Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier nochmals ein Detailfoto von einem der Magnetventile ( je Seite 2 Stück , das andere ist unter dem Hitzeschutz jetzt nicht zu sehen ) die sehr gerne mit der Zeit undicht werden , hier auch zusehen wo es schon schön schwarz wird auf dem Ventildeckel 

Das Öl geht dann in den Stecker und von dort aus in die Leitung das dies nicht gut ist kennen viele vielleicht auch schon von Mercedes 

Also haltet mal ausschau bei Euch und nicht zu lange warten  

Detail12 Kopie.jpg

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...welche Funktion haben denn diese Ventile? Das sind nicht die fürs Getriebe, oder doch?

Gruß, Georg

Geschrieben

Nein Georg die Sitzen oben auf den Ventildeckeln und sind für die Nockenwellensteuerungen

daher auch 2 Stück pro Bank da ja 2 Nockenwellen pro Seite 

variable Ventilsteuerung (VVT) oder Variable Valve Timing (VVT)**, um die Ventilsteuerzeiten dynamisch an Drehzahl und Last anzupassen

Ich mache mal Bilder später von den neuen Ventilen bevor Sie eingebaut werden dann siehst Du die Teile genauer , das hatte ich sowieso vor alle Neuteile vorher zu Fotografieren 

Hier nochmals zur verdeutlichung wo diese sitzen , wie gesagt das andere siehst Du jetzt nicht sitzt unter dem Hitzeschutz !

Detail11 Kopie.jpg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Wow.

Wirklich sehr interessant.

Auch echt super,  wenn man das zum Teil selbst machen kann.

Ich denke bei Ferrari direkt würden die Arbeiten wohl weit über 40k Euro betragen.

Wenn das denn überhaupt ausreicht.

Gerade mal auf der Website von MFT geschaut.

Würde sagen , wenn mal was ist, lohnt da wohl auch der Weg von Hannover aus.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vielleicht auch interessant: Die Dinger sind mit der gleichen Teilenummer auch im 599 und Enzo verbaut.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jo.e:

Korrekt... bekanntes Problem. Witzigerweise treten oft noch nicht einmal Fehler auf, selbst wenn schon das Öl etwas gewandert ist. Aber dann dauert es nicht mehr lange. Das Öl kann auch bis zu den Steuergeräten wandern. Die Dinger sind wirklich teuer. Nockenwellensteller alle vier kosten bei Ferrari 3.330,00 € inkl. MwSt. 

Wir haben gerade einen F430 Spider da, der eigentlich nur die Ventildeckeldichtungen machen lassen wollte und Ventildeckel und Ansaugbrücke Schrumpflack neu. Ist dann etwas ausgeartet. An den Nockenwellenstellern war dann das Öl schon in den Steckern. 

IMG-20251111-WA0033.thumb.jpg.75e8e71449b6ebc7de857b34a0bd2d8b.jpg

IMG-20251111-WA0034.thumb.jpg.270a14b70468b0d2945b5832badb97bf.jpg

IMG-20251111-WA0036.thumb.jpg.3e803ebfb62ed08f63c2ed9d58f79801.jpg

Wenn man die Ansaugbrücke etc. runter hat, kann man auch gleich die ganzen Anschlussteile neu machen, die in der Regel auch nicht so toll aussehen. Die sind zur Abwechslung auch nicht soooo teuer. :D

IMG-20251110-WA0050.thumb.jpg.ecaeb0efad96f7d474cd1fb5222cf2c8.jpg

Ich finde den Thread super, da er endlich mal wieder ein technischer Thread ist. Wenn es dich aber stört, dass ich hin und wieder auch dazu beitrage und eigene Erfahrungen schildere inkl. Bilder, dann sag das bitte. Dachte nur Bilder von den Dingern, wo das Öl schon gewandert ist, wäre ganz passend. Ich glaube es gibt einen größeren Mehrwert, wenn jeder hier auch seine Erfahrungen einbringen kann, aber es ist dein Thread mit deinen Berichten. 

Lieber jo.e 

ich hatte ja bereits geschrieben das  hier jeder was gerne beitragen darf und auch wem was noch auffällt von meinen Bildern gerne dazu beitragen darf , das macht doch ein Forum aus und danke Dir das du hier  auch beiträgst zur Aufklärung , da die meisten Sachen beim Freundlichen nicht gemacht werden und durch Unkenntnis fährt der Besitzer einfach weiter bis es dann ganz dick kommt , und beim Kauf eines gebrauchten kann hier auch schon mal abgeklopft werden was noch ansteht an Reparaturen 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Hi,

wird die Schwungscheibe geplant oder neu gemacht? Beim Maranello gehörte die jedenfalls zu den eher preiswerten Ersatzteilen, weswegen ich die einfach neu machte (analog Deinem Motto, "wenn man schon gerade so gut dran kommt"). Pilotlager dürfte ohnehin erneuert werden. Ist, glaube ich, ein Normteil.

Ist das beim 430 normal, dass die Kupplung nach 40 Tkm so abgenutzt ist? Bei meinem 599 hatte die Kupplung auch nach rund 80 Tkm noch reichlich "Leben". Natürlich hatte ich auch nie LC ausprobiert, mußte aber auch aus der Garage nie rückwärts eine Steigung hoch fahren.

Ansonsten: toller Thread! 👍

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Kupplung wird sehr stark beansprucht durch rückwärts bergauf fahren was bei mir aber nicht der Fall war

wie gesagt neben der LC Taste ist hauptsächlich das schleifen der Kupplung beim anfahren oder Rollen extrem wenn man öfters in den Urlaub fährt und im Stau steht geht die Kupplung ja immer auf und zu 

Die Schwungscheibe wird grundsätzlich immer erneuert bei F1 Getrieben da du sonst keine  genauen Einstellwerte hinbekommst ,

da alles immer vom Werk von einer neuen Scheibe bzw. Dicke ausgeht . 

Ein gute Werkstatt wird dir wegen der paar Euro nie eine abgedrehte Schwungscheibe empfehlen oder einbauen 

Die Zeiten von 308 ect. Sind vorbei was dies betrifft  , und ich habe da nichtmal bei meinem 360 Schalter den Kompromiss gemacht

ich denke da zu sparen macht kein Sinn selbst wenn es technisch ginge 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F430Scuderia:

Die Schwungscheibe wird grundsätzlich immer erneuert bei F1 Getrieben da du sonst keine  genauen Einstellwerte hinbekommst , da alles immer vom Werk von einer neuen Scheibe bzw. Dicke ausgeht . 

Wie gesagt, bei meinem Maranello (=klassischer Schaltwagen) habe ich auch eine neue Schwungscheibe eingesetzt, weil die alte schon eine deutliche Konizität zeigte. Jedenfalls macht man nichts falsch, wenn man beim F1 beim Kupplungswechsel auch die Schwungscheibe gleich mit erneuert.

Aber das was Du zur F1 schreibst, halte ich persönlich grundsätzlich  für so ein typisches Ferrari Märchen, denn den PIS (Point of Initial Slip) muss man ja auch zwischendrin einstellen/nachstellen können. Und das kann man auch, und sollte es sogar. Vermutlich ist das sogar lebensverlängernd für die Kupplung, wenn darauf immer geachtet wird.

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Lieber Jarama , wen Du so ein Auto besitzt und fährst kommst Du bestimmt nicht auf den Gedanken die Schwungscheibe abzudrehen

Ob das wirklich gut ist und alles sein Geld wert ist kann ich so nicht beurteilen würde es aber niemals machen , das viele mit dem falschen PIS Wert rumfahren auch klar meine Kupplung war jetzt 17 Jahre alt und hat sein Geld verdient und bestimmt bin ich die letzten Jahre auch mit einem falschen Wert gefahren 

in meiner Jugendzeit haben wir beim Tuning die Schwungscheibe beim Opel erleichtert damit der Motor schneller hochdreht , unruhiger Lauf war damit in Kauf zu nehmen ob das hier zielführend und nicht nach hinten losgeht ?

ich würde es niemals machen beim Ferrari für die paar Kröten und hab mich auch nichtmal getraut zu fragen ob wir das abdrehen ich denke selbst wenn er es angeboten hätte was ihm Geld gebracht hätte , hätte ich es abgelehnt 

ich kann mich aber mal kundig machen was das für Nachteile oder Risiken hätte sowas bei einem solchen Motor zu machen 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F430Scuderia:

Ob das wirklich gut ist

Ist es. Nur lohnt sichs nicht beim Preis einer neuen.

vor 2 Stunden schrieb F430Scuderia:

ich kann mich aber mal kundig machen was das für Nachteile oder Risiken hätte sowas bei einem solchen Motor zu machen 

Francesco wird Dir einfach den Standard sagen: ... willst Du da echt ein Sparbrötchen sein? Blödsinn macke alles neu. Läuft auch nur dann richtig ...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich kenne Francesco schon länger und mache alle meine Fahrzeuge mit ihm zusammen und weiß auf was ich mich einlasse , günstig hatte ich schon vorher das brauch ich wie ein Loch im Kopf . 

Das muss jeder selbst wissen ob er ein Sparbrötchen sein will oder nicht wie  du sagst ,

ich bin froh das ich das Projekt zusammen machen darf mit ihm Lernprozesse miteinbegriffen 

Schön das es noch solche Werkstätten gibt mehr möchte ich auch hierzu nicht mehr sagen und mich auf meine weiteren Berichte konzentrieren 

trotzdem danke ich Dir lieber Michael für den Kommentar dazu 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb F430Scuderia:

Die Schwungscheibe wird grundsätzlich immer erneuert bei F1 Getrieben da du sonst keine  genauen Einstellwerte hinbekommst ,da alles immer vom Werk von einer neuen Scheibe bzw. Dicke ausgeht . 

Ein gute Werkstatt wird dir wegen der paar Euro nie eine abgedrehte Schwungscheibe empfehlen oder einbauen 

Die Zeiten von 308 ect. Sind vorbei was dies betrifft  , und ich habe da nichtmal bei meinem 360 Schalter den Kompromiss gemacht

ich denke da zu sparen macht kein Sinn selbst wenn es technisch ginge 

Nun ist es mir schon etwas unangenehm dir in deinem Thread zu widersprechen, aber ich denke eine gute Werkstatt macht es nicht aus, immer einfach Neuteile zu empfehlen, auch wenn es anders gehen würde ohne einen Nachteil. Ich finde es gehört zu einer guten Beratung dazu, solch eine Möglichkeit zu besprechen. Am Ende musst natürlich du als Kunde entscheiden.

Wie @Jarama schon richtig beschrieben hat, lässt sich der PIS ja manuell einstellen. Man macht eine Selbstadaption, schreibt sich die Werte auf und stellt dann den PIS aus Erfahrung ein und von diesem Ausgangspunkt geht es dann kalt und warm zur Probefahrt, wo du ihn dann nachstellen kannst. Ein falsch eingestellter PIS erhöht den Kupplungsverschleiß extrem. Wenn er zu hoch ist, schleift die Kupplung beim Anfahren auch viel zu lang. Die F1 schaltet dann auch einfach nicht so gut, bzw. ruft ihr Potential nicht ab. Wenn man etwas Erfahrung damit hat, merkt man das vor allem auf ebener Strecke beim rückwärts kurz rangieren. Wenn man da etwas schleifen lässt und dann vom Gas runter geht, tut es bei vielen so ein ganz kleines gefühltes Schlägchen ins Getriebe bzw. es fühlt sich an, als ob zu viel Spiel in der Kupplung etc. wäre. Anders kann ich es nicht erklären. Meistens sind es dann nur 0,1-0,2 weniger beim PIS und schon ist es weg. Was aber wirklich wichtig ist, dass das Schwungrad plan ist. Je nachdem wie es aussieht, kann es sich durchaus lohnen. Wir haben das bei den letzten beiden 360er auch gemacht für recht kleines Geld und es war wirklich wenig, was da abgenommen wurde. Neupreis müsste beim 360er im Moment bei ca. 1.250,00 € inkl. MwSt. und das vom F430 bei ca. 2.300,00 € inkl. MwSt. liegen. Je nachdem wie die Abnutzung aussieht, kann sich das also schon lohnen und technisch spricht da nichts dagegen.

