Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktlage 991.2, zweifelhafte Anrufe, schwieriger Verkauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen!

Ich versuche gerade meinen aktuellen Daily zu verkaufen - einen 991.2 Carrera. Das Auto ist unfallfrei, deutsche Erstauslieferung, Porsche Scheckheft, Approved - absolut sauberes Auto (m.E.). Im Marktvergleich bei mobile bin ich mit knapp unter 80K das zweitgünstigste Auto am Markt, wenn man die 3-4 weiteren abzieht die alle verunfallte US-Importe mit zumindest zweifelhafter Historie sind. 

Alles was die letzten vier Wochen passiert ist, sind Export/Händleranrufe die ernsthaft nach sinnlosen Fragen (die ein lesen der Anzeige beantworten würde) am Ende 55.000 oder 60.000 EUR anbieten, obwohl ich für knapp 80.000 EUR inseriert habe. Unabhängig von der sinnlosen Zeit die dadurch verschwendet wird, frage ich mich - was ist denn los mit dem Markt? Es sind gefühlt kaum noch Privatleute unterwegs, nur noch Fähnchenhändler und Traumtänzer mit absurden Preisvorstellungen. Kommt das nur mir so vor? Es wird imme mühsamer beim Autohobby die Autos selbst zu verkaufen. 

Ist der Markt einfach so runtergekommen oder ist gerade allgemein ein schwieriger Markt für diese Art von Autos? Ich überlege gerade ernsthaft eine Annonce bei als oder sonstwo aufzugeben um das Klientel einzuschränken...

Wie sind eure Erfahrungen so? 

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde die Anrufoption aus der Annonce streichen und die Telefonnummer herausnehmen. Und stattdessen nur einen schriftlichen Kontakt per E-Mail zulassen. Die meisten Fähnchenhändler sind zu faul dann den Kontakt zu ersuchen, wenn sie nicht einfach zum Hörer greifen können. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Markt für Sportwagen unter EUR 200.000,- im Moment etwas wild ist. Vielleicht wäre es unter Umständen der bessere Weg aktuell das Fahrzeug in Kommission zum Händler zu stellen. Zumindest spart das Zeit und Nerven, was auch wertvoll sein kann.

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Servus,

ich kann eher letzteres bestätigen. Ich habe einige Zeit in die Verkaufsaktivitäten meines 458 Spiders investiert. Am Ende habe ich verkauft, mit entsprechendem Abschlag im Verhältnis zu meinem Wunschpreis (ich möchte mit dem Verkauf auch nicht ewig rummachen) 

Mir gut bekannte Sportwagen Autohändler haben dann folgendes bestätigt:

1.) Aktuell ist der Markt relativ ruhig. Es liegt dann eher nicht am Verkaufsobjekt, sondern an einer insgesamt schwierigen Zeit für den Sportwagen-Verkauf.

2.) Die Marktlage konsolidiert sich nach der extremen Hoch-Zeit langsam wieder auf ein Pre-Corona Niveau 

3.) Aufgerufene (Mond-) Preise bei Mobile und AutoScout sind nicht der Gradmesser für realistisch zu erzielende Verkaufspreise. Häufig wird nicht bezahlt, was in der Annonce zu lesen ist.

4.) Selbstverständlich sind individuelle Faktoren Deines Autos mit entscheidend. Das kann ich aber beim 991.2 nicht einschätzen. Wenn ich einen 11er suchen würde, wäre ich eher beim 991.1, aber das ist nur meine Sichtweise.

Grüsse aus Nordbayern 

Andreas

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Das sind Gauner die darauf abzielen daß Du dein Auto verkaufen musst oder so schnell wie möglich loswerden willst, so funktioniert auch das Geschäftsmodell eines Ex-F1-Fahrers-Brötchengebers.

Denke aber auch daß der Markt momentan schwierig ist und Preiskorrekturen anstehen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Fahrzeuge von u.a. Porsche und Ferrari um die 100k haben für mein Dafürhalten immer noch eine stabile Nachfrage, allerdings fehlt hier irgendwie die Preisdynamik im Moment. Sogar einst relativ begehrte Porsche 993 oder 997 stehen in den Fahrzeugbörsen oder bei Händlern auf den Höfen wie verschimmeltes Brot das keiner haben will. Dasselbe fällt mir bei den F355ern auf. Ein Sportkamerad von mir beabsichtigt seinen F355 zu veräußern und auch hier besteht laut ihm zwar eine zufriedenstellende Nachfrage, aber die wenigen konkreten Gespräche laufen alle auf unterirdische Preise hinaus. Deswegen behält er den Wagen. Andere Fahrzeugbesitzer würden oder müssen ihren Wagen aber eventuell losschlagen und da werden m.E. die Fahrzeuge zu Kursen verkauft wie noch vor 3-4 Jahren. Vielleicht ist das gerechtfertigt und die künstlich aufgeblasene Preisbubble ist geplatzt. Es scheint auf jeden Fall gerade generell mehr ein Käufermarkt und schwierige Zeiten für Verkäufer zu sein. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Man braucht momentan einfach mehr Zeit und Geduld, um sein Fahrzeug zum marktgerechten Preis zu veräussern. Wenn ich mal etwas verkaufe, mache ich von vornherein einen fairen attraktiven Preis, bei dem aber dann auch kein nennenswerter Verhandlungsspielraum mehr besteht. Ich sitze es aus und übe mich in Geduld, bis der "richtige" Käufer kommt, der meinen Wunschpreis zahlt. Auch wenn es mal 1 Jahr oder länger dauern kann. Nach den überhitzten Corona- und Niedrigzinsjahren hat sich der Markt, egal ob Immobilie, Auto oder Uhr generell beruhigt und man braucht einfach mehr Zeit, sein Fahrzeug oder die Immobilie zu veräussern. Dies hat uns auch der Makler bestätigt, mit dem wir letzte Woche ein Grundstück besichtigt haben. Er meinte, dass die durchschnittliche Vermarktungsdauer bei Immobilien derzeit 6-9 Monate beträgt.  

Was sich jedoch nicht geändert hat, sind die Anrufe der Teppichhändler, welche "unmittelbar nach Freischalten" des Inserats am 1.Tag zumeist mit Prepaid-Nummer oder gleich ganz unterdrückt anrufen und zu 99,8% dümmliche Fragen stellen, welche bei vorherigen Lesen des Inserates schon beantwortet wären. Hier merkt man dann meist schnell die Herkunft von der Sonderschule o.ä. Da sich diese Anrufe jedoch ab Tag 2 spürbar beruhigen, kann ich den Vorschlag, das Inserat ohne Tel.Nr. zu veröffentlichen, nicht empfehlen. Das erinnert mich an frühere Chiffre-Anzeigen, was ich damals schon mühsam fand. Ein echter Interessent möchte seine Informationen zum Fahrzeug möglichst "direkt" vom Verkäufer bekommen und nicht erst, wenn dieser mal seine Email liest. Schliesslich haben wir aktuell einen Käufermarkt, da genug Auswahl am Markt zur Zeit besteht und dann wird eben der nächste Anbieter kontaktiert. 

Bzgl. deinem 991 ist zwar viel Angebot am Markt vorhanden, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass diese Baureihe trotzdem ziemlich wertstabil bleiben wird. Immerhin ist es der letzte von der PAG eigens entwickelte Porsche, welcher noch ohne Rotstift-Vorgaben aus Wolfsburg entwickelt wurde, wie man beim 992 sehen kann. Selbst die hässlichen Spiegeleier-996 Modelle sind wohl heute gesucht, wie ich erst kürlich gelesen habe. Insofern lohnt es sich vielleicht sogar, deinen 991 erstmal in den Keller zu stellen und den Markt zu beobachten, als ihn mit Frust zum Kampfpreis zu veräussern. Schliesslich hast Du dein Auto, wie von Dir beschrieben, bereits fair eingepreist und allein schon deshalb würde ich es aussitzen, bis der Richtige kommt, der dein Auto wertschätzt und kauft...       
  • Gefällt mir 14
Geschrieben

Danke für euren Input. Ja es macht gerade wirklich wenig Spaß und der Markt erscheint mir auch sehr ruhig. Es gab genau einen privaten Interessenten bis jetzt wo uns am Ende 1.000,- EUR getrennt haben und ich etwas dickköpfig war. War allerdings auch erst der zweite Tag online, so das ich das Gefühl hatte da geht offensichtlich was so in etwa wie ich mir das vorstelle. Rückblickend betrachtet hätte ich den Deal vielleicht sofort nehmen sollen - schnelles Geschäft und Thema erledigt.

Ich sehe das auch so, dass ein Inserat ohne Telefonnummer schwierig ist. Wenn ich nach irgendeinem Auto schaue und mich was interessiert will ich quasi JETZT anrufen können und wissen was los ist.

Ich weiss halt nicht ob ein 991.2 vom rumstehen besser wird... grundsätzlich könnte ich Ihn auch erstmal einmotten, aber am Ende des Tages ist es ein "Standardcarrera" und kein GT3 o.ä.

Aber interessant zu hören das es der Markt generell ruhig ist - da war ich dann wohl der Glücksfall als Kunde bei Ferrari der hingeht, eine Probefahrt macht, moderat verhandelt und einen Kaufvertrag unterschreibt.

Ich käme auch garnicht auf die Idee bei einem Auto für 80K dann 55K oder 60K vorzuschlagen, ich finde das einfach nur unverschämt. Für 55 oder 60 stelle ich mir auch vom Standardmodell noch drei Stück daneben und streiche selber den Verkaufsgewinn ein 😄 

Ich rege mich einfach nur regelmäßig auf über diese Zeitgenossen. Aber der Hinweis hier auf den Marktplatz ist nicht verkehrt, vielleicht stelle ich das Fahrzeug da bei Gelegenheit mal ein.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb JoCologne:

Es gab genau einen privaten Interessenten bis jetzt wo uns am Ende 1.000,- EUR getrennt haben und ich etwas dickköpfig war.

Da zeigt sich wieder meine Devise, das erste reale Angebot annehmen, ist meist das beste.

vor 13 Minuten schrieb JoCologne:

Ich käme auch garnicht auf die Idee bei einem Auto für 80K dann 55K oder 60K vorzuschlagen, ich finde das einfach nur unverschämt.

Manchmal mache ich das auch, der Verkäufer muss ja nicht. Aber manchmal verkaufen Leute dann doch wenn es schnell Geld gibt.

So habe ich schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht. Habe gerade bei einem Händler für ein 140k Auto auch einfach 90 geboten und so wie es aussieht wird er wohl drauf eingehen. Daher finde ich das zwar dreist aber auch legitim denn Du kannst ja jederzeit nein sagen.

• Gefällt mir 5
  • Haha 2
  • Wow 3
Geschrieben

Hallo Jo,

wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, hat das meiner Meinung nach auch mehrere Faktoren:

1. Die 991er (ich interessiere mich auch für die Baureihe) sind in der Zeit der niedrigen Zinsen extrem im Preis gestiegen, die haben sich locker 20-25% verteuert, zumindest die Angebotspreise. Jetzt seit ca. zwei Jahren, sind die (Angebots)Preise deutlich am fallen.

2.  Ein „normaler“ 991 ist halt leider mittlerweile nichts besonderes mehr (nicht böse gemeint, wie gesagt gefällt mir selber der 991 von allen 911ern mit am besten).

3. Die Farbe rot kommt für viele nicht in Frage (ich vermute, dass der rote 991er aus Kölle der von Dir inserierte ist).

4. Der Porsche ist bereits dritte Hand, mir wäre das schon zu viel (ich bin da aber auch pingelig).

5. Der 991.2 ist halt schon der 991er mit dem Turbomotor, denke dass der 991.1 als letzter Sauger gefragter ist.

6. Der Markt ist momentan allgemein definitiv ein Käufer- und kein Verkäufermarkt, dass wissen die meisten Interessenten auch.

