Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zur neuen 3er bzw 4er Reihe

fReshjive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Ist es richtig, dass die 3er-Reihe ab der nächsten Baureihe durch den 4er ersetzt wird, da sich diese Baureihe stärker vom 1er abheben soll als ein 3er?! Somit wäre ein 4er von den Abmessungen also etwas größer als der jetztige 3er.

Oder liege ich da mit meiner Erklärung völlig falsch? Es wird doch wohl nicht künftig eine 3er und eine 4er Reihe geben?!

Nächste Frage:

Gibt es schon mehr Infos über den angekündigten M4? Ich weiß nur von 400PS, 3,6l V8 und wenig Gewicht. Hat jemand Infos über den Preis und über die Markteinführung?

Gruß

fReshjive

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Meines Wissens heißt der neue 3er weiterhin so, während das Coupe 4er heißen soll.

Das Thema hatten wir hier aber meine ich schon mehrfach. (Suchfunktion :-))! )

Geschrieben

abgelöst ist der falsche Ausdruck:

auf die Dauer ändert BMW die Baureihen folgendermassen:

gerade Zahlen (4-er, 6-er,): Coupé und Cabrio,

ungerade Zahlen ; Limo und Touring.

Demnach wird der 3er schon neu gemacht, aber warscheinlich (wenn sie sich bereits ab 2004 streng daran halten) nur Limo und Touring. Das Coupé und Cabrio wird dann 4er heissen.

So ist es ja jetzt schon bei den grösseren.

Und bis jetzt halten sie sich auch schon schön daran.

Z4, 6er, 5er, neue 7ner...

M4 wirds dann sicher mal geben. Eher als den nächsten M3 jedenfalls.

Aber viel Spass beim warten.

Gruss

Geschrieben

sehe ich das richtig, dass die geraden baureihen (sprich: coupes, cabrios) etwas über den limousinen und tourings positioniert sind. beim 6er ist es eigentlich relativ klar. vor allem vom preis her.

Geschrieben
sehe ich das richtig, dass die geraden baureihen (sprich: coupes, cabrios) etwas über den limousinen und tourings positioniert sind. beim 6er ist es eigentlich relativ klar. vor allem vom preis her.

hm. das ist schwierig zu sagen. Klar ist der neue 6er nicht auf der Höhe des 5er und nicht auf derer des 7ners anzusiedeln, sondern eher dazwischen.

Es ist jedoch die Frage, ob der 6er eher an den 5er oder den 7ner gelehnt wurde.

Beim 3er und 4er wird dann warscheinlich der Unterschied nicht zu gross ausfallen. 3er und 4er werden ziemlich nah beieinander liegen.

Geschrieben
Beim 3er und 4er wird dann warscheinlich der Unterschied nicht zu gross ausfallen. 3er und 4er werden ziemlich nah beieinander liegen.

Genau das denke ich auch, wobei das Coupé bzw. Cabrio schon immer etwas über der Limousine lagen. Kann man vielleicht so sehen, daß der Preis der Fahrzeuge steigt je größer die erste Zahl der Modellbezeichnung ist :wink:

Geschrieben

Genau das denke ich auch, wobei das Coupé bzw. Cabrio schon immer etwas über der Limousine lagen. Kann man vielleicht so sehen, daß der Preis der Fahrzeuge steigt je größer die erste Zahl der Modellbezeichnung ist :wink:

nur für gleiche Bauweise:

Januar 2003 kostete das 330er Cabrio CHF 66900.--

der 5er mit gleichem Motor nur 62900.--

Geschrieben

Früher gabs den Dreier mit 4 Türen und mit 2 Türen.

Da war der 2türige noch billiger und mußte man Aufpreis für 4 Türen bezahlen.

Seit es Coupe heißt (ab E36) hat sich das umgedreht. Da wurde das Coupe als exklusiveres Auto positioniert und obwohl es nur 2 Türen hat teurer. Ist aber auch dadurch begründet, daß es nicht nur mehr eine Limousine mit 2 Türen ist (wie früher), sondern in vielen Teile anders, z.B. Motorhaube anders, Windschutzscheibe viel flacher, Linie gestreckter etc.

Wie schon erklärt werden die Coupes und Cabrios noch mehr aufgewertet und eigenständiger und werden dann 4er heißen. 3er bleibt Limo und Touring.

Geschrieben
...das ist schwierig zu sagen. Klar ist der neue 6er nicht auf der Höhe des 5er und nicht auf derer des 7ners anzusiedeln, sondern eher dazwischen...

Beim 6er BMW ist es ganz leicht zu sagen was er wirklich ist, nämlich das Coupe vom 5er und bisher auch nur mit seinen Motoren (630i, 645i). Und später kommt wohl noch eine M-Version, natürlich auch wieder mit einem 5er Motor, nämlich dem M5 Motor.

Ich finde die neue Produktstrategie sehr gut, da sieht man mal wieder wie leicht man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Mercedes macht das ja schon Jahre lang erfolgreich vor, siehe CLK. Als er damal eingeführt wurde glaubten die meisten Leute tatsächlich das es ein E-Klasse Coupe wäre. Und dementsprechend hoch waren auch die Preise. Jetzt wo man es gewohnt ist für ein C-Klasse Coupe diese imensen Aufpreise zu bezahlen braucht der neue CLK nicht mehr das Gesicht der E-Klasse.

Zurück zum Thema, auch wenn es schon an anderer Stelle ein paar mal erwähnt wurde, die neue Produktlinie von BMW sieht vorausichtlich wie folgt aus:

1er = Limousine, ggf. Touring; Kompaktklasse

2er = Cabrio und Coupe; Kompaktklasse

3er = Limousine und Touring; Mittelklasse

4er = Cabrio und Coupe; Mittelklasse

5er = Limousine und Touring; gehobene Mittelklasse

6er = Cabrio und Coupe; gehobene Mittelklasse (Tendenz nach oben)

7er = Limousine; Luxusklasse

8er = Eher nicht geplannt

9er = Ich glaube Fake aus dem Web; RollsRoyce Ableger

X3 = SUV; Mittelklasse (da vom dreier abgewandelt)

X5 = SUV; gehobene Mittelklasse (da vom fünfer abgewandelt, aber mit HA vom E38 siebener in angepasster Form)

Z4 = Roadster; Klassenlos oder Mittelklasse (muss jeder für sich entscheiden)

Das müsste ungefähr hinkommen, das Gemeine ist wie zuvor erwähnt die Preisstrategie, bei den "geraden" Modellen werden exorbitante Aufpreise genommen. Wobei gerade Modelle kann man bei der aktuellen Bangle Design Linie kaum sagen :).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fReshjive,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

X3 = SUV; Mittelklasse (da vom dreier abgewandelt)

einzige kleine korrektur: bmw nennt den x3 soviel ich weiss SAV. Sports Activity Vehicle. X-)

:wink2:

Geschrieben

Ich weis, aber das haben die bei X5 auch schon gemacht. Nur ich persönlich schließe mich dem selbst vergeben von Produktkategorien nicht an.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...