Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wenn ihr Verkehrsminister für ein Jahr wärt..... was würdet ihr ändern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

H Kennzeichenmißbrauch unterbinden. H Kennzeichen erst ab Fahrzeugalter 40 Jahre und Originalzustand 2.

Es fahren zu viele unwürdige Grotten in Alltagssnutzung rum, die vor vielen Jahren zwar das H Kennzeichen erlangt haben,

jedoch bezüglich historischem "Kulturgut" nicht mehr "nachgeprüft" werden. 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Lagu:

H Kennzeichen erst ab ... Originalzustand 2.

Dann dürften die meisten Autos, auch hiesige, aber scheitern. Echter Zustand 2 ist wie ein gepflegter (!) Gebrauchter, der nicht im Winter bewegt wurde und nicht mehr als 3 Jahre alt ist.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der ursprüngliche Gedanke es H-Kennzeichen mit entsprechender Pauschalbesteuerung entsprach ziemlich genau dem, was ich heute empfehlen würde. Meine Änderung wäre H-Kennzeichen ab 40 Jahre.

Einige renomierte Oldtimerveranstaltungen präferieren ebenfalls Fahrzeugalter ab 40 Jahre +.

Geschrieben

Zuviel, ich brauche mindestens 3 Jahre :D

• Haha 1
Geschrieben

@Lagu Die heute 30- oder 35-Jährigen haben fast alle Euro 2 und bekommen die grüne Plakette. Eine Steuerersparnis ergibt sich nur bei großen Hubräumen, beispielsweise ein Golf II kosten regulär weniger Steuern als mit H-Kennzeichen. Und die Versicherung ist meist ebenfalls nicht vom H-Kennzeichen abhängig. Insofern dürfte sich das "Problem" mit "jüngeren" historischen Fahrzeugen ohnehin erledigt haben.

Und wegen "Zustand 2", da hätte ich in Strenge selbst bei meinem Jarama Bedenken. Technisch ist der nach Überholung von Motor, Getriebe, Bremsanlage, diversen Nebenaggregaten, Elektrik (einschließlich Hauptstromkabel durch Schweller), sämtlichen Gummischläuchen zwar Zustand 2 (Zustand 1 kommt nicht in Frage, weil ich letztes Jahr rund 4.000 km damit gefahren bin, das alles also nicht "wie neu" oder gar "besser als neu" ist). Die Räder sind bestenfalls Zustand 3, weil altes Magnesium und somit nicht mehr hochgeschwindigkeitstauglich. Die Reifen sind 3 Jahre alt. Das Differential habe ich unberührt gelassen, weil unauffällig, ist aber aufgrund der Laufleistung (>100.000 km) ebenfalls wohl eher Zustand 3. Die Innenausstattung ist original und mit (leichter) "Patina", also ebenfalls Zustand 3. Das originale Werkzeugset hat Fehlteile, die originalen Stoff-Futterale dafür vielleicht Zustand 4. Beide Stoßstangen haben deutliche Schwächen in der Verchromung (Abrieb, kein Rost), also ebenfalls Zustand 3. Fahrwerkskomponenten hatte ich vor Jahren mal überholt und jetzt nach Prüfung belassen. Also bestenfalls Note 2-3.  Macht dann wohl im Gesamtzustand eher Zustand 2- bis 3+. Und da ist dann noch das ferngesteuerte 500 A (Dauerstrom) Hauptstromrelais im Heck bei der Batterie, das es original nie gab.

Und meinem Jarama würdest Du also das H-Kennzeichen entziehen? Dagegen! :ph34r::D

Welches 40-jährige Auto im Zustand 2 (ungeschönt) hast Du denn? Tte.gif.54aca585ae029c2c89f6e3ef27a80696.gif

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Il Grigio:

wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, heißt wegen 1% Verbrecher müssen 99% Ehrliche leiden

Das hat heute System. Siehe Bargeld, Internet, usw., aber eben auch die zwingend geworden Systeme zur Anschnallpflicht, was ja generell sinnvoll ist, aber auch auf dem Parkplatz beim Rangieren nun geahndet werden kann, mindestens ab 20 km/m nervend bimmelt, bzw., wie mir in einem französischen Mietwagen geschehen, der Motor ohne Gurt nicht mehr startet. Da frage ich: Geht's noch? Da gibt es doch hoffentlich noch kein Gesetz zu, oder?

Die Regelungen und Gesetze zum Schutz der Bürger erreichen ein Level das an Bevormundung, das an Zwang erinnert. Und spinnen wir das mal dystopisch, aber der Tendenz folgend weiter, dann musst Du dich deinem Auto gegenüber bald biometrisch ausweisen, weil ein paar Irre damit vorsätzlich in Menschenmengen in Weihnachtsmärkte gefahren sind. Oder um flüchtige im Auto nicht erschiessen zu müssen, Schäden und Leid durch die Flucht zu verhindern, wäre eine verpflichtende Fernsteuerung, mindesten Stilllegung durch die Polizei doch sicher sinnvoll? 

Wo ein Gesetz, das Mord unter Strafe stellt, auch wenn es ausserhalb von Kriegen, also zivilrechtlich nur (verhältnismässig) selten vorkommt, sicher sinnvoll und wichtig für eine Gesellschaft ist, ist für mich das ein oder andere Gesetz zu meinem angeblichen Selbstschutz im Verkehrsbereich eher Deinem Beispiel oben folgend einzustufen. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 9.1.2026 um 19:13 schrieb Ray Ben:

aber man kann ja mal träumen.

Tempolimits abschaffen und Survival-Mode aktivieren … 90 Tage „Purge on Streets“, können die Cops mal Ihre Überstunden abbauen, die Chaoten ballern sich gegenseitig vom Asphalt und Vernunftbegabte üben Ihre Resilienz. 🤡

• Haha 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lagu:

Originalzustand 2

Das ist natürlich die typisch deutsche TÜV Sicht.

Ich habe über zehn, meist amerikanische, Oldtimer. Und das Tolle daran ist, dass es wirklich fast Alles neu zu kaufen gibt.

Jeder kann auch umrüsten von Trommel auf Scheibenbremsen, neue Heizungen und Motoren...

Die USA sind nämlich ein echtes Autoland, und nicht nur eine Gelddruckmaschine für diverse Firmen wie hier.

In D labern natürlich Viele über irgendwelche Scheißarbeiten aus USA. Aber das sind ja meistens auch Typen, die entweder keine Ahnung haben oder BILLIGST einkaufen wollten. Auch drüben gibt es dreckige Pfuscher und begnadete Schrauber und Karosseriebauer ! Wie bei uns auch...

Heutzutage kann jeder eine NEUE Karosserie von einem Belair bj 1955-57, Corvette 58-75 kaufen oder von einem 67-69 Camaro...usw 

Ich bring hier mal einen Link: 

https://www.camarocentral.com/Camaro_SHEET_METAL_s/30000.htm?srsltid=AfmBOorEethcYC4AbM3hrczSCaAUwCmd_wCyeTT1bBC90Tw2_Rk-FccT.  

Man kann jede Schraube, Motor, Getriebe  neu kaufen, besser wie damals und vor Allem bezahlbar.

Trotzdem bleibt das Auto ein 50er oder 60er Baujahr, oder ? 

Bei uns kommt natürlich noch die Fracht, Mwst und Zoll drauf .

Gerade deswegen sollten auch diese Fahrzeuge besser behandelt werden als mit Euro 0 bis Euro 6, irgendwelchen Plaketten und lustigen CO2 Lügen...

Wenn ich mal Verkehrsminister sein würde, dann zählt das Baujahr, der Zustand und auch das Aussehen ...

69 camaro.jpg

Noch ein schöner Link.

Die Preise sind für mich voll OK, ist ja praktisch ein neues Auto

https://www.realdealsteel.com/bodies/1967-69-camaro-firebird-bodies/

• Gefällt mir 7