Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Streckenmaut 10 Minuten zu spät bezahlt, nun 200 € Ersatzmaut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe neulich mit dem Anhänger einen Scuderia südlich von Wien abgeholt. Hierzu habe ich eine 10-Tages-Vignette gekauft und bin auf der Hinfahrt über Linz und St. Pölten und über die A3 dann zum Ziel gefahren. Auf der Rückfahrt war dort ein großer Stau und Google hat mich dann über eine andere Strecke geschickt. Da war dann ein heftiger Schneesturm mit sehr wenig Sicht und irgendwann kam dann eine Mautstelle. Hinter mir war viel Verkehr und ich musste mich schnell entscheiden, welche Spur ich nehme. Ich wollte nicht den ganzen Verkehr mit meinem 15-Meter-Gespann aufhalten. Insgesamt hatte ich genug zu tun mit dem Wetter und hatte in dem Moment gar nicht daran gedacht, dass das ein Posten für Streckenmaut sein könnte. Bin extrem selten in Österreich unterwegs und wähnte mich nicht in einem Gebiet mit Streckenmaut. Das kam mir dann aber schon 5 Minuten später komisch vor und ich bin auf den Rastplatz. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich auf der A9 "Bosrucktunnel" bin und somit Streckenmaut. Ich habe sofort online die Streckenmaut gebucht und bezahlt. Habe mich über mich selbst geärgert, aber hilft ja nichts.

Gestern habe ich nun Post von Asfinag bekommen. 200 € Ersatzmaut, da ich durch die Kontrollstelle gefahren bin, ohne zu zahlen. Ich habe dann mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen und die Sache geschildert. Da man alle gleich behandeln will, behält man jetzt meine 19 € und will auch noch die 200 € haben. Das finde ich eine unfassbare Abzocke. Aufgrund der Wetterdaten und dem Zeitpunkt meiner Rechnung für die Streckenmaut, können die meine Geschichte zu 100% nachvollziehen. Das interessiert die gar nicht. Ich habe alles bezahlt, wenn auch 5 Minuten zu spät. Klar ärgere ich mich auch über mich selbst, aber ich finde diese Abzocke unfassbar. Ist wirklich gar nicht "kundenfreundlich". Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich bald keine mehr. Eigentlich würde ich am liebsten auch nicht bezahlen. Das dürfte aber nach hinten losgehen. Ich habe eigentlich auch gar keine Lust mehr denen überhaupt noch einen Euro in Zukunft zu geben. Dann fahre ich eben zur Not über Landstraße. 

Wie findet ihr das? Selber blöd (weiß ich selber), oder sieht das jemand auch so kritisch wie ich?

Viele Grüße

Jochen

• Wow 2
  • Traurig 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn Du im ADAC bist, dann würde ich das Thema mal mit denen besprechen. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Die heissen ja nicht umsonst diebisches Bergvolk.

• Haha 3
Geschrieben

Sehe das genauso wie Du Jochen. Asfinag ist das Gegenteil von Kulanz und Kundenfreundlichkeit. Du wirst nicht um die Zahlung herumkommen, wenn Du nochmal nach Österreich fahren willst.

Geschrieben

Ich muss bald den Scuderia wieder hinbringen und fahren im Juni an Gardasee. :rolleyes: Da bekommen die dann schon wieder Kohle. Aber im Moment sträubt sich mein Inneres nach außen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Alaska:

wenn Du nochmal nach Österreich fahren willst.

Die Zeiten sind vorbei. Die treiben das auch in Deutschland ein. Dann wird es aber richtig teuer.

Geschrieben

OT:

Ich war dieses Jahr schon 4x in Österreich, hauptsächlich zum Skifahren. Alles dabei: Saalbach, Kitzbühel, Kitzsteinhorn, Wilder Kaiser. Und das alles fühlt sich mittlerweile komplett "durchindustrialisiert" an bei den Nachbarn mit dem einzigen Fokus: Her mit der Marie. Charme? Authentizität? Alpenflair? Fehlanzeige größtenteils. Nur die Berge retten es dann wieder. Wenn nicht ab 10 Uhr morgens mittlerweile bei fast jedem Hang eine mit Discolautstärke brüllende "Après-Bar stünde. 

Das fängt bei der Hotelerie an wo genauso wie beim Apres Ski kein Österreicher mehr anzutreffen ist sondern alles von Osteuropa abgewickelt wird mit entsprechendem rustikalen "Charme". Bestellst du bei Halbpension abends ein Getränk, steht keine 10 Sekunden später Osteuropa Inkasso am Tisch: Almdudler bezahlen, JETZT! Sonst ich rufe Kusäng! In einer 4-Sterne Bude wohlgemerkt. 

Also: Ich mochte Österreich schon immer. Aber die Nachbarn haben mittlerweile einige Sympathiepunkte eingebüßt aus den genannten Gründen. Dann kommt halt in Zukunft nur noch Holland, fui Spaß :D 

Und da passt die Abzocker-Maut-Story perfekt ins Bild. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Zur Beruhigung des zu Recht aufgewühlten Gemüts empfehle ich Dietmar Wischmeyer: