Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwechsel Supersportwagen - immer alle Reifen gleichzeitig tauschen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit dem PS4S kann ich bestätigen, fahre ich auf dem 600PS R8 V10.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auf meinem E63 fahre ich die auch. Finde ich aber wenig passend für den GT

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Auf keinen Fall einen anderen Reifen als den R mit MO-Kennung montieren, denn von Mercedes ist auch kein anderer Reifen für dieses Auto freigegeben. Der Black Series hat eine extreme Aero mit entsprechender Fahrzeugkinematik (viel negativer Sturz). Da zerbröselt es dir einen nicht zugelassenen Reifen schneller als man schauen kann, bis hin zum Reifenplatzer. Solche Trackmonster kann man nicht mit einem „normalen“ Sportwagen vergleichen…

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Kommt darauf an, wie du die theoretisch machbare Physik auch nutzt ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Andreas.:

Kommt darauf an, wie du die theoretisch machbare Physik auch nutzt ;) 

Das größte Risiko ist bei Geradeausfahrten im Hochgeschwindigkeitsbereich, das schafft jeder der das Gaspedal auf den Boden drücken kann.

Hintergrund, durch den hohen Sturz hat der Reifen bei Geradeausfahrten nur eine kleine Auflagefläche welche durch das Gewicht und den immer größer werdenden Abtrieb noch mehr belastet wird. Bei solchen extremen Autos ist das Risiko eines Reifenplatzers bei falscher Bereifung deutlich höher.

Ein aktuelles Beispiel, auch wenn es sich nicht um ein Tracktool handelt, ist der neue Turbo S. Im Sport Plus Modus wird die Vmax elektronisch auf 290 begrenzt, da der Heckspoiler in dieser Stellung so viel Mehrabtrieb generiert, dass es zu einem Reifenplatzer kommen könnte.

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CountachQV:

Das mit dem PS4S kann ich bestätigen, fahre ich auf dem 600PS R8 V10.

Ich fahre den auf allen Autos, Porsche 997, Ferrari 458 Spider und sogar auf dem Alpina B 5 touring mit 2,2 Tonnen Gewicht. Klasse Reifen!

Man hat mir schon empfohlen, ich solle mal auf Continental umsteigen, aber ich mache da keine Expermiemte. Der Michelin ist spurtreu und auch bei Regen gut. Früher hatten die Michelin den Ruf, dass sie abnutzen wie Radiergummi. Das ist beim PS4S nicht mehr so. 

Ein toller Reifen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Drophead:

Auf keinen Fall einen anderen Reifen als den R mit MO-Kennung montieren, denn von Mercedes ist auch kein anderer Reifen für dieses Auto freigegeben. Der Black Series hat eine extreme Aero mit entsprechender Fahrzeugkinematik (viel negativer Sturz). Da zerbröselt es dir einen nicht zugelassenen Reifen schneller als man schauen kann, bis hin zum Reifenplatzer. Solche Trackmonster kann man nicht mit einem „normalen“ Sportwagen vergleichen…

Dem ist nicht so! Der Pirelli ist auch freigegeben.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Beim Black Series hast du einstellbaren Sturz & Abtrieb. Mit einem 108Y (2 Tonnen je Achse) bist du safe mit „normalem“ Setup, also nicht voller Abtrieb und maximaler Stirz in Verbindung mit TopSpeed-Runs  Speziell beim Black Series hast du für Cup2 und Cup2R (nochmal unterschieden in hard & soft compound) von AMG detaillierte Einstellungen für Traktionskontrolle, Sturz und Aero. Deshalb der Tip mit dem Anruf in Affalterbach, um auf der sicheren Seite zu sein

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nevertheless:

Erzähl mir mehr, welcher Typ? Das höre ich zum ersten Mal

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Flexo_flext,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nevertheless:

Nachdem die Trofeos deutlich weniger negativen Sturz vertragen als die Cup2, finde ich diese "Freigaben" schon sehr seltsam.

mit freundlichen Grüßen, Tom

Geschrieben

Nicht Trofeo, der normale hat lt. Pirelli Freigabe und ist natürlich langsamer als ein Cup, aber auf öff Strasse sicherlich gut nutzbar. Ob man sowas im BS macht, ist natürlich eine andere Frage.

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/car/products/ivm:eu_en:mercedes-amg:gtblackseries:4.0v8730:2020:2023?size=285_35R19|335_30R20&year=2022

IMG_3554.jpeg

Again - Affalterbach anrufen ;) Wenn der TE mit dem Cup R zufrieden ist, 4x neue Reifen drauf und gut ists :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Andreas.:

der normale hat lt. Pirelli Freigabe und ist natürlich langsamer als ein Cup, aber auf öff Strasse sicherlich gut nutzbar.

Die normalen Pirellis habe ich nur auf dem 997 und dem Aventador drauf - die sind recht weich und schnell im Temperaturfenster - sie vertragen auch sehr viel mehr Wasser und tiefe Temperaturen als die Cup2 - auf den BS würde ich allerdings die CORSA montieren.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also den PS4S hab ich zuletzt auf meinem SL63 AMG ausprobiert wegen evtl. besserer Regeneigenschaft. Wegen schlechterem Grip (kam nicht mit dem Drehmoment klar) und einseitigem abfahren (innen bereits auf der Karkasse und außen noch gut) hab ich wieder auf Cup 2 zurückgewechselt. Denn der Vorteil bei Nässe war für mich marginal.

Weiterhin Gute Fahrt, vielleicht überhol ich Euch irgendwann mal 🙂

Peter

IMG-20251022-WA0008[1].jpg

20171207_145741[1].jpg

• Gefällt mir 1
  • Wow 2
Geschrieben

Bevor das jetzt religiös wird, möchte ich mal anmerken, dass es keinen Reifen gibt, der bei extremen Sturz vollgasfest ist, weil der Reifen bei Geradeausfahrt eben nur innen aufliegt und dort die Maximale Leistung übertragen soll. Wenn man einen Black Series auf der Straße fährt, was ja völlig OK ist, sollte man Reifen und Fahrwerkseinstellung auf den Einsatzzweck abstimmen. Bei Autobahnfahrt muss der Sturz weniger, egal elcher Reifen.   

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tiger-racer:

IMG-20251022-WA0008[1].jpg

So ein Bild gibt es eigentlich nur bei Spurfehlern (Nachspur auf der HA)

vor 2 Stunden schrieb Muttter:

Bei Autobahnfahrt muss der Sturz weniger, egal elcher Reifen. 

100% ACK

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke für eure Hinweise! Ich sprech das mal mit meinem Freundlichen ab, insbesondere das Thema Sturz

• Gefällt mir 3