Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Steuergerätreset beim TT-Roadster/Coupe

Gast Breitling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Steuergerätreset beim TT-Roadster/Coupe

Was mache ich, wenn mein Roadster/Coupe träge ist, viel schluckt, zu fett läuft und/oder rußt und die Werkstatt ratlos ist?

ACHTUNG! - Bei einem chipgetuntem Roadster/Coupe vorher bitte mit dem Tuner absprechen!

011.jpg

Hier die Anleitung dazu:

1. Haube auf ;o)

2. Batterieabdeckung ausbauen, dazu die drei Kreuzschlitzschrauben (siehe rote Pfeile) herausdrehen und Deckel abnehmen.

021.jpg

3. Minuspol für ca. 10 Minuten von der Batterie abklemmen (ist der in Fahrtrichtung linke Pol). Dann wieder anklemmen.

Dieser Pol hat bei mir eine Art gelben Siegellackmarkierung. Warum weiß ich nicht. ABER man braucht die Mutter nicht ganz runter zudrehen, die Polklemme läßt sich eher abnehmen!

031.jpg041.JPG

4. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will, wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen(es pfeift hochfrequentig). Ist sehr gut zu hören.

Wichtig!!! 5 Min warten!

5. Batterieabdeckung wieder einbauen. Dabei drauf achten, dass die Batterieabdeckung in die Raste eingeschoben wird (siehe rote Pfeile!).

051.JPG

6. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben!!!!!! Das ist sehr wichtig! Somit hat sich der ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen (Standgas varriert etwas).

7. Radio entsperren. "SCAN" und "RDS" Taste gleichzeitig drücken bis SAFE verschwindet und 1000 erscheint.

Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer der 4Stellen eingegeben werden.

Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal, bis auf dem Display die 6 erscheint usw.

Anschliessend wieder die Taste "SCAN" und "RDS" gleichzeitig drücken um den eingegebenen Code zu bestätigen.

Die hier angegebene Radioentsperranleitung ist für Radio "chorus '02" es könnte Modellunterschiede geben. Bitte die Bedienungsanleitung dazu studieren!

8. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

9. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.) sollte man den Vorgang wiederholen

-------------

Fazit:

Das Auto dreht freudiger hoch, hängt besser am Gas, zieht spürbar besser.

Höchstgeschwindigkeit jetzt laut Klima bei ca. 19-20C Aussentemp.: 247km/h.

(Beschreibung siehe Klimaanlagencodes unter >> Technik )

Der Verbrauch ist gesunken; laut FIS-Durchschnitt von ca. 9,2 l/100km auf 8,6 l/100km.

Rußprobleme werden sichtbar besser

-------------

Meinungen:

:" Danke, danke und nochmals danke. Er geht wieder wie neu nach dem reset. Als wenn er frisch gechipt wurde super. Besonders nachdem ich ich den LMM getauscht habe. Hätte ich nicht gedacht fühlt sich an wie 20 PS mehr.

CU

:" Jaja - die gleiche Erfahrung hab ich auch nach meinem ersten RESET gemacht. Und das Schönste daran - es kostet nix !

Gruß

Grey

:" Hey Grey,

für diese Info solltest Du einen Orden bekommen. Ich hab meinen TT erst vor kurzem (nach über 4monatigem Umbau) erhalten und er bewegte sich EXTREM. Dann hat es mir 2 Mal den Schlauch zum Pop Off herrunter gezogen und er lief nicht mehr so wie am Anfang. Ich dachte, ich hab mich aber schnell an die neue Power gewöhnt. Dann hab ich den Reset gemacht und er maschierte besser als zuvor, wo ich mir dachte, es ist der absolute Wahnsinn.

Ich hab das meinem Tunerfuzi erzählt. Der hatte noch nie etwas davon gehört und hat es nur belächelt. Dem werde ich auch noch die Augen öffnen. Aber nicht kostenlos versteht sich!

Grüße von Total happy TTler

:" Hilfe Grey,

was hast Du mit meinem TT gemacht ? :-)

Heute habe ich einen Reset des Steuergerätes durchgeführt

und mein schwarzer ist nicht mehr zuhalten.

Ich war mir nicht sicher ob ich einen Reset machen sollte oder nicht.

Nun ärgere ich mich, dass ich den Reset nicht schon früher gemacht habe.

Grey, danke für die Anleitung.

Ciao

Roger

:" hi,

vielen dank, meiner geht wieder ab wie die sau. würde gerne wissen warum und was dahinter steckt? werde mich mal bei meinem profituner informieren, der die tt´s auf´m prüfstand chippt.

gruß

rob

-------------

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...