Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann ich mir einen Bentley Brooklands zulegen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 24.1.2026 um 09:24 schrieb san remo:

Schön zu sehen ( und zu lesen), wie ein absoluter Blödsinnsthread so viele Antworten generiert, aber anscheinend vermisst man hier ansonsten diese Spaßgeschichten und ich muss zugeben, ich lese auch amüsiert mit. 

Wen meint der Belgier @Renndienst West eigentlich mit "Californier"?

Ich überlege gerade, ob ich nicht auch so was ähnliches wie: "Meine Tochter, 22 Jahre alt, möchte mir einen Ferrari Daytona schenken, meint ihr, dies sei eine gute Idee und auf was sollte ich da besonders achten"?

Herzliche Grüße aus Baden Baden

San Remo

Genau meine Gedanken,

bei solchen blödsinnigen Beiträgen schaue ich immer zuerst, wo gerade Schulferien sind 🤪 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 25.1.2026 um 08:20 schrieb Ferrarinarr:

Hm. 🙂

Und ich hatte gehört, daß der Brooklands der SZ-Reihe (Anmerkung: so hießen wie die Modelle von 1980-98 werksintern - es ist also nicht das spätere Coupé gleichen Namens gemeint) von manchen Kunden vom Fahrwerk her als das Optimum empfunden wurde: er sei weder etwas zu weich, wie der RR Silver Spirit/Spur, noch etwas zu hart, wie es angeblich der Turbo R/RT war.

Aber ich weiß es auch nicht genau - ich habe mir das halt angelesen🙁

Ich denke mir, die ganz späten Modelle des SZ-Brooklands mit dem LPT, dem Leichtdruckturbo, dürften wegen ihrer besseren Fahrleistungen besonders interessant sein (wobei es diesen Motor zuletzt auch im RR gab). 🙂

Hallo Ferrarinarr, offensichtlich bist Du auch ein Benleynarr!

Soweit ich weiß, sind die späten SZ‘s tatsächlich deutlich harmonischer abgestimmt als die frühen Fahrzeuge.

Wir haben in der Familie einen frühen Silver Spirit von 1982 und einen Turbo-R von 1991, der Spirit war in der Tat sehr soft abgestimmt, als er neu war, er wurde aber irgendwann gegen Ende der Achtziger mit einem Harvey-Bailey Fahrwerkskit versehen, der dem Komfort nicht schadete, dem Wagen aber ein sehr viel besseres Roadholding verlieh.

Da der Wagen inzwischen über eine Viertelmillion Kilometer gelaufen ist, steht vermutlich irgendwann ein Austausch der Stoßdämpfer an…

Der Turbo-R bekam den Fahrwerkskit von H-B dann gleich vor der Auslieferung montiert, weil uns der Verkäufer von RR/Bentley in Paris dringend dazu riet, das Auto hat jetzt 170.000 km auf dem Tacho und das Fahrverhalten ist immer noch perfekt!

Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, daß H-B in die Abstimmung der späteren Fahrzeuge einbezogen wurde, demnach ist es gut möglich, daß der Brooklands das Optimum darstellt!

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hallo Renndienst West,

danke für Deine netten Worte🙂

Ja, ich hätte mich auch Bentley- oder Rolls-Royce-Narr nennen können…aber es gibt so viel Marken, die ich sehr schätze.
Bei den großen Engländern liebe ich halt den traditionellen britischen Stil, die Qualität bis in die Details, das funkelnde Wurzelholz, das duftende, handschuhweiche Leder, den Komfort, den Platz - und den Nimbus zweier weltberühmter Marken.

Ich habe sogar mal einen Vortrag über Rolls-Royce halten dürfen, das war zum hundertsten Geburtstag der Marke, was mir viel Freude gemacht hat - und dem Publikum hoffentlich auch 🙂

Ja, und vom Rhoddy Harvey-Bailey Handling Kit habe  ich auch schon verschiedentlich gehört und zwar viel Gutes. Ich kannte ihn natürlich erst mal nur aus dem Shadow, aber da der frühe Silver Spirit ja das gleiche Fahrwerk hatte wie der  Shadow II, ist es klar, dass auch für die Spirits dieser Bausatz zur Verfügung stand.

Kennst Du eigentlich Iain Tyrell? Er ist ein englischer Autorestaurateur, der auf YT Videos über seine Arbeit einstellt. Auch über Harvey-Bailey ist er des Lobes voll, und er erzählte in einem Video auch einmal von den Stoßdämpfern der SY-Modelle.

Er restauriert auch andere Automarken, aber meistens sind es Bentleys und Royces - er hat in Crewe sein Handwerk seinerzeit gelernt 🙂

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ups, der gute Mann schreibt sich „Tyrrell“.

Very sorry :oops: