Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Auto psst hier am besten?

Gast Porsche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund von mir sitzt im Vorstand der metro und darf siche einen neuen dienstwagen aussuchen: die modelle sind klar! bmw 7-er audi a8 und mercedes s! außer den amg bzw s-modellen darf er sich alle aussuchen! Er fährt ca. 70.000 km im jahr! er weiß noch nicht welches modell bzw. maschine er nehmen soll! ich hab spontan gesagt wenns ein diesel sein soll dann den a8 wenns ein benziner sein soll ein 745 bzw 760 !

welches auto würdet ihr nehmen mit welcher maschine und warum!?

MfG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auf jeden Fall den 760er! Damit wird er denk ich mal den grössten Spass haben! Denn das ist ja, behaupt ich momentan ganz frech, das M-Model des 7ers! (zum Teil ernst gemeint, aber halt im moment)

Geschrieben

Ich würde den S600 nehmen und wäre sozusagen genauso schnell wie mit dem S55 :wink: Und hätte nen fetten V12-Biturbo....was will der Mann mehr. Auf Allrad kann er sicher sehr gut verzichten....allein wegen dem Design würde ich den 7er nicht nehmen.

Geschrieben

geschmacksache! grundsätzlich kann er mit keinem dieser wagen etwas falsch mache. die frage ist schlussendlich nur ob benziner oder diesel. bei 70'000 km würde ich auf einen v8-diesel tendieren.

da ich persönlich bmw-fan bin steht bei mir der 7er ausser frage (und ja, er gefällt mir! :oops: ). den audi finde ich totlangwilig und die s-klasse ist halt mercedes. O:-)

Geschrieben

Also ich würde an seiner Stelle den A8 4.0 TDI nehmen, damit dürfte er den besten Kompromiss aus allen Eigenschaften haben, eine gute Beschleunigung, sicheres Fahrverhalten, halbwegs humaner Spritverbrauch, schlichtes Äußeres (Neidfaktor) und eins der besten Navigationssysteme was will man mehr.

Wobei natürlich auch eine S-Klasse oder ein 7er nicht zu verachten sind, aber bei´der S-Klasse hat man als negativ Faktor die schon recht lange Bauziet (5 Jahre) und beim Siebener das leider sehr gewöhnungsbedürftige Interieur und Exterieur Design, das auch wohl noch ein oder zwei mal nachgebessert wird (dann fährt man unter Umständen ein "altes" Model).

Geschrieben

da einem bei einem firmenwagen der spritverbrauch ja fast scheissegal sein kann ist der s600 wohl die grösste spassmaschiene. von der leasingrate jedoch ganz klar der 4.0 tdi. die frage ist ausserdem, ob man es sich heutzutage erlauben kann einen 500PS benz als dienstwagen zu nehmen

Geschrieben

Also ich dachte dabei weniger an irgendwelche Umwelt oder Kostenaspekte, sondern nur an die Reichweite, da man ja mit einer Ölheizung eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren kann.

A8 4.0 TDI D. Verbrauch (EU) 9,6 Liter Diesel wenn man hackt 14 - 16 Liter

S600 D. Verbrauch (EU) 14,8 Lister SuperPLus wenn man hackt 25 - 30 Liter

Ich vermuet beide Autos haben einen ähnliche großen Tank und beide sind bei 250 km/h abgeregelt, deshalb wäre ich für den Diesel (gilt im Grunde natürlich auch für den 740d oder S400 cdi).

Geschrieben

Also, demnach auch die Metro eine Aktiengesellschaft ist, würde ich als Aktionär dem Vorstand in den Hintern treten.

Dienstwagen ok, aber 760 oder S 600 wären eine Frechheit. Maximum 730d bzw. Vergleichbares kämen in Frage. Ein Unternehmen ist auch für Vorstände kein Selbstbedienungsladen, die verdienen ohnehin schon genug. Nur mal so aus Sicht eines Eigentümervertreters.

PS: Wenn er den Aufpreis und die Erhaltungskostendifferenz aus der eigenen Tasche bezahlt - kein Problem aus finanzielle Sicht. Ist für die Optik aber trotzdem nicht gut. Das soll er dann mal der kleinen Kassierin erklären, die im Monat weniger verdient, als er Benzin verbraucht.

Geschrieben
Das soll er dann mal der kleinen Kassierin erklären, die im Monat weniger verdient, als er Benzin verbraucht.

Das geht doch schnell: "Hallo Lady! Ich bin für Ihren Job verantwortlich, noch Fragen?" oder einfach "Schon mal darüber nachgedacht, dass meine Verantwortung über Ihren Kassiererschemel hinaus geht?"

An seiner Stelle würde ich wohl 740d oder A8 4.0TDi nehmen. Wenn man viel fährt freut man sich nicht nur über den geringen Verbrauch und die daraus resultierende Reichweite, sondern auch über ein niedriges Drehzahlniveau. Außerdem ist genug Kraft vorhanden, um schaltfaul zu fahren (sofern man das bei einer Automatik überhaupt wahrnimmt). Die S-Klasse würde ich nicht mehr nehmen, da sie IMHO doch mittlerweile etwas kleiner wirkt, als die beiden anderen, schon alleine deshalb, weil sie schon ewig auf den Straßen fährt. Der nächste "Austauschkandidat" ist auf jeden Fall die S-Klasse vor 7er und A8 (der ja gerade neu ist).

Geschrieben

hmm...

im grunde genommen find ich die S-klasse nichtmehr besonders !

der 7bener zu klobig und den A8 mit 3-speichenlenkrad ganz schön!

jetzt sollt man halt nen 6,0 L im A8 haben !

aber ich glaub der 4,2 als lange version is auch sau gut !!

aber auch wenns design nich so gut is würd ich auf den guten alten V12 biturbo von mercedes zurückgreifen !!

JK :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Porsche,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wie sieht es mit der überlegung aus eine stufe "tiefer" einzukaufen?

audi a6/a8

2.7t 43'250/-

3.0i 37'150/59'800

4.2i 55'600, 68'000/73'500

4.2t 87'500/-

4.0d -/76'900

bmw 5er/7er

3.0i 40'600/61'500

3.6i -/66'100

4.4i 57'600/73'500

6.0i -/110'600

3.0d 40'600/58'600

4.0d -/76'500

mercedes e-klasse/s-klasse

3.2i 46'806/-

3.6i -/63'800

4.3i -/74'820

5.0i 60'146/81'548

5.5k 89'088/117'044

5.5t -/127'658

3.2d 43'442/60'320

4.0d 57'884/78'126

vielleicht ist es etwas naiv von mir, aber ich denke ein kleineres modell kann genauso freude machen (vor allem als alleinfahrer). ausserdem hat man dann mehr geld (einige tausend oder sogar zehntausend euros) um z.b. die ausstattung auf zu werten.

quelle: autobild.de

Geschrieben

Das geht doch schnell: "Hallo Lady! Ich bin für Ihren Job verantwortlich, noch Fragen?" oder einfach "Schon mal darüber nachgedacht, dass meine Verantwortung über Ihren Kassiererschemel hinaus geht?"

Vordergründig betrachtet, ja. Hintergründig, nein.

Wenn er Scheiße baut, steht sie auf der Straße und hat keinen Job, das stimmt. Aber er fliegt als letzter.

Und wenn, dann geht er mit einer großzügigen Abfindung und hat für den Rest seines Lebens ausgesorgt ...

Verantwortung hat er, ja, aber wenn er dieser nicht gerecht wird, hat es für ihn trotzdem keine existenziellen Konsequenzen ...

Aber: Als Aktionär hätte ich gerne Lean-Management und Kostenbewustsein und dazu paßt ein 760er oder S 600 in keinster Weise ... Man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken ...

Nochmal - wenn es sein eigenes Untenehmen ist - seine Sache, dann soll er sich einen Rolls oder Maybach kaufen. Aber so ist er auch nur ein Angestellter, nichts weiter (so wie die Kassiererin).

Geschrieben

Wenn bei hm das Geld keine Rolle spielt, wie es sich ja hier darstellt, dann würde ich den 760i nehmen. Wenns ein Diesel sein soll den A8 4.0 TDI! Die S-Klasse würde ich nichtmal in Betracht ziehen O:-)

Geschrieben

vielleicht ist es etwas naiv von mir, aber ich denke ein kleineres modell kann genauso freude machen (vor allem als alleinfahrer). ausserdem hat man dann mehr geld (einige tausend oder sogar zehntausend euros) um z.b. die ausstattung auf zu werten.

quelle: autobild.de

da hast du nur teilweise recht. du sparst nur dahingehend geld, dass deine leasingrate, d.h. der teil, der von deinem gehalt umgewandelt wird, niedriger ist. wenn er im vorstand ist, wird das wohl aber wurst sein, ob er jetzt im monat 1.000,- mehr bezahlt.

Geschrieben

Also ich kann mir vorstellen ... auch wenn er im Vorstand bei der Metro ist .. das er sich keinen S 600 "Aussuchen " . wenn ja würde ich auf jeden fall den S 600 nehmen . eine Bessere Motorisierung ist woll derzeit nicht zu bekommen . :-))! ( muss ich selbst sagen auch wenn ich BMW Fan ) O:-) bin )

Geschrieben
Also ich kann mir vorstellen ... auch wenn er im Vorstand bei der Metro ist .. das er sich keinen S 600 "Aussuchen " . wenn ja würde ich auf jeden fall den S 600 nehmen . eine Bessere Motorisierung ist woll derzeit nicht zu bekommen . :-))! ( muss ich selbst sagen auch wenn ich BMW Fan ) O:-) bin )

???

Geschrieben

Wie wäre es denn mit einem V10 TDI Phaeton?? Oder seid ihr euch zu Schade für einen VW?

Geschrieben

Wozu sollte man einen Phaeton nehmen wenn man auch den neuen A8 zur Wahl hat??

Alle technischen Finessen, bis auf die Alukarosserie, hat er von Audi geerbt, bzw. wurden in Kooperation mit Audi entwickelt.

Also lieber das Original als ein (um es böse zu sagen :evil: ) Replika :lol:

Geschrieben
Wie wäre es denn mit einem V10 TDI Phaeton?? Oder seid ihr euch zu Schade für einen VW?

dann doch lieber noch einen jaguar xj (zum beispiel xjr) als einen phaeton.

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall einen Diesel nehmen, denn bei 70.000 km im Jahr ist der Reichweitenvorteil das entscheidende Argument. Vielleicht sogar einen 6-Zylinder. Ansonsten wäre der A8 4.0d ganz klar mein Favorit.

Geschrieben

Den hier

7d09.JPG

als 740d, oder wenn es ein Benziner sein soll -> 745i.

Der 12 Zylinder wäre mir ehrlich gesagt zu schade, bei 70.000km im Jahr.

Der Diesel reicht auf jeden Fall aus, um zügig unterwegs zu sein.

(Selbst der 730d ist nicht untermotorisiert)

Beim V8 hört man im Innenraum auch nicht viel vom Nageln,

und dass der 7er in seiner Klasse am komfortabelsten ist,

ist bei der Laufleistung sicherlich kein Nachteil.

(Mit Dynamic Drive & EDC fährt er sogar recht agil, für das Gewicht.)

:wink2:

Geschrieben

dann doch lieber noch einen jaguar xj (zum beispiel xjr) als einen phaeton.

ne nich den XJR !!

nimm lieber den Super V8 !!

der is geil !!

JK :-))!

Geschrieben

ne nich den XJR !! nimm lieber den Super V8 !! der is geil !!

der xjr basiert aber auf dem neuem modell. der daimler super v8 ist das alte modell. und wie ich gehört habe sei der alte nicht gerade der hecht im bezug auf den komfort.

auch wenn optisch die differenz minim ist:

ja_dai2a.jpg

03MY_XJR_3qtr_front_pacific.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...