Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chris321:

Du lieber @jo.e, bist nicht als Krawallbruder bekannt. 🙃

Du scheinst bei einem schlechten Spiel unseres Lieblingsvereins noch nie mit ihm im Stadion gewesen zu sein. 😉😂

• Gefällt mir 1
  • Haha 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jo.e:

Ich hoffe das ist jetzt nicht auf mich bezogen. Ich habe ja mit Anfeindungen oder sonstigem Müll nichts zu tun. Ich liebe ja diese Technik-Threads wie ich betont habe. Auch die Intention von @F430Scuderia ist mir egal und urteilen kann und will ich auch nicht. Wir haben sogar schon vor 2 Wochen telefoniert. 

Aus Sicht einer Werkstatt wollte ich lediglich darauf aufmerksam machen, dass die ausführende Werkstatt nicht eine Art Initiator dieses Threads ist und dies auch nicht als Werbung sieht und auch nicht nötig hat. Es ist nicht von denen gar geplant gewesen, dass hier alles präsentiert wird. Die machen dort gute Arbeit. Es ist nicht unbedingt das Ziel einer Werkstatt, dass deren Arbeit haarklein in einem Forum diskutiert wird. Irgendjemand weiß es am Ende ja immer besser. Nicht das hier noch jemand auf die Idee kommt, das alles hier wird nur aus Werbegründen präsentiert und es steckt noch was Anderes dahinter.

Jetzt freue ich mich auf die technische Fortsetzung hier. :-))!

Lieber  @jo.e du sprichst mir aus dem Herzen unsere Telefonat war sehr nett und ich bin mit Dir auf einer Wellenlänge was Wartung Pflege und Instandsetzung betrifft und natürlich in erster Linie hier unser aller Hobby .

Meine Intension ist hier einen Einblick in unsere Motoren und Technik zu geben und das mit anderen zu teilen , jeder muss wie gesagt für sich selbst entscheiden was für ihn und sein Fahrzeug das beste ist oder welcher Weg .

Du brauchst Dir daher keine Gedanken zu machen das hier irgendwas auf Dich bezogen ist und wenn ich den Auspuff bei Dir mal machen lasse, würde ich Dich auch fragen ob ich das begleiten darf, Du bist eben jemand der sich Fahrwerken und Felgen Reifen Auspuffanlagen gut auskennt 

es gibt leider zu wenig gute Werkstätten und auch Menschen die dies gestatten das so hier darzustellen 

Die Werkstatt braucht keine Werbung wie Du schon erwähnt hast und die Freundschaft mit Francesco ist eine ganz besondere die ich sehr schätze 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ja mit Auspuff, Fahrwerk und Felgen hat es mal angefangen. In was ich da wieder überall reingerutscht bin. :D 

20251229_114017.thumb.jpg.fc4fdff60069d14e1682bf99e976572e.jpg

Toll ist doch, dass man auch unter Ferrari Werkstätte einen kollegialen Umgang pflegt. Jeder kann von jedem lernen und somit profitieren alle. Niemand weiß alles. Freue mich auf weitere Bilder. :-))!

• Gefällt mir 8
Geschrieben

So ein letzter Thread für dieses Jahr , ich wünsche Euch allen interessierten Lesern schonmal vorab ein schönes neues Jahr kommt gut rein und bleibt gesund und natürlich bleibt unserm Hobby treu 😃

Anbei mal ein paar Bilder noch von den ausgebauten alten Teilen , den Kupplungssensor hier werde ich mal behalten man weiß ja nie ob sowas mal irgendwann nicht mehr zu bekommen ist 

IMG_3123.jpeg

IMG_3124.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@F430Scuderia Dir und euch natürlich auch ein gutes neues Jahr und viel Spaß mit dem Spielzeug. Ich würde alle Teile, die noch funktionieren sauber machen , überholen falls möglich, beschriften und in den Keller legen. Irgendwann wird da mal jemand sehr glücklich sein, auf solch einen Fundus zurück greifen zu können. Denn viele von deinen Teilen tuns ja noch. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo @Porto2020 ja da hast du recht einige Sachen habe ich auch so schon neu als Ersatz gekauft auf Lager liegend und die Teile die noch zu verwenden sind kommen auch ins Regal.👍

Anbei hier die Teile die nicht mehr zu verwenden sind im Detail mal Steuerketten 

IMG_3128.jpeg

IMG_3129.jpeg

IMG_3130.jpeg

Hier sind die Kettenspanner , die auch nicht mehr zu verwenden sind 

IMG_3131.jpeg

IMG_3132.jpeg

IMG_3133.jpeg

Hier die Magnetventile die alle undicht waren 🤨

IMG_3126.jpeg

IMG_3127.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Gebraucht ist noch lange nicht kaputt. Und wenn es mal gar nichts mehr gibt, wäre mir Gebrauchtes sehr recht. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 20.12.2025 um 15:54 schrieb F430Scuderia:

ja was gibt es sonst für neue Erkentnisse , nun der Kettenspanner unten hat zum Vergleich des neuen , hat nicht mehr die Spannkraft gehabt, ob das schon das Ende nach 17 Jahren war mit der Feder kann man nicht sagen aber viel Druck war da nicht mehr vorhanden 

Ich sende Euch einmal das Bild wo der Spanner sitzt und einmal ein Detailfoto von den beiden zum Vergleich

man sieht das die Biegung wesentlich größer ist als die rechte die schin ziemlich abgeflacht ist 

Detail Kettenspanner unten.jpg

Detail Kettenspanner unten 2.jpg

Ein frohes neues Jahr an alle , ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen,

ich habe hier noch ein kleines vielleicht wichtiges Update was eine interne Information zu diesem Kettenspanner , der unterste wie in den Bildern gezeigt ,

dort an den Pfeilen sind die Bimetallfedern die sich bei Wärme und Kälte ausdehnen und zusammenziehen .

das Problem ist das das Kunststoffmaterial dort durch die Biegungen und den Lauf der Kette irgendwann brechen kann und das Metall der Feder dann  in die Ölwanne fällt und auch zur Ölpumpe dann gelangen kann !

die Kette fängt natürlich  dann auch an zu schlagen und rasseln , dann sollte sofort gehandelt werden 

das Teil also der Spanner kostet nur 25€ Aber der Wechsel ist natürlich beim 430 aufwendig , beim Maserati Motor der in etwa baugleich ist gehts etwas  besser ohne Motor Ausbau 

ich will jetzt niemand Angst machen sondern nur nochmals informieren an dieser Stelle was das Bauteil speziell betrifft 

prüfen kann man es nur in ausgebauten Zustand !

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb F430Scuderia:

Ein frohes neues Jahr an alle , ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen,

ich habe hier noch ein kleines vielleicht wichtiges Update was eine interne Information zu diesem Kettenspanner , der unterste wie in den Bildern gezeigt ,

dort an den Pfeilen sind die Bimetallfedern die sich bei Wärme und Kälte ausdehnen und zusammenziehen .

Ebenfalls allen ein frohes neues Jahr!

Allerdings hast Du da wohl was falsch verstanden, ansonsten müsste sich die Kette ja temperaturabhängig genauso längen und kürzen, wie dies der Auslenkung der angeblichen Bimetallfeder entsprechen würde. Das Ding ist dazu da, um die Kette unter Spannung zu halten, egal ob warm oder kalt.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

In der Erklärung heißt es das die Diese Federblatten als Bimetallfedern ausgelegt sind, sich also dehnen und zusammenziehen und dadurch die Gleitschiene in dem langen Koch sich dann mehr oder weniger krümmen kann und durch den Verschleiß der Kette aber auch durch Hitze und Kälte spröde und Reißen oder abplatzen kann 

es gibt dazu von einer Maserati Werkstatt ein Video dazu die dies schön veranschaulicht en einem Quattroporte 

wenn es dich interessiert schreib mich per p.n. an dann sag ich den Namen der Firma und YouTube Video dazu 

er geht da speziell auf diese Gleitschiene ein nicht auf die anderen , die haben auch keine Metallplatten drin  

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@F430Scuderia Hallo Jörg!

Es ist schade, dass dieser interessante und informative Thread durch deine weiterhin fehlerhafte Rechtschreibung leiden muss. Kannst Du dir bitte wenigstens die Zeit nehmen, und einmal Korrektur lesen und die gröbsten Fehler verbessern?

Wenn Du hier was erreichen möchtest, dann fang doch bitte mal mit korrekter Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion an!

Vielen Dank!

Ich freue mich hier über jeden Beitrag mit Bildern, die man nicht alltäglich sieht. Aber das Lesen der Texte ist doch sehr mühsam und muss doch nicht sein!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Jörg, Du siehst doch auf deinen Bildern oben wie das Ding funktioniert, und da Du siehst auch, dass sich der neue Spanner nach dem Einbau elastisch verformt hat und gegen die lastlose Seite der Kette drückt, damit diese unter Spannung steht und nicht rumschlackert. Wie und warum überhaupt soll sich der denn im Betrieb temperaturabhängig verformen und in welche Richtung?:confused:

Der verformt sich im Laufe der Jahre in Richtung seiner ursprünglichen Form wenn sich die Kette etwas längt, und/oder sich das Material des Schleifpads abnutzt, das war es dann aber auch.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Driver A.J.:

Kannst Du dir bitte wenigstens die Zeit nehmen, und einmal Korrektur lesen und die gröbsten Fehler verbessern?

