Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Echte equal length Manifolds aus Japan

Zur Lösung Gelöst von jo.e,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

bin durch Zufall auf folgende Seite gestoßen.

Die Qualität wie die Preise scheinen verlockend. 

Der Anbieter macht einen seriösen Eindruck.

Überlege die bereits verbaute Kline von Jochen mit meinen 200er HJS Sportcats mit den Krümmern hier zu "paaren". Ja, ich bekenne mich "schuldig" zu dem Kreis der "Soundverseuchten" zu gehören haha.

Hab Lust auf´s nächste Soundlevel, aber nicht komplett ohne Kats ;) 

Ferner mach ich mir "latente" Gedanken, wie der Soundunterschied 200er HJS vs. 100er HJS wäre (was bei der Euronorm 3 noch ausreichend wäre, bis Euro 4 glaub ich)

https://www.gwapotech.com/en/post/ferrari-360-modena-equal-length-header-development-gwapotech-japan

Alle bisherigen Aftermarket Krümmer, die ich gesehen habe, waren nicht ECHTE equal lengh für den noch höheren F1 Sound wie OEM Krümmer.

Auch der Durchmesser ist leicht vergrößert von 38mm auf 40-42mm.

Der Austausch alte raus, neue rein dauert in etwa wie lange für Geübte?

Grüße an Alle

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Wie kommst du darauf, dass die Krümmer anderer Hersteller nicht gleiche Rohrlängen haben? Wie schon mehrfach gesagt hat der 360er bereits 4in1 Fächerkrümmer ab Werk. Ein Austausch lohnt sich ebenso wenig wie 100er für 200er, vor allem wenn man sie eingetragen hat wie du. Mein Tipp: Lass alles so wie es ist und sei mal zufrieden. :D Was bei dir wirklich helfen würde wäre eine kompetente Softwareabstimmung auf die 200 Zeller + Luftmassenmesser vom CS plus Luftfilterkästen vom CS. Das bringt dir wenigstens wirklich fühlbar mehr Drehmoment und Leistung. Kamm gerne demnächst darüber berichten, wenn erwünscht.

• Gefällt mir 6
  • Verwirrt 1
Geschrieben

@F360HH wieso bist Du verwirrt? Jochen macht hier klare Aussagen, was deinem 360 wirklich helfen würde.

Ob die Krümmer jetzt wirklich bis aufs letzte Zehntel gleich lang sind ist nicht ganz so entscheidend. Das Gesamtpaket muss stimmen!

Geschrieben

Ja easy

Alles gut

Hätte gedacht 100er zu 200er

und equal lengh headers (orig. sind Fächer 4-1, ABER nicht GLEICH lang, was definitiv ein Soundunterschied bei anderen Autos macht, selbst schon gehabt) nochmal den Sound weiter richtig F1 heben.

Für einige reicht der Spec so bisher (sag ja nicht das schlecht), aber ich hab mich dran gewöhnt und könnte eben noch etwas on top vertragen.

Mehr Leistung ist bei dem Wagen hier für mich nicht relevant, dafür gibs noch andere 'Spielzeuge' in der Halle, aber wie gesagt Sound geht noch was (für mich persönlich) 😁 

Grüße 

P.S. sich zufrieden geben ist doch langweilig auf Dauer. Jeder hat seine ind. DNA 😜😉

@ Jochen

Rein Interesse halber:

Softwareabstimmung beim Sauger bringt meiner Erfahrung nach in anderen Auto max .10-20 PS.

Wie verhält es sich beim 360er?

Wollte den mal Serie Ausgangsleistung messen, aber bin zeitlich nie dazu gekommen. Leider.

Geschrieben

vor 20 Minuten schrieb F360HH:

P.S. sich zufrieden geben ist doch langweilig auf Dauer. Jeder hat seine ind. DNA 😜😉

Dann mach halt einfach so wie du es denkst und berichte dann hier darüber, mit der Software kann er auch 2-300 Umdrehungen höher drehen was deinen Sound Vorstellungen noch näher kommen sollte.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn es nur um den Sound geht, bist Du doch mit dem Kline gut aufgestellt. Ich glaube nicht, dass der Unterschied mit anderen Krümmern das Geld und die Zeit wert ist.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F360HH:

Wie verhält es sich beim 360er?

Wollte den mal Serie Ausgangsleistung messen, aber bin zeitlich nie dazu gekommen. Leider.

Mach es nicht. Es kann sehr frustrierend enden. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F360HH,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In Anbetracht für das viele Geld was so ein kompletter Umbau kostet ist die PS ausbeute sehr gering 

@F360HHwas hast du schon alles gemacht an deinem Schätzchen ?

IMG_4319.jpeg

IMG_4318.jpeg

IMG_4320.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Blackvette427:

In Anbetracht für das viele Geld was so ein kompletter Umbau kostet ist die PS ausbeute sehr gering 

@F360HHwas hast du schon alles gemacht an deinem Schätzchen ?

IMG_4319.jpeg

IMG_4318.jpeg

IMG_4320.jpeg

Das nenn ich mal nen GAP Angabe vs. real

Bei mir Soundtechnisch nur Jochen"s Kline und 200er HJS

vor 6 Stunden schrieb F40org:

Mach es nicht. Es kann sehr frustrierend enden. 

Mit 350 Cavalieris wäre ich zufrieden 

vor 7 Stunden schrieb Driver A.J.:

Wenn es nur um den Sound geht, bist Du doch mit dem Kline gut aufgestellt. Ich glaube nicht, dass der Unterschied mit anderen Krümmern das Geld und die Zeit wert ist.

Bei einigen Autos wie denen hier machen Krümmer ALLES aus. 

Natürlich in Verbindung mit x Pipe, klar.

Ist nur ein Bsp.

Alles gut.

Diese V10 klingen mit dem Spec wie ein Lexus LFA, nur kosten sie nicht 7-stellig 😉

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb F360HH:

Das nenn ich mal nen GAP Angabe vs. real

Bei mir Soundtechnisch nur Jochen"s Kline und 200er HJS

Ich würde es tatsächlich so machen wie Jochen es vorgeschlagen hat, mit der Software, ich nehme mal an der CS hat auch die BMC Luftfilter Einsätze drinnen. Mit der Software und Drehzahl Anhebung schaffst du dann auch echte 300Kmh 🤗

So ein Motor braucht freie Beatmung und eine freie Entlüftung damit er richtig funktioniert.

Mit den Kline Endtopf hast du schon das bestmögliche gemacht und ich denke die Krümmer werden da weniger Auswirkung haben auf die Geräuschkulisse.

Geschrieben

In der Regel haben die 360er 360-380 PS auf der Rolle, sofern die Nockenwellen- Motoreinstellwinkel passen, die um die 657° sein sollten auf jeder Seite. Diesen kann man auch auslesen. Nun sollte Zündung und Einspritzung optimalerweise neuwertig sein. Oft machen wir das dann auf Wunsch auch neu. Zündkerzen und Zündspulen neu, Vorkatsonden (Regelsonden) neu, Einspritzdüsen per Ultraschall reinigen kann man auch. So ist man safe, dass von der Seite alles neuwertig und perfekt ist. Muss man aber im Einzelfall entscheiden was da sinnvoll ist.

Abgasseitig braucht man einen Endschalldämpfer der bei offenen Klappen sehr wenig Gegendruck hat, also auf keinen Fall den Originalen. Kline für F1 Sound die beste Lösung, ansonsten Stradale ESD oder Capristo Twinsound. Sportkats sind ebenfalls von Vorteil. Dann kann man theoretisch schon eine gute Steigerung schaffen. Noch besser wird es dann mit CS-Luftmassenmesser mit CS-Luftfilterkästen. Da lasse ich gerade von Kline die passenden Luftfilterkästen aus Carbon bauen mit aus Alu gefrästen Anschlüssen zum Luftmassenmesser, wie beim CS und 430 auch. Es gibt bisher nur 2 Nachbauten der CS-Luftfilterkästen. 1x aus USA und 1x aus China. Beide in mäßiger bis schlechter Qualität, bei denen man oft die Dichtung zum LMM selbst herstellen muss. Wir machen damit bald einen 360 Challenge und können gerne berichten. Werden auch Eingangs- und Ausgangsmessung machen. Das Ziel sind ca. 430 - 450 PS, auch mit deutlich mehr Drehmoment. 

@F360HH

Die Kline Krümmer haben auch gleiche Rohrlängen. Wieso meinst du habe ich gesagt das du sie nicht brauchst und du mit Preis/Leistung nicht zufrieden sein wirst beim 360er? Weil ich damit Geld verdienen würde oder weil ich ehrlich bin? :wink: Nur weil eine japanische Firma sagt das sie die einzigen Krümmer weltweit mit gleichen Rohrlängen baut, muss das nicht so sein. Kannst es aber gerne probieren und berichten.

Mit Diagrammen der großem Hersteller wäre ich immer etwas vorsichtig und würde immer durch eigene Prüfstandsläufe kontrollieren. Das sind alles 0 8 15 Tunes, welche die bei jedem Auto anwenden und nicht individuell. Eine individuelle Abstimmung ist da besser, von jemand der richtig Ahnung hat.

Mir ist z.B. aufgefallen das Fabspeed mit einem Diagramm beim 430 wirbt, welches ich so zumindest anzweifeln würde. Der Motor mag 4in2in1 Krümmer wie die Capristo viel lieber als 4in1, die eigentlich immer Drehmoment verlieren. Die Kurve bekommst eigentlich auch mit Software und anderen Maßnahmen nicht so geglättet oder sogar mit einer deutlichen Steigerung in allen Lagen, wie von Fabspeed propagiert. Ich hatte schon original Krümmer, iPE (baugleich mit Fabspeed), Challenge, Kline und Capristo verbaut und alle auf dem Prüfstand. 

Screenshot_20250911_110224_Chrome.thumb.jpg.ba4d0715befe3a67ed18ea7d88e3b944.jpg

Das beim 430 mit 4in1 zweifel ich offen an. Es kommt da schon darauf an welchen Krümmer man hat und wie das sonstige Umfeld aussieht.

Übrigens sollte man auf keinen Fall einen 10 Zylinder vom Klang mit einem 8 Zylinder vergleichen.

• Gefällt mir 5