Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des 328,

bei meinem Fahrzeug wurde 1999 ein zeitgenössischer, wohlklingender Endschalldämpfer der Fa. Harr aus Siegen verbaut. Hat/kennt jemand von Euch ein Gutachten oder eine ABE? 
Die Fa. Harr ist seit 2005 leider nicht mehr am Markt. 

IMG_0023.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gibt es irgendwelche Nummern auf dem Topf? Wenn ja, welche?

Keine Nummern, keine Kekse! 🤷🏻‍♂️

Aber ein schöner Auspuff, sauber verarbeitet! Metallbau können die im Wittgensteiner Land!

Geschrieben

Siegen ist NICHT Wittgensteiner Land!!!🤦‍♂️😖😁

Geschrieben

Nummern/Bezeichnungen sind nicht vorhanden. Dass eine Einzelabnahme gemacht werden muss, ist klar. Die Unterlagen liegen vor. Es könnte jedoch sein, dass jemand bereits mit dem Endschalldämpfer Erfahrung hat. 

IMG_3288.jpeg

Geschrieben

Da muss ich @Dirk_B. leider Recht geben. 🙈 Siegen ist zwar Verwaltungszentrum des Landkreises Siegen-Wittgenstein aber südlichste Stadt Westfalens bzw. des Siegerlandes. Aber ganz dicht dran am Witti-Land!

Geschrieben

Mal abgesehen von den geographischen Fragestellungen gibt es ein Ergebnis seitens des TÜV, das mir heute mitgeteilt worden ist:

Der Endschalldämpfer soll „bauartgenehmigt“ sein, so dass eine Eintragung nicht notwendig sei.

Ich lasse dies mir durch den TÜV noch schriftlich bestätigen. Damit dürfte ich mit der Nutzung auf der sicheren Seite sein.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

• Gefällt mir 6
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Schön, wenn Du eine TÜV-Prüfstelle mit Augenmass gefunden hast. 

Viel Spaß damit. 

Geschrieben

Wenn der Schalldämpfer bauartgenehmigt wäre, gäbe es auch Nummern zur Identifizierung der Anlage!

Der Hersteller „Harr“ ist in der Datenbank des TÜV garnicht gelistet. Ich kann die Aussage des TÜV nicht nachvollziehen! Mit dem Schreiben der Firma trägt dir kein seriöser Prüfer diese Anlage ein.

Die schriftliche Bestätigung würde ich gerne einsehen.

Ansonsten: den Schalldämpfer fahren, und behaupten, der sei original. Wenn nix draufsteht sind die Chancen ganz gut, wenn er nicht zu laut ist!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ohne schriftliche Bestätigung des TÜV ist es nun mal nicht legal. Das ist klar. Aber wenn der TÜV Prüfer schon diese Aussage tätigt, dann gehe ich davon aus, dass er diese auch schriftlich macht.

Einfach fahren und behaupten, das sei Original, ist kein guter Tipp - Täuschung ist ein Straftatbestand (267 StGB). Ich finde solche Foren sicherlich gut, und habe mich deshalb auch (neu) angemeldet. Aber rechtswidrige Tipps zu erhalten, ist nicht mein Wunsch.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

Wenn der Schalldämpfer bauartgenehmigt wäre, gäbe es auch Nummern zur Identifizierung der Anlage!

Der Hersteller „Harr“ ist in der Datenbank des TÜV garnicht gelistet. Ich kann die Aussage des TÜV nicht nachvollziehen! Mit dem Schreiben der Firma trägt dir kein seriöser Prüfer diese Anlage ein.

Die schriftliche Bestätigung würde ich gerne einsehen.

Ansonsten: den Schalldämpfer fahren, und behaupten, der sei original. Wenn nix draufsteht sind die Chancen ganz gut, wenn er nicht zu laut ist!

Ohne schriftliche Bestätigung des TÜV ist es nun mal nicht legal. Das ist klar. Aber wenn der TÜV Prüfer schon diese Aussage tätigt, dann gehe ich davon aus, dass er diese auch schriftlich macht.

Einfach fahren und behaupten, das sei Original, ist kein guter Tipp - Täuschung ist ein Straftatbestand (267 StGB). Ich finde solche Foren sicherlich gut, und habe mich deshalb auch (neu) angemeldet. Aber rechtswidrige Tipps zu erhalten, ist nicht mein Wunsch.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MC2,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MC2:

Täuschung ist ein Straftatbestand (267 StGB)

...267 ist Urkundenfälschung, 263 wäre Täuschung/Betrug. Wenn man schon kleinkariert mit dem StGB bei einer Auspuffanlage für einen 40 Jahre alten 328 kommt, dann bitte auch genau.:wink2:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
  • Haha 13
Geschrieben

Lieber MC2, niemand interessiert sich mehr für den Auspuff dieser alten Semmeln, solange einem nicht die Ohren abfallen und er einigermaßen vernünftig aussieht. Wie auch, weiß doch keiner mehr was original oder halt nicht ist.

Insofern, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß Dich jemand auf Den Auspuff anspricht, kannst Du immer behaupten, der Auspuff ist Deines Wissen nach original, genauso wie das ganze Auto.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Lieber @MichaelH,

es geht hier garantiert niemandem darum dich zu etwas Unrechtmäßigem zu bewegen. Vielmehr wollten dir einige auf dem Gebiet sehr erfahrene + hilfsbereite Forumsmitglieder mit ihrer Einschätzung weiterhelfen. Du musst ihre Meinung ja nicht teilen – aber eine gereizte Reaktion hilft der Diskussion auch nicht weiter. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke @Sarah-Timo
Das das beschriebene Vorgehen nicht legal ist, ist hier allen klar. Ist aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, den Endtopf überhaupt zu fahren. 
Aber ich lasse mich durch eine Bescheinigung des TÜV gerne vom Gegenteil überzeugen!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Lieber @MichaelH,

es geht hier garantiert niemandem darum dich zu etwas Unrechtmäßigem zu bewegen. Vielmehr wollten dir einige auf dem Gebiet sehr erfahrene + hilfsbereite Forumsmitglieder mit ihrer Einschätzung weiterhelfen. Du musst ihre Meinung ja nicht teilen – aber eine gereizte Reaktion hilft der Diskussion auch nicht weiter. 

Entschuldigung bitte von meiner Seite. Ich wollte natürlich den Theeadopener mit meinem Beitrag erreichen und habe versehentlich Forumsmitglied @MichaelH verlinkt. Da habe ich nicht aufgepasst beim Verlinken. Sorry an dich Michael. 🙏 Mea Culpa.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Driver A.J.:

Aber ich lasse mich durch eine Bescheinigung des TÜV gerne vom Gegenteil überzeugen!

Das ist einfach nur vergebliche Liebesmühe. Ist halt wie es ist. Da stimme ich Dir vollumfänglich zu. Ist sinnvoller sich mit z.B. Weisswurstessen zu beschäftigen. 😉

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @MC2!

Hast Du inzwischen die Bescheinigung vom TÜV? Oder gibt es anderweitige Informationen?

Danke!