Danke @Driver A.J., dass ist einer sehr guhte anreggunk! 

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GeorgW:

Jörg, Du siehst doch auf deinen Bildern oben wie das Ding funktioniert, und da Du siehst auch, dass sich der neue Spanner nach dem Einbau elastisch verformt hat und gegen die lastlose Seite der Kette drückt, damit diese unter Spannung steht und nicht rumschlackert. Wie und warum überhaupt soll sich der denn im Betrieb temperaturabhängig verformen und in welche Richtung?:confused:

Der verformt sich im Laufe der Jahre in Richtung seiner ursprünglichen Form wenn sich die Kette etwas längt, und/oder sich das Material des Schleifpads abnutzt, das war es dann aber auch.

Gruß, Georg

Georg vielleicht kann ich es nicht so gut erklären wie in dem Video der Firma Konrad erklärt dort siehst Du wie das Teil funktioniert und warum es brechen kann und dann zu größeren Schäden kommt , ich bin weder der Hersteller noch der Konstrukteur , 

ich habe es versucht zu erklären schaue mal in YouTube rein da wird speziell darauf eingegangen , warum sollte der Maserati Spezialist was von Bimetall Feder erzählen ?

macht für mich nur Sinn wenn Die Feder sich verbiegen kann mit Temperatur 

hier das Video 

wieviel das ausmacht kann ich dir nicht sagen 

vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

@F430Scuderia Hallo Jörg!

Es ist schade, dass dieser interessante und informative Thread durch deine weiterhin fehlerhafte Rechtschreibung leiden muss. Kannst Du dir bitte wenigstens die Zeit nehmen, und einmal Korrektur lesen und die gröbsten Fehler verbessern?

Wenn Du hier was erreichen möchtest, dann fang doch bitte mal mit korrekter Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion an!

Vielen Dank!

Ich freue mich hier über jeden Beitrag mit Bildern, die man nicht alltäglich sieht. Aber das Lesen der Texte ist doch sehr mühsam und muss doch nicht sein!

Ich danke Dir für den Hinweis versuche es besser zu machen und lese meistens schon Korrektur, warum dann nach dem absenden teilweise Texte und Namen anders dargestellt werden dessen bin ich noch nicht auf die Spur  gekommen von meinem IPad , auf dem PC wo ich nicht so oft sitze Funktioniert das einwandfrei 

Nimm es einfach etwas leichter und seh drüber weg 🙋‍♂️

Geschrieben

Ab Minute 4.20 wird das erklärt im Video bzw. darauf eingegangen 

Geschrieben

Moin,

Du hast da etwas völlig falsch verstanden, das Ding verformt sich nicht im laufenden Betrieb, wie auch? Natürlich kann das Teil zerbröseln, wenn das Pad durch Abnutzung zu dünn geworden ist.

Der untere Spanner in deinem Bild für den Ölpumpenantrieb arbeitet übrigens nach dem gleichen Prinzip, nur sieht man da die Federn nicht, da die offene Seite zum Motorblock zeigt.

Wie man auf deinen Bildern sieht, besteht die Feder aus mehreren Metallstreifen, mutmaßlich Federstahl, vielleicht ist das ja mit Bimetall gemeint?

Gruß, Georg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Das ist so, wie @GeorgW schreibt. Der Federstahl gibt dem Spanner Halt und Vorspannung. Mit einem klassischen Bimetall hat das nichts zu tun. Aber @F430Scuderia Du kannst ja den alten Spanner mal nehmen und in kochendes Wasser halten und schauen, ob sich die Krümmung ändert. Dann wissen wir alle Bescheid!

Übrigens: Bei den Mercedes W126-V8-Motoren sind die zerbröselnden Kettenspanner auch ein bekanntes Problem. Wie Jörg schon schrieb, durch Temperatur und „leben“ im Öl wird der Kunststoff extrem belastet und zerbröselt irgendwann. Und da sollte man vorher tätig werden.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hallo @Driver A.J. ich habe das auch nur erwähnt mit Bimetall weil es hier extra erwähnt wird im Video und da dieser Meister bei Maserati geschult wurde gehe ich davon aus das dies stimmt ansonsten würde Bimetall in diesem Sinn keinen Sinn machen , das Teil liegt zwar schon in der Mülltonne aber vielleicht mache ich wirklich mal den Versuch sofern das noch bei dem Spanner noch funktioniert 🤷‍♂️

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Arbeit, lieber Jörg @F430Scuderia,

welche an deinem Motor durchgeführt wurde und wird, ist technisch absolut in Ordnung 👍🏻. Was du jedoch dazu schreibst ist oftmals ziemlicher Blödsinn……verzeih mir meine Wortwahl.

