Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fenster öffnet sich bei 200 km/h von selbst ?!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte heute ein Erlebnis der anderen Art. Ich fuhr mit meinem Vantage V 8 Roadster (EZ 03/2023) rd. 200 km/h, als sich das Fenster ohne mein Zutun auf der Fahrerseite ein paar Millimeter absenkte. Gibt ein "interessantes" Geräusch  😆  Habe es dann manuell kurz abgesenkt und  wieder geschlossen. Der Effekt trat dann noch zweimal auf einer relativ kurzen Strecke (< 8 km) auf, immer nur bei ca. 200 km/h.

Ich vermute, dass die Tür nicht richtig geschlossen war und der Fahrtwind diese bei genannter Geschwindigkeit etwas aufdrückte, so dass der Wagen "annahm", man wolle die Tür öffnen und deshalb die erwähnte Absenkung durchführte. Die Tür schien beim Blick in den Rückspiegel jedoch vollkommen bündig mit der Karosserie abzuschließen und damit geschlossen zu sein.

Theoretisch kann es natürlich auch sein, dass die Tür nicht richtig eingestellt ist und deshalb dieser Effekt auftrat. Da ich aber nicht das erste Mal mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war und der Effekt nicht auftrat, erscheint mir dies eher unwahrscheinlich.

Hatte dies jemand auch schon einmal und wenn ja, was war der Grund?

Grüße

burkhardrandel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi, 

da wird einer der Mikroschalter die Absenkautomatik ausgelöst haben. 

Erfahrungsgemäß und gerade in Verbindung mit den aktuellen Temperaturen, würde ich auf einen der Türaußengriffe tippen. Also entweder war einer der Griffe nicht komplett "eingefahren", oder der Mikroschalter zu empfindlich eingestellt. Zweiteres kannst du direkt selbst prüfen. Einfach bei geschlossenen Seitenscheiben, von außen den Türgriff langsam rausdrücken. Die Absenkautomatik sollte erst bei mehr als 5mm auslösen. Alternativ beide Türen miteinander vergleichen. 

Das Gleiche könnte aber auch einer der Türinnengriffe verursachen. Auch hier (natürlich von innen😉) links und rechts vergleichen. Die Seitenscheiben sollten erst nach ein paar Millimetern runter fahren. 

Lg

Edit: Bei 200km/h würde ich definitiv auf einen der Außentürgriffe tippen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

James hing wahrscheinlich draußen während der Fahrt am Türgriff und wollte rein, bei 200kmh wars einfach zu frisch...