Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wenn ihr Verkehrsminister für ein Jahr wärt..... was würdet ihr ändern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naturlich mit einen Augenzwinkern gemeint........aber man kann ja mal träumen.

Meine Änderungen wären:

- Kein Tempolimit endgültig

- Mittelspurschleicher min. 150€ und ein Punkt

- Überholverbot für LKW bei zweispurigen Autobahnen ( zumindest tagsüber )

- Rechtsüberholen angemessen bei Tempolimit erlauben

- Radfahrer genau so bestrafen wie Autofahrer ( Bei Rotlichtverstoß Führerschein weg, fahren ohne Licht etc. ) und auch mehr kontrollieren.

Mir würde noch einiges einfallen, aber es soll ja noch was für euch übrig sein....

• Gefällt mir 14
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das sind schon sehr gute Ideen, die ich auch befürworten würde.

ich würde noch die Fahrradstraßen wieder abschaffen. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Was machen dann die gefärbten? Fragen über Fragen.... 😂

• Haha 7
Geschrieben

Skodas und Daciafahrern die Fahrerlaubnis wegen Nichtachtung der Automobilen Fortbewegung entziehen. LKWs auf die Schiene und schon rollt es.😂

• Gefällt mir 11
  • Haha 2
Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall bei uns in der Stadt Tempo 30 auf Hauptstraßen abschaffen

Dann würde ich die Kommunen und Gemeinden verpflichten, alle Schlaglöcher zu beheben

Sollte durch einen Schlagloch ein Unfall passieren, ist die Kommune  automatisch in der Haftung

Ich würde Unfälle mit unbeteiligten Dritten bei illegalen Autorennen wie Mord behandeln und bestrafen

Ich würde die völlig unnötigen Verkehrsschilder, die die Übersicht erschweren, massiv abschaffen

Ich würde einführen, dass jede Fachwerkstatt bei regelmäßiger Wartung und Inspektion auch eine TÜV Plakette vergeben darf

dann würde ich einführen, dass der Führerschein nur noch auf deutscher Sprache abgelegt  werden kann und muss

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Ich würde mich dafür einsetzen, dass die Autobahn GmbH die Baustellen zum einen besser plant, bürokratische Hürden bei Instandsetzungen abgebaut werden, mehr Personal zur Planung und Umsetzung eingestellt werden kann und insbesondere an Baustellen auch im Dreischichtbetrieb gearbeitet wird und dafür zur Not auch mehr Teilstücke für kurze Zeit komplett gesperrt werden. 

Ein Blick zu unseren Nachbarn und auch Bsp. hier (aus dem Ruhrgebiet) zeigen, dass dies geht.

Unterstützen würde ich ggf. noch ein Überholverbot für schwere LKW auf zweispurigen Autobahnen, sofern es dort keine automatische Regelung gibt.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

- Grüne Welle in Innenstädten zur Pflicht machen.

- Radfahrer wieder auf die Radwege (z.B. hat die Stadt Münster trotz Deutschlands bestem Innenstadt-Radwegenetz auf Nebestraßen Schilder aufgestellt “Radfahrnr auf der Straße erlaubt”, reine Autofahrerblockade-Maßnahme, denn viele interpretieren das mit “Radfahren auf der Straße ist Pflicht- und zwar mittig!”)

- Mir muss mal bitte einer den Sinn einer 20 km langen Autobahnbaustelle erklären. Für den Arbeitsfluss ist es sicher gut, wenn man mal ein paar Meter durchziehen kann. Aber km-lang?

vor 5 Stunden schrieb Ray Ben:

-Kein Tempolimit endgültig

Wie soll denn “endgültig” aussehen? Es gibt kein Gesetz, das nicht demokratisch wieder geändert werden kann. Nicht mal das Grundgesetz. (Ich weiß, dass das Spaß war)

vor 2 Stunden schrieb chip:

Ich würde Unfälle mit unbeteiligten Dritten bei illegalen Autorennen wie Mord behandeln und bestrafen

Vorsicht! Wir sind ja jetzt schon bei konstruierten “Rennen gegen sich selbst”, da wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Und etwas Spaß muss auch sein:

- Neue Autobahn-Fahrspuren-Einteilung:  

IMG_2132.jpeg

• Gefällt mir 6
  • Haha 5
Geschrieben

Ach eine gute Frage die ich mal ganz naiv für Deutschland so beantworten würde, obwohl z.B. die Themen der künstlichen Verkehrsbehinderungen/Tempo 30 gerade in der Schweiz auch zutreffen:

1. Ich würde prüfen wie mehr Geld bei den Stellen ankommt die es auch brauchen. Also dort wo die Schlaglöcher und kaputten Brücken sind.

image.thumb.png.b3dcdb9d67a1f2435d48ac02e3ed0512.png

Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1105652

2. Generell wollte ich die Abgaben und Steuern aus den entsprechenden Bereichen auch dort nutzen und z.B. nicht für Kriege an denen man unbeteiligt sein sollte, ungeprüfte CO2-Fake-Projekte in China, Radwege in Peru, usw. ausgeben. 

Ausgaben:

image.thumb.png.e53669ba3d13e1e3a29a80bd07dcb0ba.png

Einnahmen:

image.thumb.png.2a923496aabc604503be0b6c32e554c7.png

Quellen:

• Bundesministerium der Finanzen - Informationen zu steuerlichen Änderungen und Haushaltsplanungen für 2026
  • Steuerliche Änderungen 2026
  • ADAC - Details zur Kfz-Steuer und deren Auswirkungen:
  • CO₂-Steuer und Kfz-Steuer
  • Bußgeldkatalog - Informationen zur Kfz-Steuer in Deutschland, inklusive der Ertragsanteile:
  • Kfz-Steuer 2025/2026
  • ADAC Kfz-Steuer-Rechner - Dies erfasst aktuelle und zu erwartende Steuerbelastungen, einschließlich Kohlenstoffsteuern und CO₂-Werten:
  • ADAC Kfz-Steuer-Rechner

Anmerkung: Die Tabellen kommen von der Duck.ai was ausdrücklich keine Empfehlung dieser darstellt und sicherlich zu überprüfen wäre

3. Die PPP-Konstrukte zurückfahren

4. Alle künstlichen Massnahmen, welche den Verkehrsfluss behindern, zurück bauen

5. Kein Tempo 30 auf Hauptstrassen 

6. Keine Tempolimits auf Autobahnen aus vorgeschoben Gründen wegen ideologischen Hintergründen.

6. Kein CO2-Abgaben auf Kraftstoffe, Produktion von Fahrzeugen, usw.

7. Radfahrer auf der Strasse unterliegen den gleichen Gesetzen und Regeln wie alle. Also z.B. nicht rechts überholen oder parallel zum Auto fahren. Thema Radfahrer beim rechts Abbiegen.... ..bis Einbahnstrasse.

8. KFZ-Steuer bei Privatfahrzeugen nach Gewicht

9. Alle steuerlichen und gesetzgeberischen Technologie fördernden, oder einschränkende Massnahmen dazu abschaffen 

10. Touchbedienung im Auto verbieten :D Nein, im Ernst, dass Pflichtgebimmel dauerhaft abschaltbar machen 

11. Notwendige Sicherheitssystem auf z.B. Airbag und ABS reduzieren, so das auch wieder günstigere Auto gebaut werden können

12. Den Schmutz und die Giftstoffe in Abgasen oder der Stromerzeugung für eAutos vernünftig regulieren, aber nicht natürlich Gase der Atemluft und des Pflanzenwachstum. 

13. Keine Verkehrsüberwachung als Einnahmequelle zulassen

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Thorsten0815:

Generell wollte ich die Abgaben und Steuern aus den entsprechenden Bereichen auch dort nutzen und z.B. nicht für Kriege an denen man unbeteiligt sein sollte

§ 3 AO (Abgabenordnung, das “Grundgesetz des Steuerrechts” in  Deutschland): “Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine bestimmte Leistung darstellen und…..”

Es ist das Wesen der Steuern, dass sie in den großen Topf wandern und von dort auf ihre Aufgaben verteilt werden. Wenn jeder mitreden dürfte, wofür sie zu verwenden sind, gäbe es das reinste Chaos. Wenn die ÖPNV-nutzenden Gutmenschen darüber zu bestimmen hätten, ginge dann ja auch kein Cent mehr in den Straßenbau.

• Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ray Ben,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mehr Kreisverkehre, wo vom Platz her möglich. Ich bin gerade vom Einkaufen zurück. An einer Straße etwas außerhalb gibt es einen Kreisverkehr, eine Ampelkreuzung und eine Kreuzung ohne alles dicht hintereinander. Wtf? 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

- Kennzeichenpflicht für Fahrräder aller Art (vorne und hinten).

- Kontrollierbare Haftpflichtversicherung mit farblicher Änderung des entsprechenden Versicherungsjahres (wie beim Mofa)

- Radfahrer unterliegen der Rechtssprechung aller Fahrzeuglenker. (Verkehrssünderkartei)

- Ordnungsgeld (z.B.100 €), wenn Radfahrer die Straße benutzen, obwohl ein Radweg besteht.

- Empfindliches Ordnungsgeld (z.B.200 €) bei E-Scooterbenutzung in Fußgängerzonen. (+ 1 Punkt Flensburg)

Ehrenamtlich und staatlich geförderte E-Bike / E-Scooter Schulungen über z.B. Radsportvereine oder Krankenkassen.

• Gefällt mir 11
  • Wow 1
Geschrieben

- Fahrverbote für Reisebusse auf Pässen ( ausser öffentlicher Nahverkehr und extra freigebene Pässe wie z.B. Reschenpass )

- Am besten auch für Wohnmobile

- für Holländer sowieso.....

Oder einfach eine Maut verlangen. Dann sind schon mal ein Großteil der Sparfüchse weg von den Pässen. Da zahle ich lieber was, als daß ich mich über Reisebusse ärgere, die in den Kurven rangieren müssen um rum zu kommen......

• Gefällt mir 6
  • Haha 3
Geschrieben

Falls Tempolimit dann so 150 kmh. Wer LANGSAMER fährt zahlt die gleiche Strafe wie derjenige der zu schnell fährt. 

Wer sich das nicht zutraut fährt halt auf den meist ordentlichen Bundesstraßen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

HU in dieser Form abschaffen und durch eine einfache Regelung blinkt, bremst, beschleunigt ersetzen.

Straßenverkehr auch vereinfachen, rechts-vor-links, an roten Ampeln halten, vor dem abbiegen blinken. Der Rest inklusive aller Verkehrsschilder kann weg. Wir werden alle älter und können uns die vielen Regeln ohnehin nicht merken.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Im Gegenzug kostenneutral Benzin und Diesel entlasten.

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Was ich mir noch wünschen würde (und zwar nicht nur für den Verkehr) wäre eine Vereinheitlichung fürs ganze Land. Nicht eine Stadt mit Tempo 30 und die nächste mit 40 wo in der davor in der gleichen Situation  30 war und in der dritten sogar 50 ist. Dieses Klein Klein in jeder Stadt nervt nicht nur in der Verkehrspolitik. Sondern auch bei vielen anderen Dingen. Jede Stadt hat ein eigenes teils völlig abstruses  Konzept für Ampeln und speziell für  Fußgängerüberwege und Radwege.  Klar es gibt regionale Unterschiede im Land  keine Frage aber das geht mir in der aktuellen Form viel zu weit was wir hier für einen Wildwuchs an Konzepten haben.  

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich würde Fahrradwege für Autos freigeben (fahren ja sowieso keine RadfahrerInnen darauf).

Und im Gegenzug die ehemaligen Kraftfahrzeugspuren exklusiv für Lastenräder vorsehen, schließlich brauchen die ja noch mehr Platz als beispielsweise ein Pkw. Also nur gerecht.

Für Autobahnen analog, Standstreifen für Kraftfahrzeuge, alle anderen Spuren für Lastenräder.

Das Lastenrad, die Lösung aller Probleme, vergangen, gegenwärtig und zukünftig. Grinsen.gif.72f55ecc17e9dd36efe1a6852cd70847.gif

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

§ 3 AO (Abgabenordnung, das “Grundgesetz des Steuerrechts” in  Deutschland): “Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine bestimmte Leistung darstellen und…..”

Es ist das Wesen der Steuern, dass sie in den großen Topf wandern und von dort auf ihre Aufgaben verteilt werden. Wenn jeder mitreden dürfte, wofür sie zu verwenden sind, gäbe es das reinste Chaos. Wenn die ÖPNV-nutzenden Gutmenschen darüber zu bestimmen hätten, ginge dann ja auch kein Cent mehr in den Straßenbau.

Irgendwie dachte ich schon das Du so realistisch kommst wenn ich ganz naiv mir was wünschen kann. :D 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb chip:

Dieses Klein Klein in jeder Stadt nervt nicht nur in der Verkehrspolitik. Sondern auch bei vielen anderen Dingen.

Dann bräuchte man wieder eine Koordinierungsbehörde ;) 

Aber ich gebe dir recht. Selbst auf Autobahnen geht es von Regierungsbezirk zu Regierungsbezirk unterschiedlich. Wer die A 1 entlang fährt, hat vor dem Westhofener Kreuz kilometerlang Tempo 130, ab dem Kreuz 120. Den Sinn der Verlangsamung um 10 km/h muss mir mal einer erklären.

Als Verkehrsminister würde ich auf der Autobahn links eine Spur dranbauen und dafür die rechte Spur abbauen. Die, die dauernd links fahren, würden damit dann ja automatisch rechts fahren. :lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 7
Geschrieben

Ganz ehrlich? Ich wollte den Job nicht geschenkt haben!

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Der TÜV muss weg ! 

Das Licht, Bremsen und jeden sonstigen Fehler findet besser auch ein Kfz Meister in jeder Werkstatt.

Der TÜV ist ein widerlicher Abzockverein geworden, auch in anderen Lebensbereichen...

Ein vernünftiges Wechselkennzeichen ! Auch bei H Zulassung. Bei mehr als 5 Autos ist das jetzt reine Abzocke.

H Zulassung bis 2000. Nicht jeder jämmerliche Golf braucht H Zulassung.

Die riesengroßen Nummernschilder müssen weg! Die stressen mich schon seit über 40 Jahren...

ALLE Klimaregeln und EU Gesetze seit 2000 ersatzlos streichen ! 

Fahrradfahrer werden auch Punkte kriegen .

Und noch viel mehr...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich würde allen dir grün wählen den Führerschein entziehen (sorry das musste jetzt sein) 😁

• Gefällt mir 8
  • Haha 1
Geschrieben

@322 kmh Und diese Bürokratie beim Kurzzeitkennzeichen zurückschneiden. Mir ist klar, dass das oft missbräuchlich verwendet wurde, aber anschließend  wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, heißt wegen 1% Verbrecher müssen 99% Ehrliche leiden.

Früher konnte man sich das Kennzeichen vorab holen, ohne Zuordnung zum Auto. Schild einpacken, hinfahren und Auto angucken, bei Gefallen kaufen und gleich mitnehmen. Heute: erst angucken und kaufen, dann Papiere zum Amt schleppen (vor Ort wegen Terminvergabe über Internet oft gar nicht taggleich möglich), also wieder nach Hause mit dem Brief und Kurzzeitkennzeichen holen. Halt, dann kann man es auch gleich “richtig” zulassen. Und dann wieder zurück zum Auto.

• Gefällt mir 6