Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kabelbaum allgemein - kein auflösender/klebender Softlack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es alle Marken und Baureihen betreffen kann, setze ich es mal hier rein.

Aus Autobild Klassik, Heft 3/2026, Seite 90 ff.

grafik.thumb.png.c81ceca4df8b87328ce905d0ae944f9b.png

(zum Vergößern Bild anklicken)

Nicht nur sich auflösender, klebender Softlack macht unseren Autos zu schaffen, auch sich auflösende Kunststoffe könnten ja mal ein Thema sein. Daher fand ich den Artikel in Autobild Klassik, Heft 3/2026, Seite 90 ff sehr interessant.

Da geht es um Kabelbäume, deren Ummantelung bröselt und Kurzschlüsse verursacht. Es gibt eine Firma Kurth Classics in Wesseling bei Köln, die haltbare Kabelbäume herstellt. So behauptet zumindest Autobild Klassik. Schwerpunkt der Firma ist wohl Mercedes, aber ich denke, die können auch andere Marken.

Sie stellen die Isolierungen der Kabel aus Silikon oder bis 180 ° hitzefestem PVC (FLR6Y) her, die Ummantelung der Kabelbäume wird aus Glasseidenschläuchen gefertigt.

Die Firma fertigt sie an für Werkstätten und Selbstschrauber, baut sie aber auch ein. Ich speichere mir so etwas gerne ab für alle Fälle. Daher wollte ich Euch teilhaben lassen.

Ich darf den Artikel hier aus Copyrightgründen nicht abbilden, daher weise ich nur auf ihn hin. Er geht über 8 Seiten und zeigt die Hersteller der Kabelbäume und eine Anleitung zum Aus- und Einbau.

DISCLAIMER: Ich bin mit Firma bzw. Inhaber weder verwandt noch befreundet, ich kenne sie nicht einmal. Ich kann auch zu deren Qualität nichts sagen.

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »