Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi E-Tron GT - Risiko wert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn es ein bisschen OT  ist für knapp 50.000 € bekommst du schon das letzte Modell vom Tesla drei Performance 2025 mit um die 10 bis 15 TKM als Jahreswagen.  Ausgereifte Technik, vier Jahre Garantie aufs Auto, acht Jahre auf den Akku. Verbrauch dürfte im Schnitt 10 kWh auf 100 km geringer ausfallen als beim Audi. Dazu 400 KG weniger Gewicht. Dazu auch  0,25% Afa wegen Neupreis und nicht zu vergessen günstige Supercharger für unterwegs. Nachteil nur 400 Volt Technik und eben Tesla den man mag oder nicht. 

Aktuell hat Tesla bei Neufahrzeugen Modell 3 Performance, die um die 60.000 € kosten übrigens eine gute Finanzierungs- und Leasing Option mit null Zins. Kann man da auf der Tesla HP rechnen. 

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie bereits in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben würde ich persönlich dieses Risiko zwar nicht eingehen. Die hier geschilderte Geschichte einer Dame, die mit ihrem Audi Q8 E-Tron allerdings massive Probleme gehabt haben soll, bestärkt mich in dieser Einschätzung allerdings kein bisschen. Wir sprechen hier von einem individuellen Problemfall, wie es sie in der Automobilindustrie tagtäglich gibt. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen Verbrenner oder ein Elektroauto handelt. Zudem wurde der geschilderte Fall juristisch nicht einmal eindeutig geklärt. Niemand weiß wie genau die Lady mit dem Auto umgegangen ist (egal wie gut man sie kennt). Ich finde es äußerst schwierig aus einem Einzelfall gleich einen belastbaren Beleg für eine grundsätzliche Schwäche des E-Tron GT oder sogar der ganzen Marke Audi ziehen zu wollen. Das ist mir zu sehr schwarz-weis gedacht. Einzelberichte (egal ob jetzt positiv oder negativ) sind immer Momentaufnahmen und oft stark subjektiv geprägt. Für mich geht das Beispiel daher am eigentlichen Thema etwas vorbei und lässt keinerlei qualifizierten Rückschluss auf die Qualität des Audi E-Tron GT zu. Von so einem Einzelfall würde ich mich also überhaupt nicht beeindrucken lassen.

• Gefällt mir 12
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chip:

So scheint es leider zu sein. Ich komm halt noch aus einer Generation, wo ich mit einem hohen Preis auch eine halbwegs gute Qualität verbinde. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Man könnte allerdings jetzt auch unterstellen, dass man gar nicht so das große Interesse an einem perfekten Auto hat wenn man die hohen Reparaturkosten sieht, wenn so ein e-tron in der Werkstatt steht.

Dazu kommt noch die Versicherung/Gebrauchtwagengarantie. Kostet ja den Kunden auch etwas, aber halt den Kunden, nicht den Hersteller. Ja, ich weiss, mein naiver Qualitätsanspruch aus einer anderen Zeit. Die Zeiten sind wohl vorbei. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Sarah-Timo:

lässt keinerlei qualifizierten Rückschluss auf die Qualität des Audi E-Tron GT zu.

Das stimmt man kann aber in Foren und youtube Videos viele Mängel der Autos aus den 21 er und 22 er Zulassungen erfahren/ lesen  wenn man sich da mal eine halbe Stunde Zeit nimmt und quer liest. Alles kein Problem wenn man eine Garantie hat die greift aber ansonsten wird es schnell teuer... 

Ich finde den e-tron GT  Speziell den  RS rein optisch auch  gut gemacht genau wie den Taycan.

Für mich würde er sich schon steuerlich gebraucht nicht rechnen. Ich müsste 0,5 % auf den Neupreis versteuern sagen wir mal 150.000 € das sind 7500 € im Jahr als fiktive Einnahme bei 20 % Abschreibung auf Kaufpreis von sagen wir mal 55.000 € sind das grad mal 11.000 € zum absetzen und wenn man davon die fiktive Einnahme abzieht, bleiben grad mal 3500 € Absetzung über. Das lohnt nicht wirklich. 

Ich denke das ist einer der Gründe, warum das Auto nur noch für Privatpersonen interessant ist und nicht im betrieblichen Bereich als gebrauchter nachgefragt wird. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Dame ist mit dem Auto ganz normal gefahren und war damit auch nicht im Teilnehmerfeld der Dakar-Rallye angemeldet. Wie oben geschrieben, ist es eben gerade kein Einzelfall. Wäre ein leichtes, hier weitere „begeisterte“ Betroffene zu nennen. Was man ja auch oben an dem Forumslink des anderen Portals bzgl. dem hier besprochenen GT e-tron ablesen kann. Damit ist von meiner Seite alles zu dem Thema gesagt und ich trinke jetzt im Büro weiter meinen Tee aus meiner Vereinstasse. 😋

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EifelRenner:

Hallo 🙂

Gerade eben mit Händler telefoniert, laut deren Aussage ist kein Leasing für Privatperson möglich, da der Wagen keine Mehrwertsteuer hat ..

Also bleibt nur entweder Finanzierung mit Garantieverlängerung und Restwertrisiko oder es sein lassen 🤷

Ggf. mal hier schauen, wenn dich der Wagen reizt > https://www.leasingmarkt.de/listing?mn=9&mag=["2127"]&tg=PRIVATE

Als Privatperson verliert man einige Vorteile, die ein eAuto als Dienstwagen bieten. Leasing ist halt immer Geld für Nutzung und am Ende der Laufzeit ist man Auto & Geld los :) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EifelRenner:

Hallo 🙂

Gerade eben mit Händler telefoniert, laut deren Aussage ist kein Leasing für Privatperson möglich, da der Wagen keine Mehrwertsteuer hat ..

Also bleibt nur entweder Finanzierung mit Garantieverlängerung und Restwertrisiko oder es sein lassen 🤷

Bietet Audi nicht mehr die Vario-Finanzierung an, die beinhaltete immer ein verbrieftes Rückgaberecht am Ende der Laufzeit.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich finde es äußerst schwierig aus einem Einzelfall gleich einen belastbaren Beleg für eine grundsätzliche Schwäche des E-Tron GT oder sogar der ganzen Marke Audi ziehen zu wollen.

Rückschlüsse auf die Marke Audi reichen der Dame anscheinend nicht einmal aus. Für sie ist wohl gleich der ganze VAG Konzern gestorben. Und so bestellt sie sich jetzt keinen Porsche 911 GT3 RS, weil sie Probleme mit ihrem Elektro-Audi hat :erstaunt:

Sachen gibt's... 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Du kennst die Hintergründe, wie sich der Händler ihr gegenüber verhalten hat, nicht. Es war nicht der erste Audi Neuwagen, den die Familie in der Vergangenheit dort gekauft hat. Und auch Porsche, da zu der Gruppe auch ein PZ gehört. Wie speziell Audi mit ihr umgegangen ist und zudem nicht mal Ahnung in der Werkstatt überhaupt von e-tron Fahrzeugen hatte, ist ihre komplette Abkehr von VAG absolut nachvollziehbar. Meist waren nach dem tagelangen Werkstattaufenthalt danach mehr Fehler im Display, wie vorher. Aber ähnlich ist es ja auch anderen e-tron Fahrern in anderen Audi-Betrieben ergangen, was man in dem Link hier lesen kann.   

Geschrieben

War der Tee in der Vereinstasse schon leer?…:ichbindoof:

• Haha 5
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EifelRenner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nee, gerade nachgeschenkt. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb KFMH:

Autokauf früher: Ich hab das Geld zusammen und kauf mir die Karre jetzt.

Autokauf heute:

Leasing....

Früher konnte man den Verkäufer noch mit Barzahlung locken und damit vielleicht noch einen Nachlass aushandeln. Heute sagen die, "geh mir weg mit Bargeld/Überweisung, bitte nur über Finanzierung, dann bekomme ich dort auch noch Provision."

