Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau auf Handschalter beim Ferrari 360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in geraumer Zeit vor, meinen 360 von F1 auf mechanischen Schalter umzurüsten ! Hat dies schon jemand selbst gemacht ? Die Kits kosten so ca. 13-15k € ! Auch wäre der Zeitaufwand interessant ( ca. 30-50 Std. ?, ohne Kupplung etc. ) Welche Summe würde eine Werkstatt für solch eine Umrüstung verrechnen !

Gruss

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi @Berni1988, Ich denke auch das Forumsmitglied @jo.e DIE Adresse bzw. der Ansprechpartner für dein Anliegen ist. Jochen führt genau solche Umbauten mit seiner Firma durch und das in Top-Qualität. Er hat reichlich Erfahrung auf dem Gebiet und wäre für mich persönlich -neben diesem Thema- grundsätzlich immer die erste Wahl wenn es um den 360er/430er geht. Hier mal direkt zwei passende Videos dazu. Da siehst was dich in etwa bei Jochen erwartet. Vorsicht Suchtgefahr:

• Gefällt mir 16
Geschrieben

Hallo,

ich frage mich bei so etwas immer, ob das später auch "rückstandsfrei" wieder auf original zurückgebaut werden kann, und was die Motivation dahinter ist? Ist es der vermeintlich höherer Marktwert eines manuell geschalteten Autos? Oder sind es technische Probleme mit der F1?

Einen höheren Marktwert kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Umbau wird ja dadurch nicht zu einem seltenen originalen Schalter. Und wenn irgendwann mal wieder der Originalzustand gewünscht wird, warum auch immer, dann baut man wieder alles zurück?:confused: Ergibt für mich keinen Sinn.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@GeorgW

Eine Rückrüstung macht für mich gar keinen Sinn mehr und würde ich auch nicht machen,  leibt aber jedem selber überlassen. Beim Kit ohne Getriebeausbau läuft ja das System weiterhin komplett mit Hydrauliköl. Somit kann das Ausrücklager vom F1 bestehen bleiben. Beim 360 wäre das also komplett rückrüstbar. Beim F430 müsste man je nach Ausstattung eine neue Mittelkonsole oder ein neues Carbon Inlet kaufen, weil dieses ja bearbeitet wird. Mir würde kein Grund einfallen, wieso ich das wieder rückrüsten sollte. Wenn ich das Auto verkaufe und jemand das nicht will, soll er es eben auch nicht kaufen.

Bisher läuft das immer auf den gleichen Grund heraus: Die Leute wollen einfach einen Handschalter haben, weil sie damit mehr Spaß haben. Originale Handschalter waren beim F430 ca. 5% nach meiner Info und beim 360 etwas mehr als 10%. Für einen guten 360 Handschalter gibt man aktuell 110k - 130k aus und für einen F430 220k - 280k. Einen 360 F1 80k - 100k und einen F430 110k - 150k. Beim 360 könnte man sich also auch noch einen originalen Handschalter kaufen, sofern man einen findet. Da liegt der Gesamtpreis von F1 Auto + Umbau nicht extrem weit weg vom Originalen. Beim F430 würde ich es in keinem Fall einsehen deutlich über 200k für einen Handschalter auszugeben. Sammler vielleicht ja, aber nicht Leute die fahren wollen. Beim F430 kommt auch noch dazu, dass die angebotenen originalen Handschalter in der Regel völlig nackte Autos ohne Ausstattung sind. F430 Spider als Handschalter mit Racing Sitzen und viel Carbon gibt es quasi gar nicht. Wenn man dann einen top F430 hat und den umbaut, hat man schon ein extrem seltenes Auto. Nach meiner Einschätzung bekommt man da die Umbaukosten auch wieder raus und erleidet keinen Verlust. Vorausgesetzt ist eine umfassende Dokumentation mit Belegen. 

Meiner Einschätzung nach wird man bei dem Umbau kaum oder kein Geld verlieren, vor allem beim F430 nicht. Eine große Wertsteigerung darf man natürlich auch nicht erwarten, denn die Sammler kaufen Originale. Man sollte bei einem Verkauf schon offen und ehrlich damit umgehen und ihn nicht als originalen Handschalter verkaufen. Vermutlich deshalb hat es auch bisher kein Händler gemacht, sondern nur Enthusiasten die es für sich und ihren Spaß machen.

Als Nebeneffekt ist es eben eine robustere Technik, wobei dieser Fakt eher als rationaler Grund aufgeführt wird, um seine emotionale Entscheidung zu rechtfertigen. :D 

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Die ersten 360 werden in drei Jahren zum Oldtimer, spätestens dann rückt auch der Originalzustand wieder stärker ins Bewusstsein der Besitzer. Und da diese Umbauten nicht mit original-Teilen, sondern mit Kits von Drittanbietern ausgeführt werden, kann ich mir auch keine Wertsteigerung vorstellen, eher im Gegenteil. Aber jeder so wie er mag.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Jeder so wie er mag. Ein völlig originaler 360er ist für MICH z.B. völlig uninteressant. 

Beim Kit ist auf den Teilen natürlich kein Pferd drauf, aber wirklich zu unterscheiden sind die nicht. Ein Umbau ist aber ein Umbau und nie ab Werk ausgeliefert, egal ob Originalteile oder nicht.

Wie immer gibt es Argumente dagegen oder dafür. Was überwiegt, muss jeder selber wissen. :-))! Ich denke die Sinnfrage ist hier auch irgendwie sinnlos zu diskutieren. :D

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Für diejenigen, wo kein Umbau in Frage kommt, gibt es als Alternative einen "alten" Ferrari. 😀

Die Thematik hatten wir schon mal im Forum. Ich würde meinen F430 niemals umbauen, da ich den Originalzustand erhalten will. Andere wollen schalten - leben und leben lassen. 😀

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das Witzige ist ja, dass z.B. 360 und 430 als Handschalter konzipiert wurden. Es ist alles vorhanden. Das Loch mit den zwei Gewinde wo dar Kupplungsgeberzylinder eingebaut wird, ist bereits vorhanden. Es ist nur nur eine kleine Platte mit zwei Schrauben verschlossen beim F1. Die Pedalplatte ist die Gleiche, nur das es dann halt weniger Abstandshalter und Scheiben gibt beim Handschalter auf der Welle. Das Loch wo die Schaltzüge durchgeführt werden ist bereits vorhanden, es ist nur beim F1 durch einen Gummistopfen verschlossen. Es ist das gleiche Getriebe, nur das die Kupplung und Gangwahl anders betätigt wird (automatisiertes Schaltgetriebe). Das Kabel und Stecker für den Rückwärtsgang des Handschalters liegt links neben dem Tunnel unter dem Teppich beim F1 und muss nur noch eingesteckt werden. Handschalter und F1 standen damals auch in der gleichen Typzulassung. 

Es ist also nicht so als würde man aus dem Auto etwas machen, was es nie war und große Anpassungen an Karosserie oder anderen Teilen vornehmen. Wer einen F1 will, baut sowieso nicht um. Wer die F1 gut findet, baut auch nicht um. Wer alles original haben will, baut nicht um. Selbst wenn man am Ende kein Geld verlieren würde, muss man erst einmal investieren und das Geld ist geparkt. Kostet ja keine 10.000 € sondern deutlich mehr. Das macht man nur, wenn man wirklich die puristische Handschaltung haben will. Demnach sind dann auch alle nach dem Umbau zufrieden, schließlich wollten sie genau das und es war eine aktive Entscheidung. 

Es ist wirklich verrückt. Bisher haben wir nur 360 und F430 gemacht, aber es gibt Anfragen für F355 und vor allem für einige 12-Zylindern wie 575 und 599. Da sind wir auch schon dran. Die Leute die das machen sind in der Regel keine reinen Tuner, sondern einfach Verrückte wie wir alle. Oft haben die mehrere Ferrari in der Garage stehen und sind einfach Puristen. Da wird einfach der eigene Wunsch nach Fahrspaß befriedigt, der ja von sehr individuellen Vorlieben abhängig ist. 

• Gefällt mir 13
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Berni1988,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb jo.e:

Alles was ich schreibe, kann mir als Werbung ausgelegt werden.

Jochen, als alter Forist und geschätzter Tippgeber, der uns hier mit Rat und Tat zur Verfügung steht, bist du da unverdächtig, glaube ich. Wir "kennen" dich seit Jahren (ich kenne dich leider nicht persönlich) als freundlichen Menschen, der gerne hilft und eine Menge "Ahnung" hat.

Wenn sich hier jemand neu anmeldet und dann gleich von seinen eigenen Heldentaten schwärmt, ist das eine ganz andere Geschichte. Das hätte dann schon ein arges "G'schmäckle".

Nicht aber bei dir. :dafuer:

Nur meine Meinung. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Sicherlich ist so ein Umbau nicht jedermanns Geschmack. Und wie mit so vielen Dingen im Leben sind Geschmäcker eben unterschiedlich. Für denjenigen, für den so ein Umbau jedoch infrage kommt, ist und bleibt Jochen der erste Ansprechpartner. Ich denke seine technischen Erläuterungen und auch das übermittelte technische Wissen im Rahmen der oben verlinkten Videos sprechen für sich. Ich finde es toll das so eine Möglichkeit am Markt angeboten wird und bin persönlich sehr beeindruckt, in welcher Perfektion der Handschalterumbau bei Jochen erfolgt. Damit müsste dem Threadersteller eigentlich bereits geholfen und eine Entscheidungsgrundlage gegeben sein.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Wenn er auf meine Fragen antwortet, kann ihm weiter geholfen werden - gerne auch per PN oder Telefon. :-))!

Ansonsten muss sich niemand Sorgen machen, dass ich mich angegriffen fühle, nur weil hier jemand lieber die F1 behalten will. Ich biete nur an was die Leute wollen und was ich selber toll finde und erprobt habe. Das ich da auch manchmal hin und her gerissen bin und das eine sehr individuelle Entscheidung ist, kann man alleine daran erkennen, dass ich für mein eigenes Auto bereits u.a. Kupplung, Ausrücklager und die Lenksäulenabdeckung des Handschalters bei mir liegen habe, aber immer noch keine fixe Entscheidung steht. Ist wie immer auch bei mir von vielen Faktoren abhängig. 

Es wäre wirklich sooo langweilig, wenn jeder 430 als Handschalter herumfahren würde, mit der gleichen Abgasanlage, gleichen Felgen etc. Da hätte man ja auf unserem Treffen wenig Neues zu sehen. :D

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jo.e:

Es ist wirklich verrückt. Bisher haben wir nur 360 und F430 gemacht, aber es gibt Anfragen für F355 und vor allem für einige 12-Zylindern wie 575 und 599. 

Beim 599 kann ich das nun gar nicht verstehen. Da ist die F1 fantastisch schnell, wenn man sie zu betätigen weiss, und auch sehr langlebig. Wer beim Schalten mit dem Kopf nickt, kann nicht richtig damit umgehen (und neigt auch sonst zur Grobmotorik). 

Ein 599 mit Handschaltung lässt sich nicht anähernd so schnell und übergangslos schalten, wie ein F1.

Ein Umbau macht also für Leute, denen es auf das Fahren ankommt, null Sinn (eine objektive Anmerkung). Ich weiss ja wovon ich rede, weil ich viele Jahre einen 599 gefahren habe. Auch auf Trackdays.

Meinen 550 finde ich nach wie vor auch toll, aber wirklich begeistern tut mich dessen Handschaltung nicht. Das Monti Getriebe, beispielsweise, ist da viel besser und vor allem schneller zu schalten.

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Jarama:

Ein Umbau macht also für Leute, denen es auf das Fahren ankommt, null Sinn

Nicht wenn du der schnellste sein willst oder den Komfort suchst. Aber viele empfinden das schalten halt immer noch als puristischer oder, im Fall von Ferrari mit dem typischen "Klack", sogar sinnlicher.

Nicht umsonst sagt Porsche no way zur Handschaltung in den RS Modellen, hier geht es um nackte Performance, die GT3 hingegen bekommt man handgeschaltet.

Ich kann durchaus verstehen wenn jemand seinen Ferrari umbaut (auch wenn es für mich nicht in Frage käme), denn wir kaufen ja auch mechanische Uhren obwohl diese unnötig teuer sind und sogar "schlechter", weil ungenauer, als die billigste Quarzzwiebel sind! Viele Dinge sind halt nicht unbedingt praktisch aber sinnlicher. Gutes Beispiel ist auch mein Dupont Feuerzeug - total altmodisch, aber dieses "Bling" beim aufklappen zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht.

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Dann sollte man sich einen Dacia in Basisausstattung zulegen. Dann hat man zusätzlich nämlich noch die "Sinnlichkeit" einer handbetätigten Fensterkurbel. *Spässle*.

Im Ernst, bei Fahrzeugen mit früher F1 kann ich es nachvollziehen, beim 599 und später aber nicht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Jarama

Es spielt aber keine Rolle ob jemand es nachvollziehen kann. Sind wir mal ehrlich: Die F1 ist auch schon im 360 schneller, spätestens mit CS-Software. Wie @coolbeans aber schon richtig gesagt hat, gibt es verschiedene Aspekte für Fahrspaß beim Fahren. Es gibt eben Leute denen es egal ist was schneller ist. Die wollen die pure Emotion und für die ist das eben selber Zwischengas geben und das zu perfektionieren mit abkippendem Fuß etc. Die wollen das Klacken hören. Muss man akzeptieren. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Jarama:

das mit den Schaltzeiten/Rennstrecke mag für dich ein Argument sein. Für mich absolut nicht von Bedeutung. Im professionellen Rennsport mag das paar Zehntel bringen. Bei uns Amateuren zählt das fahrerische Können, Reifen, Bremsen usw!!!

Ich hacke auf der Rennstrecke beim CS die Gänge eh nicht unter Volllast rein sondern "lupfe" kurz.

Ob so ein Umbau "Sinn" macht ist keine rationale Entscheidung, ich für meinen Teil denke wehmütig an die Schaltkulisse meiner 308er und des 512BB zurück.

Aus AMS:

Walter Röhrl ist ein Verfechter der Handschaltung, insbesondere in modernen Sportwagen wie dem Porsche 911, und schätzt die direkte Verbindung zur Mechanik, auch wenn er in seiner Rallye-Ära spezielle Techniken (wie den "H-Zack" beim Audi Quattro S1) nutzte, um Schaltvorgänge zu beschleunigen, wobei er oft Kupplungsknöpfe und spezielle Getriebe einsetzte; für ihn bleibt das manuelle Schalten ein wesentlicher Bestandteil des Fahrerlebnisses, den er gegenüber automatisierten Systemen bevorzugt. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Wenn man sich die Argumente für den Umbau auf manuelle Schaltung so ansieht, dann scheint es ja ein Riesenfehler von Ferrari gewesen zu sein, als sie seinerzeit als erster Hersteller die in der Formel 1 entwickelte Technik auf die Straße gebracht haben?:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Das Monti Getriebe, beispielsweise

@Jarama: Was ist ein Monti-Getriebe? 🤔

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Porsche.1:  das Getriebe im Montreal kam von ZF … und lässt sich wunderbar schalten 😉

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Die wollen die pure Emotion und für die ist das eben selber Zwischengas geben und das zu perfektionieren mit abkippendem Fuß etc. Die wollen das Klacken hören. Muss man akzeptieren. 

@jo.e: denke auch jeder wie er mag und was könnte an dieser Stelle passender sein als das Enzo Zitat:

02-Enzo-Ferrari-Zitat.webp

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jarama:

Das Monti Getriebe, beispielsweise, ist da viel besser und vor allem schneller zu schalten.

vor 40 Minuten schrieb SPRINTVELOCE:

das Getriebe im Montreal kam von ZF … und lässt sich wunderbar schalten 😉

Jetzt verliere ich aber etwas den Faden. Das „Monti“-Getriebe ist von ZF und wurde im Alfa Romeo Montreal eingebaut. Mit Ferrari hat das Getriebe aber nichts zu tun? Richtig?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb GeorgW:

Wenn man sich die Argumente für den Umbau auf manuelle Schaltung so ansieht, dann scheint es ja ein Riesenfehler von Ferrari gewesen zu sein, als sie seinerzeit als erster Hersteller die in der Formel 1 entwickelte Technik auf die Straße gebracht haben?:confused:

Gruß, Georg

Würde ich nicht sagen. Das war eben die Zeit. Zu schalten wie Schumi in der Formel 1, hat sich super verkauft und ist schneller wie jeder Handschalter. Handschalter wollte ja auch niemand mehr haben, aber das hat sich eben komplett gedreht. Diese Art Schaltung war ja dann auch bei anderen Herstellern zu finden. Auch da sind die Handschalter heute gesuchter. 

Ich schlage vor über Sinn und Unsinn nicht zu streiten, denn genau das macht gar keinen Sinn. Es verwässert auch den Thread, oder? Es wird zudem nie zu einem Ergebnis führen. Argumente dafür und dagegen sind alle schlüssig, werden eben individuell anders gewichtet. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Guten Tag und vielen Dank an alle für die Teilnahme an der Diskussion, ganz besonders an @jo.e für seine technische Expertise ! ( Ich weiß mittlerweile von deiner Firma ) !

Für mich kämen zwei Kits in Betracht : modena lucerna u. cambio manuale, von denen sieht man die meisten Umbauten ! Da meine Kupplung erst 4000km runter hat würde die Variante mit hydraulischer Betätigung in Frage kommen , wie jo.e schon beschrieben hat sind alle Vorrichtungen zum Umbau vorhanden, quasi plug&play ! Dies würde ich mir selbst zutrauen ! Meine Frage wäre wie es mit der Software aussieht, in den USA wird das Steuergerät ausgebaut und dann geflasht ( meist 360trev SW) ! Wie funktioniert das bei mir zuhause? Über OBD ? Und wie lange würde ein Profi für den Umbau brauchen ? Ein Laie im Fchat hat 60Std . benötigt (? nachvollziehbar? )

Wieso der Gedanke an den Umbau : purer Fahrgenuss , nicht um Schnelligkeit 

Danke

• Gefällt mir 2