Setze bitte weiterhin Bilder rein, versuche jedoch von eigenen Interpretationen abstand zu nehmen 😉

beste Grüße 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Bezeichnung Bimetall kommt nicht von mir auch nicht die Interpretation das es dadurch alleine verbiegt sondern aus dem Video das sich daraus ableitet , ich habe das niemals selbst behauptet es war eigentlich auch Zufall das Ich das gefunden habe weil mich Georg dazu fragte ,

also wir verbleiben dann dabei es ist kein Bimetall und verbiegt sich auch nicht durch Wärme der Stahl ,

sondern einfach nur die Plastik Schiene durch den Federstahl , ich denke damit können wir jetzt alle gut leben und das Thema über dieses Besondere Teil abhaken 😀

was wir aber doch jetzt rausgefunden haben , ist doch das die Ferraris mit Steuerkette doch nicht wartungsarm oder Wartungsfrei sind , wie immer bei den Treffen schön diskutiert wird , ja Zahnriemen Wechsel ist nicht mehr von Nöten alle 3 Jahre aber Wartungsfrei sind die Motoren dadurch nicht geworden 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb F430Scuderia:

Die Bezeichnung Bimetall kommt nicht von mir auch nicht die Interpretation das es dadurch alleine verbiegt sondern aus dem Video das sich daraus ableitet , ich habe das niemals selbst behauptet es war eigentlich auch Zufall das Ich das gefunden habe weil mich Georg dazu fragte ,

Das ist jetzt aber etwas widersprüchlich. Wenn Du behauptest, das die unten stehende ursprüngliche Aussage nun doch nicht von Dir stammt, sondern sich aus dem Video ableitet, wie kann es dann sein, dass Du das Video erst danach durch Zufall gefunden hast, weil Georg dazu fragte?

Am 1.1.2026 um 14:43 schrieb F430Scuderia:

das Problem ist das das Kunststoffmaterial dort durch die Biegungen und den Lauf der Kette irgendwann brechen kann und das Metall der Feder dann  in die Ölwanne fällt und auch zur Ölpumpe dann gelangen kann !

• Haha 2
Geschrieben

Es geht langsam wieder an den Zusammenbau wenn auch in kleinen Schritten im Moment ( neuer Temperatur Fühler )

IMG_3071.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hallöchen ,

also ich habe mich nochmals schlau gemacht @GeorgW du hattest recht , mein Motorenspezi habe ich  jetzt auch noch mal  gefragt  wie es um die Funktionsweise des Kettenspanners von der Ölpumpe steht , und er sagte mir die  ist vorgespannt und mit Bimetall wie im Video bezeichnet kann keine Rede sein , was aber stimmt ist das die Plastikschienen  Spröde werden und brechen können und dann die Federn oder Späne  in den Ölsumpf und damit auch vor den Filter der Ölpumpe kommen können

Das Material wurde nun etwas verbessert inwiefern kann ich nicht sagen bin aber froh es jetzt zu haben

ich wollte das abschließend nur nochmals gesagt haben zu dem Thema weil es mich auch interessiert hat und die anderen vielleicht auch 

hier nochmals das Bild zum Thema 

5a57a766-9920-4c11-bd63-68adad4de5e4.jpeg

09146a53-8ea6-4d0f-a72b-b3f042e8e195.jpeg

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Schon wahnsinn, wieviele Ketten und Gleitschienen so ein f430 Motor hat……..

• Gefällt mir 8
Geschrieben

So Ihr Lieben ,

es geht wieder ein Schritt weiter , heute haben wir den Aktivkohlefilter mit getauscht ist ja alles schon 17 Jahre alt , und was mich interessiert hat ,

war natürlich was bleibt denn da so hängen , also haben wir das Gewicht mal verglichen neu zu alt 

Neu wie ihr sehen könnt 1,9kg , alt hat 2,24 Kg  wieviel da reingeht weiß ich jetzt nicht aber da man gut rankommt jetzt und es nicht so teuer war hab ich mich entschieden für neu 

2182726a-4261-4ac5-b09d-c28b5154e6be.jpeg

d696d4ff-7e1c-4a4b-aef6-09c27bd36fa1.jpeg

• Gefällt mir 3