Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider Türscharnier hat Spiel

Zur Lösung Gelöst von Driver A.J.,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem F430 Spider hat die Fahrertüre Spiel im Türscharnier, fängt deshalb an auf der Schließerseite Lack "abzurubbeln"

Teilenummer 64803300 / 64803200           bin hier nicht sicher ob es überhaupt Unterschiede gibt, beide Nummern werden für rechts als auch links angeboten?

Es scheint, als ob die Scharniere auch nicht mehr original lieferbar sind, Gebrauchteile gibt es, aber ich fürchte die haben auch Spiel. Gibt es einen "Fix" hierfür, Ideen oder Tipps oder Bezugsquellen?

Lieben Dank für Hilfe

Werner

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Die Scharniere sind offensichtlich spiegelverkehrt verwendbar. Bei Eurospares gibt es die eine Hälfte 64803300 auch noch neu. Wenn man sich die Teilezeichnung anschaut, stellt man fest, dass in den Scharnieren noch Buchsen eingesetzt sind. Diese Buchsen gibt es wohl noch neu. Die Buchsen, 62825300, sind übrigens alle gleich, trotz unterschiedlicher Bildnummer.

Ich würde erstmal genau schauen was verschlissen ist: Buchse oder der Stift. Falls es die Teile nicht mehr neu gibt, lässt sich hier bestimmt etwas anfertigen. Da ist dann ein guter Dreher gefragt!

Übrigens: Das eine ist die feste Scharnierhälfte an der A-Säule (64803200), das andere die Scharnierhälfte an der Tür (64803300).

Das komplette Scharnier besteht aus beiden Hälften, verbunden mit dem Stift 64803400!

• Gefällt mir 15
Geschrieben

Mann, das ist ja mal ne perfekte Antwort, Klasse, vielen Dank!

Für mich Held des Tages   Driver AJ

Und dann noch in der Rekordantwortzeit, ich liebe dieses Forum 

Habe jetzt die Buchsen und Stifte neu bestellt, die gab es noch in neu. Ich denke das ist die beste Lösung und sollte ja auch einwandfrei wieder für lange Zeit funktionieren.

Geschrieben

Danke für die Blumen! 💐

Hast Du denn nochmal geschaut, was genau verschlissen ist? Ich hoffe, die Buchsen lassen sich leicht umbauen/umpressen. Wenn man es geschickt anstellt, bleibt einem sogar der komplette Ausbau der Tür erspart. (Nur ein Scharnier zur gleichen Zeit ausbauen, Tür abstützen)

Die Scharniere sind übrigens bei 360/F430 gleich!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

zeigt mir auf, dass die Schmiernippel an den älteren Modellen ihre Berechtigung haben 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich werde Rückmeldung geben, aber erst müssen die Teile mal kommen. Habe dafür einen sehr erfahrenen Kfz Meister im Freundeskreis, ich werde da nur als Helfer gebraucht.

Hatte das selber noch gar nicht gemerkt, er hat das beim Öfnen der Türe an leichten Lackabrieb auf der Schließerseite sofort gesehen.

• Gefällt mir 1