Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entertainment System ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider funktioniert das Entertainment-System überhaupt nicht mehr. Zusätzlich lässt sich die linke Seite mit dem Sport-Knopf nicht mehr bedienen. Die Kilometeranzeige im Display blinkt.

Im Display erscheint die Meldung „Erforderlicher Software-Update“. Leider konnte ich bisher niemanden finden, der mir dieses Update hier aufspielen kann.

Vielleicht kennt jemand von euch eine Werkstatt oder eine Person, die bei einem Quattroporte S, Baujahr 2011, so etwas durchführen kann oder bereits Erfahrung damit hat.

Wahrscheinlich nach Wechsel der Batterie! 

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Servus, ich glaube, das hatte ich auch mal nach einer Tiefenentladung der Batterie. 

Blinkende km-Anzeige bedeutet m.W. dass das System nicht alle Steuergeräte ordentlich erkannt hat (CAN-Bus / Proxy Alignment). 

Ich konnte das aber durch Trennen der Batterie (paar Stunden, nicht nur 5 Minuten) wieder wegbekommen, dann liest er alles neu ein. 

Wenn es natürlich ein tatsächlicher Defekt ist, kommt es wieder. Aber einen Versuch ists wert. 

Viel Glück und gute Fahrt! (hab meinen QP vor ein paar Tagen verkauft...)

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Danke für den Tipp, mache ich jetzt sofort 😃 wäre schon ein Volltreffer! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und daran denken, nach dem Wiederanstecken der Batterie - nach Anschalten der Zündung - gut zwei Minuten bis Motorstart zu warten. Sonst kann es Schäden an der Ventilsteuerung geben. Steht jedenfalls in der Bedienungsanleitung meines 2004er Spyder, der ja mechanisch nicht weit weg von deinem QP ist. Ohnehin sollte man (erst recht nicht beim Maserati V8) den Schlüssel ohne ein paar "Gedenksekunden" direkt herumreißen. Erst mal schön die Systeme hochfahren lassen. Mach ich in (fast) allen meinen Autos so. Und nach erster Stromzufuhr, wie gesagt, durchaus mal zwei Minuten warten.

Getriebe- bzw. kupplungsseitig macht so ein 2011er ja Gott sei Dank keinen Ärger mehr. Dafür ist so ein später QP weniger "roh" als ein früher. Aber ein QP wollte ja eigentlich nie roh sein, deshalb der frühe Wechsel auf die ZF Automatik. 

Viel Spaß!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hat Dein Entertainment-System überhaupt schon einmal funktioniert und ist erst vor kurzem ausgefallen oder hat es noch nie funktioniert, seitdem Du das Fahrzeug hast? 

Ich frage deshalb, weil die Farbkombination von Deinem Quattroporte unter Umständen auf einen Japan-Import hindeutet. Zumindest habe ich schon mal einen Quattroporte in derselben Farbkombination gesehen, der nachweislich ein Japan-Import war. Bei diesen Fahrzeugen ist dieses Problem bekannt und soweit ich weiß auch nur schwer oder gar nicht zu lösen.