Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusch aus Ölwanne beim Audi R8 Gen 1 R Tronic


Zur Lösung Gelöst von TomSchmalz,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

erst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Beiträge in diesem Forum bedanken. Diese haben mir sehr bei der Suche nach einem R8 geholfen.

 

Nun stehe ich kurz vor dem Kauf eines Audi R8 Baujahr 2008 (Modelljahr 2009) mit der R Tronic. Alles passt soweit, bis auf ein Geräusch, das aus der Ölwanne kommt. Da sich hier leider keine Videos hochladen lassen, habe ich ein Video auf Google Drive hochgeladen. Dieses lässt sich unter folgenden Link öffnen https://drive.google.com/file/d/1tUSKksXA6sJE3RymnUS2jnze7ntyc2Ok/view?usp=drivesdk

 

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Motor warm. Das Geräusch ist nur im Stand zu hören. Während der Fahrt ist nichts auffälliges wahrzunehmen. Der R8 zieht gut durch und hat auch keine Fehler abgelegt. Es hört sich an wie eine Mischung aus Klacken und Kluckern. 

 

Die R Tronic habe ich auch auslesen lassen. Ebenfalls sehr gute Werte für die Laufleistung von 70.000 km. 

 

Ist das Geräusch "normal" und auf die Trockensumpfschmierung zurückzuführen? Habt ihr das bei euren R8 auch? 

 

Danke und viele Grüße aus dem Ländle

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Hi

 

Das ist das normal Ölpumpe gluckern was jeder R8 V8 macht.

 

Gruß Tom 

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Besten Dank! Dann bin ich beruhigt :)

 

Sobald ich ihn habe, werde ich mich auch nochmal in einem separaten Thread vorstellen.

 

Grüße und schönen Abend! 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Spannend ich habe meine noch nie gehört, mein Auspuff ist auch nicht zu laut. Meiner verdunstet dafür die Servo-Flüssigkeit, sonst mit 74tkm kein Verbrauch ausser Benzin und auch keine Geräusche.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich hör meine auch. Aber nur bei artgerechter Haltung 😇

Geschrieben

Bezüglich Geräusch, ja einige R8 Fahrzeuge haben das, schau mal, in den ersten 4 min wird das erklärt wo das Problem ist. Neue Wanne die Verstärkt ist, muss verbaut werden. 

 

 

Geschrieben
Am 26.1.2026 um 22:10 schrieb CountachQV:

Spannend ich habe meine noch nie gehört, mein Auspuff ist auch nicht zu laut. Meiner verdunstet dafür die Servo-Flüssigkeit, sonst mit 74tkm kein Verbrauch ausser Benzin und auch keine Geräusche.

Du hörst das nicht weil du einen V10 hast.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Mehr Zylinder/Hubraum ist halt einfach besser...

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SManuel:

Bezüglich Geräusch, ja einige R8 Fahrzeuge haben das, schau mal, in den ersten 4 min wird das erklärt wo das Problem ist. Neue Wanne die Verstärkt ist, muss verbaut werden. 

 

 

Deswegen das Unterteil der Ölwanne ( 1100,- ) wechseln, eher nein.

 

Tom

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Audi_92,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...