Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau auf Handschalter beim Ferrari 360

Zur Lösung Gelöst von jo.e,

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Salve jo.e, also fürs arbeiten ohne Bühne gabs hier mal nen ausgwiesenen Experta, Nobby oder so hies er doch gleich.

• Haha 12
Geschrieben

Du wirst dich wundern was wir schon alles ohne Hebebühne repariert haben😁. Da ist nur eine gewisse Leidensfähigkeit nötig.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Den Handschalterumbau ohne Bühne würde ich trotzdem nicht machen wollen. Wenn es jemand will gerne dokumentieren. Ich halte dann die Popcorn bereit. Des Einen Leid ist des Anderen Freud. :D

• Gefällt mir 3
  • Haha 5
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jarama:

Fahr mal mit meinem Monti. DANN weisst Du, was "super leichtgängig" ist. Das Schalten, einschließlich Aus- und Einkupppeln, geht da in wenigen (!) 10teln Sekunden, und zwar auch zwischen verschiedenen Ebenen.

Allein schon die Kulisse macht das 550 Getriebe vergleichsweise "langsam". Das ist bei allen Schaltwagen mit solchen "offenen" Schaltkulissen so. So fein das auch optisch aussehen mag.

Ok, gerne probiere ich mal deinen Monti mit Schaltsack. 😉 

Manuelle Schaltgetriebe aus dem Hause Ferrari waren sicher nicht alle gleichermaßen angenehm oder schnell. 

Das vom 550 ragt für mich bis heute positiv heraus. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb jo.e:

Ich halte dann die Popcorn bereit.

Popcorn wird nicht unbedingt nötig sein. Ist ja ohne Hebebühne nix anderes als mit, nur spürbar unbequemer. Wer schon ein paar 550er Kupplungen ohne Hebebühne gewechselt hat, den schreckt der Umbau ohne nicht wirklich.

Aber hatte dich diesbezgl. ja schon angeschrieben. Dauert nur noch etwas.

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

War auch spaßig gemeint. :wink: Bin da schon zu verwöhnt. Aber ich glaube, wenn du so etwas jeden Monat, notfalls auch mehrmals machen musst, dann lieber doch mit Bühne, oder? 

Bin gespannt was aus deinem Projekt wird. Freue mich von dir zu hören. :-))!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb E12:

Wer schon ein paar 550er Kupplungen ohne Hebebühne gewechselt hat,

Alle Achtung! Allein schon das Getriebe mit Rohr nach hinten weg zu bekommen, oder dann die Glocke gelöst zu bekommen ... 

Aber wenigstens mit Grube?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Jarama:

Aber wenigstens mit Grube?

Nein. Auf Böcke gestellt und mit Wagenheber. Ein Wagenheber mit ordentlich Hubhöhe reicht. Da hatte ich schon unangenehmere Arbeiten ohne Hebebühne erledigt. 

Wobei die Glocke lösen wenig problematisch war, das Rohr incl. Getriebe war der größere Akt. 

Klar, nur im privaten Bereich wenn die Zeit keine Rolle spielt. Bei gewerblichem Arbeiten verzichteten wir auch auf keine Hebebühne.

• Gefällt mir 2
  • Wow 3
Geschrieben

Und das dann vermutlich auch noch ohne jegliches Gefluche und mit Dauergrinsen im Gesicht. ;):D

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Berni1988,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Jarama:

Und das dann vermutlich auch noch ohne jegliches Gefluche und mit Dauergrinsen im Gesicht. ;):D

Naja, wollen wir mal nicht übertreiben.

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 10.1.2026 um 13:08 schrieb jo.e:

Sorry für die späte Antwort - ich war 2 Tage verhindert. :mad: 

Ich habe mich mit beiden Kits intensiv beschäftigt, da für mich auch diese beiden Kits in Frage gekommen sind. Dabei habe ich damals sogar zuerst Modena Lucerna angeschrieben. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Welches Kit er dann nachher nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. 

Der Kontakt mit Modena Lucerna war bei mir etwas träge und die Antworten kurz. Hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, als ob die sehr Kunden/Händler orientiert gewesen wären. Dann sind zwar alle Teile, so wie bei CM auch, alle mit den Ferrari Teilen 1 zu 1 austauschbar, sehen aber oft nicht ganz so aus. Schaltknauf hatten sie zuletzt eher matt und die Pedale sehen anders aus, da diese aus einem anderen Material sind. Außerdem hatten die keine Variante ohne Getriebeausbau, was ich aber gut finde. So bleibt man flexibel und kann frei wählen. Nach meiner Info haben die so ein Kit immer noch nicht und wollen es auch nicht. Man muss also immer das Getriebe ausbauen, was man dann bei einer eventuellen Rückrüstung wieder muss. Bei CM gibt es diese Varianten, sodass es auch ohne Getriebeausbau geht. CM hat schon immer auch die Selbstschrauber einschließen wollen, die aber irgendwo auch ihre Grenze haben. Der Kontakt mit George war unfassbar gut. Immer sofort geantwortet und mit großer Leidenschaft teilweise halbe Romane geschrieben. Da habe ich mich sofort wohl gefühlt. Das hat bis heute so Bestand und somit war für mich der Fall klar. Im Fall für Europa, bzw. Deutschland hat man mich jetzt auch als Ansprechpartner und muss nicht on die USA schreiben. Auch rechtlich ist das angenehmer für die Leute. Zudem muss man dann auch nicht viel Geld nach Übersee überweisen, sondern kann mit einer kleinen Anzahlung einen Slot buchen und bekommt dann das Kit oder Umbautermin.

Bei Modena Lucerna werden die Steuergeräte immer neu programmiert. Bei uns ist das auch möglich, jedoch gibt es für beide Autos auch die Box von Scuding Swiss, welche die TCU ersetzt. Funktioniert beides gut, wobei für Rückrüstung die Box natürlich einfacher ist. Wenn du das alles selber machst, kann ich dir beim 360 auch einen Stecker mit Tablet schicken, dann kannst selber die Software aufspielen unter Anleitung.

Wir planen für den ganzen Umbau ohne Getriebeausbau immer ca. 30 Stunden ein. Das wird aber nicht schaffbar sein für einen Laien, der es noch nie gemacht hat. 40-50 Stunden sollte man aber schon schaffen können. Kunden die das selber machen, machen das oft im Winter. Dann ist es denen sowieso egal und die arbeiten immer am Auto, wenn sie gerade Zeit haben. Diese Art Kunde schreibt auch die Zeit nicht auf, sondern genießt jede Stunde mit dem Auto. :D

Ganz generell sind die Preise gerade ziemlich stabil, da sich die Zölle einigermaßen eingependelt haben und auch der Dollarkurs. Da gab es ja zwischendurch heftige Verwerfungen. Generell versuchen wir das immer so zu machen, dass der Kunde nicht wirklich mehr bei uns bezahlt, wie bei einem Selbstimport, was aber auch nicht mehr geht. Dennoch will man ja nicht als Abzocker gelten.

Vielen Dank , deine Antwort  hat eigentlich alle Fragen für mich beantwortet, habe dies auch als Lösung markiert ! Nach dem das Thema Felgen und Auspuff erledigt sind ( hoffe ich finde heuer beides ) werde ich mir das Thema annehmen !

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Berni1988

Auch dafür gibt es die perfekte Lösung. Schreib mir doch mal eine PN habe da eine Idee. 

• Gefällt mir 2
  • Haha 3