Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wenn dir einer einen Spruch drückt....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube, ich bin nicht auf dem Mund gefallen, und sowohl hier im Forum als auch im wahren Leben teile ich ganz gerne aus, meine aber, dass ich auch einstecken kann. ;) 

Trotzdem "wechselt" man ja auch ganz gerne. Das heißt, man keilt zurück, wenn man einen Spruch gedrückt bekommt. Obwohl ich mich für schlagfertig halte, passiert es mir natürlich auch, dass mir ärgerlicherweise erst zu Hause etwas einfällt, das ich wunderbar hätte entgegen können. Umso ärgerlicher, wenn die Antwort entwaffnend gewesen wäre.

So habe ich über 60 natürlich einige Erfahrung in verbaler Boxerei und man hat schon ein Standardrepertoire, das man bei Bedarf abrufen kann. Auf einige Sprüche habe ich mich aber auch mental schon vorbereitet, falls sie einmal kommen sollten. Warum? Nun, im Bereich Sportwagen tummle ich mich schon länger, wie etliche andere hier auch. Und da bekommt man natürlich auch Stereotypen zu hören, manchmal Vorurteile. Natürlich meinen es die Sprüchedrücker nicht immer böse. Manchmal bedienen sie ein altes Vorurteil in der Meinung, das habe man bestimmt noch nicht gehört (Stichwort "Schwanzverlängerung"). Oder sie wollen halt etwas Lustiges sagen, in der Hoffnung, ihre anwesenden Kumpel würden da ins Lachen einstimmen. Daher denke ich, die Unterstellung von Neid bei Leuten, die einem einen Spruch drücken, ist nicht immer zutreffend. Manchmal sind diese Leute auch einfach nur blöd.

In diesem Thread möchte ich Euch ermuntern, mal Sprüche aufzuschreiben, die Ihr so draufhabt, die Euch untergekommen sind oder die Ihr, wie ich, schon mal vorsorglich ins Hirn geladen habt.

Ich fange mal an mit einer wahren Begebenheit. Passiert vor etlichen Jahren in einem Hotel in Köln, im Fahrstuhl. Ich bin bereits drin, zwei Bayern steigen zu.

Freundlich sagen sie: "Grüß Gott!"

Darauf ich: "Tut mir leid, so hoch fahre ich nicht."

Wahre Geschichte, Ehrenwort. Ich war auch nur deshalb so schlagfertig, weil ich ein gutes Gedächntis für Witze habe, mein Vater ein begnadeter Witzeerzähler war und dieser Witz war in seinem Repertoire.

Folgendes hört man angeblich ja auch gelegentlich. mir ist es jedoch noch nicht passiert. Es wird mit 67 auch immer schwerer, Leute zu treffen, die den folgenden Spruch noch bringen könnten:

"Junger Mann! Ich könnte Ihr Vater sein!"

"Na, na, nun unterschätzen Sie mal nicht den Geschmack meiner Mutter!"

Und natürlich zu obiger "Schwanzverlängerung". Tatsächlich ist mir persönlich der Spruch noch nicht gebracht worden, aber im Laufe einer Diskussion hatte ich mit Freunden besprochen, was wäre wenn? Also steige ich jetzt mal imaginär aus meinem Porsche und jemand ruft:

"Na? Hast du heute deine Schwanzverlängerung dabei?"

Antwort: "Woher weißt du, dass ich eine brauche? Hat sich deine Frau verplappert?"

Gerade, wenn dessen Frau dabei ist, die einen ja nicht beleidigt hat und die man folglich nicht treffen will, hätte ich als Alternative:

"Ach komm! Neulich im Puff hast du neidisch rübergeschielt!"

Ein schöner Spruch, den ich schon mal gebracht habe, wenn die Situation nicht aggressiv, sondern noch im Spaßbereich ist:

"Kennst du eigentlich Leute, mit denen ich schon mal Streit hatte?"

"Nö, wieso?"

"Die kannst du auch gar nicht kennen. Sind alle tot!" 

Erst Schweigen, dann Lachen.

Dann natürlich die Standarddinger, die wir schon alle kennen:

"Ich würde mich mit dir ja gerne geistig duellieren, aber das wäre unfair, denn ich sehe, du bist unbewaffnet!"

"Was sagst du als Unbeteiliger zum Thema Intelligenz?"

• Haha 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wahre Geschichte (isch schwöre Alder!!)
Im Freundeskreis macht das heute immer noch wieder und wieder die Runde. Meistens nach paar Hopfenschorle......

Schon knapp über 40 Jahre her in einer Dorfdisco.
Ich hab mich überreden lassen, da ich auf Discos nicht so abgefahren bin, also eher mäßig gelaunt.

Sitze wie meine Kumpels auf einem Drehstuhl an einem langen Tresen.
Rechts neben mir ein Mädel. Recht stabil und vor allem sehr bunt angemalt. Ganz exakt nicht mein Typ, aber sie sucht Kontakt und spricht mich mit irgendwas an.

Ich, um mein Desinteresse zu unterstreichen, drehe mich nach links zu meinen Kumpels - Gespräch beendet.

Greift die doch an meinen Drehstuhl und dreht mich wieder in ihre Richtung (das konnte ich erst gar nicht fassen).

Und frag mich dann: Stört es dich wenn ich rauche?

Ich dann wenig diplomatisch, aber wenigstens ehrlich: Bei dir stört es mich nicht mal wenn du brennst.

• Haha 11
  • Wow 1
Geschrieben

Bin vor ein paar Jahren mit meinem McLaren zum Schulschluss an einer Schule vorbeigekommen (30er Zone, langsam). Eine kleine Horde 6. Klässler völlig aus dem Häuschen rennt mir hinterher „boah“ „alter“, einer ruft „sind Sie reich ?“ … nach einer Sekunde kam mir die rettende Antwort: „Jetzt nicht mehr“

• Haha 7
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Il Grigio:

"Ich würde mich mit dir ja gerne geistig duellieren, aber das wäre unfair, denn ich sehe, du bist unbewaffnet!"

"Was sagst du als Unbeteiliger zum Thema Intelligenz?"

Diese Sprüche habe ich selbst, nur durch diese Aufkleber in den Duplo und Hanuta Packungen kennen gelernt, die es manchmal gab (die guten alten 80-90er Jahre) und die man dann auf den Schulhof versuchte zu "platzieren" :D 

vor 6 Stunden schrieb 360erfreak:

Und frag mich dann: Stört es dich wenn ich rauche?

Ich dann wenig diplomatisch, aber wenigstens ehrlich: Bei dir stört es mich nicht mal wenn du brennst.

DEN muss ich mir merken! Wobei.. ich hätte sorge dass ich eine geschallert bekomme oder die Person in Tränen ausbricht, was... jetzt auch nicht meiner Natur entspricht, aber der Spruch ist geil!

Selbst hab ich den nie passend gebracht, aber beim Heimwerken passt auch schön, wenn man die Inkompetenz seines Gegenübers bildlich beschreiben will "Wenn du an packst, ist das, wie wenn zwei los lassen." 

Und immer gern gesehen im Sportwagenbereich ist es ja auch wenn man den Fahrer beim Start animiert mit "Ist der Motor kalt, gib im Sechs-ein-halb" :D 

• Haha 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Kazuya:

"Wenn du an packst, ist das, wie wenn zwei los lassen." 

Den drückt ein guter Freund mir auch des Öfteren. Bei mir sind es allerdings drei Leute, die loslassen. Immerhin. :lol:

Derselbe Freund hat in unserer vollbesetzten Stammkneipe vor der Theke laut zu mir gesagt: "Sag Deiner Mutter, sie braucht nicht mehr zum Putzen zu kommen. Wir haben eine neue Putzfrau, die klaut nicht so viel." Schweigen, dann brüllendes Gelächter.

Jeder im Dorf weiß, dass meine Mutter nur ihre eigenen vier Wände putzte und auch nicht klaute. In unserem Dorf kennt jeder jeden. Kunststück bei 3.000 Einwohnern.

Wieso ich mit dem Kerl noch immer befreundet bin? Weil er seit über 60 Jahren ein warmherziger, zuverlässiger und hilfsbereiter Freund ist. Wir geben es uns auch gegenseitig ordentlich und haben Spaß dabei.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Il Grigio:

In unserem Dorf kennt jeder jeden. Kunststück bei 3.000 Einwohnern.

Das Du immer so übertreiben musst, man zählt die Kühe nicht mit!

• Haha 13
Geschrieben

Sind das etwa keine Einwohner? Außerdem sind sie leicht von unseren Mädchen zu unterscheiden. Die Mädchen sind die mit den Kopftüchern. ;) 

• Haha 4
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Il Grigio:

Wir geben es uns auch gegenseitig ordentlich und haben Spaß dabei

Genau so stelle ich mir das Dorfleben auch vor 😜

• Haha 2
Geschrieben
Am 15.2.2026 um 10:33 schrieb Il Grigio:

In unserem Dorf kennt jeder jeden. Kunststück bei 3.000 Einwohnern.

Wie lange dauert sowas? Wir sind vor letztes Jahr erst in ein Dort mi 2.400 Einwohnern zugezogen, aber ich kenn da bei weitem nicht "jeden". Gut, die handvoll Nachbarn in meiner Straße, den Bürgermeister und ein paar Eltern von Mitschülern von meinem Sohn, aber sonst... `? 😕 Sorry fürs Off-Top.

Geschrieben

Ich wohne hier mein ganzes Leben, schon mein Urgroßvater wohnte hier. Hier aufgewachsen und zur Schule gegangen, wohne noch immer hier. Eingeborener eben. ;) 

Was beim Zuzug hilft, sind soziale Aktivitäten. Mitglied in Sportverein, Schützenverein oder Feuerwehr. Am besten alle drei. ;) 

Das habe ich selbst allerdings nicht mit der Absicht gemacht, Leute kennenzulernen. Die kannte ich ja schon. Umgekehrt, ich bin eingetreten, weil meine Kumpels auch drin sind.

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kazuya:

Wie lange dauert sowas? Wir sind vor letztes Jahr erst in ein Dort mi 2.400 Einwohnern zugezogen, aber ich kenn da bei weitem nicht "jeden".

Lass dich als Wahlhelfer „verhaften“. Da lernst Du sehr viele kennen! Und das was @Il Grigio schrieb, hilft!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb KFMH:

Genau so stelle ich mir das Dorfleben auch vor 😜

Du weißt, dass Du auf dem Dorf lebst, wenn der Nachbar vorbeikommt, um sich eine Leiter zu borgen, und drei Stunden später sturzbesoffen nach Hause geht. Ohne Leiter.

Und im Wahllokal fragt Dich keiner nach dem Personalausweis.

Geklaut hier:

grafik.thumb.png.e4189aa8bf5f3f3fa4ef71e319aa8307.png

Sehr lesenswert.

• Gefällt mir 2