Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F8 Batterie liegt im Sterben – letzter Auftritt auf der Geburtstagsparty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist ja auch genial die -möglichst schwere- Batterie als Ausgleichsgewicht im Beifahrerfußraum zu platzieren 😉

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, aber bei den CTEKs ist nichts mit Magnethalterung aussen, oder? Ausserdem... brauchen sogar die Li-Ion Monster ein Erhaltungsgerät ? Haben unsere Itaker solche Kriechströme dass jede noch so tolle Batterie nach ein Paar Tage rumgammeln ausgeht?

Geschrieben
Am 9.8.2025 um 19:56 schrieb premierminister:

Ich war natürlich so schlau mir nach dem Geburtstags-Event selbst so einen Jump Starter zuzulegen und konnte damit das Auto starten.

Wenn man wie ich schon mal Probleme mit der Batterie hatte, wird man vorsichtig. Da hat man besser eine Pannenhilfe an Bord. Jumpstarter finde ich toll. Hat man den aber immer geladen? Ich weiß nicht.

Beim 458 sitzt die Batterie im Beifahrerfußraum, beim 488 und F 8 meines Wissens auch. Mit dem Jumpstarter kommst du da gut ran, mit den üblichen Starthilfekabeln mit 3 Metern länge muss das "Spenderfahrzeug" dir schon fast ins Auto fahren, damit man die kurzen Kabel anklemmen kann. 

Deshalb habe ich mir ein Starterkabel mit guten Klemmen und 6 Metern Länge gekauft, dann kommt man überall hin. Dann natürlich mit 25 mm² Querschnitt statt der üblichen 16 mm², damit es nicht zuviel Widerstand gibt. 

Wundersamerweise musste ich das lange Kabel noch nie benutzen. Ist vermutlich Voodoo wie beim Regenschirm. Hat man ihn dabei, regnet es nicht. ;) 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Der Jump Starter reicht für ca 4x starten. Meinen lade ich gerade, denn heute musste er wieder ran. Kann ihn mittlerweile blind anschließen vom Fahrersitz aus 🤣

Nächste Woche kommt die neue Batterie rein. Baugleicher Mist von Fiamm. Hält hoffentlich trotzdem länger als 3 Jahre. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@premierminister Wenn Du den Jumpstarter anschließen kannst, bekommst Du den Wechsel auch selber hin, oder?

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb premierminister:

Meinen lade ich gerade, denn heute musste er wieder ran. Kann ihn mittlerweile blind anschließen vom Fahrersitz aus

Das würde mich interessieren 🙂

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb premierminister:

Der Jump Starter reicht für ca 4x starten. Meinen lade ich gerade, denn heute musste er wieder ran. Kann ihn mittlerweile blind anschließen vom Fahrersitz aus 🤣

Nächste Woche kommt die neue Batterie rein. Baugleicher Mist von Fiamm. Hält hoffentlich trotzdem länger als 3 Jahre. 

Ist schon lange nicht mehr Fiamm sondern Exide😉

Geschrieben

Vor kurzer Zeit hatte ich selbiges Problem auch mit meinem SLS. Der hat ja zwei verbaute Batterien, eine im Motorraum für eben den Motorstart und die zweite hinter den Sitzen für die Restelektronik. Erstere hab ich ziemlich exakt gerade mal ein Jahr zuvor gewechselt und dabei auch gedacht, nicht unnötig den Damen und Herren vom guten Stern die Kohle doppelt und dreifach vor die Füße zu schmeißen und daher eben selbst übers Netz eine „passende“ für 160 Euro bestellt. Die Freude währte leider nur, bis ich vor 2-3 Monaten zum Ölwechsel damit fuhr. Nachdem ich den Wagen abstellte und wenige Minuten danach wieder anlassen wollte, ging genau gar nix mehr. Glücklicherweise hatten sie dort natürlich einen Booster parat, der nach dem Ölwechsel zur Rückfahrt auch ganz schnell wieder zum Einsatz kommen musste. 

Lange Rede, kurzer Sinn: der Geiz war auch hier leider mal wieder gar nicht geil, woraufhin ich dann ne halbe Stunde später direktemang damit zum nächsten MB-Händler fuhr und zähneknirschend 500 Euronen für die nächste Batterie mitsamt Wechsel löhnte.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo premierminister,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb premierminister:

Der Jump Starter reicht für ca 4x starten.

Welchen Jump Starter hast Du im Einsatz? Danke.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb luxury_david:

Vor kurzer Zeit hatte ich selbiges Problem auch mit meinem SLS. Der hat ja zwei verbaute Batterien, eine im Motorraum für eben den Motorstart und die zweite hinter den Sitzen für die Restelektronik. Erstere hab ich ziemlich exakt gerade mal ein Jahr zuvor gewechselt und dabei auch gedacht, nicht unnötig den Damen und Herren vom guten Stern die Kohle doppelt und dreifach vor die Füße zu schmeißen und daher eben selbst übers Netz eine „passende“ für 160 Euro bestellt. Die Freude währte leider nur, bis ich vor 2-3 Monaten zum Ölwechsel damit fuhr. Nachdem ich den Wagen abstellte und wenige Minuten danach wieder anlassen wollte, ging genau gar nix mehr. Glücklicherweise hatten sie dort natürlich einen Booster parat, der nach dem Ölwechsel zur Rückfahrt auch ganz schnell wieder zum Einsatz kommen musste. 

Lange Rede, kurzer Sinn: der Geiz war auch hier leider mal wieder gar nicht geil, woraufhin ich dann ne halbe Stunde später direktemang damit zum nächsten MB-Händler fuhr und zähneknirschend 500 Euronen für die nächste Batterie mitsamt Wechsel löhnte.

Falls die beiden Batterien parallel geschaltet und nicht getrennte Stromkreise haben, würde meiner Theorie nach die alte Batterie die Neue fressen. Sprich man müsste immer Beide tauschen. 

Bei meinem w217 ist die hinten im Kofferraum, rechts unter der Verkleidung verbaut und und ohne Werkzeug nicht direkt zugänglich. Auch will das Steuergerät wissen wenn diese getauscht werden soll, usw. Dagegen ist ein Tausch in einem alten 458 und vermutlich auch F8 deutlich einfacher. 

Dafür hatte ich die letzten vier Jahre beim w217 auch nie Probleme mit der Batterie. Und der ist voll mit elektronischen Gedöns bis unters Dach und steht auch mal ein, zwei Monate nur in der Garage. 

Geschrieben

@Italorenner hab mir die YUSMAN Starthilfe Powerbank für PKW | 6000A von Amazon kommen lassen. Gut angelegte 50 Euro. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das wird echt immer wilder. Zweifellos eine pfiffige Lösung. Wenn man sich mit einem Ferrari der Neuzeit auf die Straße wagt, braucht man also mindestens Ladegerät, Jump Starter und Memory Saver. Sicherheitshalber eine Reservebatterie im Kofferraum. Nutzt aber alles eigentlich nichts, denn im Handbuch steht, dass ein Jump Starter nicht verwendet werden darf. Was zum Teufel ist heute bloß los? 

• Gefällt mir 2
  • Haha 7
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alaska:

Was zum Teufel ist heute bloß los?

...ich hatte mir vor Jahrzehnten mal dieses vollkommen neuartige All-In-One Gerät zugelegt, und das tut´s bis heute.:-))!

Nur warum etwas einfach machen, wenn´s auch kompliziert geht?

IMG_3337.thumb.JPG.99fe5ed5ecdb3c167cb5018afaf5e8cb.JPG

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ist aber auch für Batteriekochen geeignet, wenn man nicht aufpasst 😉

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Der F8 hat sicher eine Start / Stop Automatik - und Batteriemanagement.
Das Anlernen der neuen Batterie würde ich deshalb vielleicht nicht überspringen.

Ich habe nach einer Varta Silver Säurebatterie (hielt 4 Jahre) in den E46 eine Exide AGM reingewuchtet - die hält hoffentlich etwas länger.
Im E46 muss auch nichts angelernt werden - und von Säure zu AGM tauschen ist OK,

Beim E92 würde ich das nicht mehr selbst machen - wegen besagtem Batteriemanagement / anlernen usw. - einmal hat er sich letzten Winter, wo er nicht so oft raus darf beschwert wegen zu geringer Spannung, könnte also sein, dass die dann auch mal fällig wird. Ist jetzt aber mindestens schon seit Kauf in 2016 drin, also 10+x Jahre mit x <= 3

Ich drücke die Daumen, dass der Wechsel klappt und keinerlei Folge Gremlins im System bleiben.

Geschrieben

Und wieder einmal bin ich froh,  dass ich nen alten Ferrari hab 🤭

Sorry, musste sein, mir war grade nach "good old times". Kommt in letzter Zeit häufiger vor😅

• Haha 2
Geschrieben

Der F8 ist ja eigentlich auch alt, als zweites Facelift vom 458 😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 17.8.2025 um 12:32 schrieb Alaska:

Nutzt aber alles eigentlich nichts, denn im Handbuch steht, dass ein Jump Starter nicht verwendet werden darf. Was zum Teufel ist heute bloß los? 

Dann brauchst du ein CTEK CS free, das Teil liefert deiner entladenen Batterie in 15 min genug Power um zu starten 🤪

Geschrieben

Neue Batterie ist drin, und es war eine Fiamm, keine Exide, wie hier ein Forenmember schrieb.

Umbau war relativ aufwändig, weil auch noch ein extra Batterie-Steuergerät weggeschraubt werden muss (im Gegensatz zu 458/488 anscheinend, denn im dem YT-Video vom 488 war das nicht zu sehen).

Dauer dann doch knapp 1 Stunde.

Fehlermeldungen gibt es keine, Anzeigen funktionieren alle, ich hoffe es ist auch alles angelernt (Kofferraum, Fenster funktioniert alles, Verdeck kann ich aufgrund heftigen Regens noch nicht probieren)

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb premierminister:

und es war eine Fiamm

Sag ich doch!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

michael308 war anderer Meinung

Geschrieben

Was hast Du  neu reingetan? Fiamm  EcoForce VR760?