Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

auf Grund der mittlerweile horrenden Preise für die 17-Zoll Reifen würde ich gerne auf die 18-Zoll Speedline des 550 umrüsten.

Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen und weis auch von meiner Werkstatt das es 456 Besitzer gibt, die auf die Felgen umgerüstet haben.

Allerdings soll eine Einzelabnahme wohl nicht so einfach machbar sein, da es wohl keine Freigabe von Ferrari gibt.

Weis jemand mehr?

Hat jemand umgerüstet und hat ein Gutachten, dass man zitieren könnte?

Ich denke dass es technisch kein Problem darstellt, da ET und Abrollumfang identisch sind. Unter Umständen könnte das höhere Fahrzeuggewicht des 456 ein Thema werden.

Bin dankbar für jeden Hinweis und freue mich auf euren Input :-))

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo awek681!

Du bekommst von Ferrari keine Unterlagen zu den Felgen. Es gibt auch keine „Gutachten“ dazu. Auch vom Hersteller BBS gibt es nichts, da die Felgen für Ferrari im Auftrag gefertigt wurden. Du kannst die Felgen mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Der Prüfer braucht einen Fahrzeugschein vom 550, um die Achslasten (8.1 und 8.2 in der ZB I) abzulesen. Sind die Achslasten beim 456 höher, müsste der 456 im Gesamtgewicht abgelastet werden.

Hintergrund: Da keine weiteren Angaben zur Traglast vorhanden ist, kann nur die maximale Achslast/Halbe des Spenderfahrzeuges als Traglast angenommen werden. Auch wenn die Felge wahrscheinlich mehr kann. Sollte BBS die Traglast bei der Felge eingegossen haben (was ich nicht glaube), könntest Du auch diese Angabe verwenden.

Liebe Grüße, A.J. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo A.J.

Vielen Dank für deine Nachricht. Das scheint mir logisch!

Hab mal im 550/575-Forum nach einer Kopie von einem Fahrzeugschein gefragt.

Falls es noch jemanden gibt, der das schon mal durchexerziert hat, wäre es toll eine Kopie von der Einzelabnahme zu bekommen.

Grüße aus Wiesbaden

AW

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

heute Morgen war ich bei DEKRA wegen der Einzelabnahme der Räder.

Ergebnis siehe Foto 😉

Habe jetzt noch die neue Betriebserlaubnis beantragt und dann kann ich endlich zum TÜV …

Vielen Dank für die Unterstützung 

Grüße aus Wiesbaden 

Achim

IMG_1754.jpeg

• Gefällt mir 5
  • 4 Wochen später...