Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi E-Tron GT - Risiko wert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.2.2026 um 10:06 schrieb EifelRenner:

Hallo 🙂

Gerade eben mit Händler telefoniert, laut deren Aussage ist kein Leasing für Privatperson möglich, da der Wagen keine Mehrwertsteuer hat ..

Also bleibt nur entweder Finanzierung mit Garantieverlängerung und Restwertrisiko oder es sein lassen 🤷

Wie gesagt, es gibt gerade sehr sehr viele gute Leasingangebote für das Auto. Wenn es dein Händler nicht anbietet, dann schnapp dir eines der anderen Angebote:).

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 26.2.2026 um 23:33 schrieb coolbeans:

Wie immer hat halt jede Medaille 2wei Seiten - wenn du der brave warst kann dich das auch entlasten...

Zur Entlastung würde ich eine Dashcam vorziehen ...

Selbst wenn du es schaffst, der Brave zu sein 🤭 -  ich möchte nicht wissen, was die Datensammler mit den Aufzeichnungen deiner Innenraumkameras machen. 🤣

Am 27.2.2026 um 08:31 schrieb chip:

Das ist aber seit 2021 wo die Produktion nach China umgestellt wurde abgestellt und Tesla hat die Probleme auch auf Garantie und Kulanz behoben.

ja, der chinesische Mitarbeiter ist halt deutlich motivierter. Das liegt wohl an den tollen Arbeitsbedingungen und hohen Löhnen bei Tesla Asia. 🤣

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hema:

ja, der chinesische Mitarbeiter ist halt deutlich motivierter. Das liegt wohl an den tollen Arbeitsbedingungen und hohen Löhnen bei Tesla Asia

typischer Beitrag, ohne sich vorher zu informieren. Auch wenn das bei dir ironisch gemeint ist. Der Schuss geht nach hinten los. Tesla ist in China ein beliebter Arbeitgeber mit überdurchschnittlichen Löhnen und Sozialleistungen. Dass die Leute da unter einem anderen Arbeitsdruck stehen hat, nichts mit Tesla zu tun. Das ist in ganz China in der Produktion üblich.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb chip:

Das ist in ganz China in der Produktion üblich.

Ausländische Hersteller haben höhere Auflagen als inländische. Damit schützt der Staat den Wettbewerbsvorteil. Wird auch offen so kommuniziert. Hat halt mit dem eTron GT gar nichts zu tun :D 

• Haha 1
Geschrieben
Am 28.2.2026 um 10:49 schrieb chip:

Dass die Leute da unter einem anderen Arbeitsdruck stehen hat, nichts mit Tesla zu tun.

🤣 mit wem denn dann?

Btw. es ist schon sehr auffällig, daß du hier ständig Werbung für Tesla machst ...

Geschrieben

Das hab ich doch zuvor geschrieben das ist die allgemeine Arbeitskultur in China. Der ganz schlimme Druck lässt langsam etwas nach. Gib mal als Stichwort 996 in Zusammenhang mit Arbeit ein. Das ist in China erfunden worden. Mittlerweile zwar verboten, obwohl es illegal noch angewandt wird. 

Ansonsten musst du meine Beiträge nicht lesen. Du kannst mich gerne ignorieren. 

BTW  kann man hier im Forum selbstverständlich auch nur darüber fundiert schreiben, wo man sich auskennt und da ich eben seit ein paar Jahren neben anderen Autos, als Alltagsauto  ein Tesla habe, kann ich dazu etwas beitragen, ob das von dir als Werbung empfunden wird mag so sein. Ich finde es  eher sachlich. Und warum hat man sonst ein Forum um sich auszutauschen? Wenn nicht hier?  Das ist doch quer über alle Foren, so dass die Leute ihre Automarke kommentieren. Kenne ich seit 20 Jahren auf CP nicht anders und werde ich auch speziell für dich nicht ändern

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich blicke auf zwei Jahre im BMW iX 50 zurück. Nach Initialen Begeisterung kam im ersten Winter die Ernüchterung, trotz Vortemperierung sinkt die Reichweite um 30%. Zuletzt bin ich dann mit Mütze und Jacke und Sitzheizung bei 17° Innentemperatur unterwegs gewesen um einigermaßen Reichweite zu erzielen. Geschwindigkeiten über 120 lassen die Reichweite auf reale 220-250 im Winter schrumpfen, ausser man liebt den Nervenkitzel liegen zu bleiben. Leider hatte ich das Auto gekauft, noch nie habe ich soviel Geld an einem Fahrzeug verloren. Jeden Tag steige ich jetzt mit Genuss in meinen neuen X5 3.0d. Vollgetankt zeigt die Reichweitenanzeige bis zu 1.300km an. Wenn man nur Kurzstrecke fährt und viel in der Stadt unterwegs ist, ist ein E-Auto sicher super aber mir kommt erst wieder ein E-Auto ins Haus wenn es keinerlei Alternative mehr gibt. Ich werde mir vor dem Verbrennervebot unbedingt noch einen Verbrenner holen.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Dem ist nichts hinzuzufügen! Insbesondere den letzten Satz wissen auch die Hersteller und gehen von einem massiven Bestelleingang bei Verbrennern aus, weil die Kunden sich für Jahre eindecken werden. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Prof. Tom:

Ich blicke auf zwei Jahre im BMW iX 50 zurück. Nach Initialen Begeisterung kam im ersten Winter die Ernüchterung, trotz Vortemperierung sinkt die Reichweite um 30%. Zuletzt bin ich dann mit Mütze und Jacke und Sitzheizung bei 17° Innentemperatur unterwegs gewesen um einigermaßen Reichweite zu erzielen. Geschwindigkeiten über 120 lassen die Reichweite auf reale 220-250 im Winter schrumpfen, ausser man liebt den Nervenkitzel liegen zu bleiben. Leider hatte ich das Auto gekauft, noch nie habe ich soviel Geld an einem Fahrzeug verloren. Jeden Tag steige ich jetzt mit Genuss in meinen neuen X5 3.0d. Vollgetankt zeigt die Reichweitenanzeige bis zu 1.300km an. Wenn man nur Kurzstrecke fährt und viel in der Stadt unterwegs ist, ist ein E-Auto sicher super aber mir kommt erst wieder ein E-Auto ins Haus wenn es keinerlei Alternative mehr gibt. Ich werde mir vor dem Verbrennervebot unbedingt noch einen Verbrenner holen.

Das ist genau warum mir keine fahrende Batterie ins Haus kommt, bei knapp 50Km Arbeitsweg (pro Weg), davon 40 auf der AB kann ich sowas nicht brauchen, schliesslich will ich bei 120kmh mitschwimmen - nicht fahrendes Hindernis spielen. 
90% der e-Kisten sind auch viel zu gross um nur eine Person zu transportieren, dazu kommt das die Tiefgarage am arbeitsort extrem enge Rampen hat.
Die kleinen haben Nachteile in der Reichweite, habe keine Lust ein Auto zu fahren bei dem ich schon knapp 90Km AB Kilometer ins rechnen komme.
-> darum fahre ich einen Mini Clubman R55 JCW bis er abliegt oder ich pensioniert werde, mal sehen was zuerst eintrifft 😁

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Prof. Tom:

Geschwindigkeiten über 120 lassen die Reichweite auf reale 220-250 im Winter schrumpfen, ausser man liebt den Nervenkitzel liegen zu bleiben

Da kommt aber auch alles negative zusammen was geht. Breite Reifen. Hohes Gewicht von 2,6 t leer eventuell beladen noch deutlich schwerer bis locker 3 t. Winterbetrieb. Cw Wert bei SUV eher bescheiden Und eben nicht wirklich extrem effiziente Motoren wie in der gesamten BMW Palette der Elektroautos. Gleiches liest man an negativer Erfahrung, z.b. vom BMW I5 M60. 
Es ist fast unmöglich, solche großen Autos wirklich effizient zu bewegen, speziell mit der aktuellen Akkukapazität. Das klingt auf dem Papier oder in der Werbung alles schön aber in der Praxis kenne ich genug Leute, die genauso frustriert sind wie du.  Und man muss einfach feststellen so sparsam und gut wie ein Elektroauto im Kurzstreckenbetrieb oder im Kaltstart ist, den es ja hier quasi gar nicht wirklich gibt, so schlecht und verbrauchsintensiv wird es auf der Autobahn dann in deinem Fall ab 120 KMH bei manchen anderen vielleicht erst ab 150 KMH.  das kann man nicht außer Acht lassen wenn man regelmäßig Langstrecke fährt und auch dazu noch höhere Geschwindigkeiten fahren kann,  dann ist das wirklich nervig. 

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EifelRenner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dessen muss man sich bewusst sein bei E-Autos. Ich fahre das sechste Jahr im Alltag E-Auto und kann zu Hause laden. Freu mich auf die längeren Tage und wärmere Temperaturen. Wer 10 kw am Dach hat viel Spaß beim Laden - so funktioniert das nicht. Damit kann man seinen 20 KW Speicher vollmachen tagsüber (wenn es nicht regnet oder trüb ist) und abends die 100 km Reichweite in das Auto übertragen über die Wintermonate.

Autos mit über 600 km Reichweite zieht es im Winter auf knapp 400 km runter bei Tempo 130 maximal.

Ich kommt damit klar und bin zufrieden - und nach drei Jahren Leasing weg das Ding. Mit Strompreisen von 25 cent und geringer Versteuerung wird ein Schuh draus - auch ohne eigene PV. Neben dem E-Auto schadet ein Alltagsverbrenner in der Garage auch nicht. 😀

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Elektroautos kann man heute meiner Erfahrung nach in grob zwei Kategorien einteilen.

Kategorie eins besonders effiziente oder geringer motorisierte Elektroautos.

Typischer Verbrauch zwischen 15 und 20 kWh pro 100 km. Da ist dann auch die Heizung an oder das Radio und man fährt auch mal 130 aber eben nicht dauerhaft Vollgas.

Kategorie zwei stark motorisierte Elektroautos und oder hohes Gewicht. Da fällt der Audi e-tron Gt mit rein oder hier im Beitrag genannt der BMW IX5

Da ist der typische Verbrauch schon eher 22 -28 kWh pro 100 km.

Gehen wir in beiden Kategorien von einem Akku mit 80 kWh nutzbar aus und neben die obere Range im Verbrauch

Dann liegen wir bei Kategorie eins bei theoretisch 400 km Reichweite und bei Kategorie zwei eher bei um die 300 km.

Zwei Punkte kommen aber noch dazu zum einen wird der Akku selten auf 100 % geladen und zum anderen fährt man ja nicht auf null runter, um wieder aufzuladen.

so bleiben ganz realistisch in der Kategorie eins 300 km Reichweite stehen und in der zweiten Kategorie eher circa 200 km.  Wie Chris zuvor schreibt wenn man damit klarkommt und zufrieden ist alles prima… Hier schließe ich mich persönlich ausdrücklich an. Ansonsten ist ein Elektromobil eher für den Alltag das falsche Auto. Nachteil ist eben auch, dass die Werbung mit der Reichweite irreführend, ist und sich dazu Laborwerte ergeben die sich auf Akkustand 100 % bis null beziehen. 

Aber das kennt ja jeder Verbrenner Fahrer auch aus der Vergangenheit. Kaum ein Benziner oder Diesel trifft den Normverbrauch im Alltag und niemand fährt wirklich mit null Reserve auf die Tankstelle, um nach zu tanken. 

• Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CountachQV:

Das ist genau warum mir keine fahrende Batterie ins Haus kommt, bei knapp 50Km Arbeitsweg (pro Weg), davon 40 auf der AB kann ich sowas nicht brauchen, schliesslich will ich bei 120kmh mitschwimmen

Das wären also 100 km Strecke pro Tag. Gemäss dieser Aussage

vor 4 Stunden schrieb Prof. Tom:

Geschwindigkeiten über 120 lassen die Reichweite auf reale 220-250 im Winter schrumpfen

solltest Du als locker auch im Winter mit sämtlichen Komfortoptionen und einer Geschwindigkeit von 120 km/h zur Arbeit und zurück fahren können und immer noch deutlich Puffer haben, wenn Du abends dann zuhause auflädst.

Wenn Du das Auto auch für Langstrecke nutzen willst, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber für den beschriebenen "use case" verstehe ich Deinen Einwand ehrlich gesagt nicht.    

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ich sehe es wie Chip. Fahr seit über 10 Jahren im Alltag rein elektrisch. Meist genügen mir sogar die 300-350km Reichweite im Sommer. Morgen gehts mit nem dödeligen EQA 250+ von der NL-Grenze bis irgendwo in S-A bis fast MV, nicht mehr weit bis Berlin.

Mein Kollege aus Rostock fährt auch immer bis NRW in seinem KIA EV6 ohne Probleme mit 1x zwischenladen.

Die deutschen BEVs der vergangenen Jahre, inkl. dem EQA, hinkten aber immer Tesla und den Koreanern hinterher. Der Audi eTron GT ist ein schickes, recht schnelles und sicher auch gut verarbeitetes Elektroauto, allerdings sicherlich nicht das Beste. Rein vom Antrieb, Kommunikation und Ladeverhalten würde ich so einen EV6 oder neuere vorziehen, aber optisch reichen Sie imho nicht an den Audi ran.

Hängt also insgesamt vom Fahrprofil ab und was ggf. noch an Fahrzeugen im Stall steht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 1.3.2026 um 12:04 schrieb chip:

Das hab ich doch zuvor geschrieben das ist die allgemeine Arbeitskultur in China.

du meinst also, Tesla hätte damit nichts zu tun ... die produzieren da halt nur weil es billig ist? Bitte bewahre dir deinen Humor 🙂

ob das von dir als Werbung empfunden wird mag so sein

nein, das ist so

Du kannst mich gerne ignorieren.

🤣

Geschrieben

Da sich E-Tron GT und Taycan ja recht ähneln sei gesagt dass beide die gleichen technischen Schwachpunkte haben. 

Ein Bauteil das leider recht oft auffällig geworden ist, ist das Kühlmodul. 
spacer.png

Das wird undicht und muss getauscht werden, was leider ein etwas aufwendigere Arbeit ist.

Ebenso gibt es Berichte über Akkus die undicht werden, solange die in der Garantie sind, ist alles super. Außerhalb der Garantie ist das nicht mehr so lustig. Da es keinen Anbieter auf dem Sekundärmarkt gibt der diese Batterie anfasst.

Beim Kauf auf ein Batteriezertifikat bestehen. Bei Käufen außerhalb von VAG Händlern aufpassen, es gibt auch hier schon wiederaufgebaute Unfaller aus der USA. Einen kurzen Check der VIN via google schadet nicht. 

Das Risiko bei einem gebrauchten Etron-GT einen Schaden zu erleiden ist nicht größere wie bei div. Verbrennern. Ich bin jetzt nur im BMW Bereich starkt, aber dort erlebt kaum ein M550D die 100tkm ohne großere Probleme. Spätestens bei 150tkm ist bereits ein mittlere fünfstelliger Betrag in das Auto geflossen. Dort wird es interessanter Weise akzeptiert und nicht in Foren und Social Media platt getretten was für eine schlechte Technologie das ganze ist. 

• Gefällt mir 1