Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es die 16 Zoll-Räder des Ferrari 308 auch in 17 Zoll?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich fragt grad einer offline, ob es das Felgen-Design der bekannten 16"-Räder (Speedline oder Cromodora) des 308 (7" vorn, 8" hinten) auch in 16 oder 17" gibt mit Breite 8" und 9". Ich glaub' ja nicht, wollte aber vor einer Antwort erst mal herumfragen.

Viele Grüße, Danke im Voraus und einen Guten Rutsch

Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Maxilite bietet Felgen im 308 style weder in 17" Durchmesser, noch in 9" Breite an, leider.

MfG

Lars

Geschrieben

Danke. Hatte ich mir gedacht. MIttlerweile meldete sich ein Amifreund auf FChat, der 17 und 18-Zöller im Fünfstern-Styling anbietet. Sieht nmE auf dem 308 besch...eiden aus.

Grüße

Martin

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die NTM Wheels kenn ich auch . Leider ohne ABE oder KBA Nummer. Offiziell träg die keiner ein 😪

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Genauso wenig wie die Nachbauten von Superformance.....🙃

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke Euch. Mittlerweile hat er sich die 7" und 8" 16er von Maxilite bestellt. Die Superformance-Felgen halte ich für Schrott. Daß die einen Zentrierring brauchen und der auch noch aus Kunststoff ist, ist ja wohl der Gipfel. Der einzige Makel der Maxilite-Felgen ist eigentlich nur, daß auch die die umlaufende Rille bei den 8-Zöllern nicht umgesetzt haben und die hinteren und vorderen Felgen identisch aussehen. Im Ggs. zu den Ferrari Originalen.

Wegen Eintragung. Mein Kumpel kommt aus dem Schweizer Wallis. Mehr braucht man dieser Tage ja nicht dazu zu sagen, was Behörden undsoweiter betrifft.

Grüße

Martin

• Wow 1
Geschrieben

Zentrierringe für Felgen sind immer aus Kunststoff, und du findest diese auch bei renommierten Felgenherstellern ☺️

• Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Martin308GTB,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Martin308GTB:

Daß die einen Zentrierring brauchen und der auch noch aus Kunststoff ist, ist ja wohl der Gipfel.

Das ist absolut Stand der Technik und ermöglicht es, die Felgen auf verschiedene  Nabendurchmesser, bei gleichem Lochkreis, anzupassen. Wie @Novipec schon schrieb, auch bei renommierten Anbietern.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Martin308GTB:

Danke Euch. Mittlerweile hat er sich die 7" und 8" 16er von Maxilite bestellt. Die Superformance-Felgen halte ich für Schrott. Daß die einen Zentrierring brauchen und der auch noch aus Kunststoff ist, ist ja wohl der Gipfel. Der einzige Makel der Maxilite-Felgen ist eigentlich nur, daß auch die die umlaufende Rille bei den 8-Zöllern nicht umgesetzt haben und die hinteren und vorderen Felgen identisch aussehen. Im Ggs. zu den Ferrari Originalen.

Wegen Eintragung. Mein Kumpel kommt aus dem Schweizer Wallis. Mehr braucht man dieser Tage ja nicht dazu zu sagen, was Behörden undsoweiter betrifft.

Grüße

Martin

Wennst den Tüv da nicht extra mit der Nase draufstößt merkt der den Unterschied zu Original sowieso nicht ( außer der Fährt selber einen alten Ferrari - dann sagt der aber extra nix😉)

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Martin308GTB:

Die Superformance-Felgen halte ich für Schrott.

Gut, dass meine Superformance-Felgen hier nicht mitlesen B)

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Inzwischen kommen die meisten Alufelgen aus der Türkei. Auch die von VW in der Erstausrüstung. Und es stehen bekannte Namen drin!

Also von daher, einfach mal die Bälle flach halten und nicht pauschal Namen verunglimpfen!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Driver A.J.:

Das ist absolut Stand der Technik und ermöglicht es, die Felgen auf verschiedene  Nabendurchmesser, bei gleichem Lochkreis, anzupassen. Wie @Novipec schon schrieb, auch bei renommierten Anbietern.

Gut, ich hab' das mal anders gelernt und würde mir daher sowas nicht aufs Auto schrauben.

Gruß

Martin

Geschrieben

Was hast Du, @Martin308GTB, den da anders gelernt? 
Bei Serienfelgen gibt es das natürlich nicht, weil der Hersteller seine Felgen nur für seinen Nabendurchmesser produzieren muss.

Bei Zubehörfelgen ist es schon seit Jahrzehnten Usus, die Mittenzentrierung mit den Adaptern anzupassen. Es gibt z.B. mehrere Fahrzeughersteller, die verwenden den Lochkreis 5 x 112. Da kann man dann mit den Adaptern die gleiche Felge auf Mercedes, BMW und Audi fahren.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Driver A.J.:

Was hast Du, @Martin308GTB, den da anders gelernt? 

Wenn es wenigstens Metall wäre. Aber Gewinde nabenseitig zentrieren nicht. Es braucht eine g'scheite, solide Zentrierung, welche im korrekten Fall Nabe zu Felge darstellt. Aber bitte nicht aus Plastik. Maschinenbau-Grundstudium Maschinenelemente I 3. Semester. Wie sich das durchgesetzt hat mit den Plastikringen. Keine Ahnung.

Gruß

Martin

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Martin308GTB:

Maschinenbau-Grundstudium Maschinenelemente I 3

Eben wirds blöd, mal so, von Ingenieur zu Ingenieur ...... :lol2:

• Haha 3
Geschrieben

@MichaelH; was glaubst, warum ich so selten hier bin? 

Geschrieben

Vielleicht weil es Dir in Deiner ureigensten Gedankenwelt nichts bringt?

• Haha 1
Geschrieben

@MichaelH,

mal so von Ing. zu Ing. Machst Du Dir nicht Deine ureigenen Gedanken? Ansonsten; weiß nicht, Auf FerrariChat hab' ich Stand heute 4.406 Posts. 

Gruß
Martin

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Martin308GTB:

Auf FerrariChat hab' ich Stand heute 4.406 Posts

Stark, Gratulation! :-))!

Geschrieben

@MichaelH;

ja, mach' nur Deine Späße.

Gruß
Martin

Geschrieben

@Martin308GTB Die meisten Leute sind froh, dass die Ringe aus Kunststoff sind und die Felgen nicht noch mehr an der Nabe festgammeln. Und warum sollten die Ringe nicht aus Kunststoff sein? Sie dienen nur der Zentrierung und müssen kaum/keine Kräfte übertragen. Dafür sind die Radbolzen und die Nabenfläche zuständig.

Die Materialpaarung ergibt schon Sinn. Aber vielleicht habe ich auch im 3. Semester nicht so richtig aufgepasst…

• Gefällt mir 3