Das mit der Telefonnummer weg lassen finde ich quatsch. Am besten sind die Anzeigen bei denen Kein Name und keine Telefonnummer angegeben ist, man sich aber mit vollen Namen und Telefonnummer melden soll. Mit den nervigen Händler-Anrufen muss man halt leben, geht mir auf Kleinanzeigen auch nicht anders. Auf jeden Fall viel Glück beim Verkauf, besser noch ein paar Euro runter gehen und weg damit, als irgendwie einmotten, davon wird das Auto nicht besser.

PS das Auto hier im Forum anbieten halte ich für wenig erfolgreich. Ich habe hier ab und zu ein paar Teile angeboten, zu sehr gutem Kurs. Alles ging via Kleinanzeigen für ca. 20-30% teurer weg... Niveau ist hier auch nicht unbedingt besser. Hatte hier vor einiger Zeit einen Ferrari Radsatz im Auftrag angeboten.

Hat sich dann einer hier im Forum gemeldet, erst den Preis versucht zu drücken, obwohl der schon wirklich sehr günstig war, dann wurde preislich wirklich noch deutlich entgegen gekommen und der Vogel hat nicht einmal das Niveau gehabt sich zurück zu melden. Der Radsatz ging dann außerhalb des Forums deutlich teurer weg.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoCologne,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JoCologne:

Ich rege mich einfach nur regelmäßig auf über diese Zeitgenossen.

Lohnt sich doch nicht! Lass die Idioten doch einfach anrufen und schicke sie dann zu irgendeinem Parkplatz in der Walachei.

Warum machen die das? Weil sie bei 1 von 10 solcher Anrufe Erfolg haben.

Meistens kommt dann anschließend noch eine Forderung, weil zugesicherte Eigenschaft A nicht vorhanden ist.

Wenn ich mal Langeweile habe, schaue ich immer wieder mal bei motor-talk und "Verkauf" rein.

Zu lustig, wie viele Leute immer wieder auf das Pack reinfallen. Also System und immer weiter versuchen.

Was glaubst Du, wie viele eine Email von einem nigerianschen Prinzen erhalten und glauben, den Jackpot gewonnen zu haben.

Aktuell im Rennen: Emails von Frau Schäffler...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich sah gestern ein youtube Video aus England, wo jemand die Lage in England darstellte. Bei fünf Fahrzeugtypen sieht er die Preise fallen: Jaguar E (Serie 1 halten den Preis, Serie 2 und 3 gehen runter) , Ferrari 308 und 328, luftgekühlte 911'er, BMW E31, Aston Martin.

Ich habe dann mal bei mobile geschaut, 328 meistens über 100T€. Vor 12 Jahren habe ich mal mit einem F355 geliebäugelt. Damals lagen die teuersten so um die 60T, heute gibt es eigentlich nichts unter 100€. So drastisch ist es in Deutschland eigentlich (noch) nicht.

Geschrieben

Der britische Markt ist eh ein anderer und keine gute Referenz .. braucht halt sonst (fast) keiner Rechtslenker.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich beobachte seit einiger Zeit die Preise für F355 GTS Handschalter. Da scheint sich auch ein Abwärtstrend anzubahnen... besonders bei höheren km-Ständen. Wobei mir nicht klar ist, wie ehrlich viele der Autos mit niedrigen Laufleistungen wirklich sind.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja ist schon seltsam, dass Ferrari bei mobile immer 30tkm haben, egal welches Baujahr🤣

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb JoCologne:

wo uns am Ende 1.000,- EUR getrennt haben und ich etwas dickköpfig war

Ich bin auch dickköpfig. Manchmal sieht man halt nicht ein, noch weiter runter zu gehen, und der Vogel kommt damit durch. Aber bei 1.000 EUR hätte ich vermutlich gesagt, die sind jetzt auch egal. Die sollten in den Preisregionen, in denen die Autos sind, nicht den Ausschlag geben. 

Sorry für die Klugscheißerei. ;) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

So extrem frech finde ich ein Händlerankaufangebot von 65K€ noch nicht mal ... 80K€ ist beim freien der Händlerverkaufspreis mir 2 Jahren Garantie für 2016/2017 Carreras mit meist nur 20-40 TKm !!! Wohlgemerkt deren inserierte Preise, auch die müssen im Verkaufsgespräch noch Federn lassen! Was soll dir dann ein Händler bieten? Oder warum soll der Privatkunde ein 3.Hd. Auto, mit relativ vielen Kilometern und ohne Garantie von dir kaufen wenn er solche Alternativen hat?

Ich fürchte du musst da etwas realistischer werden. Und ein Händler der dir 65 bietet sieht das ja auch nicht als Endpreis, dem ist auch klar, dass du noch etwas den Preis nach oben handeln wirst ...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich habe meinen jetzt wieder privat verkauft , muss aber zugeben, dann ich von vielen händler und auch privatpersonen 'genervt' wurde ! Es gibt viele interssenten die sich draussen einfach nur langweilen und keine kaufabsicht haben !

Auf telefonanrufe antworte ich nicht , wer nicht schreiben kann, sollte für nen kauf zum händler gehen !

Aber ich selber kaufe gebrauchte sehr gerne privat, ist mit irgendwie wichtig bei 'besonderen' Autos den besitzer zu sehen !

übrigens : Suche nen 992.1 Cabrio mit ner FARBE  (dh nicht schwarz, grau usw ) , dies mit wenig km ........, nur hinterrad angetrieben , mit sport chrono ...

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb coolbeans:

So extrem frech finde ich ein Händlerankaufangebot von 65K€ noch nicht mal ... 80K€ ist beim freien der Händlerverkaufspreis mir 2 Jahren Garantie für 2016/2017 Carreras mit meist nur 20-40 TKm !!! Wohlgemerkt deren inserierte Preise, auch die müssen im Verkaufsgespräch noch Federn lassen! Was soll dir dann ein Händler bieten? Oder warum soll der Privatkunde ein 3.Hd. Auto, mit relativ vielen Kilometern und ohne Garantie von dir kaufen wenn er solche Alternativen hat?

Ich fürchte du musst da etwas realistischer werden. Und ein Händler der dir 65 bietet sieht das ja auch nicht als Endpreis, dem ist auch klar, dass du noch etwas den Preis nach oben handeln wirst ...

Also zunächst mal wurden mir zwischen 55-60K geboten, davon unabhängig hat der Porsche eine laufende Approved Garantie und ist im Vergleich einer der günstigsten am Markt. Natürlich steht es jedem Händler frei irgendwo anzurufen und 30-35% weniger als den aufgerufenen Preis anzubieten - das ändert aber nichts daran dass ich diese Art von Anrufen einfach nur absolut unnötig finde und jedes Gespräch mit diesen Leuten (die Dir ja vorher meist noch mit sinnlosen Fragen ein Ohr abkauen) Verschwendung des kostbarsten ist was wir haben - Lebenszeit!  (kurze Ergänzung - die von Dir angesprochenen Fahrzeuge kenne ich überwiegend. Die waren nämlich z.T. schon online als ich den roten gekauft habe und mit einigen der "Freien" habe ich telefoniert - nahezu alle der Fahrzeuge mit 20-40tkm und für 80 sind verunfallte US-Importe die der Bruder / Cousin / Schwager "selbst" gefahren ist etc. etc. etc. - seriöse Autos unfallfrei und mit Historie bei Porsche sind das nicht.)

vor 7 Stunden schrieb california:

Also, ich finde den Preis unseres Users hier fair. Evtl. würde ich das FZ mit 78.990 EUR inserieren, dann rutscht er weiter hoch und Du bist der günstigste. Würde bei diesem Kurs und echtem Käufer-Interesse dann max. 990 EUR noch nachlassen. Indischrot ist eine ältesten Porsche-Lackierungen überhaupt und passt durchaus zu einem Elfer. Aber klar, beim Verkauf dauert es eben ggf. etwas länger, als bei schwarz, GT silber oder weiß. Hab Geduld… Kleiner Tipp: ähnlich, wie bei Singlebörsen- mach attraktivere Bilder, vielleicht vor einem modernen Bürogebäude mit viel Glas oder beim örtlichen PZ- das hilft. Am besten mehrere Motive mit unterschiedlichem Hintergrund. Verwende eine Fotoserie 2x28 Tage und wechsle dann zur nächsten Serie, damit nicht dauerhaft die gleichen Bilder inseriert sind. Sonst wirkt das Inserat verbrannt. Und verlängere nicht, sondern inseriere ihn jedes Mal NEU, damit er bei Interessenten mit Suchlauf frisch angezeigt wird. Ich hoffe, Du kannst mit meinen Erfahrungswerten bisschen was anfangen.

Danke für Dein Feedback! Das Inserat läuft jetzt auch aus, und genauso war meine Idee - neues Inserat, frische Bilder und dafür sorgen im Vergleich der günstigste zu sein. 78.000,- war auch in meinem Kopf das Limit das ich gern haben möchte - deckt sich mit deinem Tipp also auch. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb JoCologne:

Ich sehe das auch so, dass ein Inserat ohne Telefonnummer schwierig ist. Wenn ich nach irgendeinem Auto schaue und mich was interessiert will ich quasi JETZT anrufen können und wissen was los ist.

vor 7 Minuten schrieb JoCologne:

das ändert aber nichts daran dass ich diese Art von Anrufen einfach nur absolut unnötig finde und jedes Gespräch mit diesen Leuten (die Dir ja vorher meist noch mit sinnlosen Fragen ein Ohr abkauen) Verschwendung des kostbarsten ist was wir haben - Lebenszeit!  

Wenn ich deine beiden obigen Beiträge richtig verstanden habe, dann möchtest du auf der einen Seite gerne mit potentiellen Interessenten telefonieren und hältst die Angabe einer Telefonnummer für bedeutsam. Auf der anderen Seite hältst du Telefonieren für unnötig und siehst es als reine Zeitverschwendung. Für mich widerspricht sich das ein wenig. Das ist überhaupt nicht böse gemeint (bitte nicht falsch verstehen) und ich kann durchaus verstehen das du eventuell genervt von der Situation bist gerade. Aber man sollte sich schon im Klaren sein was man möchte und was nicht. Ich für mich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen noch mehr Zeit zu investieren, neue Fotos anzufertigen und das Fahrzeug in kurzen Abständen erneut online zu stellen mit neuen Inseraten. Wie lange möchte man das denn durchziehen? Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde das Fahrzeug in deinem Fall in Kommission zum Händler stellen. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Nein, eventuell habe ich mich da unklar ausgedrückt. Ich habe überhaupt kein Problem damit, mit seriösen Interessenten Telefonate zu führen, absolut nicht. Meistens sind das interessante Menschen, die das Hobby teilen und so wie ich dann doch in regelmäßigen Abständen die Fahrzeuge wechseln. Was mir aber in letzter Zeit bei Verkäufen auffällt ist, dass die Anzahl der seriösen Anrufer und Interessenten immer kleiner wird, und die der unseriösen größer.

Um das nochmal kurz zu verdeutlichen - das Auto ist für 79.911,- EUR als Festpreis eingestellt. Sonntag Abend, 21:15 ruft jemand an. "Ja wegen dem Porsche -wievielter Besitzer? (steht drin) und 84.000km? (ja, deswegen steht es ja drin...), und noch tausend weitere sinnlose Fragen. Mein Gesprächshighlight war, "ja der ist ja rot, ne? Haben Sie den rot gemacht?" Und ja der geht dann nach Arabien etc. Um dann am Ende des Gesprächs 55.000,- anzubieten. Ganz ehrlich, ok - wenn das dass Geschäftsmodell ist, dann ruf doch an, biete 55.000,- EUR an "wenn die Eckdaten stimmen" und stelle danach Fragen sofern Dein Gegenüber nicht schon dankend abgelehnt hat.

Ich habe einfach nur auf genau DIESE Art von Gesprächen keine Lust - und ich habe wirklich das Gefühl das dass in den letzten Jahren immer mehr geworden ist und der seriöse Käufermarkt immer kleiner wird. Mir ist schon klar dass ein Standardcarrera mit 84tkm auf der Uhr jetzt keinen Sammler vom Hocker reisst, aber dennoch bin ich überrascht über die miese Qualität des Rücklaufs bis jetzt.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Es geht ja um "die Art des Anrufs". Klar kann man sich auf ein Telefonat mit einem potenziellen Kunden einlassen und sich um ein paar Euronen balgen.

Nervig und zeitraubend sind halt die, die erstmal Interesse heucheln und dann mit einem unverschämten Preisangebot ankommen und einem die Zeit sinnlos rauben.

Klar muß ein Händler auch was verdienen, das könnte er evtl. umso mehr, wenn er dem Verkäufer ein Angebot an der Schmerzgrenze macht. Aber so wie hier beschrieben sind die Angebote unrealistisch niedrig, noch nicht mal Hamid handelt so unverschämt.
Kurz: bei z.B. verlangten fairen 80 ein Angebot zu 55 zu bekommen, da würd ich direkt off drücken. bei angebotenen 68 aber könnte der Verkäufer ins Grübeln kommen. Das schmälert zwar die Marge aber die meisten "dieser" Händler geben ohnehin keine Garantie, da geht das Auto im Kundenauftrag oder nur an Gewerbe übern Tisch.

Edit: Mit dem Vorpost überschnitten.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Art eingehender Anrufe kann man sich eben leider nicht aussuchen. Klar wäre es schön wenn man schon im Vorfeld wüsste, dass am anderen Ende eine anständige Person mit ordentlichen Absichten sitzt. Das ist aber leider nicht möglich. Und ja, ich kann durchaus verstehen das man auf solche Anrufe absolut keinen Bock hat. Das nervt einfach.

Angenommen ich möchte ein Fahrzeug als Privatperson unbedingt erwerben und finde keine Telefonnummer im entsprechenden Inserat, dann ist das für mich auf gar keinen Fall ein K.O.-Kriterium. Im Gegenteil. Es ist für mich sogar ein Hinweis darauf, dass der Verkäufer (genau wie ich) auf Augenhöhe kommunizieren möchte und sich durch den E-Mail-Kontakt scheinbar nur vor Spam-Anrufen schützen möchte. Für mein Dafürhalten ist das sogar ein Pluspunkt. Genau so habe ich schon ein Fahrzeug gekauft und habe aus eigener Erfahrung heraus feststellen können, dass der Verkäufer auf der anderen Seite froh war mit jemandem vernünftiges über den Verkauf zu sprechen. Wenn sich aus dem E-Mail-Verkehr eine gesunde Basis entwickelt, dann kommt es ohnehin recht schnell zu einem zielführenden Telefonat. In der Regel kosten 2-3 E-Mails schreiben deutlich weniger Zeit als ein einstündiges scheinheiliges Telefonat, was nur auf einen 0815-Preis versucht abzuzielen. Man braucht einfach nur etwas Geduld.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich hatte beim R8 Verkauf genau auf diese nervigen Anrufe auch keine Lust gehabt. Da stellt man teilweise ein Fahrzeug ein und 10 Sekunden später klingelt das Telefon.

Daher hatte ich folgenden Satz im Inserat ohne Telefonnummer:

"Bei ernsthaftem Interesse und erster Kontaktaufnahme per Mail können wir auch gerne telefonieren oder per WhatsApp schreiben."

Das hat doch relativ gut funktioniert. Und wer nicht vernünftig schreiben konnte hat eine blöde Antwort + "Block" bekommen :D