Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überarbeitung des Dashboard beim Ferrari 599 GTB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem wir die Schalter usw zum frischmachen bei Carplastix abgegeben haben, war der gute Ferrari innen schon ganz schön zerlegt !

Da das Leder vorne unter der Windschutzscheibe sich schon gelöst hatte, fiel die Entscheidung leicht, das Armaturenbrett auch auszubauen und neu mit Leder zu beziehen ! 

Ich muss zugeben, dass es eine üble Arbeit ist, die man mit viel Geduld anpacken muss...🙄

Für dieses Vorhaben muss das ganze Auto zerlegt werden. Der Himmel muss raus, die Rückwand teilweise und dann noch das Lenkrad...

Die Mittelkonsole usw hat schon für das Klimabedienteil raus gemusst . 

Also diese Operation ist nur für Leute, die das Auto behalten wollen und am Besten mehrere Autos haben. Es also egal ist, wie lange das Auto steht.

In meinem Fall war es nicht so schlimm, das Ganze war an einem Samstag in ca 7 Stunden zu zweit draussen.

Danach , vorher ausgemacht, eine Woche beim Sattler zum neu beledern. Dann wieder am nächsten Samstag rein. 

Eigentlich eine schöne Winterarbeit und jetzt ist es sicher besser wie neu.

Die Typen, die das Alles für Ferrari beledert haben, wussten scheinbar nicht wie das eigentlich geht...

Das Leder war nicht mal umgeschlagen und geklebt, darum ist es natürlich nach ca 15 Jahren "rausgeschrumpft", was schrecklich aussah !

Jetzt wurde es komplett getackert, geklebt und passend beledert. Das hält sicherlich die nächsten 30+ Jahre !

Außerdem hat der Sattler meines Vertrauens noch alle Carbonteile poliert, das Leder gepflegt und jetzt sieht Alles aus wie neu, weil es neu ist !

Ich kann nur jedem sagen, wenn jemand so ein Auto kaufen möchte, bitte auf das Armaturenbrett achten !

Wenn das Auto gefahren wurde, in der Sonne stand oder vielleicht nicht wirklich dauernd gepflegt wurde, dann kann das schon passieren.

Diesen Fehler haben einige ältere Autos und auch einige Ferrari ! Ich möchte für mich auch nur noch Autos vor 2018, vor OPF, kaufen. Das EU Gedöns geht mir auf den S... ! 

Da ich von älteren US Fahrzeugen komme, kenne ich da keine Schmerzen, etwas zu zerlegen oder frisch zu machen.

"Real men cut it up" heißt einer meiner Lieblingssprüche aus USA ...😎

Ich habe auch noch ein paar schicke Bilder.

Da möchte ich natürlich eine Triggerwarnung raushauen für schwache Nerven, approved Gepeinigte oder Originalfetischisten...lol.  🥳  ☠️

IMG_2068.jpeg

IMG_2070.jpeg

IMG_2084.jpeg

PHOTO-2026-02-06-10-00-32.jpeg

PHOTO-2026-02-06-10-00-07.jpeg

Ich habe ganz vergessen, das Armaturenbrett ist schon wieder drin !

Habe aber noch kein Foto !

• Gefällt mir 17
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr schön gemacht, aber es fehlen noch die Bilder von nächster Woche wenn alles wieder zusammengebaut wurde. :-))!

vor 38 Minuten schrieb 322 kmh:

Ich möchte für mich auch nur noch Autos vor 2018, vor OPF, kaufen. Das EU Gedöns geht mir auf den S... !

Sehe ich ähnlich! 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Thorsten0815:

Sehr schön gemacht, aber es fehlen noch die Bilder von nächster Woche wenn alles wieder zusammengebaut wurde. :-))!

Die nächste Woche war gestern...das Armaturenbrett ist schon wieder drin ! Aber noch keine Fotos.

Irgendwie zurück in die Zukunft. 🤙

ALLES zusammenbauen können wir erst, wenn die Schalter und das Klimabedienteil von Carplastix wieder hier ist.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
Am 15.2.2026 um 20:11 schrieb Thorsten0815:

Hier das Bild nach dem Einbau.

Das Armaturenbrett ist wieder drin, natürlich fehlt noch Einiges...

Aber es wird Alles sauber gemacht und die Teile von Carplastix sind noch nicht wieder da.

IMG_2097.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Respekt für all diese Arbeiten (Deinerseits).

Der Sattler hat m.E. allerdings, äh, suboptimal gearbeitet.

Glücklicherweise hatte mein 599 GTB nicht diese Leder- und Klebrigkeitsprobleme ...

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Der Sattler hat m.E. allerdings, äh, suboptimal gearbeitet.

Du meinst die Falte am Cockpit ?

Weil es sieht eigentlich richtig gut aus, nur das Eck links.

Wenn das runde Ledercockpit drauf ist, sieht es gut aus. Da sieht man keine Falte mehr.

Ich nehme natürlich jeden Hinweis auf! Da es auch eine S%§$"/% Arbeit war diesen Mist zu korrigieren.

Wann hattest Du deinen 599 ? In den ersten Jahren war es sicher besser. 

Der Ferrari hat natürlich jetzt schon ein paar Jahre, ca 20, auf dem Buckel, das hat eben von Anfang an nicht gestimmt.

Bei einem Auto in der damaligen hohen Preisklasse hätte das besser sein müssen... 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich hatte damit nie Probleme bei

meinem 599. Aber der stand ja auch meist in der Garage und war somit vor UV Strahlung geschützt.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Dito.

Vermutlich reichen ein paar Tage in praller Sonne und bei Brüllhitze aus um der Innenausstattung nachhaltig zu schaden.

Ich meinte die Belederung auf der gesamten Breite, original ist das nicht so ungleichmässig. Vermutlich wurde auch eine zu dicke Kaschierung verwendet.

Meinen hatte ich vor 2 Jahren verkauft, mit gut 80.000 km, und der Innenraum war praktisch makellos.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Jarama:

Ich meinte die Belederung auf der gesamten Breite, original ist das nicht so ungleichmässig. Vermutlich wurde auch eine zu dicke Kaschierung verwendet.

OK, kann natürlich sein. 

Gottseidank reicht mir die Optik, weil nie wieder werde ich dieses Teil ausbauen. 

Ich denke auch, dass es in der Sonne schlechter wird.

Vor ca 3 Jahren hatte es sich noch nicht gelöst gehabt ...

Original war bei mir sicher nicht besser, wir hatten zuerst gedacht, dass die Nähte am Armaturenbrett blau sind.

Bis wir in den unsichtbaren Stellen gesehen haben, dass der Faden doch schwarz ist...blau war ausgebleicht.

Was wieder für die damals genommene Qualität oder auch Sonneneinstrahlung spricht. 

Ansonsten ist der Innenraum auch wirklich noch gut und schön.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Dito.

Vermutlich reichen ein paar Tage in praller Sonne und bei Brüllhitze aus um der Innenausstattung nachhaltig zu schaden.

Meinen hatte ich vor 2 Jahren verkauft, mit gut 80.000 km, und der Innenraum war praktisch makellos.

Das Leder wurde nicht ausreichen ausgeschürft. Ein dünnes (gedünntes) Leder passt sich wie ein Damenlederhandschuh der Konturierung an.

Ein zu dickes Leder kann/wird bei Hitzeeinwirkung sogar das geschäumte Armaturenbrett mit verziehen/verformen.

Eine gute Sattlerarbeit erkennt man daran, dass man Sie nicht erkennt !

Ich würde nochmal beim Sattler "vorreiten".  ....................hey, es ist ein Ferrari.................❤️

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 322 kmh,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 599 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lagu:

Ich würde nochmal beim Sattler "vorreiten".  ....................hey, es ist ein Ferrari.................❤️

Schlecht ist natürlich, dass das Armaturenbrett wieder drin ist...

Ein Wieder raus wird es nicht geben !

Für mich sieht es nach wie vor gut aus und es ist extra Autoleder...

• Gefällt mir 2