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Antworten 🙂

Vario Finanzierung wäre anscheinend auch nicht möglich... Händler wirkt aber auch insgesamt wenig motiviert bzw zeigt wenig Interesse an einer Möglichkeit 

Daher nehme ich erstmal Abstand von diesem Fahrzeug, hab mir auch die Leasing Angebote im Netz angeschaut, als Privatkunde leider wenig attraktiv.

Dann wird das Thema E-Auto erstmal verschoben, gibt ja noch genügend Alternativen 😉

• Gefällt mir 8
Geschrieben
Am 25.2.2026 um 11:07 schrieb california:

Mit der Konsequenz, dass der VAG Verein sie als Kundin verloren hat!

Leider kratzt die ein einzelner Kunde wohl wenig, es sei denn, man ist der Flottenchef eines großen Unternehmens. Dennoch finde ich die Reaktion Deiner Freundin, denen für immer den Rücken zuzukehren, nachvollziehbar und konsequent. 

Vielleicht liest die Presseabteilung ja Autoforen, und vielleicht kommt der Imageverlust denen dort auch mal zu Bewusstsein. Ich bin zwar ohnehin kein Freund von E-Autos, aber man kommt ja vielleicht irgendwann nicht mehr drum herum. Dann würde ich garantiert nicht zum VW-Konzern greifen, auch wenn ich in der Vergangenheit viele VW gefahren habe.

Die Arroganz der VW-Leute finde ich unerträglich. Aber ich weiß auch von Leuten, die dort arbeiten, dass VW letzten Endes eine große, träge Behörde ist. Die werden niemals die Kundenfreundlichkeit erreichen, die wir uns wünschen und die sich eigentlich gehört. Wir sind für die offenbar nur lästige Menschen, die Ansprüche stellen. Wie können wir es wagen....?

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich glaube, jeder kann was über arrogante Markenvertreter erzählen und genauso kann jeder Markenvertreter etwas über arrogante und unverschämte Kunden erzählen. Es ist halt oft die zwischenmenschliche Beziehung, die das verursacht. Manche Autohäuser sind nicht unbedingt auf alle Typen von Kunden geeicht. Das hat dann aber nix mit der Marke zu tun.  Und je nachdem wie das Autohaus das in die Zentrale kommuniziert oder nicht unterstützt, geht es eben schief. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das stimmt sicher. Aber unabhängig vom arroganten Auftreten im Autohaus (Verkäufer, After Sales, natürlich auch manche Kunden) ist aber die Art und Weise, wie mit Reklamationen vonseiten einiger Hersteller umgegangen wird, nochmal eine Stufe arroganter. Subtext: "Du Würstchen, was willst Du denn?"

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dieses Phänomen zeigt sich inzwischen aber in vielen Branchen des Landes und leider nicht nur in der Automobilbranche oder im Autohaus. Ich erkenne dabei eine gewisse Parallele zu einem anderen Thread hier im Forum mit dem Titel „Deutschland in der Rezession“. Häufig habe ich den Eindruck das meinem Gegenüber sowohl die Motivation als auch die Bereitschaft fehlen engagiert zu arbeiten. Es wirkt teilweise so, als bestünde seitens des Verkaufs kaum Interesse daran Leistung zu erbringen und entsprechend Geld zu verdienen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Dadurch, dass der Händler nur Vermittler ist in vielen Fällen, kommt da kein Motivation auf. Warum auch. Viele Marken rudern ja wieder zurück. Vielleicht ändert sich dann was? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 25.2.2026 um 11:20 schrieb chip:

Ausgereifte Technik

🤣 das hatten wir doch schon mal ...

https://www.tesla-fire.com/

Bedienkonzept, Verarbeitung: fail

Fz. zeichnet alles auf. Problemloser Zugriff der Ermittlungsbehörden auf Server. 🙄

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hema:

Fz. zeichnet alles auf. Problemloser Zugriff der Ermittlungsbehörden auf Server. 🙄

Wie immer hat halt jede Medaille 2wei Seiten - wenn du der brave warst kann dich das auch entlasten...

