Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW GTI W12 - der Golf, welcher Ferrari das Fürchten lehrte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Auto und sein Konzept sind zu einzigartig, um es hier nicht mit Automobilverrückten zu teilen. 

Toll das VW dem Journalisten die Möglichkeit gab den Wagen einmal der Öffentlichkeit zu zeigen.

Viel Spaß beim Schauen...

• Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ziemlich lässiges Gerät. Da hätte es sicher einige gegeben die den sofort gekauft hätten....

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Is der Journalist gefahren oder nur gerollt? :D 

Geschrieben

Tja was ist dazu zu sagen 🤷‍♂️ ?

sowas wird es wirklich nie wieder geben, zumindest strassenzugelassen wird dies nach unseren immer strengeren Vorschriften aus Brüssel nicht möglich sein 

da schaue ich so ein bissl zurück in die guten alten 90er in denen fast alles möglich war mit Einzelabnahme , wie meinen Manta damals wo nur noch die Rückleuchten original waren und über 2 Meter breit mit aufgemachtem Monza Motor und 345er Schlappen 3 teiligen BBS Felgen  usw ect.  

Und das alles  aus der Schrauberkiste von Zuhause und mit TÜV Zulassung 

ich will das Jetzt nicht mit dem Golf vergleichen aber möglich war fast alles damals 

so ein Auto auf die Straße zu setzen

Mein Chef und ich arbeiteten damals an einer Kleinserie mit Flügeltüren, 

mann waren das Zeiten ich habe hier noch ein altes Bild gefunden von dem weißen Wagen den holten wir vom Schrottplatz als Versuchsträger damals mit 1,2 Ltr. Motor und 60 PS einfach zu schauen ob das Projekt möglich ist und als Bausatz zu verkaufen war

10 Stück sollten produziert werden und die Zulassung und Patent gabs auch  

IMG_5835.jpeg

IMG_5551.jpeg

• Gefällt mir 11
  • Wow 5
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Thorsten0815:

Is der Journalist gefahren oder nur gerollt?

Das geringe Tempo (Rollen) ist mir auch aufgefallen. Zumal leider keine Aufnahmen vom Durchbeschleunigen oder bei schnellerer Fahrt gezeigt werden. Vermutlich ist der Prototyp zu kostbar und der Journalist hatte strenge Vorgaben. Was glaubt ihr, was würde dieses Unikat auf einer Auktion wohl heute erzielen? Ich denke es würde einige Interessenten dafür geben.

vor 3 Minuten schrieb F430Scuderia:

Mein Chef und ich arbeiteten damals an einer Kleinserie mit Flügeltüren, 

mann waren das Zeiten ich habe hier noch ein altes Bild gefunden von dem weißen Wagen den holten wir vom Schrottplatz als Versuchsträger damals mit 1,2 Ltr. Motor und 60 PS einfach zu schauen ob das Projekt möglich ist und als Bausatz zu verkaufen war

10 Stück sollten produziert werden und die Zulassung und Patent gabs auch  

Also Jörg, du überraschst mich immer wieder aufs Neue! Wirklich beeindruckend✌️

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ja vielleicht passen meine Fahrzeuge aber auch eher in die Rubrik

„was fuhren wir früher für Autos“  😂

Hier das Projekt Scirocco 1 , es sollte zeigen was da möglich war in Sachen Breitbau 

das Fahrzeug war mal in Dunkelblau als Prototyp gemacht und alles in Blech gearbeitet außer Heckschürze die war von Zender 

Bereifung war 225er vorne und 285er hinten 

selbst die Türblätter haben wir Rund gebreitet

Nachdem wir Formen gezogen hatten wurde das Auto neu lackiert , die Firma

WS Styling hat dann  in Lizenz die Bausätze verkauft 

Interessantes Detail noch wenn man das Bild vergrößert , das komplette Armaturenbrett war mit Porsche 911  Armaturen bestückt 😀

es war schon eine geile Zeit damals 

IMG_6127.jpeg

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Von dem Auto wusste ich noch nichts. Für mich leider eine zu oberflächliche Vorstellung. Ich hätte mir Aufnahmen des Motorraums  gewünscht und etwas mehr technische Details (wo sitzen die Kühler?). In etwa so, hier Fotos des MG Metro 6R4.

MG1.1.jpg

MG2.1.jpg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke für den Link @Andreas.. Genau das will man sehen. Wie die Wagen schnell oder sogar am Limit auf der Strecke bewegt wird. Aber mal ehrlich - die Kiste fährt sich ja wie ein Backstein. Fahrdynamisch geht da mit dem schweren V12 auf der Hinterachse leider nicht viel. In der Zeitenliste liegt der Wagen schlussendlich nur 0,8-Sekunden vor dem serienmäßigen R32 (das war damals schon der MK5 =>Rundenzeit 1:30,4). Das Auto begeistert durch andere Reize. Schön anzusehen ist er definitiv in meinen Augen. Und ob die Rundenzeit am Tagesende wirklich ein K.O.-Kriterium für so ein Unikat wäre, wage ich mal zu bezweifeln.  

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich überlege gerade ...

Ist das die einzige Variante eines W12 in einem Golf?

In meiner Erinnerung habe ich mal neben einem Golf mit W12 gestanden, als VW noch selbst am Wörthersee vertreten war. Das muss aber 20+ Jahre her sein...

Das Auto damals war weiß.

Aber geht da auch meine Phantasie mit mir durch ...

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Fahrdynamisch geht da mit dem schweren V12 auf der Hinterachse leider nicht viel. I

W12, nicht V12. :D 

Geschrieben
Zitat

The 5,998 cc W12 engine is an evolution of the 450 PS version fitted to the Phaeton

2007: https://www.vwpress.co.uk/releases/431

https://www.autorevue.at/blog/volkswagen-audi-w12-von-piech

Zitat

Dass der W12-Motor eigentlich gar kein W ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Schließlich macht selbst VW keinen Hehl daraus. Immerhin: Es hat mal einen gegeben. Aber der war bloß aus Holz (und eher mäßig lackiert) im Audi Avus quattro von 1991 montiert.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MOK24:

Aber geht da auch meine Phantasie mit mir durch ...

Der rote 5er war mal weiß soweit ich mich erinnere oder es gab zwei.

Sonst kann ich mich nur an den 7er mit ich glaube V6 erinnern, aber das war bereits nach meiner GTI Treffen Zeit.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Eben mal kurz mit der AutoBild-Redaktion in Hamburg telefoniert. Das Thema mit den unterschiedlichen Farben und möglicherweise zwei Exemplaren hat mich jetzt selbst interessiert. Ergebnis:

Vom VW GTI W12-650 wurde tatsächlich nur ein Exemplar gebaut. Der Wagen wurde wie hier schon erwähnt im Jahr 2007 auf dem GTI-Treffen am Wörthersee vorgestellt. Damals noch in weißer Lackierung. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des GTI hat VW den Wagen dann in der ersten Februarwoche 2026 aus dem Wolfsburger Museum geholt und frisch in Tornadorot umlackiert. Der Wagen trägt sein rotes Kleid also erst seit wenigen Tagen.

Sarah

• Gefällt mir 5
  • Wow 1
Geschrieben

Ab und zu wurde er auch mal etwas schneller bewegt….

Gruß Stefan

• Gefällt mir 3