Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau auf Handschalter beim Ferrari 360

Zur Lösung Gelöst von jo.e,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jo.e:

Würde ich nicht sagen. Das war eben die Zeit.

...das war auch ironisch gemeint.:D Tatsächlich wollen wir doch genau das, nämlich in unseren Ferraris auch ein ganz klein wenig den Mythos und Ruhm der Ferrari Formel 1 Boliden spüren, oder etwa nicht?:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Schnittlauch:

Jetzt verliere ich aber etwas den Faden. Das „Monti“-Getriebe ist von ZF und wurde im Alfa Romeo Montreal eingebaut. Mit Ferrari hat das Getriebe aber nichts zu tun? Richtig?

Nein. Weil das Monti Getriebe viel besser zu schalten ist als jedes Ferrari Schaltgetriebe. Fast so schnell wie das F1 im 599 F1. Zudem ohne es zu quälen. DANN kann ich nachvollziehen, wenn man einen Schalter vorzieht. Beim meinem 550 habe ich dagegen keine Chance so "fahraktiv" zu schalten. Auch wenn Ferraristi das nicht gerne hören.

Dessen ungeachtet mag ich auch den 550. Sieht halt wirklich toll aus, die Kulisse, mehr aber auch nicht.

Doof finde ich beim 599 F1 lediglich, dass der in den Leerlauf geht, wenn man an einer Ampel im Stand von der Bremse geht 😄.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Berni1988:

Wieso der Gedanke an den Umbau : purer Fahrgenuss , nicht um Schnelligkeit 

Schnelligkeit ist bei einem Ferrari irrelevant? Interessant. Entdeckung der Langsamkeit und des "Autowanderns", mittels eines Ferrari (womöglich noch mit "Sportauspuff") 😉?

Warum dann nicht den F1 verkaufen und einen Handschalter kaufen? Dürfte beim 360 finanziell gleich kommen mit einem Umbau. Und weder technische Probleme mit sich bringen noch die Originalität berühren (und sei es nur wegen des H-Kennzeichens)

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb GeorgW:

als sie seinerzeit als erster Hersteller die in der Formel 1 entwickelte Technik auf die Straße gebracht haben?:confused:

Ferrari waren zwar die ersten Anbieter, aber das war schon noch deutlich träger als jeder durchschnittliche Fahrer. Wenn man bedenkt, dass eine F1-Schaltung (weil damals eben in der F1 schon genutzt) beim F50 ernsthaft in der Überlegung war, kann man schon froh sein, dass man sich seitens Ferrari dann doch noch für handgerissen entschieden hat. Zu dieser Zeit hätte das ganze Auto dadurch verloren. Man sieht es ja an den ganzen Brunei-Autos. Schnell schalten die alle nicht, bei den 456iger Kreationen wurde sogar irgendein Automatikgetriebe eingebaut. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Schnelligkeit ist bei einem Ferrari irrelevant? Interessant. Entdeckung der Langsamkeit und des "Autowanderns", mittels eines Ferrari (womöglich noch mit "Sportauspuff") 😉?

Warum dann nicht den F1 verkaufen und einen Handschalter kaufen? Dürfte beim 360 finanziell gleich kommen mit einem Umbau. Und weder technische Probleme mit sich bringen noch die Originalität berühren (und sei es nur wegen des H-Kennzeichens)

Von irrelevant hat niemand geschrieben, oder? Hat aber nicht für jeden die oberste Priorität und ist ja nicht so, dass das Auto als Handschalter wirklich viel langsamer wird. 

Den Rest hat Jochen doch oben schon erklärt. Mir scheint dir fällt es schwer andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren. Wäre es nicht langweilig, wenn jeder nur rational entscheiden würde?

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hier mal nahezu alles zur F1 beim F430 und Scuderia

😀

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb s-r-boom:

Mir scheint dir fällt es schwer andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren.

Du meinst also, ich solle mit meiner Meinung lieber einfach den Mund halten.

Bitteschön, mache ich dann mal. Wenns hier jetzt "ad personam" geht, bin ich raus *schulterzuck*

Geschrieben

Leute beruhigt euch. Bleibt cool. :wub: Nicht das noch was auf dem Schrottplatz landet. Über Sinn oder Unsinn haben wir auf jeden Fall nun genug geschrieben. Darum geht's auch hier nicht. Bei Bedarf kann ich gerne mal weitere Bilder und Infos posten von der Technik. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Du meinst also, ich solle mit meiner Meinung lieber einfach den Mund halten.

Bitteschön, mache ich dann mal. Wenns hier jetzt "ad personam" geht, bin ich raus *schulterzuck*

Hab ich nie gesagt, aber ich habe halt das Gefühl, dass du nicht verstehen möchtest ,wieso jemand auf Handschalter umbaut. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Jarama:

Warum dann nicht den F1 verkaufen und einen Handschalter kaufen?

@Jarama Weil viele Leute ihr Auto gut kennen, Historie, Wartung etc. und es in der Regel auch so ausgestattet haben dass es Ihnen passt. Des Weiteren gibt es viele Gurken am Markt. Ich war froh dass ich einen F1 Spider nach meinen Vorstellungen gefunden habe und denke selbst über einen Umbau nach. Ich hatte schon 2 Handschalter die im Nachhinein Gurken waren. 

• Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Berni1988,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Porsche.1:

die im Nachhinein Gurken waren.

Bisher scheine ich gurkenfrei 😀 Außerdem sind meine Kohlen fürs erste verfeuert...

• Haha 7
Geschrieben

Ich sag mal so: wenn du ein Auto hast, das dir richtig gut gefällt, wo du schon Herzblut und Geld investiert und Sachen erlebt hast, was die also ans Herz gewachsen ist, und du hast es so weit optimiert, dass es zu fast 100% genau das ist, was du brauchst, und du hast das Gefühl, mit Handschalter wird es noch ein Stück geiler, ja warum denn dann nicht machen?

Der eine wirft sein Geld für Party und Getränke raus (ihr wisst wie es gemeint ist), der andere baut sich einen Handschalter ein. Völlig legitim finde ich. Originalität hin, Originalität her: ich will doch Spaß damit haben🤷‍♂️

Sonst fahren wir am Ende alle Golf TDI in silber/schwarz im ORIGINALZUSTAND mit 185/50R15

wenn du iwas richtig geil findest und es dir leisten kannst, wäre es doch dumm, es nicht zu machen. 

my 2 cts

• Gefällt mir 15
Geschrieben

Also ich möchte jetzt hier , nachdem ich alles mal so gelesen habe , auch meinen Senf dazu geben 

ich habe 2015 nach einem 360 Spider mit Handschaltung gesucht und das fast

1 Jahr lang bis ich einen guten gefunden hatte , es war wirklich schwierig , da viele entweder schon verunstaltet, schlecht gewartet , aus dem Ausland mit schlechter Ausstattung oder Historie waren 

letzten Endes habe ich 2016 dann einen beim Händler in Dresden gefunden,

dennoch nacharbeiten waren trotzdem erforderlich da ich da sehr penibel bin 

was ich damit sagen will, ein Markt ist auf alle Fälle da für Handgeschaltete Fahrzeuge, ob jetzt original ( sehr schwierig zu bekommen ) oder Umgebaut 

was es letztendlich wird muss jeder selber entscheiden und was @jo.e macht finde ich gut , damit gibt es  eine seriöse Entscheidung mehr für uns Fans das umzusetzen was man möchte 

Ob Sinn oder Unsinn ist hier nicht zu diskutieren , für mich eher die Frage funktioniert das  richtig oder ist das Schrott und da ist die Frage klar beantwortet für mich 

IMG_9474.jpeg

IMG_9477.jpeg

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Als ich auf der Suche nach einem 360 Spider war, habe ich mir auch einen F1 angeschaut. Nach der Probefahrt war mir klar, ich will einen Handschalter, ich will die Kulisse. 
Wenn Du mit Magnum P.I. groß geworden bist, gehört zu einem Ferrari die Schaltkulisse einfach dazu. 🤷🏻‍♂️ Nicht umsonst werden bei einigen neuen Modelle die Schalter des Getriebes zu einer Pseudo-Kulisse arrangiert.

Und wie @jo.e schon schrieb, wenn Du einen Gebrauchten in deiner Traum-Konfi und Ausstattung als F1 findest, dann kann man schon auf die Idee kommen, den auf Schalter umzubauen. Ich finde das nicht verwerflich und ist auch nicht H-Kennzeichen schädlich. Gibt halt kein Classiche-Büchlein, ist aber für die Autos, die wirklich bewegt werden eh egal!

Save the manuals!

…and ride them!!!

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb chris321:

Bisher scheine ich gurkenfrei 😀 Außerdem sind meine Kohlen fürs erste verfeuert...

Du mußtest Dir ja auch noch einen 512 umhängen😜🤣

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Du mußtest Dir ja auch noch einen 512 umhängen😜🤣

...ich habe das Licht gesehen und bin gefolgt! Jetzt habe ich auch das klacken und einen richtigen Motor.

Ich habe tatsächlich beim 430 auf das Baujahr 2008 geschaut mit Scuderiasoftware. Es passt also die F1 auch.

Tatsächlich spekuliere ich in so 5 Jahren auf einen Roma Spider - das wäre ein Alltagsauto. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben
Am 8.1.2026 um 09:48 schrieb Jarama:

Meinen 550 finde ich nach wie vor auch toll, aber wirklich begeistern tut mich dessen Handschaltung nicht. Das Monti Getriebe, beispielsweise, ist da viel besser und vor allem schneller zu schalten.

Bin schon ein paar 550 gefahren, Schaltung, Kupplung, Getriebe etc. sind nicht bei jedem Exemplar gleich gut eingestellt und gewartet. Fahr mal mit meinem, da ist alles super leichtgängig und begeistert durchaus.

Finde den Umbau auf Schalter beim 360 eher aus technischer Sicht gut, beim 430/612/599 aus kaufmännischer Sicht. Wobei die F1 da bereits brauchbar war. Anyway, originale Teile ins Kellerregal und alles könnte wieder zurückgeführt werden.

Stell euch nur mal vor, jemand verbaut die F1 in einen 355, 348 oder 328. 🙈

• Gefällt mir 3
  • Lösung
Geschrieben
Am 8.1.2026 um 14:20 schrieb Berni1988:

Guten Tag und vielen Dank an alle für die Teilnahme an der Diskussion, ganz besonders an @jo.e für seine technische Expertise ! ( Ich weiß mittlerweile von deiner Firma ) !

Für mich kämen zwei Kits in Betracht : modena lucerna u. cambio manuale, von denen sieht man die meisten Umbauten ! Da meine Kupplung erst 4000km runter hat würde die Variante mit hydraulischer Betätigung in Frage kommen , wie jo.e schon beschrieben hat sind alle Vorrichtungen zum Umbau vorhanden, quasi plug&play ! Dies würde ich mir selbst zutrauen ! Meine Frage wäre wie es mit der Software aussieht, in den USA wird das Steuergerät ausgebaut und dann geflasht ( meist 360trev SW) ! Wie funktioniert das bei mir zuhause? Über OBD ? Und wie lange würde ein Profi für den Umbau brauchen ? Ein Laie im Fchat hat 60Std . benötigt (? nachvollziehbar? )

Wieso der Gedanke an den Umbau : purer Fahrgenuss , nicht um Schnelligkeit 

Danke

Sorry für die späte Antwort - ich war 2 Tage verhindert. :mad: 

Ich habe mich mit beiden Kits intensiv beschäftigt, da für mich auch diese beiden Kits in Frage gekommen sind. Dabei habe ich damals sogar zuerst Modena Lucerna angeschrieben. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Welches Kit er dann nachher nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. 

Der Kontakt mit Modena Lucerna war bei mir etwas träge und die Antworten kurz. Hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, als ob die sehr Kunden/Händler orientiert gewesen wären. Dann sind zwar alle Teile, so wie bei CM auch, alle mit den Ferrari Teilen 1 zu 1 austauschbar, sehen aber oft nicht ganz so aus. Schaltknauf hatten sie zuletzt eher matt und die Pedale sehen anders aus, da diese aus einem anderen Material sind. Außerdem hatten die keine Variante ohne Getriebeausbau, was ich aber gut finde. So bleibt man flexibel und kann frei wählen. Nach meiner Info haben die so ein Kit immer noch nicht und wollen es auch nicht. Man muss also immer das Getriebe ausbauen, was man dann bei einer eventuellen Rückrüstung wieder muss. Bei CM gibt es diese Varianten, sodass es auch ohne Getriebeausbau geht. CM hat schon immer auch die Selbstschrauber einschließen wollen, die aber irgendwo auch ihre Grenze haben. Der Kontakt mit George war unfassbar gut. Immer sofort geantwortet und mit großer Leidenschaft teilweise halbe Romane geschrieben. Da habe ich mich sofort wohl gefühlt. Das hat bis heute so Bestand und somit war für mich der Fall klar. Im Fall für Europa, bzw. Deutschland hat man mich jetzt auch als Ansprechpartner und muss nicht on die USA schreiben. Auch rechtlich ist das angenehmer für die Leute. Zudem muss man dann auch nicht viel Geld nach Übersee überweisen, sondern kann mit einer kleinen Anzahlung einen Slot buchen und bekommt dann das Kit oder Umbautermin.

Bei Modena Lucerna werden die Steuergeräte immer neu programmiert. Bei uns ist das auch möglich, jedoch gibt es für beide Autos auch die Box von Scuding Swiss, welche die TCU ersetzt. Funktioniert beides gut, wobei für Rückrüstung die Box natürlich einfacher ist. Wenn du das alles selber machst, kann ich dir beim 360 auch einen Stecker mit Tablet schicken, dann kannst selber die Software aufspielen unter Anleitung.

Wir planen für den ganzen Umbau ohne Getriebeausbau immer ca. 30 Stunden ein. Das wird aber nicht schaffbar sein für einen Laien, der es noch nie gemacht hat. 40-50 Stunden sollte man aber schon schaffen können. Kunden die das selber machen, machen das oft im Winter. Dann ist es denen sowieso egal und die arbeiten immer am Auto, wenn sie gerade Zeit haben. Diese Art Kunde schreibt auch die Zeit nicht auf, sondern genießt jede Stunde mit dem Auto. :D

Ganz generell sind die Preise gerade ziemlich stabil, da sich die Zölle einigermaßen eingependelt haben und auch der Dollarkurs. Da gab es ja zwischendurch heftige Verwerfungen. Generell versuchen wir das immer so zu machen, dass der Kunde nicht wirklich mehr bei uns bezahlt, wie bei einem Selbstimport, was aber auch nicht mehr geht. Dennoch will man ja nicht als Abzocker gelten.

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cinquevalvole:

Bin schon ein paar 550 gefahren, Schaltung, Kupplung, Getriebe etc. sind nicht bei jedem Exemplar gleich gut eingestellt und gewartet. Fahr mal mit meinem, da ist alles super leichtgängig und begeistert durchaus.

Fahr mal mit meinem Monti. DANN weisst Du, was "super leichtgängig" ist. Das Schalten, einschließlich Aus- und Einkupppeln, geht da in wenigen (!) 10teln Sekunden, und zwar auch zwischen verschiedenen Ebenen.

Allein schon die Kulisse macht das 550 Getriebe vergleichsweise "langsam". Das ist bei allen Schaltwagen mit solchen "offenen" Schaltkulissen so. So fein das auch optisch aussehen mag.

Kupplung und Getriebe sind bei meinem 550 m.E. optimal eingestellt... :ph34r:

vor einer Stunde schrieb jo.e:

Diese Art Kunde schreibt auch die Zeit nicht auf, sondern genießt jede Stunde mit dem Auto.

Unterbrochen von Phasen mit heftigem Gefluche! Ich weiss, wovon ich rede :D

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

Ja, aber davon dringt ja nie etwas nach außen. War immer total easy. :D

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Woher weiisst Du, dass meine Halle 50 m entfernt (also außerhalb "Fluchreichweite") vom Wohnhaus ist? :D

Aber im Ernst, so ein Umbau geht vermutlich selten ohne Flucherei (oder Schlimmeres) ab, wenn man es als Selbstschrauber selbst macht (also das erste- und letztemal)

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das kann ich mir nur zu gut vorstellen... :D Den letzten Beiden die es selber gemacht haben, glaube ich das aber. Die schrauben aber auch immer selber an ihrem Autos und sonst auch an anderen Fahrzeugen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Und haben sicherlich eine Bühne in der (vorzugsweise beheizten) großen (!) Garage.

Ich mache ja auch alles selbst (außer Köpfe planen) an meinen diversen Kisten. Deinen "letzten Beiden" glaube ich nicht, dass sie nie geflucht hätten, das ist schlichtweg "Anglerlatein" :D Ich tue auch immer so, als ob alles ganz easy gewesen wäre ... :D

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Nicht immer groß, aber Bühne und beheizt. Ohne Bühne würde ich das nie im Leben machen. 

• Gefällt mir 5