Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autobahnduell BMW 330Ci vs VW R32

FoxMulder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bevor mein Kollege seinen R32 verkauft, haben wir es nun endlich geschafft nochmals einen direkten Vergleich mit meinem 330Ci auf der Autobahn zu machen!

Beide Autos haben in etwa die gleiche Laufleistung (ca. 12000km), wobei der R32 aber noch ein Chiptuning (ca. 250 PS) hat.

Wir beschleunigten ab 100 km/h (beide im 3 Gang) nebeneinander bis fast VMax. Bis 200 km/h waren wir exakt gleichauf...

Ab 200km/h konnte ich dem R32 dann aber erstaunlicherweise leicht davonziehen und 2 - 3 Wagenlängen abnehmen! Liegt wohl an der besseren Aerodynamik des 330 Ci?

Naja, die beiden Fahrzeuge sind auf der Autobahn sozusagen ebenbürtig, der R32 hat zwar 6 Gänge und ein paar PS mehr, hat dafür aber 4 Radantrieb und ist wohl ein bisschen schwerer, das gleicht wohl die Leistungsdifferenz wieder aus...

War aufjedenfall interessant, dass die beiden Fahrzeuge obwohl so unterschiedliche Konzepte sich bis 200 km/h gegenseitug überhaupts nichts schenken!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schön dass wir dieses Thema endlich mal mit einem Test unterlegt haben :-))! Die Diskussionen ging in dem anderen Thread ja schon ewig, wer jetzt der schnellere ist.

Geschrieben

Villeicht sollte man noch anmerken das der BMW mittlerweile auch ein sechs Gang Getriebe hat!

Geschrieben

@mASTER_T

stimmt, das 6 Gang Getriebe hätte sich bestimmt nicht negativ auf die Beschleunigung ausgewirkt.... :D

Was mich auch noch freut ist, dass der 3L Reihensechszylinder so gut im Futter steht und sich nicht vor dem 0.2 L grösseren V6 mit Chiptuning verstecken muss :-))!

Wobei man da noch anmerken muss, dass ein Chiptuning bei einem Sauger wohl nichts bis gar nichts bringt... :???:

Geschrieben
...Was mich auch noch freut ist, dass der 3L Reihensechszylinder so gut im Futter steht und sich nicht vor dem 0.2 L grösseren V6 mit Chiptuning verstecken muss :-))!

Wobei man da noch anmerken muss, dass ein Chiptuning bei einem Sauger wohl nichts bis gar nichts bringt... :???:

Eben, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Man sollte nicht vergessen das der VR6 nur eine Notlösung war um in den engen Vorderwagen eines Golf III einen Sechszylinder zwängen zu können. Deshalb wird er wohl nie den Grad an Reife erreichen die ein BMW Reihensechszylinder nun einmal hat.

Und zum Thema Chiptunin an Saugmotoren sage ich lieber nichts, ansonsten würde sowieso jedes zweite Wort zensiert ! :evil:

Geschrieben

Eben, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Man sollte nicht vergessen das der VR6 nur eine Notlösung war um in den engen Vorderwagen eines Golf III einen Sechszylinder zwängen zu können. Deshalb wird er wohl nie den Grad an Reife erreichen die ein BMW Reihensechszylinder nun einmal hat.

Eben..und deswegen braucht man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn ein 3er Compact dürfte auch Platzprobleme im Motorraum haben. :wink:

Geschrieben
...Eben..und deswegen braucht man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn ein 3er Compact dürfte auch Platzprobleme im Motorraum haben. :wink:

Das mit den Platzproblemen glaube ich weniger, da der 3er Compact bis zur Asäule technisch identisch mit der E46 Limousine ist.

Geschrieben

@FoxMulder

sehr interessant dein Vergleich. Nun ich habe einen sehr guten Bekannten der auch einen 330i mit Sportfahrwerk fährt und ich bin die Karre schon einmal gefahren.

Das Auto hat mich sehr beeindruckt trotzdem bin ich sicher dass er knapp gegen meinen R32 verlieren wird (besonders obenrum).

Aber wir werden das Mal klären in einem Vergleich. Der Typ hat auch keine Angst vor Schnellfahren. Wir werden ein paar Tests machen. 100-200 km/h. Dann natürlich VMAX.

Und jeder wird sich beim anderen hinten "einklinken" und dann sehen wir wer wen abzieht.

Bin schon gespannt.

Ciao,

mfg

Geschrieben
@FoxMulder

Und jeder wird sich beim anderen hinten "einklinken" und dann sehen wir wer wen abzieht.

ich denke die beiden fahrzeuge liegen leistungsmässig einfach viel zu nahe beieinander, um da von "abziehen" reden zu können. ich konnte den R32 auf der Bahn ja erst ab 200 km/h ein paar Wagenlängen distanzieren, aber unter abziehen verstehe ich was anderes :D

ich denke die 2-3 wagenlängen die ich mir an vorsprung erobern konnte, ist vorallem der besseren aerodynamik des 330ci (Coupé, flacheres Dach als Golf IV) zu verdanken ist, welche ab 200km/h wohl die grössere Rolle als ein paar ps mehr spielt...

Vielleicht kann das ja noch jemand mit cw-werten belegen? ich habe leider keine angaben dazu...

aber vorallem im windschatten wird es unmöglich sein, dass einer dem anderen davonfahren kann... hierzu ist ein schon ein viel grösserer leistungsunterschied nötig...

zB. im Windschatten konnte ich einem Kollege mit getuntem Volvo C70 mit über 300 PS gut mithalten, nebenher fahren auf der anderen Spur war doch schon etwas schwieriger O:-)

Geschrieben

habe auch mal den neuen 330CI von meinen Kollegen fahren dürfen auf der Autobahn, bis VMax

einen R32 habe ich auch getroffen, bis 180 habe ich ihn um 3 wagenlänge distanziert, bis VMax doch noch um einiges mehr, der 330CI geht ja 250' dann riegelts ab, der R32 erreicht diese VMax nicht.

• 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FoxMulder,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe auch schon einige Versuche gegen den 330Ci eines Kollegen hinter mir. Bei uns war der R32 leicht schneller und kann dann aufgrund der etwas höheren vmax (251 km/h vs. abgeregelt 250) minimal Land gewinnen.

Insgesamt sind die beiden Autos auf der AB gleichschnell würde ich sagen. Bei zehn Versuchen ist mal der eine, mal der andere drei Meter vorne.

Ein Porsche läßt beide stehen wie Traktoren!

Geschrieben
Villeicht sollte man noch anmerken das der BMW mittlerweile auch ein sechs Gang Getriebe hat!

Der 6. ist nur hinten angehängt (wie immer bei BMW).

Geschrieben

Also ich bin 3 Mal auf einen 330 getroffen: Mein R32 war jedesmal minimal schneller (nicht der Rede wert), und ab 220-230 legte ich zum Vergleich des 330 nochmals zu..! Unter'm Strich sind beide aber gleichstark, die 2-3 Wagenlängen die ich rausfuhr können auch dranliegen dass ich jedesmal vorne war und der 330 vielleicht etwas später am Gas hing..

Naja, beides tolle Autos!! :-))!

Ciao! :wink2:

Geschrieben

Eben..und deswegen braucht man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn ein 3er Compact dürfte auch Platzprobleme im Motorraum haben. :wink:

:wink2::wink2: Nachdem der 325ti allerdings auch 6 Zylinder hat, dürfte auch ein 330ti keine (Platz-)Probleme haben, wird halt nur aus firmenpolitischen Gründen nicht eingebaut... :bored:

Und im Vergleich ist der Ci sicher schwerer als der Compact...

Geschrieben

also irgendwie kommen mir solche Vergleiche mehr und mehr "spanisch" vor.

Ich hatte vor kurzem mit meinem GTA ein kleines AB Duell gegen einen 330. Das ganze war tagsüber hier in der Schweiz (no comments please :D ).

Nunja, als nach dem Gotthardtunnel richtung Süden (Tessin-Italienische Schweiz) die für mich "lockerer" werdenden Vorschriften galten :D bin ich auf einen ebenfalls ziemlich schnell fahrenden 330er gestossen, ca. 150 im 100er (für unsere Verhältnisse) .

Als er mich näher kommen sah gab der richtig Stoff. Ich also mit Abstand hintendran. Wir mussten ein paar mal wegen Verkehr abbremsen aber dann kamen ein paar Km freie Bahn und wir holten alles aus unseren Kisten. Ich mit Freundin an Board (sie ist gegenüber schnell Fahren sehr aufgeschlossen) konnte wirklich ohne grössere Mühe vorbeiziehen. Es ging leicht bergab. Und ich lege meine Hand ins Feuer das der Typ ebenfalls wie wild geschaltet hat, sah jedenfalls so aus.

Endgeschwindigkeit des ganzen "Spiels" war etwa 220, ich hab dann meine Geschwindigkeit dann wieder bei 160 einpendeln lassen und er blieb die ganze Zeit über brav mit Abstand hintendran.

Also wie bitte erklären wir uns Vergleiche wo R32's einen 156GTA abziehen, dann wiederum 330er die R32's abziehen und ich der mit einem 147 GTA und 2 Personen einen 330er mit nur einer Person aboard abziehe? Das alles in dieser Form gibts hier auf cp nachzulesen.

Nun mir ist klar das der Gta mehr Leistung hat, 250 vs 231 wenn ich mich recht erinnere. Aber dann müsste das für den Golf ebenfalls drin liegen obwohl er ca. 100kg schwerer ist als ein Gta.

Also ich würde sagen, im ehesten entscheidet dies der Zeitpunkt wann man aufs Gas steigt und oder wie weit man gewillt ist sportlich zu schalten. Vorallem bei Autos die in derselben Leistungsklasse mitspielen.

--------------------------------------------------------------------------

PS:

Achja, das mit den lockeren Regeln kommt nicht von ungefähr, hier ein langen Ausschnitt von vielen Alfa-Situationen. Hatte mal was erlebt gegen einen jungen Italiener in einem S500 auf der selben Strecke, allerdings fuhr der so schnell das ich es nicht auf einen Vergleich ankommen lies sonder eher Versucht habe mit reichlich Abstand hinterher zu Fahren, die machen schliesslich auch doch mal Kontrollen.

Also just in diesen 10min als ich konzentriert hinter dem S fuhr sah ich plötzlich wie vom Nichts ein mit Affenzahn heranbrausender Polizeiwagen hinter mir. Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt ca 180 und der S etwas schneller. Mein Puls schnellte hoch und ich liess den Wagen auf 130 ausrollen und wechselte auf die rechte Spur. Der S brauchte wohl etwas länger um das ganze mitzubekommen und die Polizei hing sich hinter ihn. Auch der fuhr danach brave 120km/h und die Bullen vor mir und hinter dem S. So ging es dann ca. 5min weiter. Danach tauchte vor uns unter anderem ein klapriger alter Pickup auf der sich mit ca. 100km/h bewegte und weitere ultralange Minuten vergingen und plötzlich schwenkte ein Bulle die Kelle mit Blaulicht und verwirrte so ziemlich alle beteiligten in diesem Pulk.

Aus irgendeinem Grund gab die Polizei danach nochmal Gas, setzte sich neben mich und der Bullenfahrer zeigte direkt mit einem breiten Grinsen auf mich während der andere auf der anderen Seite die Keule schwenkte...

Ich dachte erst jetzt bin ich dran und wusste nicht so recht was ich tun sollte... bis mir der Beamte mit einem herzhaften :-))! und Finger nach vorn signalisiert hat das ich wohl nichts zu fürchten brauche, ähnlich hat sichs beim S abgespielt nur leider wurde der ältere Herr im uralten Pickup mitten auf der Autobahn gefilzt. :D

Geschrieben

Also ich würde sagen, im ehesten entscheidet dies der Zeitpunkt wann man aufs Gas steigt und oder wie weit man gewillt ist sportlich zu schalten. Vorallem bei Autos die in derselben Leistungsklasse mitspielen.

Der Fahrer ist sicher der wichtigste Aspekt bei so einem Vergleich, es ist auch schwierig zu sagen in welchen Gang der andere gerade war. Wobei der GTA, auf grund der technischen Daten, sicher leichte Vorteile hat, in der Beschleunigung.

Ich sollte unbedingt mehr abstecher ins Tessin machen! :D Ist ja das reinste Paradis! :-))!

Geschrieben

@Snivillist

Du hast recht, all diese Fahrzeuge geben sich nicht viel..

Ein Fahrzeug das sich hier ohne wenn und aber absetzen dürfte, ist der neue Nissan 350Z! 0-200 in 22,8 Sekunden, da spielt die "Tagesform" keine Rolle mehr..

Aber 147Gta,330Ci und R32 sind in etwa gleichstark!!

Und wie gesagt: Alle 3 in meinen Augen tolle Fahrzeuge!! :-))!

Geschrieben

ja nur finde ich den Nissan hässlich wie die Nacht :)

wenn es mir nur um Leistung geht, würde ich wohl kaum ein GTA mein Eigen nennen (Stichwort: Vorderradantrieb)

aber der Nissan scheint insgesamt ein wirklich sehr sportives Auto zu sein und das zu einem laut sportauto ungeschlagenen Preis.

Geschrieben

aber der Nissan scheint insgesamt ein wirklich sehr sportives Auto zu sein und das zu einem laut sportauto ungeschlagenen Preis.

Vollkommen richtig! Zeig mir ein Sportauto, das mir die Leistungswerte, die Ausstattung, die Exlusivität und vor allem den Preis eines Nissan 350Z bietet! Du wirst nichts anderes finden als Neuwagen das ein derartiges Preis-Leistungsverhältnis bietet. Und das die Kiste was kann, sollte mittlerweile absolut ausser Frage gestellt sein!

Geschrieben

korrekt!

aber schön finde ich die Kiste nun mal nicht und ein Auto muss ich optisch schon ansprechend finden damit ich mir überhaupt Gedanken an eine Anschaffung machen werde.

Geschrieben

Über die Optik kann man sich immer streiten. Ich persönlich finde die Seitenlinie und dach Heck sehen echt gut aus. Von vorne hätte er ruhig noch etwas agressiver aussehen können.

Wenn der 350 Z in Dt. weniger verkauft wird, hat das auch einen Vorteil: er bleibt wenigstens exklusiv und wird nicht zum Allerweltsauto wie TT und SLK.

Geschrieben

Der 350 Z gefällt mir persönlich sehr gut! In 3 Jahren wird er bei mir wahrscheinlich auf der Liste der möglichen Neuwagen ganz oben mitmischen..! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...