Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrt im neuen Audi A3

MrPeppschmier

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen Leute,

hatte mal wieder Lust einen Wagen Probe zufahren und diesmal hatte ich den neuen A3 im Visier :-))!

Also ab zum Audihändler um mich ein bisschen über den Wagen zu erkundigen.Er hat mir einiges zu dem Auto erklärt und gab mir anschließend mehrere Prospekte.Danach fragte ich ihn, ob es vielleicht möglich wäre, einen neuen A3 mal Probe fahren zukönnen.

Es sagte dass es kein Problem sei und gab mir einen Termin :-))!

Hatte dann letzten Mittwoch einen A3 2.0 TDI mit 140PS von 16:00h bis 17:30h zur Verfügung.

Der Verkäufer ging mit mir raus auf den Parkplatz und fragte mich, ob ich schonmal einen Audi gefahren habe.Musste die Frage leider verneinen so dass er mir kurz erklären musste, wo alle Schalter, Hebel etc. sind.Ok,wäre eigentlich nicht nötig gewesen da dieses Auto sehr übersichtlich gestaltet ist :wink:

Nun gut, dann hat er mir "Gute Fahrt und viel Spass" gewünscht und es ging los.

Erstmal langsam vom Parkplatz runter und auf einem geraden Stück im 2. Gang ordentlich beschleunigt und mein erster Eindruck war:

:-o:-o:-))!:-))! "Wauzi,geht das Teil ab!!!!! :-))!:-))!:-o:-o

Also wirklich.Ab ca. 1900 Touren setzt der Turbo so dermaßen gut ein, dass es eine wahre Freude macht zu beschleunigen.Man wird richtig in die Sitze gepresst.Echt super :-))!

Habe dann den Wagen hauptsächlich auf der Landstrasse bewegt und zwischendurch immer wiedermal gut beschleunigt.Echt krass, der A3 zieht selbst noch im 5. Gang bei ca. 70km/h ordentlich ab.Ich habe zwar so keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten außer den Mini Cooper von meinem Bruder (mit dem ich hauptsächlich fahre), aber ich war echt beeindruckt.Beim Mini kommt im 5. Gang so gut wie gar nichts mehr.

Bin dann anschließend mal ein paar kurvenreiche Strecken gefahren um das Fahrwerk zu testen und dieses ist ebenfalls sehr gut.Zwar nicht so gut wie das des Minis (der Mini ist schon deutlich agiler), aber dennoch respektabel.

Das gleiche gilt für die Lenkung:Ebenfalls gut, dennoch gab sie für meinen Geschmack zu wenig Rückmeldung.

Die Verarbeitung im A3 ist natürlich, Audi typisch, top.Kein knacken, kein quietschen, kein schleifen....gar nichts.Super :-))!

Was ich auch total genial fand, war die knackige Schaltung.Sehr kurze, sportliche Schaltwege.

Einfach nur "klick" und der Gang war drin.Sehr geil.

Einziger Kritikpunkt:Der Wagen ist zu unübersichtlich.Besonders beim Blick nach hinten ist deutlich die C-Säule im Weg.

Jetzt nur noch der Preis:

Als ich das Auto zurück brachte, erklärte mir der Verkäufer dass "mein" Probewagen nicht sehr viele Extras drinne hatte (kein Leder, kein CD-Wechsler, kein Navi....etc.) und deshalb relativ billig sei wenn ich ihn in der Variante nehmen würde: ca.24.000 € :???:

Nee, vielen Dank.Da wird mein nächstes Auto sehr wahrscheinlich ein neuer Mini Cooper.Der ist deutlich billiger (besonders im Unterhalt)

Aber trotzdem bin ich vom A3 dennoch sehr beeindruckt :-o:-))!:)

Ein tolles Auto.

:wink2:

PS:Fotos konnte ich leider keine machen.Meine Schwester hat zwar eine Digi-Cam aber sie war leider zu der Zeit unterwegs und brauchte sie selber :cry:

Tschuldigung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich war auch mal an einem neuen A3 interessiert, aber der Preis ist wirklich zu hoch, mit ein paar Extras und Alu Felgen kommt man ja auf 30K Euro.

Geschrieben

der A3 2.0 Attraction gibt es ab EUR 22.500,00.

wenn man natürlich den Ambition oder S-Line mit allen erdenklichen Extras wählt, sollte man sich nicht wundern das unterm Strich plötzlich um die EUR 30.000,00 rauskommen ...

ansonsten haben wir hier mal wieder ein perfektes Beispiel, warum es immer schwieriger wird eine Probefahrt zu bekommen.

kein Kaufintenteresse am Fahrzeug, nicht die nötigen Mittel zum Kauf und Unterhalt zur Verfügung, aber Probefahren.

und dann wird in einem andere Thread wieder ewig rumgejammert wie arrogant die Autoverkäufer heutzutage sind und das sie für ein Probefahrt am besten eine Bankauskunft haben wollen.

warum bloß :-?

Geschrieben

in meiner wunschausstattung:

vw golf 31'400 € = 47'100 chf

audi a3 34'100€ = 51'150 chf

isch schon recht viel. klar, man erhält ein topausgestattetes auto. aber für einen wagen der untere mittelklasse ist das nicht gerade wenig. zu diesem preis kann ich mir z.b. auch einen rx-8 holen. der hat meine wunschausstattung, zum grössten teil, bereits serienmässig drinn.

Geschrieben

Ich frage mich wie teuer der neue S3 und dann vielleicht erst der RS3 wird. Der S3 wird vermutlich nicht unter 60000 Fr. zu haben sein, oder wer würde sich sonst den 3.2 kaufen? :???:

Geschrieben
Ich frage mich wie teuer der neue S3 und dann vielleicht erst der RS3 wird. Der S3 wird vermutlich nicht unter 60000 Fr. zu haben sein, oder wer würde sich sonst den 3.2 kaufen? :???:

der 3.2 kostet als grundpreis ist 49'800 chf. sonderausstattung 14'500 chf. total: 64'300 chf. über den zukünftigen s3 oder rs3 kann man nur spekulieren. aber auf gut 70'000 chf wird man bei guter ausstattung wohl locker kommen.

Geschrieben

total überteuerte kiste der a3 :evil:

bin den a3 mit der selben motorisierung auch schon mal gefahren, aber so wie du es beschreibst fand ich die beschleunigung auch wieder nicht. kein unterscheid zum vorgänger - die 10 ps merkt man klarerweise nicht. aufgefallen ist mir damals nur der niedrigere geräuschpegel und dass der a3 eine ziemliche heckschleuder für einen frontgetriebenen kompakten war.

garth

Geschrieben

@MrPeppschmier

Also der Mini ist für seine Größe ja wohl noch teurer als der A3! Der Cooper kostet mit Ausstattung um die € 28500.

Mit der Schaltung muss ich Dir recht geben. Im Gegensatz zu den anderen Audi-Hack-Schaltungen ein wahrer Traum.

@all

Bin den Wagen auch schon gefahren. Der Motor ist im Gegensatz sehr viel ruhiger als der alte 1,9 Tdi. Der Durchzug und die Beschleunigung ist sehr gleich. Nur wenn es mein Auto wäre, dann bräuchte ich alle 5000km neue Vorderreifen. Bei dem Testwagen hab ich mich gefragt, ob der überhaupt ASC und ESP an Bord hatte, denn bei jedem Losfahren haben die Reifen gequietscht.

Verarbeitung: Top

Bin mal auf den neuen Golf gespannt. Schließlich kostet der jetzt auch über €30000 mit dem 2,0Tdi Motor und Ausstattung.

Geschrieben
Also der Mini ist für seine Größe ja wohl noch teurer als der A3! Der Cooper kostet mit Ausstattung um die € 28500.

dann hast du aber die absolute vollausstattung. ich komme umgrechnet mit dieser genau auf 28'600 €. wogegen natürlich klar ist, dass kein wagen eines deutschen "premiumherstellers" (was das auch immer heissen mag) ein schnäppchen sein wird. :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MrPeppschmier,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
der A3 2.0 Attraction gibt es ab EUR 22.500,00.

wenn man natürlich den Ambition oder S-Line mit allen erdenklichen Extras wählt, sollte man sich nicht wundern das unterm Strich plötzlich um die EUR 30.000,00 rauskommen ...

ansonsten haben wir hier mal wieder ein perfektes Beispiel, warum es immer schwieriger wird eine Probefahrt zu bekommen.

kein Kaufintenteresse am Fahrzeug, nicht die nötigen Mittel zum Kauf und Unterhalt zur Verfügung, aber Probefahren.

und dann wird in einem andere Thread wieder ewig rumgejammert wie arrogant die Autoverkäufer heutzutage sind und das sie für ein Probefahrt am besten eine Bankauskunft haben wollen.

Mit der Probefahrt gebe ich dir vollkommen recht. Bei uns ist es ziemlich schwierig an eine Probefahrt ranzukommen, und wenns gelingt kommt der Verkäufer immer mit :bored: .

Sollte ich mir einen A3 kaufen ohne irgendwelche Extras?Ich meine, wenn ich mir ein Auto kaufe sollte es schon gut ausgestattet sein, dass keine Wünsche offen bleiben. Ich finde >30k Euro für einen Kompakten ziemlich viel, wenn man bedenkt (60.000Dm)

Geschrieben

@klaus85

ganz klar ist EUR 30.000 viel Geld, aber man muß ja auch sehen was man dafür bekommt. ein super Auto mit einer Top Ausstattung.

ein normal ausgestatteter A3 2.0 TDI geht durchaus auch schon für um die EUR 25.000 her.

wenn man natürlich Navi, APS, BOSE, Leder, Xenon und Schiebedach zum überleben braucht, sollte man sich nicht wunder was unterm Strich rauskommt.

den Golf V gibt es ab EUR 22.625 mit dem 2.0 TDI.

Geschrieben

Was mein Auto haben müsste:

- Alu felgen

- Climatronic

- Cd wechsler & gute Boxen

Ich hatte neulich eine Probefahrt mit einem Seat Leon TDI (150 Ps). Der wurde mir in der Basis Austattung mit Radio und Cd, Climatronic um 19500€ angeboten.

Sicher ist der Leon dem A3 qualitativ unterlegen aber 6000 € unterschied sind nicht gerechtfertigt.

Mich interessiert der A3 brennend. Aber als Student kann man sich solche Wagen halt nicht leisten.

Geschrieben

Natürlich hatte ich Kaufinteresse am neuen A3.Bloss als ich den Preis für das Auto gehört hatte nicht mehr so sehr :wink:

Wenn das Auto mit Vollaustattung so teuer gewesen wäre (was ja hätte sein können, da ich keine Ahnung vom Preis hatte), hätte ich es mir mit dem Kauf nochmal überlegt, aber so..... :???:

@MrPeppschmier

Also der Mini ist für seine Größe ja wohl noch teurer als der A3! Der Cooper kostet mit Ausstattung um die € 28500

Bitte??? :???:

Damit meinst du wohl eher einen Cooper S, gell?

Nein, wenn dann würde ich den Mini leasen.Mein Bruder fährt einen Mini Cooper mit fast allen Extras, die man bekommen kann (außer Navi und Xenon hat er alles drin) und er hat damals 5000€ angezahlt und bezahlt nun im Monat 212€.Laufzeit 36 Monate.Dieser Betrag beinhaltet das Leasing und die Versicherung.

Bei Audi hingegen kostet der A3 im Monat (nur leasing) 500€ und Anzahlung 10.500 € Laufzeit auch 36 Monate.

Also da ist der Mini ja schon deutlich billiger,oder?

Geschrieben

Mit wie vielen km ist denn der Mini geleast und mit wie vielen bist Du beim A3 ausgegangen?

Das könnte schon einen Unterschied bringen...

Ausserdem haben diese Autos mit sicherheit auch ganz unterschiedlich Rückkaufwerte... Bei meinem Audi habe ich einen niedrigen Rückkaufwert. Die höheren Raten kann ich steuerlich zu 100% (!) absetzen und wenn ich den Wagen dann übernehme und zwar weit unter Händler Einkaufspreis kann ich noch nen Euro nebenbei machen wenn ich ihn weiterverkaufe.... ;-) Natührlich werde ich ihn nur mit minimalen Aufschlag verkaufen, denn ich müsste es ja versteuern und was hinterziehen würde ich nie.

Geschrieben
Mit wie vielen km ist denn der Mini geleast und mit wie vielen bist Du beim A3 ausgegangen?

Uff......das weiß ich leider nicht :oops: Tut mir leid.

Müsste ich mal meinen Bruder fragen.

Geschrieben

... *lacht* ;-) ok, dann hingt Dein Vergleich wohl auch ein wenig...

Dann Vergleiche mal mit gleicher km - Leistung. Und Sage doch auch mal die Rückkaufwerte. Beim Leasin sollltest Du nicht nen Auto Konfigurator nehmen da diese Werte eh nicht stimmen... es ist , zumindest bei mir, billiger geworden beim Händler direkt. Zum einen berechnet der Konfigurator keine Rabatte rein zum anderen gibt es fast immer Leasing Sonderaktionen.

So kann es ganz schnell passieren das der vermeindlich Teurere Wagen günstiger wird...

Geschrieben

Bitte??? :???:

Damit meinst du wohl eher einen Cooper S, gell?

Nein, wenn dann würde ich den Mini leasen.Mein Bruder fährt einen Mini Cooper mit fast allen Extras, die man bekommen kann (außer Navi und Xenon hat er alles drin) und er hat damals 5000€ angezahlt und bezahlt nun im Monat 212€.Laufzeit 36 Monate.Dieser Betrag beinhaltet das Leasing und die Versicherung.

Bei Audi hingegen kostet der A3 im Monat (nur leasing) 500€ und Anzahlung 10.500 € Laufzeit auch 36 Monate.

Also da ist der Mini ja schon deutlich billiger,oder?

Ich gehe von einem Mini Cooper aus, nicht von einem CooperS. Allerdings hat mein Cooper Vollausstattung und das kostet dann € 28500.

Zum Vergleich: Ein Audi A3 1.6FSI mit Vollausstattung kostet ca. € 31500,-

Ich weiß nicht, woher Du den Betrag hast, aber Sixt hat mir letztesmal einen A4 2.5Tdi mit sehr guter Ausstattung für €309,- im Monat + 9400,- Anzahlung angeboten (Laufzeit: 36Mon, 15000km p.a.). Hier spreche ich aber von einem Auto, dass € 47000,- kostet!

Erkundige Dich mal bei einem Händler.

Kleiner Tip: Sixt gibt die Dieselfahrzeuge besonders günstig her.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...