Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 ASR und ABS Leuchte an Fehlersuche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben 

eine Frage in die Runde , vielleicht hat jemand diese Problem schon gelöst 

meine Diva macht seit 2 Wochen zicken , nach kurzer Fahrt leuchtet währen der Fahrt 

die ABS Lampe auf , gleichzeitig blinkt die ASR Lampe  im Display 

zudem bekommt der Tacho kein Signal mehr , soll heißen Zeiger steht während der Fahrt auf 0 und der Km Zähler zählt auch nicht mehr !

wen ich Dan. Anhalt und Zündung aus und wieder anmache und starte bleiben die Lampen an , sobald ich aber losfahre ist wieder alles normal 

würde jetzt so auf Radsensor tippen , aber welcher ? Oder gibt es nur einen der das Signal an den Tacho weiterleitet 🤷‍♂️

ich denke es muss was damit zu tuen haben 

für Tips wäre ich dankbar 

Batterie ist neuwertig und geladen  Fahrzeugtyp 360 Spider Handschaltung 2003 

Gruß F430Scuderia 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Jörg!

ABS/ASR Sensoren sind an jedem Rad, der Tachosensor sitzt normalerweise im Getriebe separat. Als erstes den Fehlerspeicher auslesen, das sollte schon helfen, den Fehler einzugrenzen!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Habe mich mal anderweitig auch noch kundig gemacht , Fehlerquellen sollen angeblich die Radlager mit dem integrierten Schleifring  sein oder natürlich Kabel bzw Stecker die dort hinführen , sowie das ABS Steuergerät das im Kofferraum Beifahrerseitig sitzt unter  der Abdeckung das dort die Stecker oxidieren zum Steuergerät 

leider ist im Moment kein Fehler da und auch nichts zum auslesen da es nur sporadisch auftritt 🤷‍♂️

Danke trotzdem nochmals Andreas 👍

Geschrieben

Wenn tatsächlich einer der Radsensoren defekt ist, wird auch ein Fehler abgelegt. Aber alle betroffenen Steckverbindungen trennen und mit Kontaktspray behandeln kann nicht schaden.

Geschrieben

Fehler ist keiner abgelegt , Problem wie gesagt das wenn einmal die Zündung aus war der Fehler wieder weg ist ich suche erstmal weiter und werde weiter berichten 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Moin,

ich würde als erstes dem fehlenden Tachosignal auf den Grund gehen. Wie oben geschrieben kommt dies vermutlich vom Getriebe, und diese Geber sind - zumindest bei den Vorgängermodellen - auch nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Das sollte ja leicht feststellbar sein.

Gut möglich, dass das Tachosignal vom ASR-Steuergerät mit einbezogen wird, und so würde sich der Fehler dann auch erklären.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Auch eine Unterbrechung im Kabelbaum ist möglich und schwer zu finden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ok danke für die Hinweise werde alles mal checken und Euch auf dem laufenden halten 👍

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So heute mal ein Update zur Geschichte 

Nachdem wir mit dem Tester im Auto gefahren sind konnten wir den linken hinteren Radsensor ausfindig machen der sporadisch keine Daten mehr sendet oder überträgt , da es den Radsensor nicht einzeln gibt muss das komplette Radlager gekauft werden glaub so um die 760€ rum 

Achse bzw. Radträger mus dazu auch ab leider sind im Moment die Dehnschrauben für die Achsschenkel nicht lieferbar 🤨

mal schauen wie es weitergeht 

Gruß Jörg 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke für das Update! Das ist ja blöd mit den Teilen! 
Aber die Sensoren sind immer die ersten Verdächtigen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »