Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben 

heute mal wieder  was für uns Selberschrauber und interessierten 

vielleicht hilft es dem ein oder anderen jetzt oder in Zukunft 

Zum Thema :

ich habe mein Wagen ganz normal mit der Funkfernbedienung abgeschlossen gestern, 

später auf dem Nachhauseweg ganz normal auch entriegelt .

Als ich zuhause ankam lies sich der Wagen nicht mehr verschließen, die Verriegelung sprang immer wieder zurück auf offen 

Ich habe dann übernacht erstmal die Batterie geladen weil meistens auch da Probleme her kommen können . Am nächsten Tag habe ich es erneut probiert leider ohne Erfolg , mit dem gleichen Symptom . 

Di3 Türen kenne ich schon sehr gut beim 360er und schon oft geschraubt daran also nächste Suche waren die Stangen die zur Lock Taste gehen , vielleicht hat sich was verstellt oder ist schwergängig ? 🤔

Armlehne also ab und probiert , mal ging es mal wieder nicht , bis ich auf der Fahrerseite die Locktaste etwas weiter runter drückte , danach funktionierte es wieder 3mal dann ging nix mehr bzw. Wie vorher springt es immer wieder zurück 

Def Fehler war irgendwo in der Tür zu suchen , im Display war alles in Ordnung und wurde auch korrekt angezeigt mit offnen und geschossenen Türen daher hatte ich 

die Kontakte bzw. Microschalter auch ausgeschlossen.

Als die Verkleidung der Tür unten war habe ich mir die Gestänge angeschaut und eins nach dem anderen ausgehakt und auf leichtgängigkeit überprüft und nichts feststellen können .

das letzte blieb dann das Schloss , das habe ich dann ausgebaut und mir genauer angeschaut und auch erstmal gereinigt.

Nir ist das beim verschließen mit den Fingern am Schloss der in den Zapfen an der B Säule eingreift aufgefallen das dieser sehr schwer geht , aber wo war das Problem 🤔

Bei genauerem hinsehen ist mir dann aufgefallen das ein gewisser Verschleiß an dm Schloss vorhanden war un€ zwar genau da wo es mit Kunststoff ummantelt ist !

ich habe es rot eingekreist im Bild 

Es hat sich mit der Zeit das Kunststoff gelöst oder teile abgebrochen di3 sich dann im Spalt verklemmt haben und das Schloss schwer ging uns zwar so schwer das die ZV bzw. Motor dann gesperrt hat teilweise sogar zu hören das der Stellmotor laut gerattert hat !

Ich habe die Teile mit einem Skalpell aus dem Spalt geholt und und gereinigt und neu gefettet .

zur prober außerhalb der Tür mal ausprobiert und siehe da alles funktioniert wieder 

Natürlich sind es oftmals auch einstell Fehler am Gestänge oder Microschalter , aber wenn alles funktioniert und von heut auf morgen nicht mehr bitt3 schaut Euch mal das Schloss an und reinigt uns fettet es gut das geht von außen gut und wäre jetzt das erste nachdem ich immer schauen würde da einfach ranzukommen ist 😉

ich hoffe der Beitrag hilft einigen  weiter auch bei der Fehlersuche 

bis bald mal wieder F430Scuderia 

P.S. achja wäre vielleicht in dem Thread mal interessant zu wissen falls das Schloss mal kaputt wäre steht  Fiat Lancia drauf vielleicht kennt jemand das Bauteil welches man nicht bei Ferrari kaufen muss ?

IMG_1970.jpeg

• Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So auf die Schnelle:

Fiat Tipo

Fiat Chroma

Lancia Thema

bestimmt nicht vollständig! Sollte aber nochmal gecheckt werden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hatte mal gegoogelt laut Typ B792 steht was von Punto Typ 188 

habs mir mal angeschaut sieht aber bissl anders aus 

aber vielleicht kommt ja noch mehr Input 👍

Geschrieben

Es scheint so, dass das B792 auf verschiedenen Schlössern steht. Das Punto-Schloss sieht aber ziemlich gut aus. Mit mehr Bildern vom Ferrari-Schloss wird es wahrscheinlich möglich sein, das richtige rauszufinden. Hängt möglicherweise auch mit der Ausstattung des Fiat/Lancia zusammen!

Geschrieben

Ich werde dem mal nachgehen da es im Netz nicht viel gibt und die , die da sind sehen sehr schlecht aus 😩

Ich mache morgen nochmals paar Bilder und lade si3 hoch das Schloss ist noch ausgebaut 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hier no mal ein paar Bilder vom Schloß und zu verdeutlichen des Problems 

IMG_1975.jpeg

IMG_1974.jpeg

IMG_1973.jpeg

IMG_1972.jpeg

IMG_1971.jpeg

• Gefällt mir 5