Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Prüfgewicht der Bremsscheiben beim STO Brembo CCM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 18.1.2026 um 14:34 schrieb GeorgW:

...es ist doch klar, dass sich der relative Gewichtsverlust nicht auf das Gesamtgewicht, sondern auf das Delta zwischen "Neu" und "abgebremst" bezieht, oder nicht?

Gruß, Georg

DANKE endlich einer der es versteht...

Am 18.1.2026 um 13:56 schrieb stelli:

Gab’s zum Gewicht eigentlich schon eine Meldung seitens des Lamborghini Händlers? 

Wenn die das nicht wissen, ist’s ja schon eine Bankrotterklärung für die.

Oder wie wollen die ihre Kunden anständig und sicher betreuen? 

nö anfrage im werk... gebe bescheid

Am 18.1.2026 um 13:11 schrieb Jarama:

Zur Klarstellung, weil offenbar @Manollo Elgero (vielleicht sprachbedingt) ein Verständnisproblem hatte: 1% Gewichtsverlust ist weniger als 10, 50, oder 80%. Oder andersherum: Wenn schon 1% Gewichtsverlust für die Tonne ist, gilt das erst recht für 10, 50, oder 80%.

Und: die Stufe direkt unter "CST OFF" ist beim 599 "RACE". Nicht etwa "*" (meint "ICE"). 😎

du raffst es einfach nicht... danke trotzdem

Am 18.1.2026 um 11:34 schrieb Jarama:

Ich hatte dargelegt, dass CCM Scheiben mit 1% Gewichtsverlust wohl schon für die Tonne sind.

Wer einen 599 mit "CST OFF" fährt ist entweder professioneller (!) Rennfahrer oder leidet an maßloser Selbstüberschätzung, wenn nicht Größenwahn!

ahaha na dann... sorry wollte dich nicht kränken... 🤣🤣🤣

Am 18.1.2026 um 13:11 schrieb Jarama:

Zur Klarstellung, weil offenbar @Manollo Elgero (vielleicht sprachbedingt) ein Verständnisproblem hatte: 1% Gewichtsverlust ist weniger als 10, 50, oder 80%. Oder andersherum: Wenn schon 1% Gewichtsverlust für die Tonne ist, gilt das erst recht für 10, 50, oder 80%.

Und: die Stufe direkt unter "CST OFF" ist beim 599 "RACE". Nicht etwa "*" (meint "ICE"). 😎

ich hab kein sprachproblem, aber bei dir hapert es mit der aufnahme etwas... danke trotzdem

Am 18.1.2026 um 14:44 schrieb tollewurst:

Woher soll der Händler denn das Neugewicht wissen. Das ist bei jeder Scheibe minimal anders.

Der kann höchstens eine Neue Scheibe wiegen und dann anhand des angegebenen Min Gewichtes das übliche Delta ausrechnen.

Da Manollo Elgore aber keine errechneten oder geratenen Werte haben möchte wird er wohl bei Brembo jemanden finden müssen der ihm anhand der Seriennummer die Produktionsakte der Scheibe raussucht worin das Produktionsgewicht dokumentiert ist (viel Spaß dabei)

Das mit dem Gewichtsverlust hatte ich auch auf den Verschleiß bezogen, aber wir kennen doch Berhard, wenn jemand alles ganz genau wissen will dann pupst er eben auch bei sowas rum.

Ich habe mir noch nie soviel Gedanken um den Verschleiß bei CCM gemacht, wenn die Reibfläche gut ist dann neue Klötze und weiter gehts.

ne ich will einfach nur das scheiss DELTA wissen!!! gott so schwer ist das ja nicht zu verstehen...

• Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Du schriebst selbst etwas von 90% des Originalgewichts - 10% "Verlust" wären aber bei 6 kg schon 600g, was anhand der Beispiele so ~100g Unterschied schon das 6 fache des erlaubten Deltas wäre - darauf hat Jarama hingewiesen und Du kamst da wirklich unfreundlich rüber ;)

Man muss vielleicht nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen, aber unberechtigt war der Einwand nicht. 

Anhand der derzeitigen Beispiele und Erfahrungen der Antworter heir (~100g Delta) würde ich Deine vordere Scheibe als noch recht neu und unbedenklich, die hinteren bei ca. 30% des erlaubten Verlusts (also noch 70% Lebenszeit) sehen - plus minus 10 vielleicht.

Das habe ich nur aus diesem Thread hier gelernt unter Anderem aus den Infos von Jarama,

Es würde auch zur Laufleistung usw. passen, was du Du beschrieben hattest, also kauf den Wagen! ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manollo Elgero:

ne ich will einfach nur das scheiss DELTA wissen!!! gott so schwer ist das ja nicht zu verstehen...

Ne verstehe ich denn dann bräuchte man Resthirn um den Verschleiß zu errechnen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Google mal Dreisatz, das mir echt zu blöd.