Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Audi 3,0l TDI mit 233 PS?

Cyberknut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade in der aktuellen AMS gelesen, dass Audi auf der IAA einen neuen 3,0 Liter V6-TDI mit 233 PS im A8 vorstellt.

Wisst Ihr schon Näheres über diesen Motor?

Besonders interessant fände ich zu wissen, ob dieser Motor in Bälde auch im A4 (oder im A6) zu haben sein wird.

Wäre bestimmt sehr spassig, diesen Motor in einem Quattro-A4 zu haben...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe gelesen das der 3,0 TDI erst mit einführung des neuen A6 Avant im selbigen zu haben sein wird. Vorerst kommt für den neuen A6 ein 5 Zylinder 2,5 TDI zum einsatz... glaube der soll dann so an die 200 Ps haben und 450 NM. Ihn soll es auch im Gegensatz zum 3,0 TDI auch ohne Quattro Antrieb geben.

Geschrieben

Die Markteinführung der neuen Audi A6 Limousine ist für Mitte des Jahres 2004 geplant.

Zur Markteinführung stehen folgende Motor-Getriebe-Varianten zur Verfügung:

V6 3.2 FSI 184 kW 6-Gang HS front

V6 3.2 FSI 184 kW tiptronic quattro

V8 4.2 246 kW tiptronic quattro

V6 3.0 TDI 165 kW tiptronic quattro <<<

noch Fragen ??

Geschrieben

Jep, kenne den Text aus der letzten Autoblöd. In anderen Zeitungen steht wiederum das erst der neue 2,5 TDI zum Einsatz kommen soll...

Mir wäre es eh latte wann, hauptsache der 3,0 TDI ist da wenn ich meine neues Auto bekomme... und das sind noch 1,5 Jahre...

Geschrieben

Der neue 3,0 TDI im A8 soll Anfang nächsten Jahres kommen, in 7,8 Sekunden auf 100 beschleunigen und 243 Km/h schnell sein.

Auf Wunsch bekommt man ihn - gegen Aufpreis - mit Euro 4 Norm.

Neu ist eine Piezo-gesteuerte Einspritzung, die bis zu vier Einspritzvorgänge vornimmt, um Geräusche zu reduzieren, und weniger Kraftstoff zu verbrauchen.

Allerdings soll der A8 3,0 TDI zu einem Preis von 71.000 Euro angeboten werden.

Der 4,0 TDI kostet 76.900 Euro, wenn man bei BMW oder Mercedes schaut, sind zwischen 6- und 8-Zylinder Dieselmotoren erheblich höhere Preisunterschiede festzustellen. :???:

Diese Informationen stammen aus der "Gute Fahrt".

Geschrieben

@supergrobi

ich behaupte jetzt einfach mal, das meine Infos definitiv stimmen, da sie aus einem internen Schreiben der Audi AG von Anfang der Woche stammen, in welchem wir die Erstausstattungsfahrzeuge des neuen A6 wählen konnten.

dort standen die oben genannten Motoren zur Auswahl. von den Extras her wir auch viel neues kommen, viel vor allem aus dem A8.

Geschrieben

@esleppertsich

der 3.0 V6 TDI wird auch der erste Diesel in der Oberklasse sein, welcher die EU 4 Norm erfüllt und einen Partikelfilter besitzt.

mich wundert allerdings auch, das der Preisunterscheid so gering ist und auch die Leistungsdifferenz nicht sonderlich groß ist.

den 4.0 V8 TDI bin ich schon gefahren, ist schon geil. aber von den Daten her dürfte der 3.0 V6 TDI da nicht so viel schlechter laufen ...

Geschrieben

weißt Du auch wann der avant rauskommt... Mein Leasingvertrag läuft 04.2005 aus und ich möchte gerne übergangslos zum A6 Avant wechseln... (es sei denn dieser wirt grotten schlecht was ich aber nicht glaube...)

Geschrieben

@SuperGrobi: Das klappt doch ganz sicher, wenn sie Markteinführung des neuen A6 zu Mitte des Jahres 2004 ist! Und das Gute dabei ist, dass du dann ein Modell bekommst, bei dem die ersten Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt sind!

Geschrieben

Yuchuuuuu. Endlich mal ein Partikelfilter in den "teuren" Dieseln. Nicht nur der Gesundheit zu Liebe, sondern auch vor allem, weil mich das total nervt, wenn man Autos sieht oder fährt, die 50.000 .- und einiges mehr kosten, und dann beim Beschleunigen eine Rußwolke aus dem Auspuff kommt. Das wirkt einfach billig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cyberknut,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...