Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wird Antonelli der neue Senna?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lewis Hamilton verpasste in seiner Rookie-Saison den WM-Titel unfassbar knapp um nur einen einzigen Punkt. Der Kerl kam in die F1, hatte mit Fernando Alonso sicherlich einen sehr starken Teampartner und gewann gleich auf Anhieb mehrere Rennen. Egal ob man Hamilton nun mag oder nicht – aber das war damals schon eine grandiose Leistung von ihm! 

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Muss man anerkennen dass die Hamilton Rookie Saison wohl die beste aller Zeiten war. Klar war er im zeitweise besten Auto aber er war von der ersten Session an auf einem Level mit dem amtierenden Doppelweltmeister im selben Auto. 

Damals war er mir recht egal, fuhr halt beim falschen Team, 2008 war als Ferrarista natürlich bitter besonders im Hinblick auf Spygate aber unsympathisch wurde er mir damals dann eher zu seiner Mercedes Zeit. 

Was die heutigen Fahrer den alten Generationen voraus haben ist einfach dass Teams bereit sind viel mehr junge Fahrer ins Cockpit zu stecken und das selbst bei Topteams. In den 90ern noch unvorstellbar dass z.B. Ferrari seinen letzten Weltmeister für einen Leclerc nach einem Jahr F1 vor die Tür setzt.

Damals war man selbst als Durchschnittsfahrer relativ lange sicher ein Cockpit zu bekommen wenn man einmal etabliert war, nun gibt’s jedes Jahr eine Handvoll Rookies und nur 7-8 Fahrer haben wohl eine echte Jobgarantie

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kann man doch überhaupt nicht vergleichen, die neue Formel 1 ist einfach Kernschrott und wurde von Vollidioten erfunden.

Antonelli ist mit Sicherheit eines der größten „PlayStation Real Formula 1“ Talente. Ob Senna mit dieser Methode zu fahren klargekommen wäre 🤷🏻‍♂️.

Demächst gibt es noch Gleichmäßigkeitsprüfungen in  der Formel 1,

danach gibt es Punkte für den Akkufüllstand. 

• Gefällt mir 5
  • Haha 10
Geschrieben

Wegen Senna und Antonelli:

Eine gewisse optische Ähnlichkeit zu Senna kann man dem jungen Antonelli zumindest nicht absprechen...

Senna-KIMI.thumb.jpg.d3eb25e42a22050d56bc83b3fe3642e4.jpg

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben

@Sarah-Timo 

In einem früheren Bild wird die Ähnlichkeit noch deutlicher

unsenna.thumb.jpg.38027d7537086426c7532bec5826e019.jpg

Wurde Senna geclont?

"we clone your dream ........ the best or nothing" 

unmerce.thumb.jpg.a0c2e0b4e026ee159af419ae4f30da8b.jpg

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Nicknacl:

nun gibt’s jedes Jahr eine Handvoll Rookies

Das stimmt definitiv nicht. In 2024 beispielsweise sind genau dieselben Fahrer angetreten wie 2023. Das ist erst zwei Jahre her.

Geschrieben
Am 29.3.2026 um 12:07 schrieb F40org:

Nun taucht da aber Kimi Antonelli auf, der ähnlich gestrickt ist und hinter vorgehaltener Hand schon als der neue Senna gehandelt wird.

Seht ihr das ähnlich?

Also, ich erinnere mich an einige Fahrer, die als zukünftige Weltmeister gehandelt wurden und dann eine recht blasse Karriere hingelegt haben: Rubens Barrichello, Robert Kubica, Stoffel Vandoorne, ...

Und vor allem: Jan Magnussen. Jan Magnussen hat ja Sennas Rekord in der britischen Formel 3 gebrochen, indem er 1994 14 von 18 Rennen gewann und damit Ayrton Sennas damalige Bestmarke von 12 Siegen in einer British-F3-Saison übertraf.

Und das Beispiel Kubica zeigt, dass mitunter ein unglückliches Ereignis ausreicht, um die Prophezeiung ins Leere laufen zu lassen (siehe auch Jules Bianchi, Stefan Bellof).

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vorhersagen sind generell schwierig, insbesondere wenn sie in die Zukunft gehen …

• Haha 3
  • Wow 1
Geschrieben

Senna machte fasst immer sein gebetskreuz beim einsteigen  , bei Antonelli war diesnoch nicht der fall !

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MaxF:

Also, ich erinnere mich an einige Fahrer, die als zukünftige Weltmeister gehandelt wurden und dann eine recht blasse Karriere hingelegt haben: Rubens Barrichello, Robert Kubica, Stoffel Vandoorne, ...

Und vor allem: Jan Magnussen. Jan Magnussen hat ja Sennas Rekord in der britischen Formel 3 gebrochen, indem er 1994 14 von 18 Rennen gewann und damit Ayrton Sennas damalige Bestmarke von 12 Siegen in einer British-F3-Saison übertraf.

Und das Beispiel Kubica zeigt, dass mitunter ein unglückliches Ereignis ausreicht, um die Prophezeiung ins Leere laufen zu lassen (siehe auch Jules Bianchi, Stefan Bellof).

Voll mit dir, das ist definitiv ein sehr talentierter Fahrer, aber wie wir bei LH44 gesehen haben ist mit vollen Hosen gut stinken - sprich in einem überlegenen Auto zu gewinnen macht noch lange keinen Senna.

• Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 29.3.2026 um 12:52 schrieb california:

Um ihn mit Senna zu vergleichen, braucht es mehr, als zwei Siege in Folge und ein Senna Shirt. Da braucht es mal 1-2 Saisonen, um abschätzen zu können, wohin seine Reise geht. In jedem Fall hat Mercedes aktuell 2 Top Fahrer und (mal wieder) das beste Auto. Aber auch für George würde ich mich freuen, wenn er dieses Jahr den Titel holen könnte. Habe beide mehrfach bei Mercedes Veranstaltungen getroffen und Kimi, im Vergleich zu George, bisher, nicht nur von der Körpergröße, eher als Bubi empfunden. Da wirkt im Gespräch George deutlich reifer.

😯Für mich, der die F1 nur vom TV aus kennt, und sieht, dass 100.000. Fans nach einem Rennen zu den Boxengassen stürmen um dann ihre Kappen oder sonst was zwischen einem Bauzaun, dicht an dicht gedrängt den Fahrern hin zu halten, um ein spärliches Autogramm ab zu grasen, ist die Vorstellung, dass man einen lockeren Plausch mit einem F1-Fahrer hat etwas sehr astronomisches (aber um so cooleres!)

Oder anders gefragt, wie kommt man zu sowas? (bitte nicht nur mit: "dem Auto" antworten ^^ )

Ansonsten ist doch auch die Frage, ob ein Typ wie Senna in so einer heutigen über-technisierten, durchleuchtete, taktische (Motor-Management) F1 überhaupt so erfolgreich wäre, wie zu seiner Zeit. Wie in jedem Sport, kommen immer die "Helden" ihrer Sparte hoch, die von ihren Eigenheiten zu der jeweiligen Zeit gepasst haben. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kazuya:

😯Für mich, der die F1 nur vom TV aus kennt, und sieht

vor 26 Minuten schrieb Kazuya:

Oder anders gefragt, wie kommt man zu sowas?

Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet……….vor der Glotze lernst du niemanden kennen 😉

• Gefällt mir 6
  • Haha 1
Geschrieben
Zitat

Ansonsten ist doch auch die Frage, ob ein Typ wie Senna in so einer heutigen über-technisierten, durchleuchtete, taktische (Motor-Management) F1 überhaupt so erfolgreich wäre, wie zu seiner Zeit. Wie in jedem Sport, kommen immer die "Helden" ihrer Sparte hoch, die von ihren Eigenheiten zu der jeweiligen Zeit gepasst haben. 

Genauso ist es, ein gewisser NL aus Österreich meinte mal die Autos könnten auch durch dressierte Affen gefahren werden, nun gut als Teamchef von AM/Jaguar setze er sich selbst rein und fuhr gnadenlos schlecht sprich unglaublich langsam, dies notabene als mehrfacher WM. Von da an war er dann ruhig...

Was KA wert ist wird die Zukunft zeigen, was aber auffällt - durch die Ausbildungszeit der grossen Teams sind die Fahrer viel schneller auf einem hohen Niveau, darum werden sie auch immer jünger erfolgreich.

Ich bin sowieso kein Freund solcher Vergleiche, weil wie schon früher macht das Auto einen substantiellen Teil aus, dazu die fahrerische Konkurrenz zu dieser Zeit, früher waren die Autos auch viel häufiger defekt, die Ausfallquote durch technische Probleme um ein vielfaches höher und heute gibt es 24 Rennen, nicht gerade mal 6-8 wie zu Fangios Zeiten.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Professionelle F1 Simulatoren sind heute so ausgereift, da fängt die Lernkurve als junger Teenager an. Jeder Parameter kann ausprobiert werden, vor 35 Jahren (Anfang der 1990er) war nur derjenige wirklich schnell, der Fahrphysik am Körper spüren & umsetzen konnte.  Im Kopf sind die alle ganz smart, ansonsten könnte der Zentralrechner „Hirn“ die Sinneswahrnehmungen nicht innerhalb solch kurzer Zeit verarbeiten.

Senna war da eine andere Liga, das gibt es so nicht mehr, weil reines fahrerisches Können nicht mehr notwendig ist. Somit kaum übertragbar auf heute.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@KazuyaIch kann jetzt nur von Mercedes sprechen, wird aber bei den anderen Teams nicht anders sein. I.d.R. werden Sponsoren des jeweiligen F1-Teams sowie prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu den Rennen eingeladen. Auch die Besitzer eines AMG ONE, der ja durch sein Fahrzeugkonzept an die F1 angelehnt ist, erhalten regelmäßig Einladungen zu besonderen internen Veranstaltungen oder F1 Grand Prix‘s inkl. Zugang in den Paddockclub und Fahrerlager. Beim letzten Event zum Monza-GP war auch der Lunch mit Toto Wolff und den Fahrern im Motorhome dabei. Wenn diese Herren am Tisch direkt neben dir beim Essen sitzen, kommst Du dann spätestens hier mit den Fahrern automatisch ins Gespräch. Ist aber immer alles ganz entspannt…

Unabhängig davon, kannst Du Dir selbst aber auch jederzeit ein Ticket für ein F1 Rennen kaufen. Mein 1.Rennen habe ich mit meinem Vater ca. 1995 in Hockenheim besucht, was schon damals für mich etwas besonderes war. 

• Wow 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb california:

Wenn diese Herren am Tisch direkt neben dir beim Essen sitzen, kommst Du dann spätestens hier mit den Fahrern automatisch ins Gespräch. Ist aber immer alles ganz entspannt…

Wobei die so PR approved sind das die genau wissen was die wann wo sagen, da ist nix aber auch gar nix dem Zufall überlassen. Selbst privat sind die beim erweiterten „Freundeskreis“ alle hypersensibel was die wo sagen, denn jedes Wort kann die heutzutage schneller einholen als denen allen lieb ist.

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Im gewissen Sinne ist sicher was dran, aber bisher habe ich die Jungs dort immer sehr entspannt erlebt und sie konnten auch „frei“ sprechen. Selbst LH44, als er noch für Mercedes gefahren ist. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, aber durch die heutige mediale und moralisierte Welt werden die ganze Charaktere rund gewaschen. Ich finde das macht es alles etwas langweilig. Ich fand es besser als die sich beim einen Rennen geprügelt und beim nächsten einen Lift auf dem Seitenkasten ggb haben. 

Da finde ich den Umgang von Mercedes mit LH trotz das er bei Ferrari ist noch sehr erfrischend.

Aber gut, damals war ich zu jung und heute habe ich das Interesse verloren nachdem ich hinter den Vorhang geschaut habe.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb california:

Unabhängig davon, kannst Du Dir selbst aber auch jederzeit ein Ticket für ein F1 Rennen kaufen. Mein 1.Rennen habe ich mit meinem Vater ca. 1995 in Hockenheim besucht, was schon damals für mich etwas besonderes war. 

Da wir ja altertechnisch nicht so weit auseinander sind, bist Du ein richtiger Spätzünder. Mein erster F1-GP was 23. Januar 1972 in Buones Aires - natürlich auch mit meinen Eltern. Damals hatte die Pole der Lokalmatador Carlos Reutemann, das Rennen gewann aber ein gewisser Jackie Stewart. Die Ferraris wurden damals mit Jacky Ickx und Clay Regazzoni 3. und 4. Laut meiner Mutter war es ab diesen Tag um mich geschehen und ich sprach nur noch von Ferrari. 🙃

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
  • Wow 1
Geschrieben

Lieber @F40org, damals konnten dich ein dritter und vierter Platz zweier Ferrari Piloten begeistern und in den Bann der Marke Ferrari ziehen. Heute glaube ich irgendwie, dass dich selbst ein Sieg von Lewis Hamilton im Ferrari nicht mehr ganz so begeistern könnte – oder liege ich da falsch?😉✌️

Rhetorische Grüße,

Sarah

PS: sehr schöne Erzählung an die F1-Kindheitserinnerungen von 1972

Geschrieben

@Sarah-Timo Neutral betrachtet sind es 25 Punkte fürs Team. Also hätte ich natürlich nix dagegen, sollte er einen Sieg einfahren. 

Ich hab halt auch das Problem, dass er in meinen Augen einfach nicht in das rote Outfit passt. Es hat für mich immer bisserl was von deplatziert und Kasperl. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Da wir ja altertechnisch nicht so weit auseinander sind, bist Du ein richtiger Spätzünder. Mein erster F1-GP was 23. Januar 1972 in Buones Aires

Wo wir von F1 Erinnerungen schwelgen: Manch ein älterer F1 Fan *hüstel* hat überhaupt noch kein Rennen vor Ort gesehen. ;) Ich kann mich nur erinnern, dass Premiere so um 99-2000 mal die die Leopold Straße in München an einem Sonntag komplett abgesperrt hatte, um dort diverse AMG Straßen- und Rennwagen zu präsentieren. Dabei war als Highlight dann auch der F1-Zweisitzer dabei. U.a. wurden ein Lothar Matthäus und Wolfgang Rother (damaliger Motorvision Moderator) mit genommen. Smudo traute sich wohl nicht :D Ein irres Erlebnis, wenn so ein F1 V10 nur ca. 3-4 Meter unter (Vollast?) an einem, und einem windigem Absperrzaun dazwischen vorbei donnert. Ansonsten durfte ich auch Coulthard bei der "DTM-Geschichte" vor ein paar Jahren im Olympiastadion im RedBull F1 erleben. Was ein irrer Sound. Heutzutage, mit dem V6 Turbos, ist das leider Geschichte. 

• Gefällt mir 1