Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktlage 991.2, zweifelhafte Anrufe, schwieriger Verkauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir sprechen hier zwar von einem 991, aber vielleicht kurz eine eigene Erfahrung von einem 997 Verkauf. Bei mir lief es ähnlich. Zuerst bei Aufschaltung des Inserats die typischen Fähnchenhändler, Fakes und Anrufer die das Inserat nicht lesen und eigentlich nur versuchen, unrealistische Preise anzubieten. Dann war es seeeeehr ruhig, keine Anfragen, und kurz vor Ende der Anzeige (2 Monate) - kam ein Privatanbieter und bot aus meiner Sicht ebenfalls ein unverschämtes Angebot. Zuerst wollte ich nicht antworten, weil ich dachte es ist ein Spinner. Aber er hat dann noch ein zweites Mal geschrieben, und ich habe ihm geantwortet, dass ich für den Preis nicht verkaufe. 
Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben uns nach ein paar mails auf einen für beide Seiten guten Preis geeinigt. Er kam vorbei, ist Probe gefahren, Handschlag und das Auto war verkauft.

also @JoCologne: manchmal braucht es auch ein bisschen Geduld, bis der richtige vorbeikommt. Denn ich bin der Meinung, dass es immer jemanden gibt, der genau das sucht, was du hast. 
Viel Glück beim Verkauf 

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb california:

GTS und Handschalter wäre genau meins 🥰

So einen F355 GTS habe ich vor 13-14 Jahren gesucht, in rosso corsa und Leder beige oder cognacfarben, hieß das damals auch schon cuoio? Egal, es gab zwar rote 355er GTS, aber meist mit schwarzem Leder oder mit vielen Kilometern 😉, und das wollte ich nicht, gab damals über 2 Jahre keinen entsprechenden Wagen für meinen Geschmack.

Habe dann zufällig meinen Porsche 911 Carrera 3.2 Targa gefunden und nach eingehender Begutachtung mit Freunden/Kennern der alten G-Modelle zugeschlagen 😎

Die meisten F355er hatten leider auch keine Handschaltung, die fand ich schon optisch mit der tollen Schaltkulisse seht ansprechend. Und die F1 Schaltung war auch vor 13 Jahren schon mit zweifelhaftem Ruf bei Youngtimern...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Leder beige oder Cuoio wäre auch meine Innenvariante und außen Blu Pozzi.

Habe bei meinem 812 GTS deshalb eine ähnliche Version mit terra bruchiata gewählt, jedoch außen rosso magma. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Sarah-Timo danke für den Hinweis mit Classic Driver - die Plattform kannte ich bis dato noch garnicht. Ich schaue mir das mal an, bei den Autos die du da so zitierst habe ich allerdings ein wenig das Gefühl das der 991 da etwas "underdressed" ist 😄 - aber ich gucke definitiv mal rein!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

So geht es vielen. Classic Driver habe ich auch mal probiert. Ist ganz nett, aber zu wenig Traffic. Die Musik spielt eben letztlich bei mobile und noch bisschen bei autoscout. Dort schauen die meisten Kaufinteressenten nun mal europaweit rein. 🤷‍♂️ Für seltene Sammler-Autos, wie einen 997 Sport Classic, ist Classic Driver nach meiner gemachten Erfahrung wohl eher geeignet. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die reine Quantität an Besuchern oder Traffic sagt allerdings noch lange nichts über die Qualität der Anfragen oder die Erfolgsquote aus. Viel wichtiger ist es doch ob die Besucher zur Zielgruppe passen, d.h., ob es wirklich ernsthafte und vor allem zahlungskräftige Kaufinteressenten sind. Ein Großteil des vermeintlichen Traffics besteht wie wir im Threadverlauf bereits festgestellt haben erfahrungsgemäß aus unseriösen Fähnchenhändlern oder Preisdrückern, die gar keine ernsthafte Kaufabsicht verfolgen - zumindest auf den gängigen Portalen. Solche Kontakte sind m.E. wirtschaftlich komplett wertlos. In der Praxis zählt nicht die Masse, sondern wer am Ende wirklich bereit ist einen fairen Preis zu zahlen. Eine kleinere, aber dafür gezielt ausgerichtete Plattform mit echter Kaufkraft in der Zielgruppe wird hier in der Regel deutlich effektiver sein. Alles andere ist für mich reines Zahlenspiel ohne Substanz. Außerdem sind sowohl die Baureihe 991 als auch 992 auf Classicdriver gelistet, was bedeutet, das beide Baureihen dort gehandelt werden.

Wenn ohnehin bereits in Erwägung gezogen wurde den Wagen aufgrund gemachter Negativerfahrungen eventuell erstmal zu behalten und kein akuter Verkaufsdruck besteht (so habe ich es zumindest verstanden), dann spricht vieles dafür jetzt gezielt auf Qualität statt Quantität zu setzen. In genau so einem Fall kann eine Plattform mit geringerem, dafür aber qualitativ hochwertigem Traffic die sinnvollere und strategisch überlegene Entscheidung darstellen. Allein schon deswegen, weil es viel Nerven und viel wertvolle Lebenszeit spart. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Einen Iso Grifo suche ich in Classic Driver, einen 991 inseriere ich auf mobile. 

Sorry, aber für verschnöselte Münchner oder Hamburger ist ein 991 letztlich etwas profan bzw. zu wenig exotisch.

Den 991 suchen sie nicht auf Sammler-Plattformen sondern im PZ, scout24 oder mobile.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Also den angebotenen F50 in argento Nürburgring 🥰 auf Classicdriver würde ich sofort nehmen!

Sorry für OT

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Driver A.J.
Das passende Nummernschild dazu hättest du ja bereits😉✌️

• Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoCologne,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »