Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann ich mir einen Bentley Brooklands zulegen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu dem 1992er Modell kommen außerdem noch etliche Zusatzkosten hinzu.

-Banknotenklammern aus Echtsilber

-mindestens 4 Goldringe verteilt auf 10 Finger

-Zigarrenschneider aus massivem Stahl

-Rosenkranz am Innenspiegel

-Gehstock mit Elfenbeingriff

-Eine Aktentasche im Kofferraum

-Sonnenbrille mit viel zu dicken Gläsern

-mindestens 5 Sets an maßgeschneiderten Nadelstreifenanzügen in hellblau und weiß

Achja. Und einen nicht registrierten Revolver im Handschuhfach.

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Da wirst Du einen guten Schrauber mit bezahlbaren Stundenlohn brauchen.

Ansonsten wird aus dem Brooklands ganz schnell der Brokelands.

• Haha 5
Geschrieben

deshalb ein (1992er) oder zwei (2007er) KG Gold einkalkulieren für Anschaffung und Betrieb ;) 

Paar Grundsatzgedanken, wie ich vorgehen würde - Sprit, Versicherung, Steuer ist bei 10tkm/Jahr mit 1TEUR/Monat zu rechnen, Anschaffung um die 30TEUR und rechne mit 2x Werkstatt zu je 4TEUR pro Jahr. Das Geld muss flüssig da sein, dann bist du safe.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb KFMH:

Mal auf ein Wort. Ich kenne dich persönlich nicht, aber ich sag's mal ganz offen:

Deine "Justus, du wirst Vaters Landhaus erben"-Vibes hier in dem Forum... ich liebe sie

Danke, danke, aber dazu zwei Anmerkungen:

Das soll so gar nicht rüberkommen, aber als mir mein Californischer Freund und seine Fanboys Neid auf seinen Sternchenrenner und die Mitgliedschaft in der zugehörigen Marketinggruppe vorwarfen, da mußte ich halt mal was gerade rücken…

Meiner alten Mutter wäre das alles furchtbar peinlich!

Und:

Ich kann offensichtlich nur Mädchen, einen Justus hätte es allerdings sowieso nicht gegeben, in unserer Familie heißen alle männlichen Nachkommen Guillaume.

Und so arg viel ist durch die Belgische Steuergesetzgebung auch nicht mehr da, aber für zwei, drei vernünftige Autos und ein sehr ordentliches Jagdgewehr reicht es noch…

vor 13 Stunden schrieb 360erfreak:

An solche Umstände hatte ich auch schon gedacht.
Daher würde ich mich für eine Adoption anbieten. 

Ganz grundsätzlich wäre ich bei einer entsprechenden finanziellen Aufwandsentschädigung für ein solches Adoptionsmodell offen, will sagen, daß wir Dich in die Familie aufnehmen würden, Du den Vornamen in Guillaume ändern lassen müßtest (s.o.), dazu unseren Nachnamen tragen würdest und im Gegenzug den Verlust aus meiner letzten Geschäftsidee ausgleichen könntest.

Mit meinem Vater würdest Du Dich bestimmt ganz gut verstehen, immerhin scheinst Du seine Vorliebe für Ferraris zu teilen, schwieriger könnte es bei meiner Mutter werden, sie war schon bei meiner Frau und dem Mann meiner Schwester überaus kritisch…

• Haha 7
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb california:

Da wirst Du einen guten Schrauber mit bezahlbaren Stundenlohn brauchen. Schließlich stammt das Auto noch aus der Zeit vor der Übernahme durch VW, wo Bentley chronisch klamm war. Nicht umsonst gilt bei älteren Engländern der Spruch „Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind.“ 

Das ist natürlich ziemlicher Unsinn, die Bentleys (und Rolls Royces) aus den Achtzigern und Neunzigern sind hervorragend verarbeitet, verfügen über eine zwar komplexe, aber ausgereifte Technik und so gut wie keine Elektronik, qualitativ sind sie deutlich über den modernen VW- und Porsche-Derivaten angesiedelt.

vor 8 Stunden schrieb Brooklands007:

Vom 1992 Brooklands

Und ich dachte bei meinen Fragen mehr an die Richtung Unterhalt/Reparaturen/Zuverlässigkeit. 

So richtig ernsthaft kam Deine Anfrage offensichtlich nicht nur bei mir nicht an, aber da kann ich Dir natürlich eine ein paar Informationen liefern.

Die Autos haben tatsächlich nur zwei wirkliche Probleme:

Sie müssen eine absolut perfekte Servicehistorie haben, und das nicht bei irgendeinem Schrauber, sondern bei Vertragswerkstätten (früher) und anerkannten Spezialisten (heute).

Die sorgfältige Wartung ist das A und O bei diesen Autos, die war immer teuer und ist es bis heute, deshalb bekommst Du die Autos eben vergleichsweise günstig, wenn das nicht gewährleistet ist.

Und an der Stelle greift auch gleich das zweite Problem, was mit der Wartung und Benutzung zu tun hat:

Die Autos können, wenn sie nicht immer sehr sorgfältig und möglichst nicht im Winter benutzt wurden, böse rosten, das wird dann richtig teuer in Ordnung zu bringen.

Ansonsten ist der Unterhalt stark abhängig von der Nutzung, ein solches Auto als Anfänger-Alltagsauto zu fahren, ist nicht nur finanziell gesehen absoluter Nonsens, als Liebhaberauto für die Langstrecke ohne ernsthafte Winternutzung hingegen nicht weiter schlimm, 4 bis 5000 € im Jahr sollten reichen, sofern nichts außergewöhnliches kaputt geht.

Die Ersatzteile sind natürlich sehr teuer, Gleichteile mit anderen Autos sind so gut wie nicht existent.

In der Stadt ist der Verbrauch schon heftig (20-30 Liter/100 km), auf der Langstrecke geht’s ganz gut, wenn man das Leistungspotenzial nicht voll ausnutzt.

Steuer als Oldtimer ist bei Euch in Deutschland ja sehr günstig, das Auto für einen Fahranfänger zu versichern, das dürfte eher das Problem sein.

Wenn das Auto sehr gut gewartet wurde und pfleglich benutzt wurde, dann ist es ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug, der Spirit meiner Mutter, den seit einigen Jahren meine Schwester fährt, hat mittlerweile einen Kilometerstand von einer Viertelmillion - oder, wie man hier im Forum gerne über Kaufpreise schreibt - 250 K, und das völlig problemlos.

Aber wenn Du mein Sohn wärest, dann würdest Du von mir so einen Wagen nicht finanziert bekommen.

Warum nicht?

Erstens, weil Du für ein Auto dieser Klasse eine gewisse Reife brauchst, sowohl Erfahrung als auch Respekt und im Idealfall nicht nur den finanziellen Background, sondern vor allem den geistigen, ansonsten siehst Du hinter dem Lenkrad aus wie der Azubi der Werkstatt, der sich die Wagenschlüssel gegriffen hat.

Zweitens, und das hatte ich mit meinem augenzwinkernden Beitrag weiter oben versucht zu vermitteln, machst Du Dich in jedem einigermaßen normalen sozialen Kontext in einem solchen Auto absolut lächerlich, da bist Du dann wirklich der Justus, der irgendwann das Jagdhaus erben wird, eine adelige Lateinlehrerin heiraten und seinen Sohn Donatus nennen wird.

Oder die stilvollere Ausgabe des Sohns von Ramsan Kasyroff - oder wie der Typ auch immer heißt - der mit Babyface, Kalaschnikov und G-Mercedes-Sondermodell (unser Californier kann uns bestimmt mehr zu dem Wagen sagen…) durch Grosny ballert.

Wenn Du den britischen Stil und das besondere Flair solcher Autos magst - was ich gut verstehen kann - dann solltest Du Dich ein paar Klassen darunter umgucken.

Ein hübsches Retro-Auto mit feiner Ausstattung war der Rover 75, als MG ZT gab es ihn sogar mit einem Mustang V8, schön war auch der Jaguar X-Type, der seine Ford-Gene gut unter feinem Leder und elegantem Blech verbergen konnte, die Finger solltest Du vom Jaguar S-Type lassen, der paßt ausschließlich zu pensionierten Abteilungsleitern mit karierter Sportmütze!

Und cool ist für einen Achtzehnjährigen auch ein Land Rover, entweder ein alter Defender oder ein Discovery.

Good Luck, wie der Engländer sagt!

• Gefällt mir 18
Geschrieben
Am 22.1.2026 um 18:24 schrieb Brooklands007:

Was wird auf mich zukommen? 

Rund 30.000 €

https://www.autobelle.it/it/a/Vendo_1992_BENTLEY_BROOKLANDS_327017.xhtml

grafik.thumb.png.f6cdc2423f9d2f9ea57604288e43f096.png

Und dann kommt noch die Anschaffung dazu! :lol:

vor 10 Stunden schrieb california:

Dazu am besten ein Mengenrabatt-Abkommen mit der Tankstelle deiner Wahl abschließen

Der hat ja sogar einen Drehzahlmesser! Ich dachte immer, die alten Bentley-Fahrer hätten die Drehzahl stets an der Tankuhr abgelesen. :lol:

BentleyBrooklands.thumb.jpg.e5dc400e54215153fa18936a6b7911d1.jpg

https://www.classic-trader.com/uk/cars/listing/bentley/brooklands/brooklands/1992/281203

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

@Brooklands007 Sorry, dass wir dich hier so veräppeln. Das ist an sich nicht besonders nett bei einem Neuling.

Aber wir selbst werden hier durch Forentrolle oft auch veräppelt, und die ganze Konstellation hört sich doch sehr nach Fake an. Reiches Söhnchen lässt sich von Papa als erstes Auto einen Bentley kaufen. Mehr Klischee geht ja nun wirklich nicht. Und wenn wir uns veräppelt fühlen, „äppeln“ wir zurück.

Solltest du ernsthaft über den Kauf eines Bentley nachdenken, sind die Unterhaltskosten nicht ohne. Aber die hat @Renndienst West dir ja schon gut erläutert.

Mit so einem alten Bentley spingst du zwischen alle Stühle. Die Klasse Menschen, die solche Autos früher neu gekauft haben, werden über deinen Gebrauchtwagen die Nase rümpfen und nehmen dich nicht ernst.

Und Leute der Klassen weiter darunter werden dich für einen Protz halten.

Ich erinne mich noch gut, wie ich als 18-jähriger mit Papas Mercedes bei der lokalen Pommesbude vorgefahren kam. O-Ton der Dame hinter der Theke: "Oh, da hat aber einer Papas Mercedes ausgeliehen."

(Ja, ich verkehrte damals in so etwas schnödem wie Pommesbuden. Ich war jung und hatte kein Geld :lol:

Ach ja, heute, wo ich zu etwas Geld gekommen bin, mache ich das immer noch. :lol:Wenn ich als Übersechzigjähriger dann aber grauhaarig aus meinem Alpina steige, halten die den schon für meinen Wagen, denke ich.;)

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben

Schön zu sehen ( und zu lesen), wie ein absoluter Blödsinnsthread so viele Antworten generiert, aber anscheinend vermisst man hier ansonsten diese Spaßgeschichten und ich muss zugeben, ich lese auch amüsiert mit. 

Wen meint der Belgier @Renndienst West eigentlich mit "Californier"?

Ich überlege gerade, ob ich nicht auch so was ähnliches wie: "Meine Tochter, 22 Jahre alt, möchte mir einen Ferrari Daytona schenken, meint ihr, dies sei eine gute Idee und auf was sollte ich da besonders achten"?

Herzliche Grüße aus Baden Baden

San Remo

• Gefällt mir 2
  • Haha 5
  • Wow 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Renndienst West:

Und:

Ich kann offensichtlich nur Mädchen, einen Justus hätte es allerdings sowieso nicht gegeben, in unserer Familie heißen alle männlichen Nachkommen Guillaume.

Was für eine schöne Tradition! Da haben wir ja was gemeinsam.
Meine Brüder heißen alle Peter.

Bis auf Karl, der heißt Paul.

• Haha 15
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Il Grigio:

Sorry, dass wir dich hier so veräppeln. Das ist an sich nicht besonders nett bei einem Neuling.

Mir bangt's schon, wenn ich hier als "Jungfrau" ohne Schrauberkontakte und -ahnung irgendwann eine Kaufberatung für meinen ersten Ferrari Youngtimer (ich stehe auf alle 8-Ender von 348 bis 458) brauche 🤣. Ich glaube, ich werde mich vorher weitest möglich selbst informieren und dann den bestgeeigneten Foristen dann lieber per PN anschreiben - und das Ding erst posten, wenn der Schampus neben den Schlüsseln auf dem Tisch liegt.

• Haha 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Brooklands007,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Na ja, so schlimm ist es ja auch nicht. Ich hatte z.B. bei meinem ersten Ferrari (F430) vor ca. 13 Jahren Motoröl im kaltem Zustand bis zur Markierung aufgefüllt. Die Kiste qualmte im Standgas wie ein Panzer bei Volllast und ich bin ja ein Mann. Von der Sorte Männer die keine  Bedienungsanleitung lesen oder nach dem Weg fragen. 🤪

Danach frage ich mich hier durch und musste etwas einstecken können, als ich z.B. einigen mit Ahnung auch noch widersprechen wollte. :D 

Ansonsten alles sehr nett und hilfsbereit hier.

Und natürlich macht auch der Ton die Musik.

• Gefällt mir 9
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KFMH:

Mir bangt's schon, wenn ich hier als "Jungfrau" ohne Schrauberkontakte und -ahnung irgendwann eine Kaufberatung für meinen ersten Ferrari Youngtimer (ich stehe auf alle 8-Ender von 348 bis 458) brauche 🤣. Ich glaube, ich werde mich vorher weitest möglich selbst informieren und dann den bestgeeigneten Foristen dann lieber per PN anschreiben - und das Ding erst posten, wenn der Schampus neben den Schlüsseln auf dem Tisch liegt.

Alternative: Dickes Fell :D

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Wenn man sich bei der Vorstellung etwas Mühe gibt und dann vernünftige Fragen im richtigen Kontext stellt, bekommt man auch im ersten Thread vernünftige Antworten.

Da brauchst Du, @KFMH, keine Angst haben!

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb san remo:

Ich überlege gerade, ob ich nicht auch so was ähnliches wie: "Meine Tochter, 22 Jahre alt, möchte mir einen Ferrari Daytona schenken, meint ihr, dies sei eine gute Idee und auf was sollte ich da besonders achten"?

Mein Vater fuhr - damals - eine Daytona, sehr cool anzusehen, aber irre anstrengend zu fahren, er nannte ihn immer „Mon Camion“!
Nach einer Fahrt quer durch die Stadt hatte er immer Muskelkater und humpelte, weil ihm das Knie des Kupplungsbeins schmerzte.

Insofern sollest Du Dein Töchterchen lieber in Richtung eines 550 Maranello beeinflussen!

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Okay, dann probiere ich es mit Vernunft:

In England steht Dein Wunsch-Modell zum Auschschlachten hundertfach auf den Schrottplätzen.

Dein Vati sollte mit Dir erstmals zu einem Bentley Oldtimerexperten fahren, so es sowas noch gibt

(Eventuell mit einer Reise zu Jack Barclay in London verbinden). Dort werden Dir die Preise für bröselnde Kabelbäume mit seperat fakturierten Fehlersuche übersetzt.

Kriechströme, Kurzschlüsse etc. sind Tagesordnung. Ein schlecht behandeltes Hydrauliksystem übersteigt gerne den Anschaffungswert, da es ja baugleiche (preisgleiche) Technik von Rolls Royce ist. 

Summa sumarum empfehle ich jedem Bentley / RR -Oldtimerfan erst mal ein Besuch beim RRECC. Die werden Deinen Vater abbremsen, und Dir erklären, dass jedes andere Auto (MINI Cooper oder E30 Cabrio etc.) für nen jungen Bub geiler rüberkommt, als die englische Version der "Bauer sucht Frau" Variante.

Nettes eigenes Erlebnis: Auf dem Schloß Althorp House vom Earl of Spencer (Lady Di´s Bruder) in Northhamptonshire wollte mich mein Vater allen ernstes mit einer 25 jährigen Dame verkuppeln, die einen der ersten Bentley C-GT in Deutschland bekommt.

Als mir die Dame vorgestellt wurde, habe ich mit schallendem Gelächter abgelehnt. 💩

• Gefällt mir 2
  • Haha 10
Geschrieben

Ist das eventuell fotodokumentarisch belegt?😎🤣

• Haha 17
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Lagu:

die englische Version der "Bauer sucht Frau" Variante.

Ich kann nicht mehr 😂

Wir sollten die Filmrechte für den Fred verkaufen. :D

• Haha 9
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lagu:

Nettes eigenes Erlebnis: Auf dem Schloß Althorp House vom Earl of Spencer (Lady Di´s Bruder) in Northhamptonshire wollte mich mein Vater allen ernstes mit einer 25 jährigen Dame verkuppeln, die einen der ersten Bentley C-GT in Deutschland bekommt.

Als mir die Dame vorgestellt wurde, habe ich mit schallendem Gelächter abgelehnt. 💩

Gibt doch das Sprichwort: Schönheit vergeht, Hektar besteht!

Oder war das nicht mit nem Schönheitschirurgen zu fixen?🤪

So Jenner like…vorher und nachher:

IMG_2408.jpeg

IMG_2409.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Lagu:

war die junge Dame mit dem Bentley denn so unattraktiv? 😱

Aber ich selbst hätte ja ggf. in der Kontaktanzeigenspalte des örtlichen Käseblatts annonciert: „Autonarr sucht Autonärrin mit Bentley. Foto des Bentley erwünscht“

vor 16 Stunden schrieb Il Grigio:

Rund 30.000 €

https://www.autobelle.it/it/a/Vendo_1992_BENTLEY_BROOKLANDS_327017.xhtml

grafik.thumb.png.f6cdc2423f9d2f9ea57604288e43f096.png

Und dann kommt noch die Anschaffung dazu! :lol:

Der hat ja sogar einen Drehzahlmesser! Ich dachte immer, die alten Bentley-Fahrer hätten die Drehzahl stets an der Tankuhr abgelesen. :lol:

BentleyBrooklands.thumb.jpg.e5dc400e54215153fa18936a6b7911d1.jpg

https://www.classic-trader.com/uk/cars/listing/bentley/brooklands/brooklands/1992/281203

In dem Baujahr schon🙂 Ab 87 im Brooklands und im Turbo R schon ein Jahr zuvor.

Der Wagen hier im Bild müßte übrigens ein MJ 1992 oder 93 sein: schon mit Mittelschaltung und Fahrerairbag sowie Kat (siehe „Unleaded fuel only“ auf der Tankuhr), aber noch ohne Beifahrerknalltüte.
Die kam erst mit der großen Modellpflege zum MJ 94🙂

• Gefällt mir 6
Geschrieben
Am 23.1.2026 um 07:55 schrieb Renndienst West:

Das Deine Eltern den Bentley auch bezahlen, ist durchaus möglich.

Und was auf Dich zukommen wird, daß ist durchaus ambivalent: 

- Kopfschütteln Deiner Altersgenossen.

- Kopfschütteln der Eltern Deiner Altersgenossen.

- Breites Grinsen Deines Tankwarts.

- Sportliche Rechnungen Deiner Werkstatt.

- Weniger sportliches Fahrverhalten, sofern der Wagen nicht den H-B-Fahrwerkskit hat.

- Zahlreiche ungewollt schwanger werdende höhere Töchter verarmter Adeliger und statusbewußter Neureicher, die sich erhoffen, durch Dein oder das Geld Deiner Eltern ein standesgemäßes Leben führen zu können.

Meine Mutter fuhr das RR-Äquivalent, einen Silver Spirit, mein Vater immer Ferrari. 
Meine Eltern haben meiner Schwester und mir jeweils einen schwarzen Mini gekauft, als wir den Führerschein gemacht haben, die Autos unserer Eltern durften wir zwar fahren, aber eher selten. 
Meine älteste Tochter macht gerade den Führerschein und bekommt den Renault R4 mit Faltdach unseres Hausmeisters, den hat sie schon geliebt, als sie ganz klein war, das Auto wird gerade restauriert, Und ab und zu dürfte sie sicher auch einen Bentley Turbo-R fahren, aber den findet sie eher etwas protzig…

Hm. 🙂

Und ich hatte gehört, daß der Brooklands der SZ-Reihe (Anmerkung: so hießen wie die Modelle von 1980-98 werksintern - es ist also nicht das spätere Coupé gleichen Namens gemeint) von manchen Kunden vom Fahrwerk her als das Optimum empfunden wurde: er sei weder etwas zu weich, wie der RR Silver Spirit/Spur, noch etwas zu hart, wie es angeblich der Turbo R/RT war.

Aber ich weiß es auch nicht genau - ich habe mir das halt angelesen🙁

Ich denke mir, die ganz späten Modelle des SZ-Brooklands mit dem LPT, dem Leichtdruckturbo, dürften wegen ihrer besseren Fahrleistungen besonders interessant sein (wobei es diesen Motor zuletzt auch im RR gab). 🙂

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich glaube, wir haben den Themenstarter vergrault.

Oder er war ein Fake.

Jedenfalls ist er weg, offenbar. Kilroy.gif.d681330986d97e4c1d3208b0045304da.gif

• Haha 2
Geschrieben

…vielleicht ist er auch einsichtig! 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Il Grigio:

Ich glaube, wir haben den Themenstarter vergrault.

Oder er war ein Fake.

Jedenfalls ist er weg, offenbar. Kilroy.gif.d681330986d97e4c1d3208b0045304da.gif

Das hat es doch hier noch nie gegeben.....   😂😂😂

• Haha 7
Geschrieben

Vielleicht wollte irgendein Kiesplatzfähnchenhändler die insolvente Preisbildung für englische Altfahrzeuge influenzen?  😇

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

lieber Themenstarter, wenn es dich gibt, hier noch meine 5 ct. 

(Unpopular Opinion incoming!)

Der Bentley ist mit 1000%er Wahrscheinlichkeit KEINE vernünftige Wahl.

Mein Rat: Wenn du den Wagen geil findest und das finanziell klar geht, mach doch.

Warum? Wir haben früher zT Grotten gefahren, da rollt es einem rückblickend die Fußnägel hoch. Meinen ersten (Polo GT in Zweifarbenlackierung vom Kiesplatz, keiner konnte wirklich sagen, wo er herkam und wieviel km welcher Teil des Fz runter hatte) würde man heute ohne zu zögern direkt der Schrottpresse überantworten.

Trotzdem hatten wir Spaß damit.

Vernünftige Geschäfte waren jedenfalls meine Wagen damals nie, nachhaltige Geschäfte noch weniger. Von Motorrädern und anderen Fahrapparaten ganz zu schweigen. Ohne das würde ich aber heute weder Motoren noch Getriebe reparieren können.

Entweder du gewinnst oder du lernst, wieder verkaufen kann man ihn (oder Teile) dank Ebay immer noch. Golf Diesel mit Stoffsitzen gibts dann ja trotzdem immer noch.

YOLO. Dein Leben- deine Show.

Das sage ich als alter, weiser (haha) Mann, der mit allem, was mindestens 1 Motor hat, eigentlich immer Spaß gehabt hat, fast unabhängig davon, was der Aparillo tatsächlich Wert war (und selten wurde vorher gerechnet, hinterher besser erst recht nicht)

• Gefällt mir 11