Geschrieben
Am 25.2.2026 um 11:20 schrieb chip:

Auch wenn es ein bisschen OT  ist für knapp 50.000 € bekommst du schon das letzte Modell vom Tesla drei Performance 2025 mit um die 10 bis 15 TKM als Jahreswagen.  Ausgereifte Technik, vier Jahre Garantie aufs Auto, acht Jahre auf den Akku. Verbrauch dürfte im Schnitt 10 kWh auf 100 km geringer ausfallen als beim Audi. Dazu 400 KG weniger Gewicht. Dazu auch  0,25% Afa wegen Neupreis und nicht zu vergessen günstige Supercharger für unterwegs. Nachteil nur 400 Volt Technik und eben Tesla den man mag oder nicht. 

Aktuell hat Tesla bei Neufahrzeugen Modell 3 Performance, die um die 60.000 € kosten übrigens eine gute Finanzierungs- und Leasing Option mit null Zins. Kann man da auf der Tesla HP rechnen. 

So langsam wir das mit Deiner rosaroten E-Auto Brille schon etwas peinlich. Wie kann man einen Tesla Modell 3, der außer, dass er aussieht wie ein Turnschuh, die Verarbeiten teilweise grottig ist, und die Bedienung das Schlechteste ist, was ich jemals in einem Auto erlebt habe, mit einem Audi E-Tron GT vergleichen. 

Das eine ist ein optisch sehr ansprechendes Luxusauto, ein Tesla Modell 3 dagegen eine hässliche Mittelklasse-Limousine mit schlechter Verarbeitung. Klar, Akku und Powertrain sind beim Tesla top. Trotzdem würde ich so eine Kiste nicht mal geschenkt nehmen. Aber wahrscheinlich vergleichst Du auch einen Opel Corsa mit einer Mercedes C-Klassse?

Einer meiner besten Kumpels hatte ca. ein halbes Jahr so ein Tesla-Teil (Model 3) . Das Beste an dem Tesla war, dass ihm nach dem halben Jahr ein übereifriger Paketfahrer in die Seite des Tesla gefahren ist = Totalschaden! 😁 Bei einem Audi hätte man das sicher reparieren können... der Tesla war halt schrottreif. 

PS im TÜV Report ist das Model 3 bei E-Autos (2-3 jährige Fahrzeuge) auf dem vorletzten Platz, schlechter ist nur noch das Tesla Model Y 😂

https://www.adac.de/news/tuev-report-2026/

Geschrieben

Wenn ich dies richtig verstehe, ist doch die Frage, ob ein solches Fahrzeug mit heute ca. 50 tkm und ca. 4 Jahre alt, in weiteren drei Jahren (bei gleichbleibender Nutzung) noch 30 TEUR wert sein dürfte am freien Markt?

Sprich, finden sich dann noch interessierte Käufer, die bereit sind für eine Oberklasse-E-Limo/GT, Ende des Jahrzehnts den Gegenwert eines Kleinwagens auf den Tisch zu legen. Vermutlich ja, allerdings sind achte Jahre gerade im Bereich der E-Mob eine lange Zeit und die Audis gelten nicht unbedingt als State-of-the-Art. Weniger vielleicht was den direkten Antrieb angeht, aber gerade was Kommunikation und alles drum herum angeht.

Das mag allerdings bei der aktuellen Generation (A6) schon deutlich besser geworden sein. 

Den Nimbus, den Audi klassisch im Verbrennerbereich mit  "Vorsprung durch Technik" für sich behauptete, hat es im E-Bereich definitiv nicht. Dies haben auch andere Premiummarken erfahren dürfen (siehe MB).

Andererseits sind die Preise durchaus interessant, wenn man bedenkt, dass man neu für den Preis gerade mal einen etwas besseren Mittelklasse Wagen à la VW ID.4/5 bekommen könnte.

Was sagt denn das Batteriezertifikat zu dem Wagen?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb S-D-A:

Das eine ist ein optisch sehr ansprechendes Luxusauto, ein Tesla Modell 3 dagegen eine hässliche Mittelklasse-Limousine mit schlechter Verarbeitung.

Warum wundert mich nicht, dass die Kritik von dir hier typisch undifferenziert und völlig subjektiv kommt?

Seit dem letzten Update auf das Modell Highland 2024 hat der Tesla eine gute Verarbeitungsqualität. Die Materialien sind entsprechend okay und das Auto ist für das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Effizienz fast unschlagbar speziell als Performance Modell. 

die Platzverhältnisse sind ähnlich wie im Audi, der Allradantrieb und die Motorleistung auch. Dem Fragesteller ging es hier um den Einstieg in die Elektromobilität er hat allerdings zurecht Angst vor den hohe Folgekosten des gebrauchten Audis. Versteh mich nicht falsch. Ich finde den Audi optisch auch sehr hübsch. Allerdings ist das, was man an Mängeln liest, für den Preis schlicht unzumutbar, den das Auto gekostet hat.
Allein schon die Thematik mit der ständig kaputten Heizung im Winter ist ein Armutszeugnis für Audi. Und die Preise sind ja nicht umsonst da wo sie sind.

PS im TÜV Report ist das Model 3 bei E-Autos (2-3 jährige Fahrzeuge) auf dem vorletzten Platz

das stimmt man muss das allerdings genau lesen. Thematik sind in der Regel die Bremsen, die nicht benutzt werden und dann einlaufen, weil die Leute einfach nur die Motorbremse nutzen. Ebenso hatten die Querlenker der ersten Serie Probleme was die Autos aus amerikanischer Produktion betraf. Das ist aber seit 2021 wo die Produktion nach China umgestellt wurde abgestellt und Tesla hat die Probleme auch auf Garantie und Kulanz behoben.

Bei einem Audi hätte man das sicher reparieren können... der Tesla war halt schrottreif. 

Das ist ja reine Spekulation jetzt hast du die rosarote Brille auf und da muss ich nicht weiter drauf eingehen.

Ich komm jetzt noch mal zu meinem Fazit, auch wenn es dich nicht interessiert. 

Bevor ich mir ein vier Jahre altes Auto kaufe, wo die Garantie abgelaufen ist und die Reparaturkosten am langen Ende hinten raus nicht kalkulierbar sind, finde ich es legitim hier im Forum alternativen anzubieten, wenn ich quasi für den gleichen Preis ein Jahreswagen bekomme der noch drei Jahre Werksgarantie aufs Auto und sieben Jahre auf den Akku hat. Warum stellt man sonst solche Fragen im Forum, wenn man nicht entsprechend weit gefasste Antworten haben möchte? 

Ganz nebenbei hätte ich auch einen neuen Kia EV6 GT empfehlen können. 600 PS  als Neuwagen teilweise für 55.000 € circa erhältlich. Da bekommt man auch viele Elektroauto fürs Geld wenn man sich mit der Optik anfreunden kann. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb JoeFerrari:

Andererseits sind die Preise durchaus interessant, wenn man bedenkt, dass man neu für den Preis gerade mal einen etwas besseren Mittelklasse Wagen à la VW ID.4/5 bekommen könnte.

Die Situation erinnert mich an die früheren Jahre, wo man Siebener BMW und S-Klasse plötzlich total günstig bekam. Und anstatt zum Passat Jahreswagen hat man dann zur coolen  sechs Jahre alten gebrauchten S-Klasse gegriffen. Das war alles soweit okay bis die Leute dann zum ersten Mal in der Werkstatt waren, weil z.b. der einarmige Hubwischer kaputt war.

Da hat man sich dann schnell bei den Werkstattpreisen in die Realität zurückversetzt und sich nachträglich doch den Passat gewünscht. 

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Neue Scheibenwischerblätter (die doppelten, wo das Wasser direkt zwischen den Gummis raus kommt) beim w217 kosten ca. 300CHF. :D 

Einen Passat wünsch ich mir trotzdem nicht. :D 

• Haha 5