Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Purosangue Cash oder Leasing?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Och nee, am frühen Morgen schon wieder das übliche Ferrari Bashing vom Lambo Fan. 😅

Dein Link oben hat keine Steuer. Deshalb ist er auch noch nicht verkauft. Ein Grossteil der in mobile inserierten Autos gehen doch eh ins Ausland, egal Puro oder Range Rover. Und da ist eben Steuer wichtig! Auch bei einem Ferrari oder Lambo…

Und ob die meisten geleast oder finanziert sind, kannst weder Du, noch ich beurteilen. In meinem Umfeld sind diese Autos alle aus Eigenkapital bezahlt. Bis auf einen, der als Privatmann ein Leasing dazwischen schaltet, damit die Mwst. ausweisbar bleibt. 

Panoramadach ist gefragt und keinesfalls nutzlos. Es sei denn, Du wohnst in den Emiraten. 

Vorderachslift ist Serie. Gegen Aufpreis kann man zusätzlich noch ein paar weitere cm ordern. 

Aber interessant zu wissen, dass da anscheinend ein V8 Turbo kommen soll. War mir bisher nicht bekannt und muss ich mal beim Freundlichen nachfragen. Dürfte sich ja dann mittelfristig vermutlich positiv auf den Werterhalt der V12 Sauger auswirken. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maniac669:

Klar gehen die unter Liste weg, bei der Anzahl verkaufst du doch gar keinen mehr zum Listenpreis.

Kennst Du tatsächlich jemanden der einen gebrauchten bis 5.000km unter Liste bekommen hat oder ist das nur eine Vermutung?

Zitat

Pro Monat verbrennst du ja bei der Kiste 1500 Euro nur an Zinsen auf das Kapital 

Viele werden auf Provision beim Händler stehen, da verbrennt der Händler gar nichts und der Besitzer verbrennt höchstens fiktives Geld, weil er mit dem Betrag nicht arbeiten kann.

Die meisten werden die Autos aber geleast oder finanziert haben zu 6+% - also verbrennen Sie 3000 Euro im Monat.

Und wie kann ich das Auto dann verkaufen? Nach Ablauf der Vertragsdauer? Und ich kaufe ihn dann erst raus, wenn ein Käufer gefunden ist? Und warum erst dann, brauche ich sein Geld zum Rauskaufen? Und gibt mir der Käufer das Geld obwohl ich noch nicht mal den Brief habe?

Und ist das auch wieder nur eine Vermutung oder hast Du das tatsächlich von vielen Autohändlern als Info?

Zusätzlich wird wohl der neue Purosangue schon angeboten (mit Nachlass) - zwar wohl nur V8 aber das macht den Markt nicht besser.

Der V8 Puro ist schon bestätigt? Ferrari Autohäuser werben bzgl. einem Modell über das man noch gar nichts weiß jetzt schon mit Nachlass? Wollte Dir der Mertel vllt. Geld aus der Tasche locken? 😅 Paulanergarten lässt grüßen ...

diverse für 540k und es stehen wahnsinnig viele seit Mai/juni drin

Ich hab doch den billigsten gepostet, 544k für ein gebrauchten. 577k für ein ohne Kilometer ... Bevor die Händler (oder Eigentümer) den zum aktuellen Zeitpunkt (so alt ist das Auto noch nicht) für Liste rausgeben, werden sie auf einen Käufer hoffen, an dem sie Gewinn machen. Das wird ihr Kopf nicht zulassen, dass sie da jetzt schon Verkaufen, ohne einen Euro gemacht zu haben. 

So zumindest meine Vermutung. Aber zeig mir gerne von einem Bekannten eine Rechnung über einen Puro vom Zweithändler für Liste oder unter Liste. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren!

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Leon-MUC:

Und wie kann ich das Auto dann verkaufen? Nach Ablauf der Vertragsdauer? Und ich kaufe ihn dann erst raus, wenn ein Käufer gefunden ist? Und warum erst dann, brauche ich sein Geld zum Rauskaufen? Und gibt mir der Käufer das Geld obwohl ich noch nicht mal den Brief habe?

Und ist das auch wieder nur eine Vermutung oder hast Du das tatsächlich von vielen Autohändlern als Info?

Du meinst beim Leasing für den Käufer den Abwicklungsprozess, oder? 

Ist total easy…hier ein Beispiel mit der FFS:

Du schreibst der FFS, dass du nen Käufer für deinen Puro hast und der Bearbeiter sich bitte mit ihm in Verbindung setzen soll, ausgehandelter Preis und Kontaktdaten sind in der Mail.

FFS meldet sich bei ihm, prüft seine Angaben und leitet alles in die Wege. Du bekommst Ablöseunterlagen, der Käufer den Kaufvertrag und die Rechnung.

Nach Erhalt der Unterlagen und Zahlung des Kaufpreises wird der Leasingvertrag beendet, der Käufer erhält dann den Brief.

Im besten Fall bekommt der Verkäufer dann noch den Mehrerlös von FFS ausgezahlt.😎

Fertig.

P.S.: Die Prüfung bei Sondermodellen kann ein wenig dauern (mehrere Tage), da hier eine höhere Stelle über die Kundenverbinding schaut. Aber klappt auch bei mehreren Verkäufen innerhalb der letzten Jahre…

P.P.S.: Verkauf ins Ausland wird nochmal ein wenig mehr geprüft, wenn es kein Ferrari Händler abwickelt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ist ja nett wenn das für dich nur fiktives Geld ist aber da lügt man sich dann schon arg in die tasche wenn man so rechnet.

Jetzt war stelli schneller.

Das selbe gilt auch für jeden anderen Fahrzeug Leasing geber oder Finanzierer.

Bei Porsche kannst du den vertrag zb jederzeit beenden gegen ich glaub 2% der Darlehenssumme.

Meistens sind solche Autos halt finanziert oder geleast daher tut das den herrschaften schon weh wenn er nicht weggeht und kostet jeden Monat ordentlich.

Da ist dann ein Ende mit schrecken besser als ein schrecken ohne Ende… vor allem da es ja gesamtwirtschaftlich grad nicht so super läuft und der eine oder andere dringend Geld braucht.

Geh doch mal in ein paar Autohäuser der Luxus marken und frag wie es läuft… ziemlich scheisse aktuell.

Bezüglich purosangue v8 oder v6 hybrid (keine ahnung was die da jetzt machen): ja der kommt. Die Aussage mit nachlass und andienung kam von einem Ferrari Sammler.

Absolut - die werden solange auf Käufer hoffen und im billigsten Fall kostet Sie das Auto das ja nur rumsteht mindestens 1500 euro im Monat - plus versicherung. Eher ja aber 3000.

Bei 180 auf dem Markt gehen die Preise dann schon runter wenns eng wird…

Und bei mobile preisen kannste immer mindestens 10% abziehen - und der Händler will ja auch noch so 5-10% provision.

Wie soll das dann noch über Liste sein?

Ach und noch ein Fun Fakt:

am 29. mai gab es 100 Purosangue auf mobile.

Jetzt 180!

Geschrieben

Die Diskussion um die Restwerte des Puro ist doch recht müssig. Wie soll man bitte ein neues Puro Modell mit Nachlass anbieten wenn: keine technische Daten, kein Preis, kein Erscheinungsdatum und kein Lieferdatum bekannt ist? Langsam nimmt der Thread hier merkwürdige Züge. Es geht nur noch um den Verkauf, und da wird auch noch wild spekuliert. Wenn jemand konkrete Beispiele hat, wie ein Puro verkauft wurde, gerne. Alles andere ist doch eher Wunschdenken (in beide Richtungen).

Warum man einem Auto, das man eh nicht besitzt, einen guten oder schlechten Wiederverkaufswert wünschen würde erschliesst sich mir zwar nicht aber nun gut...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb stelli:

Du meinst beim Leasing für den Käufer den Abwicklungsprozess, oder? 

Ist total easy…hier ein Beispiel mit der FFS:

Du schreibst der FFS, dass du nen Käufer für deinen Puro hast und der Bearbeiter sich bitte mit ihm in Verbindung setzen soll, ausgehandelter Preis und Kontaktdaten sind in der Mail.

FFS meldet sich bei ihm, prüft seine Angaben und leitet alles in die Wege. Du bekommst Ablöseunterlagen, der Käufer den Kaufvertrag und die Rechnung.

Nach Erhalt der Unterlagen und Zahlung des Kaufpreises wird der Leasingvertrag beendet, der Käufer erhält dann den Brief.

Im besten Fall bekommt der Verkäufer dann noch den Mehrerlös von FFS ausgezahlt.😎

Fertig.

P.S.: Die Prüfung bei Sondermodellen kann ein wenig dauern (mehrere Tage), da hier eine höhere Stelle über die Kundenverbinding schaut. Aber klappt auch bei mehreren Verkäufen innerhalb der letzten Jahre…

P.P.S.: Verkauf ins Ausland wird nochmal ein wenig mehr geprüft, wenn es kein Ferrari Händler abwickelt.

Sorry, aber darauf hätte ich als Käufer ja null Bock. Wenn ich ein 2. Hand Auto kaufe (von mir aus weil ich nicht warten will oder weil Ferrari mich nicht bedient), will ich doch nicht mit Ferrari zu tun haben und mit denen auch noch meine Finanzen oder meine Historie besprechen.

Das lass ich mir eingehen, wenn es um Sondermodelle geht, aber doch nicht bei einem Auto von der Stange. Da kaufe ich doch lieber von einem Autohaus wo das Auto im tatsächlichen Eigentum vom Autohaus oder dem Besitzer (wenn auf Komm.) ist.

Noch dazu hat der Puro oft 1 Jahr Haltefrist. Will ich als Besitzer Ferrari unbedingt auf meinen Verkauf stoßen? Selbst wenn ich das Jahr einhalte, sage ich ihnen hier ich habe mit 0km verkauft .. weiß ich ja nicht.

vor 29 Minuten schrieb maniac669:

Ist ja nett wenn das für dich nur fiktives Geld ist aber da lügt man sich dann schon arg in die tasche wenn man so rechnet.

Das eine ist ein realisierter Verlust und das andere ein Oppurtunitätsverlust. Das ist nun mal ein Unterschied. Das fühlt sich auch Mental ganz anders an, darum verkaufen ja selbst jetzt die wenigsten unter Liste!

Meistens sind solche Autos halt finanziert oder geleast daher tut das den herrschaften schon weh wenn er nicht weggeht und kostet jeden Monat ordentlich.

Hat Dir das ein Ferrari Händler gesagt? Über 50% ? Klingt viel, aber ich weiß es nicht.

Bezüglich purosangue v8 oder v6 hybrid (keine ahnung was die da jetzt machen): ja der kommt. Die Aussage mit nachlass und andienung kam von einem Ferrari Sammler.

Ich hab bei Lambo selbst in der absoluten Hype-Zeit auch Rabatt bekommen. Sagt also über Angebot & Nachfrage (auch auf dem 2. Markt) rein gar nichts aus. Es beschreibt nur die individuelle Beziehung zwischen einem Autohaus und seinem Kunden.

Absolut - die werden solange auf Käufer hoffen und im billigsten Fall kostet Sie das Auto das ja nur rumsteht mindestens 1500 euro im Monat - plus versicherung. Eher ja aber 3000.

Sorry, aber Du nimmst einfach eine worst-case Zahl die vllt. auf ein paar Leute zutrifft und pauschalisierst sie.

Und bei mobile preisen kannste immer mindestens 10% abziehen

Lustig, wenn immer ich auf mobile rumtelefoniere (z.B. G-Wagon) gehen vllt. 0,5-2%. 

Die Aussage ist viel zu Pauschal mit den 10%.

Aber wie gesagt, ich freue mich, wenn Du mir eine Rechnung von wem auch immer zeigen kannst, wo ein 2. Händler ein Puro unter Liste verkauft hat.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also du solltest sachen schon lesen bevor du antwortest.

Du kaufst das Auto statt von einem Händler einfach von der Ferrari Bank. Am beispiel Mertel sieht man glaub ich welcher jetzt der sicherer Verkäufer ist. Sicherer kann man ein Auto ja gar nicht auf dem Zweitmarkt kaufen als von denen?
Du musst denen auch keine Historie von dir oder Finanzen aufzeigen. Du überweist nach Erhalt der Rechnung den Kaufpreis und bekommst dann dein Auto mit den Papieren.

Also nochmal zum mitschreiben:
Aktuelle Zinsen sind bei ca. 3.5% - Ein auto finanziert oder geleast kostet meist deutlich über 6%. Nur zinsen.

Das sind die Kosten für das Geld was du aufwendest.

Auch wenn du Ihn cash bezahlst hast du zwar keine monatlichen Kosten dir entgehen aber ca. 3.5% (mehr oder weniger) zinsen auf dieses Kapital.

Das in überlegungen nicht mit einzubeziehen ist sich in die Tasche zu lügen oder einfach nur Dumm.

Deshalb sind auch die meisten Hypercars (wirklich ein absoluter Grossteil - deutlich mehr als 50%) geleast oder finanziert.

Zum einen wird dadurch oft die Steuer erhalten und zum anderen reden wir dort von einem Personenkreis die ein 5 Mio Euro Auto für 3.5% einfach komplett finanzieren und die 5 Mio Euro Cash die Sie dafür sonst aufwenden müssten in Immobilien oder sonst was investieren wo Ihre Rendite deutlich über den 3.5% liegt.

Die 3.5% entsprechen knapp 1500 Euro Zinsen pro Monat bei einem 500k Auto wie dem Purosangue.

Und das ist keine WORST case sondern eben eine BEST Case Zahl.

Klar - bei Lambo bekommste eigentlich immer irgend einen Rabatt - bei Ferrari halt eher ne Preiserhöhung noch vor Auslieferung.

Und eine Verdopplung vom Angebot in 3 Monaten ist krass. Angebot und Nachfrage - wenn das Angebot steigt sinken die Preise. Ganz einfach.

Geschrieben

ok, dann habe ich Stellis Ablauf falsch gelesen. Wenn der Ablauf mit Kauf von der Ferrari Bank so einfach ist, super. Hab ich noch nie gemacht und daher wenig Kenntnis.

Informieren tue ich Ferrari als Besitzer aber natürlich trotzdem über meinen Verkauf von einem 0km Auto (während oder direkt nach) der Haltefrist. 

Hat das keinerlei Auswirkungen auf meine zukünftige Beziehung? Kann nicht beurteile wie flexibel die da sind.

Und ja, deine Zinsen entgehen dir, die 3,5% seien mal dahingesellt und sind Anlage- und Bankenabhängig. Wie Du sagst lässt das Geld aber auch nicht jeder bei der Bank, sondern investiert anderweitig neben Immos auch an der Börse, in Unternehmen oder sonst was, wo Du nicht immer Garantien hast. Daher ist es Mental eben immer noch etwas anderes beim Verkauf des Fahrzeuges einen reellen Verlust hinzunehmen.

Auch bei der Versicherung kannst Du evtl. auf Vollkasko verzichten, wenn der Händler den Wagen im Showroom hat und mitversichert.

Ich habe trotzdem noch von keinem Puro gehört, der unter Liste weggegangen ist.

Das aktuell günstigste mobile.de Angebot für einen Neuen ist bei 70k über Listenpreis. Selbst wenn es dann nur 30k über Liste weggeht (quasi deine 10% vom mobile Preis abgezogen), kann er mit Deinen 3k/Monat Kosten (für mich worst case) fast 1 Jahr lang stehen, ohne das Verlust gemacht wird.

Ich sehe den Puro also einfach nicht so pessimistisch wie Du ..

Geschrieben

Natürlich ist es mental ein andere Sache - aber wenn man solche Summen in Autos steckt dann sollte man schon schlau genug sein sich zu überlegen was ich sonst mit dem Geld anstellen könnte und welche Rendite das sonst hätte.

3.5% sind aktuell wirklich sehr einfach mit Immobilien zu schlagen - alleine schon die aktuelle Sonderabschreibung auf Neubauten macht das ganze zu einem No Brainer.

Aber auch jede ETF/Aktie läuft auf lange sicht immer besser (darfst halt das Geld nicht morgen brauchen - aber das ist ja beim Auto ähnlich schlecht).

Erfahrungsgemäß sind die meisten Autos dieser Klasse (Urus, Bentaygas, Puros whatever) geleast oder finanziert und tun dann doch im Geldbeutel weh wenn Sie nur rumstehen... :)

(Alleine schon weil viele die Steuer halten wollen und das geht quasi nur mithilfe einer Leasing oder zb. Ferrari Bank)

Aber hey, lets agree to disagree und wir schauen doch einfach mal wie der Purosangue Markt in nochmal 3 Monaten ist und treffen uns wieder hier :)

29. Mai: 100 Purosangue bei Mobile (Preise weiss ich jetzt leider nicht damals)

29. August: 180 Puros - billigster knapp 70k über Liste laut deiner aussage (habe ich nicht überprüft - was dann nach der letzten Preiserhöhung wahrscheinlich schon knapp bei Liste bei den aktuell ausgelieferten sein wird?)

29. November: Lets see - ich bin gespannt!

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb maniac669:

Aber hey, lets agree to disagree und wir schauen doch einfach mal wie der Purosangue Markt in nochmal 3 Monaten ist und treffen uns wieder hier :)

🤝

Wir sind doch ein großes Forum, dass einfachste wäre es, wenn wir 1-2 echte Käufer vom 2. Markt finden würden die so nett sind uns den Kaufpreis (und Neupreis bzw. Konfig) mitzuteilen. 

Da man davon ausgehen kann, dass sie sicherlich versucht haben das beste rauszuholen, wäre das der realistischste Einblick. So sind ja alles nur Spekulationen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Purosangue (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb maniac669:

Aktuelle Zinsen sind bei ca. 3.5%

Das rechnest Du dir aber schön ;)

Tagesgeld eher bei 2,5% wenn du Glück hast - für ein paar Monate (ca. 4 wenn ich auf den Vergleichsseiten richtig schaue), Du musst das Geld dann also alle Furzlang umschichten oder landest am Ende bei irgendwas um die 1%

Meine Bank gibt mir für meinen nicht investierten Betrag z.b.  0,75% dauerhaft, was parallel bedeutet, dass ich auch Geld verbrenne weil ich das nicht jedes Quartal umschichte - aber da habe ich einfach keinen Bock drauf.

Immobilienrenditen usw. sind als Vergleichswert hier aus meiner Sicht nicht zulässig - der nächste kommt dann mit 7% Anleihen oder ähnlichem.

Wenn Du einen Tipp hast, wo ich die 3,5% für die Portokasse zeitnah verfügbar bekomme, gern PN ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Sorry muss mich korrigieren:

Festgeld aktuell bei knapp 2.7%.
Kredit aktuell bei knapp 3-3.5% deshalb mal dort pauschalisiert.

Klar je nach Bonität, Laufzeit, Bank und co kann es drüber oder drunter liegen und auch nach Sachverhalt (Kredit oder Anlage).

Da ja aber die meisten Autos diesen Types alleine schon wegen der UST geleast oder finanziert sind werden sie sowieso im Schnitt eher bei 6% zinsen liegen auf 500k. Das sind dann mal flockige 2500k im Monat nur Zinsen.

(in diesem Fall sind es auf Mobile.de 126 stück mit Steuer ausweisbar und kein Finanzamt lässt dir das Auto als Firmenwagen durchgehen - ausser du wurdest noch nie geprüft und wurdest einfach noch nicht erwischt).

Ein URUS SE ohne Anzahlung kostet aktuell im Leasing für 3 Jahre um die 4.6k Brutto (3.8 Netto) und der kostet nur 277 netto bzw 329 brutto...

Geschrieben

Termingeld liegt auch noch drunter , die Inflation ist aber höher , Geld ist wie immer das schlechteste Investment , das Geld ist schon ganz gut bei Ferrari angelegt 

Geschrieben

Nein. Autos sind ein absolut beschissenes Investment rein rational betrachtet.

Ja sie machen Spaß und sind toll an zu schauen aber als Investment gibts wirklich soviele besser sachen...

Konkret:

Langfristig erzielen Aktien weltweit durchschnittlich knapp sieben Prozent Rendite pro Jahr. Und wenn wir schon bei Zahlen sind: Ein Zuwachs von jährlich knapp sieben Prozent beschert Ihnen nach gut zehn Jahren eine Wertverdoppelung Ihrer ursprünglichen Investition.

Und das war auch so als die Zinsen bei 1% waren.

Also 500k Anlegen und den Purosangue finanzieren (Bonität vorrausgesetzt kannst du Ihn dann für aktuell 3.5% Zinsen auf 3 Jahre finanzieren ohne Tilgung).

Nach 3 Jahren Verkaufst du das Auto und hast entweder Wertverlust oder Gewinn gemacht und nebenher mit den Aktien aber 105k verdient (im schnitt) statt 500k zu binden wo du auch nur Wertverlust oder Gewinn gemacht hast.

Abzüglich natürlich noch der Zinsen für den Purosangue (die hälfte in dieser beispiel Rechnung).

Dieses Spiel kannst du ja zb. 9 Jahre spielen, das Geld angelegt lassen und alle 3 Jahre dein Auto tauschen.

So macht das im Hypercar Segment fast jeder (ich auch).

Das ganze Spiel funktioniert nur bei hoher Bonität da du sonst 6 oder mehr % Zinsen zahlst bei deiner Bank für das Auto.

Geschrieben

FFS derzeit 7,5% effektiv… um mal belastbare Zahlen hier reinzuschreiben.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Heisst die meisten dieser Steuer ausweisbaren 126 Purosangue bei Mobile.de werden wohl um die 3k im Monat verbrennen nur an Zinsen.

Ouch...

Zinseszins effekt darf man natürlich auch nicht vergessen bei Geld Anlage...

Geschrieben

Ich verbrenne nix, ausser Super Plus. Der Rest ist mir egal, wenn ich den Startknopf drücke... 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

(in diesem Fall sind es auf Mobile.de 126 stück mit Steuer ausweisbar und kein Finanzamt lässt dir das Auto als Firmenwagen durchgehen - ausser du wurdest noch nie geprüft und wurdest einfach noch nicht erwischt).

2 Sachen dazu:

- Das mim Finanzamt ist so nicht 100% korrekt. Ich habe Bekannte, die haben explizit beim Finanzamt angefragt, ob ein Kauf auf die Firma zulässig ist, da beim Wiederverkauf mit einem Gewinn zu rechnen ist. Das war zwar nur für ~3 Jahre während dem Hype, aber es ging. Zu der Zeit haben viele aber auch einfach nicht gefragt, und es wurde aus den selben Gründe trotzdem durchgewunken (wenn die EK RE angefragt wurde, weil unübliche UVA Abweichung, weiß man auch, dass das FA ab dann auch informiert ist).

- Viele der Spekulationskäufe liefen über Strohmänner die als Einzelunternehmen als Autohändler firmiert waren. Das wurde mir von einem Händler erklärt, wo ich mal Kaufinteressent war. Da kriegen dann Leute ein paar tausend Euro das sie das Gewerbe anmelden und das Auto bestellen (oder eben mehrere Autos über die Zeit. Kapital kommt vom echten Händler im Hintergrund). 

In beiden fällen bleibt die USt. ausweisbar.

Das alle Puros mit Umsatzsteuer also geleast sind, ist nicht ganz richtig. Aber auf einen Teil wird es vermutlich zutreffen.

vor einer Stunde schrieb maniac669:

So macht das im Hypercar Segment fast jeder (ich auch).

Aber Respekt, dass Du dir in Deiner Situation noch so vernünftige Gedanken um Geld machst, da kenn ich ganz andere Verhaltensweisen 😅

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Ich verbrenne nix, ausser Super Plus. Der Rest ist mir egal, wenn ich den Startknopf drücke... 

Das ist GRÖSSE und der Idealzustand, nicht einfach um da erst einmal hinzukommen 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Leon-MUC:

2 Sachen dazu:

- Das mim Finanzamt ist so nicht 100% korrekt. Ich habe Bekannte, die haben explizit beim Finanzamt angefragt, ob ein Kauf auf die Firma zulässig ist, da beim Wiederverkauf mit einem Gewinn zu rechnen ist. Das war zwar nur für ~3 Jahre während dem Hype, aber es ging. Zu der Zeit haben viele aber auch einfach nicht gefragt, und es wurde aus den selben Gründe trotzdem durchgewunken (wenn die EK RE angefragt wurde, weil unübliche UVA Abweichung, weiß man auch, dass das FA ab dann auch informiert ist).

- Viele der Spekulationskäufe liefen über Strohmänner die als Einzelunternehmen als Autohändler firmiert waren. Das wurde mir von einem Händler erklärt, wo ich mal Kaufinteressent war. Da kriegen dann Leute ein paar tausend Euro das sie das Gewerbe anmelden und das Auto bestellen (oder eben mehrere Autos über die Zeit. Kapital kommt vom echten Händler im Hintergrund). 

In beiden fällen bleibt die USt. ausweisbar.

Das alle Puros mit Umsatzsteuer also geleast sind, ist nicht ganz richtig. Aber auf einen Teil wird es vermutlich zutreffen.

Aber Respekt, dass Du dir in Deiner Situation noch so vernünftige Gedanken um Geld machst, da kenn ich ganz andere Verhaltensweisen 😅

Das mit den Strohmännern kann ich so nicht nachvollziehen wie das funktionieren soll ohne das die die Halter sind aber zu dem Finanzamt Thema:

Wir haben ja die Circle Tour die nachweislich erfolgreich Auto Touren macht.

Über diese Firma haben wir auch Autos laufen lassen die wir nie behalten wollten.

Selbige haben beim Verkauf Gewinn erzielt - Ferrari, Porsche und auch Lambo.

Beträchtliche - kein einziges Auto mit Verlust!

Das war dem lieben Betriebsprüfer aber schnurz Egal. Die Autos waren nicht verhältnismäßig (obwohl wir sie ja sogar nachweislich für die Firma genutzt haben).

Ende vom Lied: Kompromiss: Nur ein teil der UST (statt alle für alle Autos) nicht anerkannt bzw nicht erstattbar und das Geld somit futsch.

Was anderes ist wenn die Autos nicht gefahren werden - dann geht das immer problemlos da es dann einer reiner Handel ist.

Ansonsten sagt das FA Pauschal das alles über 250k nicht verhältnismäßig ist und nicht anerkannt wird. Nicht mal bei unserer Circle Tour Firma und wenn nicht da wo bitte dann???

Achso und das Finanzamt wird natürlich nur dann hellhörig bzw prüft dich sofort wenn du das Auto komplett kaufst und die UST vom FA zurück haben willst. Beim Leasing zb. passiert das nicht.

Oder kaufst einen Bugatti - den kaufst du direkt Netto aus Frankreich und musst als Firma keine UST bezahlen oder zurückfordern weil du Sie gezahlt hast... Da merken Sie es dann auch nur bei einer direkten Prüfung.

Ende vom Lied: Die Autos nicht fahren oder unter 250k bleiben. Rest lohnt den Stress nicht.

vor 52 Minuten schrieb Leon-MUC:

Ja selber schuld wer es nicht macht :)

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb california:

Und ob die meisten geleast oder finanziert sind, kannst weder Du, noch ich beurteilen. In meinem Umfeld sind diese Autos alle aus Eigenkapital bezahlt. Bis auf einen, der als Privatmann ein Leasing dazwischen schaltet, damit die Mwst. ausweisbar bleibt. 

Ja das ist die klassische alte Denke - so wurde ich auch erzogen. Wenn du ein Auto nicht cash kaufen kannst dann kauf es nicht.

Bzw früher wurde ja Leasing mehr als abfällig kommentiert.

Ist aber halt ab einem gewissen Kapital - wo ja wahrscheinlich diese Leute die du da aufzählst dazu gehören einfach verschenktes Geld.

Bzw. nutzlos geparktes teures Kapital.

Aber jedem wie er mag :)

(vielleicht bin ich aber auch zu Arm und deshalb achte ich da drauf Kapital sinnvoll ein zu setzen... haben manche ja offensichtlich nicht mehr nötig/oder ist denen egal.)

Beispiel Rechnung:
Ich will 9 Jahre lang ein 500k teures Auto fahren und tausche dies beliebig oft in diesem Zeitraum aus.

Mit oder ohne Wertverlust.

Cash: 500k futsch bis nach 9 Jahren wo ich dann 500+ oder minus Wertverlust/gewinn habe.

Kredit:

500k auf 9 Jahre für ca. 3.5%.

Kostet mich also das ganze: 157500 Euro Zinsen um das Auto 9 Jahre zu fahren. Danach dann wie oben noch der Wert Verlust oder Gewinn. Auch hier kann ich natürlich das Auto zwischen drin tauschen und im selben Preis Bereich bleiben.

Währenddessen lege ich das Geld an:

500 bei 2.7% Festgeld über 9 Jahre: verdiene ich schon 137360 Zinsen - das sind nur 20k weniger als mich der Kredit kostet...

Bei einer durschnittlichen Aktienrendite von 7% über 10 Jahre: 437.088 Euro Zinsen....

Wie gesagt hängt das ganze an deiner Bonität damit du das Auto auch so günstig von deiner Bank finanziert bekommst...

Aber ich glaube die 2.7% Rendite schafft ja wohl fast jeder irgendwie zu schlagen oder?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Fehler - die 7% und 437.088 Euro sind nach 9 Jahren - nicht 10.

Geschrieben

Das mit den Strohmännern kann ich so nicht nachvollziehen wie das funktionieren soll ohne das die die Halter sind

Das sind sie. Die Autos haben ja alle 1 Halter. Aber ist ein einfacher und günstiger weg die USt. zu erhalten.

Wir haben ja die Circle Tour die nachweislich erfolgreich Auto Touren macht.

Über diese Firma haben wir auch Autos laufen lassen die wir nie behalten wollten.

Selbige haben beim Verkauf Gewinn erzielt - Ferrari, Porsche und auch Lambo.

Beträchtliche - kein einziges Auto mit Verlust!

Das war dem lieben Betriebsprüfer aber schnurz Egal. Die Autos waren nicht verhältnismäßig (obwohl wir sie ja sogar nachweislich für die Firma genutzt haben).

Ende vom Lied: Kompromiss: Nur ein teil der UST (statt alle für alle Autos) nicht anerkannt bzw nicht erstattbar und das Geld somit futsch.

Was anderes ist wenn die Autos nicht gefahren werden - dann geht das immer problemlos da es dann einer reiner Handel ist.

Ansonsten sagt das FA Pauschal das alles über 250k nicht verhältnismäßig ist und nicht anerkannt wird. Nicht mal bei unserer Circle Tour Firma und wenn nicht da wo bitte dann???

Das ist wohl von FA zu FA unterschiedlich wie es aussieht.

Aber alleine der Anteil an denen die nicht-gefahren werden ist ja schon fast bei 50% auf mobile, was ein Firmenkauf und den USt. erhalt auch wieder ermöglicht. Ohne Leasing.

Achso und das Finanzamt wird natürlich nur dann hellhörig bzw prüft dich sofort wenn du das Auto komplett kaufst und die UST vom FA zurück haben willst.

Darauf habe ich ja angespielt mit der Anfrage der EK RE durch das FA, weil 100.000 Erstattung gefordert werden oder der abzuführende Betrag um diese Summe geringer ist. Aber wird eben nicht immer gemeckert ..

(vielleicht bin ich aber auch zu Arm 

Räusper, das Unternehmensregister und der Stammbaum sind öffentlich 🙈

Ja selber schuld wer es nicht macht :)

Naja, mit Geld klug zu wirtschaften ist auch Arbeit. Und ich verstehe auch die Leute, die sich diese Arbeit nicht machen wollen, wenn sie nicht müssen (und auch nie mussten). Anders herum respektiere ich es aber wenn sie es trotzdem tun, machen wie gesagt viele eben nicht und haben kein Plan von Finanzen.

Beispiel Rechnung:
Ich will 9 Jahre lang ein 500k teures Auto fahren und tausche dies beliebig oft in diesem Zeitraum aus.

Mit oder ohne Wertverlust.

Cash: 500k futsch bis nach 9 Jahren wo ich dann 500+ oder minus Wertverlust/gewinn habe.

Kredit:

500k auf 9 Jahre für ca. 3.5%.

Kostet mich also das ganze: 157500 Euro Zinsen um das Auto 9 Jahre zu fahren. Danach dann wie oben noch der Wert Verlust oder Gewinn. Auch hier kann ich natürlich das Auto zwischen drin tauschen und im selben Preis Bereich bleiben.

Währenddessen lege ich das Geld an:

500 bei 2.7% Festgeld über 9 Jahre: verdiene ich schon 137360 Zinsen - das sind nur 20k weniger als mich der Kredit kostet...

Bei einer durschnittlichen Aktienrendite von 7% über 10 Jahre: 437.088 Euro Zinsen....

Wie gesagt hängt das ganze an deiner Bonität damit du das Auto auch so günstig von deiner Bank finanziert bekommst...

Aber ich glaube die 2.7% Rendite schafft ja wohl fast jeder irgendwie zu schlagen oder?

Da hast Du natürlich Recht und ist das klügere Vorgehen! Ist aber nicht ganz das Thema gewesen 😅 

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Leon-MUC:

Ich denke, hier hat Dir der Händler eine Story erzählt. Wenn Du bei Ferrari ein Auto bestellst, bestimmst Du direkt damit auch den Halter, weil Ferrari eine Anmeldung auf den Besteller (oder dessen Firma) erwartet. Das ist zwar rechtlich nicht haltbar, weil sie dich dazu nicht zwingen können, aber das machst Du genau 1x mit denen. Dann bist Du gesperrt. Ausserdem kann ein frischer Autohändler höchst unwahrscheinlich bei Ferrari ein interessantes Auto bestellen.  

Weiterhin ist das, was @maniac669 schreibt, leider richtig. Der Prüfer wirft Dir die UST (bzw alles was über 19K ist) raus. Und wenn Du wieder verkaufst, musst Du die trotzdem voll abführen. FFS (Ferrari Financial Services) hat, wie von @BBQ richtig angeführt, derzeit 7,5% Zinsen, und ist schon seit jahren mit über 7% unterwegs. Sie sind super flexibel mit dem vorzeitigen Verkauf, haben aber trotzdem Vorfälligkeitszinsen. 

Viele der Puros die angeboten werden, zeigen klare Anzeichen von Spekulanten, und die haben entweder das Budget gehabt (aber hätten dann besseres mit dem Geld machen können) oder geleast (und dann läuft der Zähler). 

Es sind wenige wie @california die das Ganze entspannt angehen können: aus eigenen Mittel kaufen, früh (ohne Preiserhöhung) geliefert bekommen  ,  fahren und Spass dabei haben und bei Gewinn sich darüber doppelt freuen.  Da wird die Luft bei der Kundschaft sehr sehr dünn. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb celentano:

Ich denke, hier hat Dir der Händler eine Story erzählt. Wenn Du bei Ferrari ein Auto bestellst, bestimmst Du direkt damit auch den Halter, weil Ferrari eine Anmeldung auf den Besteller (oder dessen Firma) erwartet. Das ist zwar rechtlich nicht haltbar, weil sie dich dazu nicht zwingen können, aber das machst Du genau 1x mit denen. Dann bist Du gesperrt. Ausserdem kann ein frischer Autohändler höchst unwahrscheinlich bei Ferrari ein interessantes Auto bestellen.  

Ich habe doch nichts anderes gesagt. Der Käufer kauf das Auto auf seinen natürlichen Namen, nicht auf ein Firmennamen, kann aber die USt. ziehen weil er Gewerbetreibender ist (das weiß Ferrari aber nicht). Der Wagen wird auch auf ihn zugelassen.
Dann geht der Wagen weiter an den echten 2. Händler der das Geld vorgestreckt hat. 
Ob der echte Käufer danach gesperrt wird ist dem 2. Händler egal, es war ja nur ein Strohmann.

vor 4 Minuten schrieb celentano:

Weiterhin ist das, was @maniac669 schreibt, leider richtig. Der Prüfer wirft Dir die UST (bzw alles was über 19K ist) raus. Und wenn Du wieder verkaufst, musst Du die trotzdem voll abführen.

Das ist Finanzamt abhängig. Ich weiß von Fällen (sowohl privat als auch durch Steuerkanzlei) wo der Kauf auf die Firma (inkl. USt Erstattung) problemlos geprüft durchging bei Lambos, Ferraris, usw. Inkl. erledigter Jahres(umsatz)steuererklärung.