Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte den „was fährt die Gen Z“-Thread nicht weiter zerfledern. Aber die darin aufgekommene Diskussion zum Thema Führerschein hat mich beschäftigt. Die praktische Fahrprüfung ist wirklich schwer heutzutage. Allein durch die Länge der Prüfung hat man viele Möglichkeiten Fehler zu machen.

Aber seit je her vertrete ich die Meinung, das die Theorie nur eine Fleißarbeit ist. Im Selbstversuch habe ich mir die Theorie-App vom ADAC runtergeladen (für Mitglieder kostenlos) und losgelegt. Eine gut zu bedienende App mit mehreren Möglichkeiten. Nur üben, Schwerpunkte üben, Fragebögen üben und Prüfungssimulation mit Zeitbegrenzung.

Natürlich gingen die ersten Bögen in die Hose, weil man doch nicht mehr alle Meterangaben und Ähnliches im Kopf hat. Die Vorfahrtsfragen aber gingen super! Was tricky ist, sind die Videos. Da muss man schon auf die Kleinigkeiten achten. Die Anzahl ist aber auch endlich, so dass man die auch irgendwann drauf hat. Die Videos sind auch auf dem Handy ziemlich klein. Das geht am PC bestimmt besser.

Aber was soll ich sagen, nach einem Abend üben und Prüfungen machen, gelingt es mir, die Prüfungen zu bestehen.

Damit bleibe ich bei meiner Meinung:

Wer bei der theoretischen Prüfung durchfällt hat nur zu wenig geübt!

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Erstmal Respekt dafür, dass du dich dazu aufraffen und die notwendige Disziplin aufbringen konntest. Ich weiß von meiner vor zwei Jahren nebenberuflich abgeschlossenen Projektleiter-Prüfung, wie schwierig es allein ist, im etablierten Berufsleben wieder in den Lernmodus zu wechseln. Auch Glückwunsch zur hypothetisch bestandenen Prüfung ;-).

Ich hatte damals 2013 auch eine App vom Verlag der Fahrschulunterlagen. Dort gab es die Funktion beantwortete Fragen auf Wiedervorlage (für die falsch beantworteten) oder auf "Nicht mehr anzeigen" (für die korrekt beantworteten) zu legen. Also habe ich einen Abend und eine Nacht lang so lange Fragen beantwortet, bis keine mehr im Deck waren. Dann habe ich von vorne angefangen. Das Ganze habe ich so lange wiederholt bis ich in einem Durchgang keine Fragen mehr auf Wiedervorlage legen musste. Und die Prüfung war ein Klacks.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

So sieht’s aus: Fleiß zahlt sich aus!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Driver A.J.:

Wer bei der theoretischen Prüfung durchfällt hat nur zu wenig geübt!

Oder ist schlicht zu doof. :ph34r:

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Und im übrigen ist die praktische Fahrprüfung auch nich so schwer…meine beiden Töchter haben das mit links gemacht, hatte um die 15-20 Minuten gedauert…ist nicht viel anders als bei uns damals…wenn der Prüfer merkt du kannst es dann dauert es auch nicht lange…

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, es kann aber auch sein Du fährst 50 Minuten. Und dann kann es schon eng werden!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Stimmt schon, aber das war auch zu meiner Zeit nicht anders. Ich hatte damals Freunde die sind über eine Stunde gefahren…da hat der Prüfer einen großen Ermessensspielraum.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Andy296GTS:

Stimmt schon, aber das war auch zu meiner Zeit nicht anders. Ich hatte damals Freunde die sind über eine Stunde gefahren…da hat der Prüfer einen großen Ermessensspielraum.

Na wer weiß was deine Töchter dafür gemacht haben ... 😁 Scherz beiseite - hier gibt es KEINEN Ermessensspielraum mehr! Der Prüfer startet an seinem Tablet die Prüfungsfahrt und dokumentiert dann während der Fahrt! Und nach 15-20 Minuten sagen "passt schon" das geht nicht!!!

Geschrieben

Da widerspreche ich dir. Geht schon. Meine jüngste hat den Führerschein im Juli 2024 gemacht und die ist nicht länger als 20 Minuten gefahren weil ich auf sie gewartet habe…und laut Fahrlehrer gibt es solche und solche Prüfer. 

Geschrieben

Da gebe ich @coolbeans recht. Es gibt Vorgaben, wie lange eine Prüfungsfahrt mindestens zu dauern hat. Und 20 Minuten ist definitiv zu wenig. 
Aber da es in Großstädten zu wenig Prüfer gibt, kann es sein das hier ein Prüfer „optimiert“ arbeitet.
@Andy296GTS Da hat deine Tochter Glück gehabt! 

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Driver A.J.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »