Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Prüfgewicht der Bremsscheiben beim STO Brembo CCM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.1.2026 um 16:42 schrieb Manollo Elgero:

Das maximale Verschleißlimit (Weight Loss) bei BREMBO CCM-R Scheiben beträgt ca. 400–500 g

Never ever! Üblicherweise Neugewicht abzüglich 80-150g 

Bei Brembo ganz oft 100g, SGL meine ich gibt 2% an.

• Gefällt mir 5
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei den 400-500g hatte ich auch mich gewundert. Bei den 599 CCM liegt die Spanne bei deutlich unter 100g, wenn ich mich recht entsinne.

Insofern kommt der Reinigung vor dem Wiegen eine wirklich besondere Bedeutung zu.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 14.1.2026 um 06:31 schrieb tollewurst:

Wer steht denn als Hersteller bei den Scheiben drauf? Das Neugewicht lässt sich ausrechnen wenn man weiß wer Hersteller ist, welche Art CCM es ist und man das Minimumgewicht hat.

Messbaren Verschleiß habe ich noch nie gesehen, wenn war immer das Gewicht kritisch.

Bei starker Beanspruchung verbrennen aka oxidieren die Carbonfasern und werden zu CO2. Dadurch verliert die Scheibe an Gewicht weil ein Feststoff zu Gas wird. Das SiC (Siliziumcarbid) ist quasi die Matrix und nach dem Diamant und Aluminiumoxid (Saphir)  das härteste Material.

Mittlerweile gibt es diverse Hersteller für CCM (CSiC) 

Grundsätzlich kann man das meiste an der Oberfläche der Scheiben erkennen, Abplatzungen, Ausbrand der Fasern etc.

Zum wiegen muss man die eben auch speziell reinigen sonst macht das auch keinen Sinn. 

Und welcher Verkäufer lässt einen die Scheiben zum wiegen ausbauen???

servus. die STO scheiben sind von BREMBO. es sind die CCM-R. aber ich will nicht großartig selber rechnen. ich möchte eine fundierte und bindende auskunft vom hersteller/händler. ich haben den KV schon unterschieben aber eben nur unter der auflage, dass die scheiben dem neuwertigen zustand (6.000km) des wagens entsprechen. der tausch kostet über 30k und das möchte ich nicht riskieren. der beta bericht spricht zwar gegen track-use, aber ich geh gerne sicher bei solchen summen. und ja die 400-500g erscheinen mir auch sehr viel. ich habe auch immer 90-120g gehört. allerdings genau bei den CCM-R - das sind die rennsportbeläge - soll es wohl eine andere art sein... genau darum dieser thread. aber das werk ist nun involviert und wird sich sicher bald dazu äussern.
ja reinigen muss man die auch ordentlich... aber in der regel bleibt nicht zuviel staub innen hängen. soll es eine schwankung von + 10g sein... nehme ich das noch hin.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die CCM-R hat hauptsächlich Langfasern/Gewebe statt Kurzfaser wie bisherige Scheiben. Dabei geht es um höhere Risstoleranz da im Motorsport die Belastung eine andere ist ( Gebrauchsfenster) 
Beides sind C Fasern in SiC Matrix wobei erst ein Rohling mit einer Art Phenolharzmatrix hergestellt wird und dieser wird dann pyrolisiert. Dadurch entsteht ein CFC (Carbonfaser verstärktes Carbon) der im Nächsten Schritt etwas aufgelohlt wird durch weiteres Tränken in Harz und Pyrolyse. Anschließend wird der Rohling mit Silizium infiltriert das mit dem Carbon/Kohlenstoff (nicht die Fasern) zu Siliziumcarbid reagiert das auch chemisch oberflächlich die Fasern einbindet.

Das C SiC (Carbonfaserverstärktes Siliziumcarbid)

Im Motorsport die Carbonbremsen sind quasi nicht in Silizium „getränkt“ sondern werden immer mehr mit Kohlenstoff verfüllt. 
Es ist auch kein rumraten was wir hier machen sondern schon recht genau.

Es gibt sowieso nur zwei Möglichkeiten, du prügelst das Auto dann ist der jetzige Verschleiß egal weil die dann auch recht schnell fertig sind, oder du fährst eher gemütlich dann halten die eh noch ewig.

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Geschrieben

Im Notfall würde ich einfach günstig umrüsten, Bremswirkung geringfügig schlechter, Preislich dafür in einer ganz anderen Kategorie:

2248899.jpg

(scnr)

@tollewurst: Wenn ich mal Fachfragen zu Carbonbremsen habe, rufe ich Dich an und gehe Dir auf die Nerven - die Ausführungen habe ich erst nach mehrmaligem lesen vorsichtig durchstiegen, ;) 

*Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/polizei-staunt-nicht-schlecht-bremsbelaege-aus-holz/

• Haha 1
Geschrieben

Es soll ja Leute geben die sind so bekloppt die bauen Kinderfahrradanhänger mit CCM R Bremsen und Titan Radbolzen 😎

IMG_5769.thumb.jpeg.a3929dcb94bc1b6f5db0cb32e39a9d26.jpeg

• Haha 6
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Eno:

Im Notfall würde ich einfach günstig umrüsten, Bremswirkung geringfügig schlechter, Preislich dafür in einer ganz anderen Kategorie:

2248899.jpg

Da sind reichlich Schreibfehler drin. "Brennholz" schreibt man ganz anders. :lol:

• Haha 4
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb tollewurst:

Die CCM-R hat hauptsächlich Langfasern/Gewebe statt Kurzfaser wie bisherige Scheiben. Dabei geht es um höhere Risstoleranz da im Motorsport die Belastung eine andere ist ( Gebrauchsfenster) 
Beides sind C Fasern in SiC Matrix wobei erst ein Rohling mit einer Art Phenolharzmatrix hergestellt wird und dieser wird dann pyrolisiert. Dadurch entsteht ein CFC (Carbonfaser verstärktes Carbon) der im Nächsten Schritt etwas aufgelohlt wird durch weiteres Tränken in Harz und Pyrolyse. Anschließend wird der Rohling mit Silizium infiltriert das mit dem Carbon/Kohlenstoff (nicht die Fasern) zu Siliziumcarbid reagiert das auch chemisch oberflächlich die Fasern einbindet.

Das C SiC (Carbonfaserverstärktes Siliziumcarbid)

Im Motorsport die Carbonbremsen sind quasi nicht in Silizium „getränkt“ sondern werden immer mehr mit Kohlenstoff verfüllt. 
Es ist auch kein rumraten was wir hier machen sondern schon recht genau.

Es gibt sowieso nur zwei Möglichkeiten, du prügelst das Auto dann ist der jetzige Verschleiß egal weil die dann auch recht schnell fertig sind, oder du fährst eher gemütlich dann halten die eh noch ewig.

danke für die ausführliche erklärung - du scheinst ahnung zu haben ;)
ich fahre nicht am track damit falls das für dich prügeln heisst. ich fahre zu 99% bergstassen das aber schon am limit der zumutbaren g kräfte des "normalen" strassenbelages. die bremsen halten das bis dato auch bei meinem jetzigen STO sehr sehr lange aus...

für mich gibt es auch 2 möglichkeiten - diese weichen aber von deinen ab.
A- scheiben haben mind. 90% des neugewichtes - ich kaufe
B- scheiben sind unter 90% -  ich kaufe nicht oder nur mit entsprechendem nachlass

habe keine eile und es gibt ja viel angebot. zudem ist die garage auch nicht ganz leer...

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Eno:

So viel schlechter als die Billigbremsklötze aus China aus gepressten Kuhmist sind die wahrscheinlich auch nicht, zumindest wenn Hartholz verwendet wurde. 😁Und ja, da ist ein Schreibfehler drin - müsste Brempo heißen weil`s für`n Arsch ist 😂

• Haha 4
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Manollo Elgero:

Meine technische Expertise dazu war Fall A trifft zu. Aber berichte gerne wenn sich der Händler äußert.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manollo Elgero,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 15.1.2026 um 15:28 schrieb Eno:

Im Notfall würde ich einfach günstig umrüsten, Bremswirkung geringfügig schlechter, Preislich dafür in einer ganz anderen Kategorie

Na ja. Beim 599, beispielsweise, würden dazu neben den Stahlscheiben neue Bremssättel benötigt, und sogar auch der Bremshauptzylinder ist bei Stahl ein anderer als bei CCM. Ob das also letztendlich sooo viel preiswerter wird, ich weiß ja nicht.

Übrigens, bei "modernen" Kisten arbeiten Stabilitätsprogramme (ESP, CST, whatever). Meist wird dabei zur Korrektur eines überoptimistischen Fahrmanövers ein (durchaus heftiger!) Bremseingriff an der Hinterachse bewirkt. Wenn also ein "Heizer" mit weniger Feingefühl im Hintern so ein Fahrzeug um Ecken jagt, dann sind die Scheiben, insbesondere CCM, und Beläge an der Hinterachse deutlich schneller hinüber, als die vorne. Also genau andersherum als bei alten Schlurren ohne dieses moderne Stabilitätsgedöns. Bei denen es dann aber auch halt ggf. einen Abflug gibt ...

vor 4 Stunden schrieb Manollo Elgero:

Ich habe ja nur Erfahrungen mit 599 CCM Bremsen. Bei 90% des Neugewichts wären die Scheiben beim 599 schon lange (!) für die Tonne.

Hier die 599 CCM Scheiben. Angegeben sind Neugewicht sowie Mindestgewicht. wo würde man bei 90% landen?

DSC_0026.thumb.JPG.508519fe637eb13c9370ed9fab162937.JPG

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Sorry für OT: @Jarama Müssen es andere Bauteile sein, bist du dir da sicher? Die CCB Sättel/Zylinder sind bei den mir bekannten Bremsanlagen baugleich, allerdings wegen höheren Temperaturen mit anderen (hochtemperaturfesten) Materialien gebaut. Ein „Downgrade“ auf Stahl ist deshalb eher unproblematisch, aber beim „Upgrade“ auf CCB muss man die ganze Anlage tauschen. Möglich ist jedoch, dass Ferrari das anders handhabt. 

Geschrieben

@Andreas. Beim 559 muss alles, was ich genannt habe, getauscht werden. Wenn man das unterläßt, also beispielsweise den Bremshauptzylinder beläßt, erlischt die Betriebserlaubnis.

vor 17 Minuten schrieb Jarama:

Hier die 599 CCM Scheiben. Angegeben sind Neugewicht sowie Mindestgewicht. wo würde man bei 90% landen?

Nebenbei angemerkt, kein Google Foto, sondern selbst angefertigt 😎. Also wären 1% Gewichtsverlust schon > Tonne

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wie viel hatten Deine noch, als Du sie getauscht hast?
(ich hoffe, die Scheiben fliegen nicht bei 6445g auseinander.)

Geschrieben

Nach peinlichster Reinigung zwischen 30 und 40 g Gewichtsverlust. Vorne UND hinten :ph34r:. Ich hatte mir übrigens extra dafür eine Präzisionswaage mit 10 kg Meßbereich und 0,1 g Genauigkeit (bzw. Auflösung) gekauft. Hier die Neuscheibe aus dem Foto oben nachgewogen.

DSC_0031.thumb.JPG.e98a5c3964a57229000373b05f9bda8b.JPG

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Stahl und CCB haben meines Wissens nach immer andere HBZ und Sättel. 

Wenn die Scheiben unter Minimum Gewicht sind fliegen die nicht auseinander, da ist noch Reserve drin.

Die ersten Generationen hatten auch konservativere Werte beim Min Gewicht.

Hauptproblem ist eigentlich immer  die Oberfläche. Anfällig sind da die Scheiben mit SiC Beschichtung da die gerne abplatzen, Brembo hat aber keine solchen Scheiben meines Wissens sonders das ist SGL.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 16.1.2026 um 15:47 schrieb Jarama:

Na ja. Beim 599, beispielsweise, würden dazu neben den Stahlscheiben neue Bremssättel benötigt, und sogar auch der Bremshauptzylinder ist bei Stahl ein anderer als bei CCM. Ob das also letztendlich sooo viel preiswerter wird, ich weiß ja nicht.

Übrigens, bei "modernen" Kisten arbeiten Stabilitätsprogramme (ESP, CST, whatever). Meist wird dabei zur Korrektur eines überoptimistischen Fahrmanövers ein (durchaus heftiger!) Bremseingriff an der Hinterachse bewirkt. Wenn also ein "Heizer" mit weniger Feingefühl im Hintern so ein Fahrzeug um Ecken jagt, dann sind die Scheiben, insbesondere CCM, und Beläge an der Hinterachse deutlich schneller hinüber, als die vorne. Also genau andersherum als bei alten Schlurren ohne dieses moderne Stabilitätsgedöns. Bei denen es dann aber auch halt ggf. einen Abflug gibt ...

Ich habe ja nur Erfahrungen mit 599 CCM Bremsen. Bei 90% des Neugewichts wären die Scheiben beim 599 schon lange (!) für die Tonne.

danke - mir geht es einzig und alleine darum, das aktuelle gewicht mit dem neugewicht in eine relation zu setzen um daraus rückschlüsse auf den einsatzort des vorgängers zu ziehen und etwaige preisabschläge zu errechnen. das scheiben nicht für die tonne sind weil 10, 50 oder 80% fehlen ist mir klar. das stahlscheiben billiger sind ist mir auch klar...

wer sein auto mit aktivem ESP, CST, whatever fährt hat sowieso das falsche hobby...
lgm

• Haha 1
Geschrieben

Ich hatte dargelegt, dass CCM Scheiben mit 1% Gewichtsverlust wohl schon für die Tonne sind.

Wer einen 599 mit "CST OFF" fährt ist entweder professioneller (!) Rennfahrer oder leidet an maßloser Selbstüberschätzung, wenn nicht Größenwahn!

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Das ist aber auch ne Zicke. Reifentemperatur ist da existenziell 🙈

Halt noch ne Schumiabstimmung.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Ich hatte dargelegt, dass CCM Scheiben mit 1% Gewichtsverlust wohl schon für die Tonne sind.

Wer einen 599 mit "CST OFF" fährt ist entweder professioneller (!) Rennfahrer oder leidet an maßloser Selbstüberschätzung, wenn nicht Größenwahn!

Zur Klarstellung, weil offenbar @Manollo Elgero (vielleicht sprachbedingt) ein Verständnisproblem hatte: 1% Gewichtsverlust ist weniger als 10, 50, oder 80%. Oder andersherum: Wenn schon 1% Gewichtsverlust für die Tonne ist, gilt das erst recht für 10, 50, oder 80%.

Und: die Stufe direkt unter "CST OFF" ist beim 599 "RACE". Nicht etwa "*" (meint "ICE"). 😎

Geschrieben

Und da wird’s schon sehr unterhaltsam 🙈🤣

eigentlich nichts für öffentliche Straßen aber manchmal…😎

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Gab’s zum Gewicht eigentlich schon eine Meldung seitens des Lamborghini Händlers? 

Wenn die das nicht wissen, ist’s ja schon eine Bankrotterklärung für die.

Oder wie wollen die ihre Kunden anständig und sicher betreuen? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Zur Klarstellung, weil offenbar @Manollo Elgero (vielleicht sprachbedingt) ein Verständnisproblem hatte: 1% Gewichtsverlust ist weniger als 10, 50, oder 80%. Oder andersherum: Wenn schon 1% Gewichtsverlust für die Tonne ist, gilt das erst recht für 10, 50, oder 80%.

...es ist doch klar, dass sich der relative Gewichtsverlust nicht auf das Gesamtgewicht, sondern auf das Delta zwischen "Neu" und "abgebremst" bezieht, oder nicht?

Gruß, Georg

Geschrieben

Woher soll der Händler denn das Neugewicht wissen. Das ist bei jeder Scheibe minimal anders.

Der kann höchstens eine Neue Scheibe wiegen und dann anhand des angegebenen Min Gewichtes das übliche Delta ausrechnen.

Da Manollo Elgore aber keine errechneten oder geratenen Werte haben möchte wird er wohl bei Brembo jemanden finden müssen der ihm anhand der Seriennummer die Produktionsakte der Scheibe raussucht worin das Produktionsgewicht dokumentiert ist (viel Spaß dabei)

Das mit dem Gewichtsverlust hatte ich auch auf den Verschleiß bezogen, aber wir kennen doch Berhard, wenn jemand alles ganz genau wissen will dann pupst er eben auch bei sowas rum.

Ich habe mir noch nie soviel Gedanken um den Verschleiß bei CCM gemacht, wenn die Reibfläche gut ist dann neue Klötze und weiter gehts.

• Gefällt mir 5
  • Haha 3
Geschrieben

ICH!! PUPSE!! NICHT!! 😡😉

Ich bevorzuge "Entweichen von Körperwinden" 😆

Was Georg anspricht ist der Verschleissgrad, nicht der Gewichtsverlust *kleinkariertguck*

• Haha 1