Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Reifen 16" Ferrari Felgen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr meinem Mondi neue Reifen gönnen. Er hat die Testarossa Felgen in 8J und 10J montiert. Aktuell VA 225/50 R16 Hankook Ventus Prime und HA 245/45 R16 Hankook Ventus Prime.

Von Hankook gibt es nur noch 225/50 R16 für die VA neu, HA nicht mehr lieferbar. Auch viele andere Hersteller haben keine Reifen mehr für 16".

Ich habe alle möglichen Kombinationen verglichen, entweder passt der Reifenumfang nicht zusammen (hier wäre die Frage, welche max. mögliche Abweichung wäre HU-konform? Gehen z.B. 3% Unterschied zw. VA und HA, dafür gibt es einen Hersteller 225/45 R16 + 245/45 R16) oder man müsste eine Herstellermischung zw. VA und HA machen. Ist auch nicht optimal und erfordert eine Einzelabnahme.

Kombi 215/40 R16 + 245/35 R16 wäre gut und gibt es von Toyo, aber die Flankenhöhe ist bei diesen Reifen sehr gering und ich befürchte, dass es dann bretthart wird bzw. die Bodenfreiheit  wird dadurch noch geringer (für mich ist das kein Vorteil :)).

245/45 R16 habe ich wie erwähnt auf der HA mit 10J Felgen, aber die Reifen sind dadruch gestretched. Gefällt mir mittelmäßig, besser wären 255 oder 265 Breite. Gibt es aber nicht oder kaum.

Pirelli und Michelin haben passende Kombis aber sehr teuer (ca. 1800€ für einen Satz). Da könnte man gleich wieder auf TRX Reifen und originale Felgen wechseln. Es wurde in verschiedenen Berichten geschrieben, dass die Testarossa Felgen ein Vorteil sind, da man auf metrische Reifengrößen wechseln kann, aber wie man sieht ist das heute auch kein Vorteil mehr. Anscheinend stellen immer mehr Reifenhersteller die Produktion von 16" ein...

Welche Tipps / Erfahrungen / Meinungen habt ihr zu dem Thema?

Welche Hersteller bzw. Reifenkombinationen fahrt ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »