Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

328 Motor Zylinderkopf de- und montage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen , mein Name ist Thomas 

ich betreibe eine freie KFZ Werkstatt. Ein Kunde hat mir seinen wunderschönen  328 GTS auf den Hof gestellt,

Der Motor hat Wasserverlust, den Motor haben wir ausgebaut ,nun das Problem:

)

1  Hat jemand eine Explosionszeichnung des Motors evtl.

2 Welchen Spezialschlüssel benötige ich um die Kopfschrauben zu lösen ( Bild 

Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Thomas,

Explosionszeichnungen des Motors finden sich in den Teilediagrammen. Wenn nicht vorliegend, einfach mal beispielsweise bei Eurospares schauen. https://www.eurosparesautoteile.de/Ferrari/328/328_(1985)/PartDiagrams

Zum Spezialschlüssel können sicher Andere etwas sagen.

Viel Spaß dabei die Köpfe runter zu bekommen, hoffentlich klappts ohne Gewalt. 😎 

Ansonsten, ob ich als Eigentümer einen Profi an einem 328 schrauben lassen würde, der noch nicht einmal weiß, wo sich Explosionszeichnungen finden? Ja, auch ein (alter) Ferrari ist nur ein Auto und keine Raketentechnik, aber man kann trotzdem schon recht viel "vermurksen", wenn man einfach drauflos schraubt. Es sei denn der Profi investiert wirklich viel Zeit in "learning" bevor es ans "doing" geht. Eine Privatperson (wie beispielsweise ich) kann sich das leisten. Schließlich berechne ich mir selbst einen moderaten Stundensatz (0 €) und nehme eventuellen selbstverursachten Murks bzw. dessen Behebung auf eigene Kappe (=Brieftasche) ... :ph34r:

• Gefällt mir 9
Geschrieben

@Thomas Ehret Es gibt hier einige Threads zum Zerlegen der 308/328 Motoren und den Schwierigkeiten, die Köpfe runter zu bekommen. Nimm dir die Zeit, das zu lesen!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo Thomas,

es gibt auch die Platte zum abziehen der Köpfe... ich meine bei Dino... die Vorgehensweise siehste bei YT... Stichtwort rastarossa 308...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Pass auf jeden Fall auf, falls die Köpfe klemmen,  dass du nicht hebelst und damit die dicht Fläche beschädigst .

Der 328 hat glaube ich dünnere Schrauben im Kopf Bereich dass der Kopf nicht mehr klemmt. 

Viel Erfolg

Breiti 

• Gefällt mir 3