Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktlage 991.2, zweifelhafte Anrufe, schwieriger Verkauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb S-D-A:

ging dann außerhalb des Forums deutlich teurer weg.

Auch meine Erfahrung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JoCologne:

Ich habe einfach nur auf genau DIESE Art von Gesprächen keine Lust - und ich habe wirklich das Gefühl das dass in den letzten Jahren immer mehr geworden ist und der seriöse Käufermarkt immer kleiner wird

Ich kann dich komplett verstehen und mache die eigene Beobachtung, dass das ein gesamtgesellschaftliches "Problem" ist. Das fängt doch bei schon bei völlig mondänen zwischenmenschlichen Interaktionen an, wenn die Leute beim Bäcker nicht einmal in ganzen Sätzen sagen können, was sie möchten; von einem "Bitte" und "Danke" wollen wir gar nicht erst reden. Weiter will ich gar nicht schreiben, weil's zu politisch werden würde und den Thread in eine falsche Richtung lenkt. 

Sorry für off-topic. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Ich habe schon diverse Fahrzeuge über mobile.de verkauft. Allerdings nie mit Angabe der Telefonnummer. Bei marktgerechten Preisen hat das immer gut geklappt und es gab allenfalls "psychologische" (= geringe) Nachlässe.

Ersthafte Interessenten erkennt man oft anhand von qualifizierten Detailfragen. Allerdings habe ich auch schon (und zwar nicht selten) die Erfahrung gemacht, dass auf meine qualifizierten Detailfragen inhaltsleere Antworten kamen. Dann erlahmt halt mein Interesse geschwind.

Lustig finde ich Anbieter, deren Verkaufstext offenbar "KI generiert" (blumige aber dafür nichtssagende Beschreibungen) ist, allerdings üble Fehler enthält. So wird beispielsweise derzeit ein Maserati Sebring angeboten und in der Beschreibung wird Touring als Hersteller der Karosserie bezeichnet. Wobei in den Fotos sogar die Vignale Plakette ins Auge springt :D. Bei solchen Anbietern sind qualifizierte Detailfragen allerdings verschwendete Zeit.

Wenn ich meinen Maranello mal verkaufe, gibts beide Reserve-Instrumenteneinheiten dazu. Der Reservetacho steht bei gut 12.000 km ... :ph34r::D.

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Man kann (fast) jedes Auto schnell verkaufen - wenn man einen entsprechend niedrigen Preis angibt. Dasselbe gilt umgekehrt: Ist der Preis eher an der oberen Grenze angesiedelt, dauert es halt länger. Ausnahmen von dieser Regel gibt´s natürlich auch, wenn z.B. ein Käufer genau die Farbe/Konfiguration sucht, die der angebotene Wagen hat, was insbesonders bei ausgefalleneren Farben oder Extras gilt.

Von diesen Ausnahmen abgesehen, würde ich immer die einschlägigen Portale mit einem typbezogegenen Abschlag versehen wählen. Im Klartext: Bei 5-10% unter den dort genannten Preisen liegt man richtig.

Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GTB:

Ich hatte beim R8 Verkauf genau auf diese nervigen Anrufe auch keine Lust gehabt. Da stellt man teilweise ein Fahrzeug ein und 10 Sekunden später klingelt das Telefon.

Das sind genau meine erwähnten Anrufe, welche jedoch nur am 1.Tag nach Freischaltung des Inserates eingehen. Zu fast 100% Hohlrüben mit Migrationshintergrund, welche sich in gebrochenem Deutsch nicht mal mit Namen vorstellen, einen am Telefon duzen und dazu noch runtergeleierte, von Dummheit geprägte Fragen, stellen. Am Ende dann das übliche unseriöse Preisangebot, natürlich auch noch „Netto Export“. Wenn man darauf nicht eingeht, kommen dann auch mal so nette Sätze wie „isch f… deine Mutter, Du Hu…sohn.“ Wenn ich mal ein Fahrzeug verkaufe, gehe ich deshalb am 1.Tag der Insertion garnicht ans Telefon, um mir dieses „Fachkräfte“ Klientel zu ersparen. 

• Gefällt mir 7
  • Haha 9
Geschrieben

@JoCologne ich habe gerade gesehen, dass du deinen Ferrari bei dem selben Händler wie ich gekauft hast. Leider kann ich dir hier, aus welchen Gründen auch immer, keine private Nachricht senden. Vielleicht funktioniert es ja andersrum.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 18.8.2025 um 12:09 schrieb JoCologne:

Es gab genau einen privaten Interessenten bis jetzt wo uns am Ende 1.000,- EUR getrennt haben und ich etwas dickköpfig war

Also sorry, wenn ich bei 3.000 € Preis 1000 € nachgebe dann ist das natürlich schon extrem aber bei deinem Preis sind die 1.000 € ja irgendwo gerade mal 1,x % Das hätte ich sofort angenommen, allein schon der Aufwand jedes Mal zu besichtigen, zu labern Probe zu fahren und dann festzustellen, dass derjenige am Ende noch eine Finanzierung braucht oder keine Kohle hat oder dich für irgendeinen Strukturvertrieb anwerben will etc.

Dafür wäre mir meine Zeit zu schade und ich hätte das Angebot sofort mit Freude angenommen... 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Nein, es ging nicht nur um 1.000,- EUR, da bin ich ja völlig bei Dir. Es ging um 4.000,- EUR die ich ihm bereits entgegengekommen war und weitere 1.000,- EUR die er wollte. Und es war der zweite Tag als das Auto online war und da wollte ich nicht noch weiter nachgeben. War rückblickend betrachtet vielleicht nicht clever, aber war zu dem Zeitpunkt eben meine Meinung. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb california:

Wenn ich mal ein Fahrzeug verkaufe, gehe ich deshalb am 1.Tag der Insertion garnicht ans Telefon

Halte ich auch so. Ist inzwischen Standard. Habe 2022 einen RS6 nach sechs Monaten Haltedauer verkauft. Ich bekam 480 Anrufe in zwei Tagen laut Fritz Box. Wir sind dann 2 Tage weggefahren, weil wir in der Firma nicht mehr telefonieren konnten und es pausenlos klingelte. Sobald man jemanden anrufen wollte war jemand dran. 

Telefonnummer ist für ca. 2 Tage nicht sichtbar und wird dann eingeblendet. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoCologne,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich gebe immer meine Tel nummer an ! ABER ; Kein anruf oder rückruf ohne SMS oder schreibnachricht im voraus !

So kann ich mir schon im voraus ein bild von der person  machen, und einer den nicht zuerst schreiben will, hat kein wahres intresse !

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Habe für solche Fälle eine zweite SIM (Prepaid-Karte von LIDL, ALDI, etc.) die ich in einem ausrangierten iPhone X habe.  Ich bin doch nicht wahnsinnig und gebe meine Mobilfunknummer auf den Portalen an!

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Ja, das ist ja sowieso klar! Für diesen Zweck nur so…👍

Geschrieben

Wann habt ihr denn das letzte Mal auf Mobile eine Auto inseriert? 

Gibt doch die Option „Geschütze Rufnummer“ bei welcher ich zusätzlich den Zeitraum angeben kann, in welchem ich telefonisch erreichbar sein möchte.

Da braucht es keine zweite SIM mehr oder Ähnliches…

https://www.mobile.de/magazin/artikel/bei-mobile-de-bleibt-deine-telefonnummer-geheim-18154?srsltid=AfmBOop-QD1-cTLqRRHZmnaU7vDKPIfOQe5wi-wEQkKx_J0Y6mvTB3pG

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb california:

Aber klar, beim Verkauf dauert es eben ggf. etwas länger, als bei schwarz, GT silber oder weiß. Hab Geduld…

Ich bin der gegenteiligen Meinung: schwarz/schwarz gibt's wie Sand am Meer, indischrot kaum. Wer einen roten möchte, kommt am Angebot des Threadstarters kaum vorbei.

Zu den Fotos, die man jetzt evtl. neu machen möchte: ich ärgere mich immer, dass die Inserate voll sind von Außenfotos. Gefühlt eines alle 15 Winkelgrade. Die wichtigen Fotos wie das der "Eieruhr" eines Sport-Chrono, der Sportsitze mit den "Ohren", des Schalters für die Klappenanlage etc. fehlen hingegen oft. Bei einem Ferrari dann entsprechend ein Foto des Knopfes für den Lift. Mich ärgert sowas, wenn es fehlt. Und potenzielle Käufer wissen es mit Sicherheit zu schätzen, wenn sie so etwas auf den Fotos erkennen können. Zudem schützt das vor weiteren lästigen Fragen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich finde, wie gesagt, indischrot auch schön. Ebenso wie gelb. Aber die Mehrheit sucht eben die Mainstream Farben. Interieurbilder sind in der Tat auch wichtig. Aber Appetit für den Interessenten müssen vorrangig die Aussenfotos machen. Hierzu mal ein paar Beispiele von Inseraten, welche allein von der Bildsprache, ansprechend wirken und Interesse wecken:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=431041236&c=SportsCar&dam=false&fr=2012%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A30000&ms=17200%3B34%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=4e8b2a04-cad3-ebf9-34b9-a0d340764093&s=Car&sb=p&searchId=4e8b2a04-cad3-ebf9-34b9-a0d340764093&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=432739530&dam=false&ecol=BLACK&fr=2025%3A&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ms=3500%3B49%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=ed5adff4-2c79-9862-8ad2-f7cdb7e72ff9&s=Car&sb=p&searchId=ed5adff4-2c79-9862-8ad2-f7cdb7e72ff9&vc=Car

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Es gibt ja als Verkäufer eigentlich immer zwei Preise.

Einen für Privatkäufer und einen für gewerbliche Wiederverkäufer. Das war schon immer so und muss natürlich auch so sein.

Mein Gefühl ist, dass früher die Differenz so etwa bei 10% lag, eher sogar noch knapp drunter.

Heißt bei 100k Privatmarktpreis, kauft der Händler für 90k ein und inseriert es dann für 110k, um es schließlich für 105k wieder zu verkaufen.

Mein Eindruck ist, dass die Händler heutzutage pro Objekt mehr verdienen wollen und vielleicht aus betriebswirtschaftlichen Gründern auch müssen. Diese Spanne scheint mir heute eher bei 15% und manchmal noch mehr zu liegen. Bedeutet 100k für die Privatperson und der Händler kauft dann heute eben nur noch für 85k ein.

Ich kann nicht einschätzen was so ein 991.2 real wert ist. Falls die 78k wirklich schlüssig sind, dann wirst du von einem Händler kaum mehr als 65-66 bekommen. Da der Markt sich wieder etwas Richtig Käufer gedreht hat, geht momentan wohl selten ein Auto für den inserierten Preis weg. Ausnahmen gibt’s natürlich immer. Ich will damit nur sagen, auch der private Käufer wird sicherlich auch bei fair eingepreisten 78 noch ein paar Tausend raus handeln wollen. Zu günstig anbieten ist auch nicht der Weg.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Bei den Fotos in Inseraten unterscheide ich ein wenig. Für mich sind aussagekräftige Fotos wichtiger als schöne Fotos. Es ist mir völlig egal, ob die Aufnahmen bei Sonnenschein und vor einer malerischen Kulisse gemacht wurden. Was zählt sind aussagekräftige Detailaufnahmen. Als potenzieller Käufer weiß man in der Regel genau worauf es bei einem Fahrzeug ankommt, welche Schwachstellen es möglicherweise gibt – und genau diese Stellen sollten auch fotografisch dokumentiert sein. Wenn ich bei einem Inserat dann 15 Außenaufnahmen sehe verliere ich meist schon das Interesse und beschäftige mich nicht weiter damit. Denn dann wurde offensichtlich mehr Wert darauf gelegt das Fahrzeug im besten Licht zu präsentieren, anstatt ehrlich und transparent zu zeigen wie es wirklich um den Wagen steht. Ähnlich skeptisch sehe ich übermäßig aufbereitete oder künstlich "überpflegte" Fahrzeuge. Wenn ein Auto auf den Bildern schon aussieht als wäre es eben erst frisch aus dem Werk gefahren ist für mich Vorsicht geboten. Meiner Erfahrung nach wird damit gerne mal etwas kaschiert. Ein gutes ehrliches Auto braucht weder einen auf Hochglanz polierten Lack, noch ein Fotoshooting vor einem Schloss im Sonnenuntergang. Solche übertrieben inszenierten Inserate schrecken –zumindest mich– als ernsthaften Interessenten eher ab, als dass sie Vertrauen schaffen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Etwas OT: Hier der einzige ?! 991 GT3 RS MK1 in indischrot, da Porsche die Farbe irrtümlich bestätigt hatte.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433736009

Ansonsten, falls er wirklich sehr gut in Schuss ist, würde ich ggf. mal die 99 EUR investieren und hier inserieren 

https://www.elferspot.com

Wäre für mich als Käufer die erste Anlaufstelle für Suchen. Da braucht es aber in der Tat gute/semi-professionelle Fotos, um auch Wirkung zu erzeugen.

Geschrieben
Am 18.8.2025 um 17:20 schrieb Leon-MUC:

Der britische Markt ist eh ein anderer und keine gute Referenz .. braucht halt sonst (fast) keiner Rechtslenker.

Vergiss nicht: Malaysia, Singapur, HongKong, Australien, Neuseeland. Viele Autos aus UK sind dort gelandet, andersherum kommen viele von Singapur nach Europa da die Autos nach 10 Jahren in der Steuer so steigen dass sie weg müssen und da Rechtslenker vielfach in UK anlanden.

vor 8 Stunden schrieb Drophead:

Wann habt ihr denn das letzte Mal auf Mobile eine Auto inseriert? 

Gibt doch die Option „Geschütze Rufnummer“ bei welcher ich zusätzlich den Zeitraum angeben kann, in welchem ich telefonisch erreichbar sein möchte.

Da braucht es keine zweite SIM mehr oder Ähnliches…

https://www.mobile.de/magazin/artikel/bei-mobile-de-bleibt-deine-telefonnummer-geheim-18154?srsltid=AfmBOop-QD1-cTLqRRHZmnaU7vDKPIfOQe5wi-wEQkKx_J0Y6mvTB3pG

Habe ich beim Verkauf des QV im 2015 auch schon so gemacht. Auch viele "interessante" Anrufe erhalten, einer wollte doch tatsächlich anstelle von Rene Leimer das Lambo-Werk damals kaufen...

Ich brauchte auch länger bis der QV verkauft war, war aber eine paar Ligen über dem Preis des 991.2, nun Geduld haben - irgendwann kommt einer der dieses Modell in Rot will, nicht im langweiligsten Silber oder Schwarz.

Geschrieben

Danke euch. Die Idee mit Elferspot ist nicht verkehrt, darüber hatte ich garnicht nachgedacht. Hab dort selber schon nach Autos gesucht und schätze die Plattform. Und die geschützte Rufnummer ist auch eine gute Option. Auto ist nach 28 Tagen jetzt eh erstmal rausgefallen, werde jetzt mal ein paar Tage vergehen lassen und mich dann neu aufstellen.

@california - ist aber auch interessant wie verschieden die Wahrnehmung ist. Dein erster Link (wunderschönes Auto btw) ist schon deaktiviert, der zweite Link (der BMW) würde sich eher abschrecken. Ich finde den so übertrieben gefiltert auf den Bildern das es mit der Realität nichts mehr zu tun hat - so sieht das Auto in Natura halt einfach nicht aus. Ist so wie das enttäuschende Tinderdate bei dem auf den Bildern alles wegretuschiert wurde und beim Real Life Treffen denkst du, du hast einen komplett anderen Menschen vor Dir 😄 

Aber schlussendlich stelle ich fest man kann es auch garnicht allen Recht machen - der eine mag aufpolierte Filterbilder, der andere möglichst viele Innenaufnahmen oder von neuralgischen Stellen, der nächste mag den Sonnenuntergang am Schloss - irgendwo dazwischen muss man halt die breite Masse abholen. 

Ich bin ja glücklicherweise nicht in der Notsituation das Auto verkaufen zu müssen. Es ist lediglich eins zu viel im Setup das ich gerne verkauft hätte - aber in der größten Not bleibt er noch eine Weile. Ich denke auch, ich brauche den Käufer der eben keinen Bock auf die ganzen Schwarz Silber Kreide Standardfarben hat. Für 65K oder ähnliches werde ich den Wagen definitiv nicht abgeben.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ich würde gerne noch einen Vorschlag einbringen. Es gibt abseits der populären Internetplattformen noch andere Webseiten, die in einem sehr qualifizierten Rahmen und ohne die bekannten, hier thematisierten Probleme von Spamanrufen/Fähnchenhändlern hochwertige Autos einem breiten Publikum zugänglich machen. Einer dieser Plattformen hat zum Beispiel mein Mann genutzt, als er vor ein paar Jahren seinen 997 Sport Classic verkaufte. Er war sehr zufrieden damit und hat mir den Denkanstoß gegeben das hier im Forum vielleicht zu posten. Die Rede ist konkret von: www.Classicdriver.com

Hier gibt es die Möglichkeit für ein Entgelt (circa EUR 250,-) sein Fahrzeug zu inserieren. Das Fahrzeug wird dann aber auch so lange in der Onlineplattform geführt, bis es verkauft worden ist. Die Plattform hebt sich von Niveau deutlich von den gängigen Gebrauchtwagenbörsen wie Mobile.de oder Autoscout24 ab. Das ist keine der Börsen, bei denen Fähnchenhändler reinschauen und einfach mal Drückerkolonnen-Anrufe starten. Dort wird man als Nutzer verifiziert und alle Inserate auf Herz und Nieren geprüft. Die Plattform ist im direkten Vergleich zu den anderen Online-Börsen viel diskreter. Der Fokus liegt hier klar auf hochwertigen, seltenen und klassischen Fahrzeugen und nicht etwa auf Massenware oder schnellen Deals. Die Plattform ist dafür bekannt sehr seltene Stücke anzubieten. Hier findet man vom Pagani Utopia, Ferrari Daytona SP3, mehreren AMG Ones bis hin zum McLaren F1eigentich  jedes Modell was Rang und Namen hat. Es ist eben kein Marktplatz für Schnäppchen oder aggressives Verhalten. Kein dummes Gerede. Stattdessen herrscht dort für mein Dafürhalten ein recht ruhiger, seriöser Umgang. Die zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge werden auch sehr hochwertig präsentiert und Angebote müssen einen gewissen Anspruch erfüllen. Hier inseriert also niemand sein Fahrzeug, der es schnell für einen 0815-Preis losschlagen muss. Und das wissen auch die Kaufinteressenten welche die Plattform nutzen. Für Wagen wie ein Porsche 991 und (zurecht) genervten Privatverkäufern ist das sicherlich ein sehr attraktiver Rahmen. Vielleicht möchtest du @JoCologne mal einen Blick drauf werfen und die Plattform kommt u.U. für dich infrage. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß,

Sarah

• Gefällt mir 9
Geschrieben
Am 18.8.2025 um 19:25 schrieb Wayne Schlegel:

Ich beobachte seit einiger Zeit die Preise für F355 GTS Handschalter. Da scheint sich auch ein Abwärtstrend anzubahnen... besonders bei höheren km-Ständen. Wobei mir nicht klar ist, wie ehrlich viele der Autos mit niedrigen Laufleistungen wirklich sind.

Also bei mobile sind grad mal 3 solcher Autos inseriert, Standort D.

Das ist ja kaum eine Datenbasis für die Bestimmung eines Trends.

Oder schaust du in Europa, UK, Dubai oder USA?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nö, ich schau in mobile.de, also D und benachbartes Ausland. Da war jetzt einer für 119.000 und einer für 93.000. Gleicher Händler, der erste ist weg. Die hochpreisigen stehen schon lange. Aber du hast insofern natürlich recht, als da wirklich nur wenige auftauchen. Gerade als GTS und Handschalter.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

GTS und Handschalter wäre genau meins 🥰

• Gefällt mir 1