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Geschrieben

Servus zusammen,

mein Problem beim Mondial T 3,4 l, 300 Ps ist folgendes:

Auf dem Salzburgring lief das Auto die ersten beiden Stints über jeweils 20 min super.

Beim 3. Lauf ging dann der Motor nach ein paar Runden aus und sprang nicht mehr an. Motor ließ sich mit dem Anlasser drehen und es gab ein paar Zündungen.

Mein Verdacht: Dampfblasen in der Benzinsystem.

Nach der Mittagspause (ca. 1 Stunde Abkühlung) startete der Motor sofort und lief auch ein paar Runden.

Danach das gleiche Problem. Motor aus.

Im Fahrerlager habe ich dann ca. 20 l frischen Sprit nachgefüllt. Aber auch hier nach einigen Runden wieder Motor aus.

Nach Abkühlung ist alles wieder ok.

An dem Tag hatten wir deutlich über 30° Außentemperatur und Motor lief unter Volllast. Da wird´s dann schon ganz kuschelig im Motorraum.

Der Motor selbst überhitzte nicht 90° Wasser und ca. 110° Öltemperatur.

Nun zur Frage:

Kennt jemand das Problem und was kann man da noch machen.

Das Auto bekommt nur das gut Super (100 oder 102 Oktan)

Grüße Roli

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Geschrieben

Das hört sich für mich mehr nach defekter Zündspule an?

Oder, falls wirklich der Sprit fehlt, dann eher Benzin Pumpe. 

 

Breiti

Geschrieben

Druckspeicher prüfen ! sifft er hinten raus  nach abschalten... ? 

und durchflussmessung von der Spritpumpe prüfen... am Rückfluss vom Mengenteiler müssen meine ich 1 liter pro 30 sekunde durch... nicht vorne messen, sondern das Zeug muss durch den MT durch... :)

 

viel Erfolg 

 

LG Rob

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Geschrieben

Dampfblasen bilden sich nicht während der Motor läuft, dann kommt ja genug frisches Benzin nach. Wenn Du ein warmes Auto abstellst, das Benzin in den Leitungen nicht mehr fließt, sich erhitzt und Blasen bilden kann, dann hast Du das Problem.

Hier würde ich ebenfalls den Fehler woanders suchen. 

  • Gefällt mir 6
Geschrieben
Am 24.8.2025 um 16:09 schrieb Breiti6:

Das hört sich für mich mehr nach defekter Zündspule an?

Guter Tipp. Zündspulen habe gerne einen temperaturabhängigen Wicklungsschluss.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

...läuft denn der Motor überhaupt nicht mehr, oder fällt nur eine Zylinderreihe aus?

Geschrieben

Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen frage mich aber:

 

Ein Mondial T auf dem … Track? 😳 Warum den Oldie da quälen?

 

Wir hatten ja schön öfter diskutiert dass da auch moderne Ferrari nur mit „Power Ups“ standhalten.

 

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Was ist denn mit der Tankentlüftung? Entsteht da ein Unterdruck?

Geschrieben

Ging der Motor tatsächlich während der Fahrt auf dem Track aus?

Dann klingt das nicht typisch für Dampfblasenbildung bei aktueller Witterung.

 

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo Montreal,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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