Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit den Relais beim 348

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Mein 348er hat nachdem ich ihn anlassen wollte keinen Ton von sich gegeben. Nachdem ich im Fußraum auf einige Relais leicht mit einem Schraubendreher geklopft habe, sprang er ohne Probleme wieder an. Jetzt habe ich in einer Oltimerwerkstatt neue Relais einbauen lassen und danach hatte er überhaupt keine Leistung mehr, so wie es aussieht waren es natürlich nicht die gleichen Relais wie die verbauten. Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben, bei wem man Relais für den 348 bestellen oder ordern kann. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

wie soll man eigentlich eine derartige Frage sinnvoll beantworten?:confused:

Was heißt "wollte keinen Ton von sich geben"? Dreht der Anlasser und er springt nicht an, oder was ist damit gemeint?

Hat das Auto eine Wegfahrsperre die evtl. spinnt?

Sind die KAT-Steuergeräte abgeklemmt oder nicht?

Geht es um ein einzelnes Relais, und wenn ja welches?

Wo bekommt man Relais? Vielleicht beim KFZ-Fach- oder Onlinehandel? (Beim Bäcker wohl eher nicht.)

Die Relais haben alle Nummern aufgeprägt, anhand derer man Ersatz beschaffen kann. Man kann die Dinger auch öffnen und reparieren bzw. die Kontakte reinigen. Das Problem könnte auch am Sicherungskasten liegen, in dem die Dinger drinstecken.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Der Anlasser hatte keinen Ton mehr von sich gegeben, also neue Relais bestellt, eingebaut und er ist wieder angesprungen. Allerdings hatte er keine Leistung mehr somit die alten Relais wieder eingebaut. Er sprang an, funktioniert wieder einwandfrei. Allerdings, meinte mein Kfz-Mechaniker, die Relais sollten getauscht werden allerdings hatten wir sie ja getauscht und er hatte danach keine Leistung mehr. Also, welche Release sind dann die richtigen? 

Geschrieben

Wenn mit den alten Relais alles wieder gut ist, verstehe ich das Problem nicht.

Möglicherweise hat das "Klopfen" ein Relais wieder besseren Kontakt (zum Relaiskasten) bekommen lassen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rinaldo:

Der Anlasser hatte keinen Ton mehr von sich gegeben, also neue Relais bestellt, eingebaut und er ist wieder angesprungen.

...ob sich der Anlasser dreht oder nicht hat nichts mit den Relais zu tun. Es sei denn, es wurde ein Anlasser-Hilfsrelais verbaut oder es gibt eine Wegfahrsperre. Diese Relais sind dann aber nicht im Sicherungskasten eingesteckt, sondern irgendwo im Auto verbaut, möglicherweise auch in der Nähe des Sicherungskastens.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb GeorgW:

...ob sich der Anlasser dreht oder nicht hat nichts mit den Relais zu tun. Es sei denn, es wurde ein Anlasser-Hilfsrelais verbaut

Hi Georg,

ist denn bei 348 der Magnetschalter direkt mit dem Zündschalter verbunden? Ich hätte schon vermutet, dass bei "modernen" Kisten da immer ein Relais zwischengeschaltet ist.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei so alten Kisten geht die Klemme 50 (Start Plus an Anlasser) eigentlich immer ohne Umweg über das Zündschloss an den Anlasser. Das dünne Kabel oben am Magnetschalter.

Der Leistungsverlust hat eher auch nichts mit den Relais zu tun.
Ist der 348 nicht auch anfällig was die Sicherungs-/Relaisplatte angeht? Vielleicht mal alle Kontakte reinigen und Übergangswiderstände beseitigen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Driver A.J.:

Bei so alten Kisten geht die Klemme 50 (Start Plus an Anlasser) eigentlich immer ohne Umweg über das Zündschloss an den Anlasser. Das dünne Kabel oben am Magnetschalter.

...ohne Umweg wäre schön. Leider gibts vom Zündschloß bis zum Magnetschalter jede Menge Steckverbinder mit entsprechendem Spannungsabfall. Und der Weg geht auch einmal quer durch den Sicherungskasten, völlig überflüssig und ohne jegliche Funktion.

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

ist denn bei 348 der Magnetschalter direkt mit dem Zündschalter verbunden? Ich hätte schon vermutet, dass bei "modernen" Kisten da immer ein Relais zwischengeschaltet ist.

...ist direkt mit "Umwegen" bzw. Übergangswiderständen. Daher haben auch die meisten ein zusätzliches Anlasser-Hilfsrelais verbaut.

Gruß, Georg