Im Falle der beiden 360er konnte man so etwas Geld einsparen. Das waren aber beides ganz sicher keine Kunden die nur sparen wollten. Nein - die haben alles gleich mitmachen lassen, was auch nur im Entferntesten nötig und angeraten war. Kupplungssatz, Sensorkit, Ausrücklager, Flansch, Pilotlager, Kurbelwellensimmering, diverse Dichtringe usw. Also nur aus Prinzip immer alles komplett neu machen, kann man machen, es gibt aber oft mehrere Wege die nach Rom führen.

Richtig ist, dass ich auch keine Qualitätseinbußen haben wollen würde, wenn schonmal das Getriebe draußen ist. Das ist schon eine Menge Arbeit und dann macht man gleich lieber mehr und hat Ruhe statt weniger. :-))! Auf gar keinen Fall als Kritik zu verstehen und schon gar nicht an Francesco (mit dem ich auch immer wieder Kontakt habe). Es soll nur vermeiden, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, für User die nicht so im Thema drin sind. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vielleicht bin ich hier falsch verstanden worden lieber @jo.e

wir  besprechen immer alles im Voraus was Sinnvoll ist was machbar ist was nicht und ich muss dann entscheiden was für mich am besten ist , Francesco lässt mir hier die Freiheit die Schwungscheibe hat netto 1667,- € gekostet und die Teile werden jedes Jahr immer teurer 

Er muss die Garantie geben für seine Arbeit und ich hab ein gutes Gefühl somit passt es bei mir

es gibt genug Vorzüge die ich dort genieße und kann mich daher auch nicht beklagen und repariert ohne Neuteile haben wir auch schon genug 

Wenn ich die 17 Jahre jetzt durch  die Kosten Teile hält sich das alles noch im Rahmen für mich 🙋‍♂️

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich zweifle nicht an ihm und auch nicht an dir. Neu ist neu und meistens gut. Wollte das nur noch einmal klarstellen. Dein Preis ist gut, denn der aktuelle Preis bei Ferrari ist jetzt schon höher und du hast recht: Wird immer teurer. Alleine was das Kupplungspaket mittlerweile kostet, ist schon übel. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe fast 1 Jahr gebraucht bis ich alle Teile zusammen hatte und es wird wahrscheinlich nicht das Ende sein das weiß ich jetzt schon , Bin am überlegen die 4 Lambdasonden noch zu erneuern und die 8 Zündspulen 

Wir werden uns auch sehen lieber @jo.e   es gibt auch Sachen die mich bei Dir interessieren und ich habe vielleicht auch Sachen die für dich interessant sein dürften 

ich habe seit 30 Jahren in und mit der Automobilindustrie zu tuen und mir meine Firmen und Leute um mich herum aufgebaut doch es kommen immer wieder neue Sachen dazu und das freut mich auch so sehr an der Liebhaberei und Hobby 🤩

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Noch zum Thema "Schwungrad planen". In beiden Fällen beim Ferrari 360 waren es nie mehr als 0,2 mm die da abgenommen wurden und das waren teils nach 60.000 km Kupplung beim Handschalter und glaube ich 40.000 km beim F1.

• Gefällt mir 1