Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau auf Handschalter beim Ferrari 360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jo.e:

Würde ich nicht sagen. Das war eben die Zeit.

...das war auch ironisch gemeint.:D Tatsächlich wollen wir doch genau das, nämlich in unseren Ferraris auch ein ganz klein wenig den Mythos und Ruhm der Ferrari Formel 1 Boliden spüren, oder etwa nicht?:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Schnittlauch:

Jetzt verliere ich aber etwas den Faden. Das „Monti“-Getriebe ist von ZF und wurde im Alfa Romeo Montreal eingebaut. Mit Ferrari hat das Getriebe aber nichts zu tun? Richtig?

Nein. Weil das Monti Getriebe viel besser zu schalten ist als jedes Ferrari Schaltgetriebe. Fast so schnell wie das F1 im 599 F1. Zudem ohne es zu quälen. DANN kann ich nachvollziehen, wenn man einen Schalter vorzieht. Beim meinem 550 habe ich dagegen keine Chance so "fahraktiv" zu schalten. Auch wenn Ferraristi das nicht gerne hören.

Dessen ungeachtet mag ich auch den 550. Sieht halt wirklich toll aus, die Kulisse, mehr aber auch nicht.

Doof finde ich beim 599 F1 lediglich, dass der in den Leerlauf geht, wenn man an einer Ampel im Stand von der Bremse geht 😄.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Berni1988:

Wieso der Gedanke an den Umbau : purer Fahrgenuss , nicht um Schnelligkeit 

Schnelligkeit ist bei einem Ferrari irrelevant? Interessant. Entdeckung der Langsamkeit und des "Autowanderns", mittels eines Ferrari (womöglich noch mit "Sportauspuff") 😉?

Warum dann nicht den F1 verkaufen und einen Handschalter kaufen? Dürfte beim 360 finanziell gleich kommen mit einem Umbau. Und weder technische Probleme mit sich bringen noch die Originalität berühren (und sei es nur wegen des H-Kennzeichens)

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb GeorgW:

als sie seinerzeit als erster Hersteller die in der Formel 1 entwickelte Technik auf die Straße gebracht haben?:confused:

Ferrari waren zwar die ersten Anbieter, aber das war schon noch deutlich träger als jeder durchschnittliche Fahrer. Wenn man bedenkt, dass eine F1-Schaltung (weil damals eben in der F1 schon genutzt) beim F50 ernsthaft in der Überlegung war, kann man schon froh sein, dass man sich seitens Ferrari dann doch noch für handgerissen entschieden hat. Zu dieser Zeit hätte das ganze Auto dadurch verloren. Man sieht es ja an den ganzen Brunei-Autos. Schnell schalten die alle nicht, bei den 456iger Kreationen wurde sogar irgendein Automatikgetriebe eingebaut. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Schnelligkeit ist bei einem Ferrari irrelevant? Interessant. Entdeckung der Langsamkeit und des "Autowanderns", mittels eines Ferrari (womöglich noch mit "Sportauspuff") 😉?

Warum dann nicht den F1 verkaufen und einen Handschalter kaufen? Dürfte beim 360 finanziell gleich kommen mit einem Umbau. Und weder technische Probleme mit sich bringen noch die Originalität berühren (und sei es nur wegen des H-Kennzeichens)

Von irrelevant hat niemand geschrieben, oder? Hat aber nicht für jeden die oberste Priorität und ist ja nicht so, dass das Auto als Handschalter wirklich viel langsamer wird. 

Den Rest hat Jochen doch oben schon erklärt. Mir scheint dir fällt es schwer andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren. Wäre es nicht langweilig, wenn jeder nur rational entscheiden würde?

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hier mal nahezu alles zur F1 beim F430 und Scuderia

😀

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb s-r-boom:

Mir scheint dir fällt es schwer andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren.

Du meinst also, ich solle mit meiner Meinung lieber einfach den Mund halten.

Bitteschön, mache ich dann mal. Wenns hier jetzt "ad personam" geht, bin ich raus *schulterzuck*

Geschrieben

Leute beruhigt euch. Bleibt cool. :wub: Nicht das noch was auf dem Schrottplatz landet. Über Sinn oder Unsinn haben wir auf jeden Fall nun genug geschrieben. Darum geht's auch hier nicht. Bei Bedarf kann ich gerne mal weitere Bilder und Infos posten von der Technik. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Du meinst also, ich solle mit meiner Meinung lieber einfach den Mund halten.

Bitteschön, mache ich dann mal. Wenns hier jetzt "ad personam" geht, bin ich raus *schulterzuck*

Hab ich nie gesagt, aber ich habe halt das Gefühl, dass du nicht verstehen möchtest ,wieso jemand auf Handschalter umbaut. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Jarama:

Warum dann nicht den F1 verkaufen und einen Handschalter kaufen?

@Jarama Weil viele Leute ihr Auto gut kennen, Historie, Wartung etc. und es in der Regel auch so ausgestattet haben dass es Ihnen passt. Des Weiteren gibt es viele Gurken am Markt. Ich war froh dass ich einen F1 Spider nach meinen Vorstellungen gefunden habe und denke selbst über einen Umbau nach. Ich hatte schon 2 Handschalter die im Nachhinein Gurken waren. 

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Berni1988,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Porsche.1:

die im Nachhinein Gurken waren.

Bisher scheine ich gurkenfrei 😀 Außerdem sind meine Kohlen fürs erste verfeuert...

• Haha 2
Geschrieben

Ich sag mal so: wenn du ein Auto hast, das dir richtig gut gefällt, wo du schon Herzblut und Geld investiert und Sachen erlebt hast, was die also ans Herz gewachsen ist, und du hast es so weit optimiert, dass es zu fast 100% genau das ist, was du brauchst, und du hast das Gefühl, mit Handschalter wird es noch ein Stück geiler, ja warum denn dann nicht machen?

Der eine wirft sein Geld für Party und Getränke raus (ihr wisst wie es gemeint ist), der andere baut sich einen Handschalter ein. Völlig legitim finde ich. Originalität hin, Originalität her: ich will doch Spaß damit haben🤷‍♂️

Sonst fahren wir am Ende alle Golf TDI in silber/schwarz im ORIGINALZUSTAND mit 185/50R15

wenn du iwas richtig geil findest und es dir leisten kannst, wäre es doch dumm, es nicht zu machen. 

my 2 cts

• Gefällt mir 2