Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Dashcam verwendet ihr?


Zur Lösung Gelöst von Ray Ben,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was habt ihr verbaut und was macht ihr gegen die Reflektionen des Armaturenbretts auf den Bildern? Durfte kürzlich eine "70mai" probehalber verwenden. Das Armaturenbrett war aber so dominiant als Reflektion im Bild vorhanden, dass ich (vorerst) von einem Kauf abgesehen habe. Bzw. ich würde eine Solche kaufen, wäre das Problem der Reflektion einfach zu beheben?!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gibt es auch irgendeinen Hersteller bzw. ein Modell, welches mit Akku betrieben wird, welcher notfalls über USB im Auto geladen werden könnte? Ich hätte nämlich eigentlich gerne eine Dashcam, welche ich in verschiedenen Autos verwenden kann ohne da dauerhaft Kabel zu verlegen bzw. immer ein Kabel einstecken zu müssen. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Viofo Dashcams haben eine GPS Platte mit dem USB Stromanschluß, die auf die Scheibe geklebt wird. Da drauf wird die Kamera gesteckt / eingerastet. Kann also ganz easy für mehrere Autos verwendet werden. Man braucht nur eine zweite GPS Anschlussplatte für 23,95..... Aber Kabel musst du zumindest einmal verlegen. Ist aber kein großes Ding das Kabel unter die Verkleidung zu schieben. Wenn es ganz ohne Kabel mit Akku sein soll.....Action Cam Dji Osmo, Insta360 Ace Pro 2....nur nicht Gopro....die haben bei längerer Laufzeit Überhitzungsprobleme und schalten sich dann ab....

 

https://www.viofo.nl/de/collections/viofo-zubehor/products/gps-mount-voor-viofo-a229-pro-en-plus-serie

 

Ich habe auch die A229 in der 1 Kanal Version. Funktioniert super. Dazu gibt es eine App zu Kamerasteuerung...

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb s-r-boom:

Hersteller bzw. ein Modell, welches mit Akku betrieben wird

 

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Nextbase mal Akkus verbaut.

 

Aber Akkus sind bei Dashcams nicht wirklich empfehlenswert. Das Temperaturfenster am Montageort ist einfach zu groß (Minusgrade bis >50°C im Sommer). Das rafft die Akkus zeitnah dahin.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

@s-r-boom

Die Dascams nutzen alle entweder USB Anschlüsse oder Anschluss per Stromdieb bei den Sicherungen.

 

@keulejr

Die Dascams mit Akkus nutzen die nur während des Parkens oder z.B. über Nacht, damit die Autobatterie bei längerem stehen nicht leer gezogen wird. Für den Normalbetrieb sind die nicht gedacht. Mit Action Cams kann man halt mal 1 Stunde oder 2 filmen. Man muss sich halt vorher entscheiden ob man einfach filmen will oder eine Dashcam will. Dann führt kein Weg an der Dascam vorbei mit Kabel legen.... Dann hat man auch so wichtige Funktionen wie Aufzeichnung bei Parkremplern..

 

Ich habe schon einige ausprobiert. Aktuell ist meiner Meinung nach die Viofo A229 oder A329 die beste mit 2 oder 3 Kanal, die es aktuell gibt. Aber es kommen ja auch ständig neue raus, auch von Viofo. Ist also nur eine Momentaufnahme und meine Meinung....

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Mercedes nutzt die Frontkamera als Dashcam, was super funktioniert. Leider nur in der Schweiz etc. freigeschaltet, aber es gibt Tricks!

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Die C8 Corvette hat das auch. Hilft aber nix wenn dir einer hinten drauf fährt oder an die Seite fährt wie bei mir vor 2 Jahren an das parkende Auto. Er ist zwar abgehauen, aber durch die 3 Kameras war es einfach zu beweisen....Und vermutlich geht die bei Mercedes nur während der Fahrt.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe die Vantrue N4 in verschiedenen Autos. Mit Hardwire Kit und Niederspannungsschutz. 

Bin sehr zufrieden. Ist oben neben dem Spiegel montiert. Reflexionen hatte ich noch nicht.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Denver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die N4 hatte ich vorher. Mit der war ich auch soweit zufrieden, allerdings hat die keinen Polfilter so das man immer wieder die Reflexionen des Armaturenbrettes hat je nach Sonnenstand hat. Es hängt auch vom Fahrzeug ab. Im Auto meiner Frau hat die N4 auch keine Reflexionen, weil die Frontscheibe steiler steht. Je flacher die Frontscheibe, desto mehr Reflexionen hat man. Ich Ferrari hatte ich die dauernd.....Mit dem Polfilter ist das Problem erledigt...

 

Hier mal Beispiele mit dem Ferrari. Eigentlich sollte es so wie im ersten Bild sein....Wenn aber die Sonne falsch steht sieht es aus wie bei Bild 2 und 3. Da sieht man sogar die Nähte vom Leder und die Box und Lüftungsdüsen....

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2026-01-05 um 15.53.02.jpg

Bildschirmfoto 2026-01-05 um 15.52.38.jpg

Bildschirmfoto 2026-01-05 um 15.52.03.jpg

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Allein schon wegen "Polfilter" hat sich dieser Thread für mich gelohnt. Kannte ich bisher nicht. :-))!

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ist klassisches Fotografen Werkzeug mit anderen Filtern. Hier mal schön zu sehen was er bewirkt....

Deshalb muss der Polfilter auch immer drehbar sein

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenn er auf deine passt. Schau für welche Modelle er geht. Ich schätze mal nur für die aktuellen. Ich hatte noch die N4 bevor sie von Nexus übernommen worden sind. Ich schätze mal, das der CPL Filter auf meiner nicht passt....

 

Theoretisch könnte man ihn in der passenden Stellung an jede Dashcam kleben. Aber das ist dann halt Pfusch....

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ray Ben:

Die Dascams mit Akkus nutzen die nur während des Parkens oder z.B. über Nacht, damit die Autobatterie bei längerem stehen nicht leer gezogen wird. Für den Normalbetrieb sind die nicht gedacht.

 

Die Nutzung des Akkus ist bei der Problematik von nachrangiger Bedeutung. Allein, dass ein Akku verbaut ist, ist halt aufgrund der extremen Temperaturschwankungen ein Problem. Das rafft diese Geräte im Zweifel dahin, weil die Akkus dafür nicht gemacht sind. Deswegen nutzen inzwischen fast alle (besseren) Dashcams Kondensatoren, die nicht so anfällig sind.

 

Actioncams sind für die dauerhafte Nutzung kein adäquater Dashcam-Ersatz. Die haben schlichtweg ein anderes Anwendungsgebiet.

 

Ich würde mir einfach mal die aktuellen Test bei einem der Dashcam-Kanäle bei Youtube anschauen. DashcamDriversGermany macht zum Teil sehr ausführliche Vergleiche - auch mit/ohne CPL oder HDR.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Bestätigt meine Meinung..... Viofo A329 und A229 sind die aktuell besten.....

 

 

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...