Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimakompressor beim 328 GTS klappert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

seit mehreren Monaten klappert der Klimakompressor bei meinen Ferrari 328 GTS. Der Kompressor wurde mehrere Male ausgebaut und erfolglos wieder eingebaut. Die Leitungen wurden mehrmals gespült, aber der Kompressor klappert immer noch metallisch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dann wird es vielleicht am Kompressor liegen?

Geschrieben

Der Kompressor wurde 3 x ein neuer Kompressor eingebaut

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JOCOOL:

Der Kompressor wurde 3 x ein neuer Kompressor eingebaut

Das hättest Du ja auch gleich schreiben können!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn man das Thema genau durch liest dann ist das im zweiten Satz erwähnt. Aber trotzdem Danke für Ihren Beitrag. Baujahr ist 1976 gibt es den Kompressor mit und ohne Magnetkupplung und wo sitz die Kupplung. Heute sollte der Kompressor funktionieren, aber als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war das Klappern wieder da. Wenn das Auto warm ist, verschwindet das klappern

• Mitglieder
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JOCOOL:

Wenn man das Thema genau durch liest dann ist das im zweiten Satz erwähnt.

Nein! Dein 2. Satz 

vor 7 Stunden schrieb JOCOOL:

Der Kompressor wurde mehrere Male ausgebaut und erfolglos wieder eingebaut.

sagt nicht aus, daß neue Kompressoren verbaut wurden. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb JOCOOL:

Baujahr ist 1976 gibt es den Kompressor mit und ohne Magnetkupplung und wo sitz die Kupplung. 

Ich geh jetzt mal von Baujahr 1986 aus. 1976 wäre es schon ein sehr, sehr früher 328.

• Haha 6
Geschrieben

Sorry, ich hatte die Daten mit einem anderen Oldtimer verwechselt. Es handelt sich um eine Erstzulassung 28.09.1989, einer der letzten 328 GTS ohne Katalysator und mit eingetragener König Sportabgasanlage

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JOCOOL,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 23.1.2026 um 15:32 schrieb JOCOOL:

Wenn man das Thema genau durch liest dann ist das im zweiten Satz erwähnt.

Im zweiten Satz steht, der Kompressor wurde mehrere Male aus- und wieder eingebaut. 
Sorry, aber da steht nicht, das jeweils ein neuer Kompressor eingebaut wurde!

Und wurde das Schmieren des Keilriemens probiert?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielleicht eine doofe Frage, aber was soll das Schmieren des Keilriemens bringen? Ausser dass er rutscht?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

🤡..dann klapperts nicht nur, sondern Quietscht auch noch schön dazu 🤡

Ne ernsthaft, gemeint war bestimmt die Verwendung von Riemenspray damit er eben nicht rutscht.

Hatte bei meinem 1987 Mondial auch das Problem, ab den Kompressor gleich ganz rausgebaut - brauch keine Klimaanlage . Ok ich hab auch ein Cabrio😝

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Vielleicht eine doofe Frage, aber was soll das Schmieren des Keilriemens bringen? Ausser dass er rutscht?

Nachdem ich bereits zwei Riemen mit dem entsprechenden Spray gekillt habe, würde ich die Verwendung beim 3x8 als suboptimal einstufen ;)

Immerhin hat aber dann keiner der Riemen mehr gequietscht... 

• Haha 1
Geschrieben

Das die Magnetkupplungen im Laufe der Jahre den Geist aufgeben ist normal, aber darauf geht @JOCOOL nicht ein 🤨

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@michael308 Was meinst Du mit "den Geist aufgeben"? Die Magnetspule? Das Lager? 

Jedenfalls kann bei der Euroversion mit Aspera/York-Kompressor auch ein Klappergeräusch auftreten, weil der Umschlingungswinkel des Riemens um die Spannrolle viel zu gering ist. Dadurch kann der Riemen an einer Flanke aufsteigen und mit entsprechendem Geräusch wieder zurückschnappen. Daß beim OP das Geräusch mit warmem Motor verschwindet, spricht zusätzlich für diese Ursache. Mit Riemenspray kann man kurzfristig Abhilfe schaffen. Allerdings halte ich von Riemenspray ausser für Diagnosezwecke nix. Erstens hält es nicht lange. Zweitens verklebt es die ganze Umgebung. Länger anhaltend konnte ich das Klappern bei mir nur durch neue Riemen beseitigen. Und durch Optimierung des Unschlingungswinkels um die Spannrolle. Aber wie aus dem Lehrbuch bekommt man es nicht hin. Ist ein Konstruktionsfehler.

Gruß

Martin

• Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 23.1.2026 um 08:07 schrieb JOCOOL:

Guten Morgen,

seit mehreren Monaten klappert der Klimakompressor bei meinen Ferrari 328 GTS. Der Kompressor wurde mehrere Male ausgebaut und erfolglos wieder eingebaut. Die Leitungen wurden mehrmals gespült, aber der Kompressor klappert immer noch metallisch.

Es gibt auch Einzelteile zu kaufen, sodass der Kompressor aufgefrischt werden kann.

Geräusche aus dem 328 Kompressor sind aber nichts ungewöhnliches, dass kann ich leider bestätigen.

• Gefällt mir 1