Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endlich meinen California gefunden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello zusammen,

einige kennen mich vielleicht noch von früher, als ich noch meinen F355 GTS hatte. Und der eine oder andere weiß vielleicht, dass ich seither immer wieder nach einem Ferrari California gesucht habe. Der richtige war aber bisher nie dabei.

Vor zwei Wochen stand ich dann vor der Entscheidung einen schwarzen Gallardo LP-560 Spyder als Final Edition mit original 9.000 km und EZ 2014 zu bekommen. Tolles Auto und wie neu, eigentlich war ich drauf und dran ihn zu kaufen, hätte ihn auch bekommen, preislich gab es bereits eine Einigung. Ich habe mich aber in letzter Minute dagegen entschieden, was unter anderem am sequenziellen Getriebe lag, das mich auf Dauer genervt hätte – wenn man sich einmal an einen Doppelkuppler gewöhnt hat will man nichts mehr anderes. Und nachdem ich zwei Hunde habe, die liebend gerne in unseren offenen Autos mitfahren – auch im 911 bei 150 km/h offen – hätte ich einen Gallardo wirklich nur selten genutzt. Auch die geringen Kilometer haben mich auf Grund möglicher Standschäden abgeschreckt, scheint meistens problematischer als ein regelmäßig bewegtes Auto. Und mögliche Kinderkrankheiten hätte er vielleicht auch noch vor sich gehabt. Es hilft mir ja nichts, dass der Wagen bisher keine Probleme hatte, weil er kaum gefahren wurde.

Das waren aber letztlich nicht die ausschlaggebenden Gründe. Ich hätte den Wagen wohl gekauft, wenn ich nicht plötzlich eine bessere Alternative gehabt hätte. Denn quasi in letzter Minute habe ich (m)einen California in der Nähe von Düsseldorf entdeckt – mehr als 1.000 km entfernt. Außen grau und innen Cuoio fand ich immer schon eine tolle Farbkombination, dazu mit schwarzem Armaturenträger der lästige Spiegelungen in der Windschutzscheibe verhindert (ich finde damit sieht auch besser aus, alles beige ist etwas too much). Dazu aus dem letzten Produktionsjahr 2012, was mir wichtig war weil ausgereift. Mit 55.000 km deutlich mehr auf der Uhr, aber diese nachvollziehbar und regelmäßig über die Jahre verteilt. Und der Wagen sieht analog zum Lambo wie neu aus. Dazu ein Serviceheft wie ich es so eigentlich noch nie gesehen habe – ohne Ausnahme jedes Jahr bei Ferrari. Und er hat eben erst noch einmal eine neue Approved Garantie von Ferrari bekommen, was den Zustand des Fahrzeuges unterstreicht. Ich wusste gar nicht, dass es noch Calis der ersten Serie mit Approved gibt, ich habe in den letzten 5 Jahren jedenfalls keinen einzigen gesehen. Laut Ferrari Datenbank scheint der Wagen noch einige Extras zu haben, etwa adaptives Kurvenlist (damit müssten die AFS-Scheinwerfer gemeint sein) und vordere Parksensoren. Der Wagen war so perfekt, dass ich ihn haben wollte, nein musste.

Gestern bin ich nach Düsseldorf geflogen, mit etwas Bauchweh. Warum? Aus mehreren Gründen:

• Zunächst einfach weil ich niemals einen so perfekten Wagen erwartet hätte und befürchtete, dass ich dort noch einmal ins Wackeln kommen würde.
  • Zudem hat mir der Verkäufer am Vorabend mitgeteilt, dass beim Rausfahren aus der Garage die Check Engine Leuchte angegangen ist und er den Wagen zu Ferrari gestellt hat. Als ich in der Früh abgeflogen bin, wusste ich noch nicht, ob ich überhaupt eine Probefahrt machen kann.

Aber alles gut. Der Auslöser der Check Engine war ein Unterdruckschlauch, der sich gelöst hatte. Lästig, kann aber immer passieren. Und Ferrari hatte das rasch gelöst.

Ich wusste jedenfalls nach wenigen Minuten, dass das mein Wagen wird und hatte den Gallardo rasch vergessen. Der Wagen hat ebenfalls wie neu ausgesehen, keine Steinschläge, auch weil er mit einer transparenten Schutzfolie überzogen ist. Und speziell beim Getriebe liegen Welten zwischen California und Gallardo – ich liebe es mit den Schaltpaddles zu spielen und dem Sound zu lauschen. Wie hat es der Serviceleiter von Lamborghini so schön ausgedrückt: „Ich müsste lügen wenn das rasche hin- und herschalten der Kupplung nicht schadet, speziell im Corsamodus, besser nicht zu oft verwenden“. Also für mich nicht so geeignet.

Vom Sound des California war ich absolut positiv überrascht, der hat mir richtig gut gefallen, während ich vom Sound des California T vorige Woche enttäuscht war (der übrigens nicht viel mehr gekostet hätte). Die Straßenlage des California ist super, Beschleunigung und Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. Die Bremsen beim Lambo fand ich übrigens nicht gut, um es höflich auszudrücken.

Nachdem sonst alles vorab gut geplant und eingegleist war, hatten wir den Kauf in 30 Minuten erledigt, so dass ich letztlich noch 3 Stunden auf der Sonnenterrasse der Lounge am Flughafen verbringen konnte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bereits viel Zeit in die Vorbereitung investiert hatte. Unter anderem Gespräche mit zwei Ferrari Serviceleitern, Papiere und Historie geprüft, bürokratische Formalitäten erledigt bzw. vorbereitet, Wertgutachten erstellt und die Überführung organisiert. Der Wagen wurde gestern vor meiner Ankunft auch noch einmal bei Ferrari durchgeschaut, obwohl er erst vor kurzem dort zum Service war. Alles perfekt! Die Keramikscheiben haben einen Verschleiß von 6-8%, die Batterie ist relativ neu, die vorderen Beläge wurden vor kurzem gemacht, der Wagen hatte bisher scheinbar keine Probleme – auch nicht mit den üblichen Schwachstellen Motorlager, Getriebe und Verdeckmechanik.

Somit bin ich mit einem unterschriebenen Kaufvertrag und Papieren zurückgekommen, der Wagen folgt am Samstag. Dann dauert es leider auf Grund der österreichischen Bürokratie noch etwas mit der Zulassung – Eintragung in die Genehmigungsdatenbank (2 Wochen), Zahlung der fälligen Steuern (Termin beim Finanzamt weitere zwei Wochen), dann Anmeldung. Aber der Sommer steht ja erst bevor.

Ich werde gerne mal ein paar Bilder posten, wenngleich ihr alle wisst wie ein California aussieht. Wobei, ein Detail hat mir besonders gut gefallen: Beim beigen Leder hat der Wagen schwarze Kontrastnähte, beim schwarzen Armaturenträger braune, also genau umgekehrt. Dieser Kontrast sieht toll aus, ist mir erst im Auto erstmals aufgefallen. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass das auch für ihn ein Kaufanreiz war.

Eben habe ich mir bei meinen alten Autoheften die Sport Auto aus 2010 herausgesucht, als der California im Supertest war. Eine Zeit von 7:56 auf der Nordschleife finde ich beachtlich, deckt sich aber mit meinen Fahreindrücken. Ein F430 (Coupe!) war mit dem gleichen Fahrer nur eine Sekunde schneller und das auf Semislicks, also eigentlich deutlich langsamer. Ein Gallardo Spyder liegt meines Wissens knapp über 8 Minuten.

Ab jetzt bin ich sicher wieder häufiger hier und freue mich auf einen regen Austausch mit euch. Wenn hier Fahrer aus Wien oder Umgebung kommen, meldet euch doch mal. Gemeinsam sind Spritztouren ja noch viel schöner 😊

CU

Wolfgang

P.S. Ich muss gestehen, der Import eines Fahrzeugs nach Österreich ist mühsam und nervenaufreibend, es gab immer wieder Showstopper. Und die Steuern bei uns sind einfach eine Frechheit, man kann mit rund 20% Importkosten rechnen…

• Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hoffe, Du hast kleine Hunde. Meine beiden passen nicht auf die Rücksitze. Das ist ein Bild vom Probesitzen im T.

IMG_2207.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Glückwunsch zum California. Ich bin mit meinem auch seit 3 Jahren ganz happy.....

• Gefällt mir 1